Zum Inhalt springen

Welches Game macht süchtig und warum? SUCHTGEFAHR GESUCHT!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 387
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Jordan1411

Also es gab sehr wenige Spiel die mich wirklich süchtig gemacht haben, da ich so ziemlich immer nach einiger Zeit die Lust -an welchem Spiel auch immer- verliere :S

 

Alleine die FIFA Reihe(Und auch bei Fifa eigentlich nur der Karrieremodus, bin nicht so der Online spieler) ist eigentlich ein Spiel die ich immer wieder spiele, einfach weil ich selber ein Fussballer bin und mit Fussball aufgewachsen bin, und ja, sehr viel Fussball auch schaue.

 

die CoD und die NFS Reihe muss ich aber auch erwähnen, da ich beide Reihe schon seit dem ersten Teil spiele bzw. gespielt habe(NFS spiele ich nicht mehr so, The Run hab ich mir schon gar nicht mehr zugelegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also derzeit hat mich SSX in seinen Bann gezogen :-) Wie schon geschrieben wurde, es gibt diverse Aufgaben zu erledigen und man misst sich halt gegen andere.Spielt es jemand aus meiner Freundesliste und gibt eine neue Zeit/Rekord etc vor,dann will ich auf Strecke XYZ versuchen den Rekord zu schlagen.Auch die Musik ist genial,man kann allerdings seine eigene Musik einbinden,was wirklich klasse ist.

 

Also derzeit ist es SSX ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Sucht... süchtig machen, im Positiven oder im Negativen ?

 

Im Negativen sind es definitiv MMORPGs ala World of Warcraft, Aion, Lineage II, Everquest und so weiter und so weiter.

 

Diese Spiele sind zwar nicht unbedingt schlecht, was ich auch nicht Anspreche sondern eher "MMOPRGs" sind zeitaufwändig, diese zu spielen.

 

Wenn du "oben" mit dabei sein willst, brauchst du mehr und mehr Zeit. Ich habe die Dinger teilweise 18 Stunden täglich über mehrere Monate bis Jahre gespielt. Der Negative Effekt ist, das durch die Zeitinvestition man mehr und mehr alles um sich herum vernachlässigt. Man trägt das Game mit sich herum (im Kopf), plant für die nächsten Monate, das nenn ich "Sucht". Es dreht sich alles nur noch um dieses Game und wie man weiter oben dabei sein kann.

 

Nehmen wir mal ein Beispiel (da wo ich zumindestens mitreden kann) aus eigener Erfahrung. Aion Tower of Eternity.

 

Ein schönes, solides MMO mit simplen bekannten Spieltechniken und PvP.

 

Dieses Spiel ist teilweise grossflächiges Open Rasse vs. Rasse PvP. PvP Punkte investierte man damals in Abyss Rüstungen sprich PvP-Equipment.

 

Das heisst, es gab Leute (speziell Leute mit extrem viel Freizeit), die haben den ganzen Tag Punkte gefarmt, Spieler gekillt und logischerweise waren die extrem krass unterwegs (Skill mal nicht bewertet). Sie killten alles was rumlief, auch Leute mit weniger Freizeit und waren quasi "Kings".

 

Dazu kommt Ehrgeiz, man will ja mithalten bzw. so gut wie. Und man macht es gemäß den eigenen Möglichkeiten nach. Ein Grund wieso ich auf (ich nenn diese Games nunmal so) Hartz4-Games keine Lust mehr habe/hatte. Es gibt nach 10 Jahren MMORPGs doch wichtigere Dinge, als in einem halbwegs aktuellen MMO die Nase vorn zu haben und wenn es noch so gut ist, sich noch so schön anfühlt und die eigenen Dinge anspricht...

 

Du machst mit jedem "Jahr" MMORPG (Es zu suchten) dein eigenes Leben kaputt. Sicher MMOs sind billiger, du kaufst Dir Mittelklasse Hardware und ne Gametimecard und bist gegenüber Konsole einfach günstiger dabei, ein Game zu zocken. Nur du hast diesen Zeits-Wettbewerbsdrang immer mit an Dir dran, das heisst : Du opferst automatisch Dinge im Real Life, die sonst immer wichtig sind / waren. Sei es nun die Arbeit. Das Studium, die Führerscheinprüfung, den Freundeskreis usw. usw.

 

Das wird extrem zur Gewohnheit. Für Dich werden diese Art der Spiele zur Gewohnheit und eher du Dich versiehst, hängst du in einer Sucht drin.

 

Mittlerweile, hab ich persönlich die meisten gängigen Standarts bei MMOs erlebt, gespielt und es wird sich ähnlich wie bei Sportspielen nicht mehr sonderlich viel ändern. Das ist auch gut so, denn deswegen bin ich weg von MMOs. Seit ich aufgehört habe, hab ich öfter Besuch, hab wieder Arbeit und öfters mal Besuch durch Bekannten u. Freunden.

