Zum Inhalt springen

Metal Gear Solid 4 -Test-


TFX

Empfohlene Beiträge

Aus, aus, es ist aus.

Nie wieder nach MGS4 ein MGS spielen, nie wieder mit Snake die Welt retten und dabei Scharen von Gegner und Metal Gears plattmachen. Oder doch?

Aber fangen wir doch erstmal von vorne an.

Bereits 1987 erschien das erste Metal Gear, damals für den MSX.

Nach diesem Spiel wurde ein neues Genre geboren, das Stealth-Genre.

Zwar ist das schleichen in MGS4 etwas in den Hintergrund gerutscht, doch dem Prinzip ist man nach all den Jahren gleich geblieben.

Es scheint, diesmal konnte Kojima wirklich alle seine Ideen ausleben, dank der Power der PS3.

Dem Spieler offenbart sich deshalb ein bombastischer Meilenstein, wo wirklich alle Register im Bereich der Story, Inszenierung und Charakterzeichnung gezogen wurden.

 

 

"Wissen sie, was es für einen Unterschied macht, ob man für eine Sache stirbt, oder einem sinnlosen Tod entgegensieht?"

 

Schon relativ früh im Spiel erfährt man, dass das FoxDie Virus, dass er vor Shadow Moses gespritzt gekriegt hat seine Wirkung zeigt.

Snakes Zellen zersetzen sich, er wirdalt, muss ständig husten und ist gebrechlich.

Ausserdem verengen sich seine Arterien. Er hat nur noch 6 Monate zu leben.

 

In seiner letzten Mission muss er nocheinmal seinem härtesten Gegenspieler gegenüberstehen, Liquid Ocelot.

Der Feind ist diesmal aber nicht so klar definiert wie in den letzten Spielen.

Dieses Mal findet das Spiel auch nicht nur an einer Location statt, sondern gleich fünf.

Die erste Mission (Akte im Spiel genannt) findet im Nahen Osten statt.

Dort sieht man zum ersten mal die Gekkos, Liquid Ocelot und die Beauty and the Beast Unit.

Leider sind die Endgegner dieses mal nicht halb so kreativ wie in den Vorgängern und diese Gute-Nacht-Geschichte von Drebin macht das auch nicht besser. Ganz im Gegenteil, es wirkt dadurch nur aufgesetzter.

 

Im zweiten Akt wird man, wie in Teil 3, wieder in den Urwald geschickt.

Dort trifft man Naomi, die anscheinend gefangen gehalten wird.

Ausserdem trifft man auf Laughing Octopus.

 

Die darauffolgenden Akte will ich gar nicht niederschreiben, falls einer nämlich das Spiel doch noch durchspielen will und die Spoilerwarnung ignoriert, will ich ihm ja nicht die Freude nehmen.

Nur soviel sei gesagt, es wird groß und jeder, der bis zum Schluß durchhält wird mit einem epischen, finalen Kampf und einer sehr, sehr langen Endsequenz belohnt.

WIRD NOCH FORTGEFÜHRT, HAB ABER GRAD KEINE ZEIT MEHR ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • So ihr Pappnasen, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu hier 😜 Angesichts und unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass Stellar Blade das erste große AAA Spiel und das erste Konsolenspiel für ShiftUp überhaupt ist, sind die aktuellen Gesamtwertungen von Metacritic mit 82 und die 84 auf opencritic, durchaus sehr gut und als insgesamt höher einzuschätzen, als wenn Naughty Dog, oder Bethesda die selbe Wertung für ein Spiel bekommen würde, da diese eine viel größere Manpower und ein wesentlich größeres Finanzielles Budget zur Verfügung haben. Deshalb bin ich mit dieser Wertung wie sie aktuell ist, obwohl natürlich da auch wieder ein paar dumme Nüsse dabei sind, sehr zufrieden und freue mich darauf, morgen endlich loslegen zu können, sofern DHL es zustellt. Auf den positiven Wertungen kann ShiftUp in Zukunft definitiv aufbauen und somit sollten sie sehr motiviert sein, für ihr kommendes Projekt. Lies of P und Stellar Blade sind erste und sehr starke Signale aus Südkorea, an den Rest der Entwickler und Publisher Weltweit !   
    • Eben. Die Demo hat mich total überzeugt und fertig.
    • Genau das was ich mir gedacht habe die Fach Presse kommt zum größten Teil nicht mit der "Sexualisierung" der Hauptdarstellerin klar. Hauptsächlich aus den so sexuell freien USA. Was war bei Bayonetta bei denen ? Vor allem wann ist das vorher je in Bewertungen mit hinein genommen worden ? Selbst in Baldurs Gate 3 sind so manche Charakter sehr erotisch und sexy dargestellt. Für mich das nächste Indiz wie überflüssig mittlerweile selbst Fachseiten geworden sind. 7 von 10 von IGN nur weil dem Tester die Story nicht so zusagt. Hat der noch alle beisammen ? Alles andere lobt er lässt sogar das Feminine aussehen von Eve weg und zieht dem Game deshalb massiv Punkte ab. Na da Lob ich mir ja die Oskar reife Story von z.b. dem letzten Halo welches ja bei IGN richtig abgesahnt hat 🙄 Ich habe mir zumeist nur die Wertungen angesehen. Möchte mich im Spiel überraschen lassen. Von daher freue ich mich sehr auf den Freitag. PS ich spiele gerade Avatar weiter mit 40 FPS und höherer Grafik ein Traum und ein sehr gutes Game. Hmmm kann ja nicht ist ja von Ubisoft 🤨
    • Sehe ich ebenso. Hätte es mir so oder so gekauft, egal was irgendwelche Zahlen aussagen.
    • Eigentlich hab ich auf die Diskussion gar kein Bock, trotzdem: Dir ist klar was mit dem Wertungsschnitt passiert, wenn du nur 2-3 etwas schwächere Reviews von insgesamt 98 rausnimmst? Der Wertungsschnitt bleibt genau gleich. Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Es war doch vorher klar, dass einige Reviewer auf Eve nicht klarkommen werden. Ist halt heutzutage so. Find ich persönlich auch deppert aber warum groß drüber aufregen? Dem Spiel selber wird das kein bisschen schaden, glaub mir. Die Wertungen sind größtenteils gut und das Spiel bekommt mehr als genug Lob. Ob da dann am Ende ne 81, 82, 83 oder 84 steht ist doch vollkommen egal. Das interessiert "da draußen" niemanden. Das Spiel wird insgesamt mit "gut" bewertet, reicht doch oder? WIr brauchen hier doch bitte nicht so zu tun, als ob Stellar Blade dieses super duper Meisterwerk wäre, dem ein 90er Schnitt nur aufgrund von "woken" Gamingjournalisten verwehrt wurde. Es ist ein gutes Actionspiel mit tollem KS und Bosskämpfen, mehr aber auch nicht. Mir reicht das völlig, Gameplay ist immer noch das Wichtigste...
×
×
  • Neu erstellen...