Zum Inhalt springen

1080p vs 720p


Errorelli

Empfohlene Beiträge

Scaling ist ein digitales Verfahren, wird also letztendlich immer von Software bestimmt.

Wenn entsprechend spezifizierte Hardware vorhanden ist, macht das die Sache letztendlich nur schneller und ist dementsprechend günstig.

Eine Hardwarebeschleunigtes Upscaling ist niemals günstiger, da ein entsprechender Chip inkl. Architektur verbaut werden muss. Natürlich, ist dort auch ein Programm aktiv.

 

Ich sehe aber keinen Grund, warum softwarebasiertes Upscaling prinzipiell schlechter sein sollte als hardwarebasiertes.

IMO vollkommen abhängig vom verwendeten Algorithmus.

Weil ein harware basierte Lösung darauf ausgelegt ist und entsprechend präzise arbeitet und keine Resourcenfremde Einheit beansprucht.

 

Ein nativer Bildpunkt müsste doch entsprechend auf 2,25 übertragen werden.

1920*1080 = 2073600 Pixel

1280*0720 = 0921600 Pixel

2073600/0921600 = 2,25

Ist diese Milchmädchenrechnung etwa zu einfach?

Aber wie kommst du dann auf 1,5?

Es war lediglich eine Darstellung im übertragenen Sinne, ich rechne mir so einen Mist nicht aus. Warum sollte ich, jeder weiß worauf ich hinaus möchte, aber da Du das schon einmal gemacht hast, bekommst Du von mir einen virtuellen :keks2:

 

Auch Upscaling stellt sich derselben Problematik, hier wird letztendlich nur zusätzlich ein Rastermuster vorgebeugt.

Einziger Sinn der Technik ist eine Vollbilddarstellung zu gewährleisten.

Durch die Zwischenbildberechnung hast Du eine kleinere Darstellung der Treppchenbildung. Oder hast Du auf einem 1080p Bildschirm eine native 720p Auflösung? Sprich hast du an den seitlichen, oberen und unteren Rändern schwarze Balken? Nein! Wenn ein Fernseher also ein 720p Signal bekommt, wird meist ein digitaler Zoom vorgenommen und das verstärkt die Treppchenbildung. Upscaling wirkt dem entgegen, weshalb DVDs ja auch so gut auf der PS3 aussehen. Übrigens wird diese Hardwareeinheit davon in der PS3 nicht für Spiele verwendet.

 

Fachberichte über den Scaler der 360 sind mir nicht bekannt. Google spuckt auf die Schnelle auch nichts aus.
Habe ich auch in Spielezeitschriften gelesen, als es mal wieder um Xbox360 vs. PS3 ging.

 

Dafür aber Berichte über den Scaler der PS3 (im Rahmen von Blu-ray Test Berichten), der mehrfach bei der Darstellung von DVDs gelobt wird.
Richtig, wird nur nicht für Spiele verwandt, wie ich schon schrieb.

 

Welche 360-Videospiele machen das denn?

Hätte noch von keinem einzigen gehört.

Gears 2 [Englisch] macht das zum Beispiel nicht, habe eben nochmals extra nachgelesen.

Ich habe keine Xbox360, habe es beim Kumpel aber auch schon auf einigen Packungen gesehen. Ein Sternchen hat bei 1080i und 1080p darauf hingewiesen, dass eine Fußnote zu beachten sei. Diese war etwas weiter unten klein auch zu finden. Müsste ich somit erst einmal nachsehen.

 

Aliasing ensteht durch eine niedrige Abtastungsrate.
Absolut, wenn man kein Upscaling nutzt, ist das komplett richtig. Du widersprichst Dir einfach. Wenn Du zwischen zwei Treppenstufen eine Weitere in Fluchtpunktrichtung hinzufügst, wird die Treppenabbildung deutlich geringer. Mehr und nicht weniger macht Upscaling. Lediglich Texturen werden beim Upscaling - sofern die Quelle nicht hochaufgelöste Texturen bietet - im Bereich der Unschärfe weiter verschlechtert.

