Zum Inhalt springen

Gefühl fürs Fahren durch GT5


Nekroqolis

Empfohlene Beiträge

Wehe jemand lacht mich wegen meiner Frage aus! :mad:

 

Ich hab' mit dem Gedanken rumgespielt ein Lenkrad für GT5 zu holen und nun nach mehr Vorteilen gesucht als nur dem, dass der Spielspaß erhöht wird.

Da kam ich natürlich als ein Führerschein"angänger" drauf, dass GT5 kombiniert mit dem Lenkrad mir vielleicht etwas dabei helfen könnte, ein besseres Gefühl für Steuerung eines Autos zu entwickeln. Natürlich rast man im RL nicht so und ein Spiel bleibt immer noch ein Spiel, aber... GT5 halt :haha:

 

Könnte ein erfahrener Autofahrer es mir bestätigen bzw. verneinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar erst seit 3 Jahren Auto aber ich versichere dir. Kein Spiel der Welt kann dir das fahren beibringen.

 

Das Gefühl für ein Auto bekommt man erst wenn man drin sitzt.Den einzigen Vorteil sehe ich vllt im Kupplung & Schaltgefühl damit du bei der ersten Fahrstunden nicht wie ein voller Trottel dastehst.

 

Aber alleine das Geschwindigkeitsgefühl finde ich bei Gt5 schlecht deshalb kann dir auch vllt der beste Simulator das fahren nicht erleichtern.

 

Mein Tipp: Fahr mit einem Elternteil auf einen Übungsplatz , kostet so um die 25-30€ die Stunde und du lernst da echt viel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, das ist ein gutes Thema.

 

Es gab zu Zeiten von GT4 einmal eine Studie, in der eine gewisse Anzahl Testpersonen zu Beginn einen Handlingkurs abgefahren haben. Danach haben sie 4 Wochen lang GT4 gespielt. Das erstaunliche Ergebnis: Die Zeiten und Resultate der Testpersonen waren hinterher besser. Gleiches wurde damals auch an der Polizeiakademie in Villingen-Schwenningen gemacht, da kenne ich aber kein Ergebnis.

 

Hier mal der Link zur Polizei-Geschichte:

 

http://www.gtrp.de/archive/index.php/t-18162.html?

 

Grundsätzlich sage ich als relativ erfahrener (auch Rennstrecke) Autofahrer dazu, dass das spielen von Rennsimulationen sicher dazu beiträgt, ein besseres Gefühl für das einhalten der Ideallinie oder das finden von Bremspunkten bringen KANN. Ich denke aber auch, dass das spielen an der Konsole - auch mit Lenkrad und Pedalerie - niemals 1:1 auf reales fahren bezogen werden kann.

 

Just my 2 Cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein dass GT5 ein sehr realistisches Renngame ist, aber ein Gefühl für ein echtes Auto bekommst du auch nur wenn du ein echtes Auto fährst.

 

Fahre GT zwar auch mit einem Lenkrad aber wenn man ein echtes Auto fährt ist es auf jeden Fall ein anderes Gefühl.

Echtes fahren ist einfach "unvergleichbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Lenkräder haben ja auch nichtmal wirklich eine Drehweite. So ging mein erstes (PS1 Zeiten) 90° nach links und rechts. Bei einem echten Auto hast du in jede Richtung fast 2 ganze Umdrehungen.

 

Noch dazu fährst du im Spiel selten Autos unter 150 PS was im echten Leben relativ teuer ist...

 

Edit: Übrigens: Sie dich mal auf der Strasse um wieviele wirklich fahren können. Die meisten haben ein Auto mit ESR, ABS, Sperrdifferential, usw. wo man sich schon schwer tut überhaupt schlecht zu fahren.

 

Wenn du wirklich was lernen willst mach ein Fahrsicherheitstraining oder einen Rallykurs oder sowas in die Richtung. Da wird dir beigebracht wo die Grenzen vom Auto sind und wie man reagieren sollte wenn man diese Überschreitet. Klar kostet mehr wie ein Game aber wenn du dir auch noch ein Lenkrad kaufen würdest bist du mit dem Preis relativ nahe am echten Fahren.

 

Nur in echt macht es nochmal soviel Spaß!

Bearbeitet von Cyberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rally kurs hab ich zufällig vor kurzem im internet gesucht! Preis für einen Tag Kurs € 675 mit einem echten Rally Auto!

 

Beim Fahrsicherheistraining gehts bei € 200 los (zumindest in Österreich)!

 

Wenn du am Land wohnst kannsd du dir aber auch eine verlassene Straße suchen und mit deinen Eltern oder einem Freund mal eine Runde fahren, so hab ich das auch gemacht! natürlich soll dich keiner sehen sonst musst du auf dem Führerschein noch länger warten!

 

Und das reale Fahren macht auf jeden Fall mehr Spaß als alle Spiele zusammen, aber ich glaube das ist überall so!

 

Man spielt um Sachen zu machen, die man im real life nicht machen kann!

 

Bin gestern 410 km/h gefahren juhu (im Game)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...