 

Sicherlich kosten mich Games mehr als ein MMORPG, unterm Schnitt, sieht es nunmal so aus : Ich habe auch mehr und mehr Geld im Monat, damit ich Sie mir auch leisten kann. Ebenso, wenn ich kein Bock hab, die Playsie einzuschalten, mach ich mehr im Real Life und das ist ein Grund, wieso man die Finger von MMORPGs lassen sollte :ok:

 

Natürlich schreib ich das, aus eigener Erfahrung

 

Sucht im Positiven (um nicht Offtopic zu werden), hmmm, müsste ich doch mal überlegen :

 

Highscores jagen, empfinde ich als Sucht. Hab sehr oft Batman Arkham City die Challenge Modes gezockt und dabei ne Menge Spass gehabt. Oder eben Resident Evil 5 versus Mode (oder in Gold Edition MERC) mit Teams auf Punkte/Combo Jagd. Macht immer wieder Riesenspass :D

 

MAG - Massive Action Game, ist auch auf jeden Fall Top, wo ich auch nen Riesenspass hatte. Habs mir aus dem Grunde gestern nochmal bestellt. Wenn man sich mit der Mechanik anfreunden kann, erlebt man doch hin und wieder sehr sehr spannende Matches die Laune machen.

 

Wenn du mehr Zeit hast, kann man auch Beat em Ups mit einbeziehen, such dir Charaktere, die Dir vom Stil gefallen und trainiere sie. Dann geh auf Rankings und spiele diese. Ranglisten motivieren auch sehr, um positiv bei der Stange zu bleiben (ich kriege durch meine Street Fighter 4 auszeit nur noch aufs Fressbrett, gott bin ich schlecht geworden, jaja MK und SF4 sind doch zwei Unterschiedliche Prügler)... Aber auch das kann ungemein motivieren

 

Sonst fällt mir da nichts weiter ein. Muss halt jeder selber sehen, welches Genre einem liegt und welches nicht. Eine Empfehlung ist da schwer auszusprechen.

Bearbeitet von GerCarrigan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich zocke gerade folgendes Game : Kingdoms of Amalur: Reckoning

 

ich habe es mit aus der Videothek meines Vertrauens ausgeliehen und muss sagen das ich echt überlege es mir zu kaufen,

das Spiel geht ja mal voll ab :bana1:

 

Ich bin ja eigentlich nicht so der Rollenspiel-Fan,

das Game hat mich schon bei der Demo überzeugt.Ich habe zwar auf Leicht angefangen,

aber das erzählen Wir hier keinen :smileD:

 

Kann mir einer Verraten,

wenn ich es auf Schwer spiele,

kann ich dann ruhig alle Truhen(die Rot Makiert sind) plündern?

klar weiß ich das ich es auch jetzt schon machen kann,

aber ich will beim ersten mal durch spielen nicht gleich die ganze Volksarmee auf dem Hals haben :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich zocke gerade folgendes Game : Kingdoms of Amalur: Reckoning

 

ich habe es mit aus der Videothek meines Vertrauens ausgeliehen und muss sagen das ich echt überlege es mir zu kaufen,

das Spiel geht ja mal voll ab :bana1:

 

Ich bin ja eigentlich nicht so der Rollenspiel-Fan,

das Game hat mich schon bei der Demo überzeugt.Ich habe zwar auf Leicht angefangen,

aber das erzählen Wir hier keinen :smileD:

 

Kann mir einer Verraten,

wenn ich es auf Schwer spiele,

kann ich dann ruhig alle Truhen(die Rot Makiert sind) plündern?

klar weiß ich das ich es auch jetzt schon machen kann,

aber ich will beim ersten mal durch spielen nicht gleich die ganze Volksarmee auf dem Hals haben :):)

 

Damit solltest du vll. eher in den Thread des Spiels und nich in den hier....

 

Zum Thema: Aktuell Demons Souls. Echt seltsam, aber die Zeit geht schnell vorüber und es man kann echt nich so schnell aufhören :D Habs aber erst bemerkt nachdem ich auf meine Spielzeit geschaut hab....30h und habs erst am Freitag gekauft :nixweiss: Hab jetzt noch eben den einen Boss besiegt und beschlossen erstmal wieder langsamer zu machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demon's Souls + Dark Souls

sowie fast alle Final Fantasy Teile

Mass Effect 2+3

Dragon Age

Oblivion+Skyrim

Dead Space 1+2

Call of Duty 4 MW (die ganzen Teile danach waren zu überladen und mit Kiddies überlastet und das Weltkriegsgedöns davor kann ich persönlich auch nur in die Tonne kicken, deswegen das einzig wahre im Multiplayer)

 

und ich finde so Games wie Uncharted, God of War, Heavy Rain etc. auch ziemlich geil, nur süchtig machen vieleicht solang bis mans durchgespielt hat und das wars meistens, aber dafür dann eben meistens an einem Stück oder maximal auf zweimal:keks2: dafür wär ein Thread geeignet für Games die einen richtig geflasht haben, bei denen man beim Abstand davor saß und sich gedacht hat heftig und erst mal alles auf sich nochmal wirken ließ bevor man überhaupt dran gedacht hat den Abspann wegzuclicken:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es eine Nintendo Reihe.

 

Super Smash Bros. (N64)

Super Smash Bros. Melee (GameCube)

Super Smash Bros. Brawl (Wii)

 

Jedes mal wenn ein neuer Teil erschienen ist bin ich lange Zeit nicht mehr davon losgekommen und habe mit allen mehrere tausend Stunden Spielzeit verbracht.

Es bietet unzählige Möglichkeiten und wird nie langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
    • Geil, scheint ein Riesen Brocken zu werden.....  Doppelt so groß wie Teil 1 wow Geil ist auch das jeder NPC nur einmal im Game und einen festen Standpunkt hat . Klingt richtig nice.. 
×
×
  • Neu erstellen...