 

Wozu sollte Upscaling denn sonst gut sein, wenn nicht gerade zur Abstellung der hässlichen Treppchenbildung die auch das Bild deutlich flimmern lässt? Du hast da einfach etwas verwechselt.

 

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Ein Spiel auf Xbox360 und PS3 in der selben 720p Qualität. Wird bei der Xbox360-Hochskalierung weniger Kantenflimmern haben, aber etwas unschärfer aussehen. Und genau das ist der Vor- aber auch Nachteil bei der Xbox360. Was für einen selber die bevorzugte Darstellung ist, kann der Xbox360-User selbst bestimmen. Bei der PS3 wird es von SONY vorgegeben, dass nur die Verwendete native Auflösung verwendet werden soll. Zwei unterschiedliche Firmenphilosophien. Hätte SONY den Hardwareupscaler auch für Spiele freigegeben, wer weiß, ob es heute bei uns nicht ähnlich wäre.

 

Übrigens haben die neueren Fernseher alle einen Upscaler, die das Bild verbessern. Die Frage ist, ob es sinnvoller ist es direkt per Xbox360 hochskalieren zu lassen oder vom Fernseher. Offensichtlich arbeitet die Xbox hier besser als die Fernseher. Auch die Signale von der PS3 werden von den neueren Fernseher hochgerechnet.

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Hardwarebeschleunigtes Upscaling ist niemals günstiger, da ein entsprechender Chip inkl. Architektur verbaut werden muss. Natürlich, ist dort auch ein Programm aktiv.

 

"Günstig" war im Sinne von "geeignet" bzw. "bietet sich an" gemeint, nicht aber "preiswert" oder "billig".

 

Weil ein harware basierte Lösung darauf ausgelegt ist und entsprechend präzise arbeitet und keine Resourcenfremde Einheit beansprucht.

 

Richtig, aber dabei sprichst du nur von der Arbeitsweise.

Das Ergebnis hat damit zwangsläufig nichts zu tun.

 

Übrigens wird diese Hardwareeinheit davon in der PS3 nicht für Spiele verwendet.

 

Eben doch, wenn auch nur beschränkt:

http://www.beyond3d.com/content/articles/16/2

 

Habe ich auch in Spielezeitschriften gelesen, als es mal wieder um Xbox360 vs. PS3 ging.

 

Naja, Spielzeitschriften und ihre Kompetenz hinsichtlich Audio-Video. :ohjeh:

 

Lediglich Texturen werden beim Upscaling - sofern die Quelle nicht hochaufgelöste Texturen bietet - im Bereich der Unschärfe weiter verschlechtert.

 

Upscaling "verunreinigt" ursprünglich scharfe Texturen genauso wie unscharfe. Upscaling bedeutet in der Praxis immer einen Verlust an Bildqualität und insbesondere an Schärfe.

 

Ein Spiel auf Xbox360 und PS3 in der selben 720p Qualität. Wird bei der Xbox360-Hochskalierung weniger Kantenflimmern haben, aber etwas unschärfer aussehen. Und genau das ist der Vor- aber auch Nachteil bei der Xbox360. Was für einen selber die bevorzugte Darstellung ist, kann der Xbox360-User selbst bestimmen. Bei der PS3 wird es von SONY vorgegeben, dass nur die Verwendete native Auflösung verwendet werden soll. Zwei unterschiedliche Firmenphilosophien.

 

Da - wie du ja weiter unten selbst schreibst - in jedem TV ein Scaler verbaut ist, hat man auf der 360 letztendlich nur die Wahl, ob per Konsole oder per TV skaliert werden soll - nicht mehr und nicht weniger.

Das Ergebnis ist letztenlich dasselbe (wenn natürlich auch die Qualität schwanken kann).

 

Wozu sollte Upscaling denn sonst gut sein, wenn nicht gerade zur Abstellung der hässlichen Treppchenbildung die auch das Bild deutlich flimmern lässt? Du hast da einfach etwas verwechselt.

 

Upscaling vergrößert Bild- oder Videomaterial auf eine höhere Auflösung und beugt dabei den Rastergitter-Effekt (verursacht durch die simple Vervielfachung an Pixeln) vor.

Dennoch handelt es sich dabei um eine Streckung des Bildes und optimal (sprich ohne Qualitätsverlust) funktioniert Upscaling in der Praxis ohnehin nicht.

 

Es bilden sich bei der bloßen Streckung des Bildes immer 3 typische Artefakte:

- Aliasing

- Halo-Effekte

- Unschärfe

 

Siehe auch:

"All non-adaptive interpolators attempt to find an optimal balance between three undesirable artifacts: edge halos, blurring and aliasing. Even the most advanced non-adaptive interpolators always have to increase or decrease one of the above artifacts at the expense of the other two-- therefore at least one will be visible."

Quelle: http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/image-interpolation.htm

 

Ein guter Upscaler versucht dies zu verhindern. Prinzipiell geht die Vorbeugung des einen aber nur zu Lasten des anderen.

Sprich Aliasing wird beim Upscaling-Verfahren grundsätzlich vergrößert.

Je nach Scaler kann das Bildgut aber anschließend entweder auf Unschärfe, Doppelkonturen oder eben Aliasing verlagert werden.

 

Weniger Aliasing nach dem Upscaling aufgrund eines Unschärfe-Filters ist also durchaus drin. Ohne den gäbe es aber noch mehr als zuvor, da eben die Streckung der Auflösung an sich Aliasing verursacht.

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Errorelli

 

wenn du mit deinem Samsung TV ein volles 1080p Signal empfangen willst. Dann musst du bei deinem TV unter Bildoptionen --- Größe --- Bildschirmanpassung wählen, da du dann erst ein volles HD-Singnal empfängst.

 

Ich hatte das problem nähmlich mit Call of Duty MW2 auch das es mit 1080p und der Größe 16:9 sehr Pixelig und unscharf aussah. Habe dann einfach wie gesagt die Größe auf Bildschirmanpassung gestellt, da man dann wie auch unten beschrieben erst ein volles HD-Signal empfängt. Und siehe da Call of Duty MW2 war aufeinmal sehr sehr scharf und sah einfach nur ober Hammer mässig aus !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Errorelli

 

wenn du mit deinem Samsung TV ein volles 1080p Signal empfangen willst. Dann musst du bei deinem TV unter Bildoptionen --- Größe --- Bildschirmanpassung wählen, da du dann erst ein volles HD-Singnal empfängst.

 

Ich hatte das problem nähmlich mit Call of Duty MW2 auch das es mit 1080p und der Größe 16:9 sehr Pixelig und unscharf aussah. Habe dann einfach wie gesagt die Größe auf Bildschirmanpassung gestellt, da man dann wie auch unten beschrieben erst ein volles HD-Signal empfängt. Und siehe da Call of Duty MW2 war aufeinmal sehr sehr scharf und sah einfach nur ober Hammer mässig aus !!!

 

Könntest du mir vielleicht verraten warum bei mir die Bildschirmanpassung nicht verfügbar ist:think: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir vielleicht verraten warum bei mir die Bildschirmanpassung nicht verfügbar ist:think: ?

 

Entweder anderes Modell von Samsung, sind auch nicht alle gleich, oder du hast die PS3 nicht am HDMI1 Anschluss, nur der lässt je nach Modell alle Optionen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder anderes Modell von Samsung, sind auch nicht alle gleich, oder du hast die PS3 nicht am HDMI1 Anschluss, nur der lässt je nach Modell alle Optionen zu.

 

 

Ok hat sich schon erledigt hatte die Ps3 nur am falschen Anschluss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hat sich schon erledigt hatte die Ps3 nur am falschen Anschluss ;)

 

Na siehste wohl klappt JA :ok:

manchmal ist es auch hilfreich, sich die neue Firmware des TVs bei Samsung zu laden. Da dann manchmal auf alle HDMI's diese Funktion sich freischalten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
    • Geil, scheint ein Riesen Brocken zu werden.....  Doppelt so groß wie Teil 1 wow Geil ist auch das jeder NPC nur einmal im Game und einen festen Standpunkt hat . Klingt richtig nice.. 
×
×
  • Neu erstellen...