Zum Inhalt springen

Warum ist unsere USK so hart?


pointer18

Empfohlene Beiträge

Dein Beispiel mit der Geschwindigkeitsbegrenzung is da nicht ganz angemessen, [...]

An diesem Punkt setzt normalerweise die Argumentation an, warum es nicht angemessen ist - you failed. Es ist vergleichbar. Nur weil sich einige nicht an Regeln halten, kann man diese nicht entfernen. Hier mangelt es nur an Einhaltung durch mangelnde Kontrollen. Nicht der USK, nicht der Gesetze. Die der Eltern!

 

ich meine andere länder verbieten oder cutten kaum Spiele,[...]

Man kann sich auch immer die Rosinen herauspicken, Australien z.b. hat ein ähnliches System wie wir bei der Alterseinstufung.

 

und da gibt es nicht jeden Tag Ammokläufe.

Es geht hier nicht um Amokläufe. Diese haben einen anderen Grund, der aber nicht zur Diskussion steht. Das Medien und Politiker diesen dennoch häufig als Ursache aufführen ist u.a. Populismus. Es geht schlichtweg darum, das gewisse Spiele nicht in gewisse Hände dürfen. Das Volljährige mitunter bevormundet werden habe ich schon desöfteren erwähnt. Das ich persönlich damit trotzdem leben kann auch - Spielspaß definiert sich doch nicht am Grad der Gewaltdarstellung?

 

Ein Spiel wird immer für eine Zielgruppe produziert, und nur weil das Spiel für andere zielgruppen nicht geeignet ist sollte es nicht verboten werden!!

Oha, dann entwickeln wir doch ein Spiel in dem wir den Holocaust nachspielen, mit den Nazis als Zielgruppe.

Dann entwickeln wir doch ein Spiel für Kinderschänder, gibt sicher auch eine Zielgruppe.

 

Dir wird sicher auffallen, das alles würde gegen Recht verstoßen. Zugegeben überspitzt dargestellt, aber deiner Argumentation angemessen.

 

@DaOnlyApe: Fügt man deinem letzten Satz noch ein "Volljährig" hinzu, stimme ich mit dir über ein :zwinker:. Dead Space ist hier ein hervorragendes Beispiel, das man Spiele ohne Jugendfreigabe dem älteren Publikum nicht gänzlich vorenthalten will.

 

MfG

Velmont

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Oha, dann entwickeln wir doch ein Spiel in dem wir den Holocaust nachspielen, mit den Nazis als Zielgruppe.

Dann entwickeln wir doch ein Spiel für Kinderschänder, gibt sicher auch eine Zielgruppe.

 

Dir wird sicher auffallen, das alles würde gegen Recht verstoßen. Zugegeben überspitzt dargestellt, aber deiner Argumentation angemessen.

 

Aber nicht die Kannibalen, Vergewaltiger vergeßen, wir wollen ja hier niemanden ausgrenzen:naughty:

 

Gesetze sind da um gebrochen zu werden:think: (natürlich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dead Space ist hier ein hervorragendes Beispiel, das man Spiele ohne Jugendfreigabe dem älteren Publikum nicht gänzlich vorenthalten will.

 

MfG

Velmont

ja aber genau das meine ich doch, in Vergangenheit kam es oft genug dazu, dass Spiele den älteren Publikum vorenthalten wurde ! Und das finde ich, is das negative an der USK.

 

Und das mit de Zielgruppen meine ich ja nicht so, dass für jede Zielgruppe ein Spiel hergestellt werden soll. Ich meine damit, dass einSpiel immer für eine Ziegruppe hergestellt wird, und so lange die Inhalte des Spiels legal sind, und dort keine NAzis oder Vergerwaltiger mit angesprochen werden, sondern das ganz normale Publikum is das doch ok, oder nicht ? Ich meine damit ja nicht das es in die Hände von Jugendliochen gehört, aber das finde ich ist auh Aufgabe der Eltern.

 

Nochmal zu deinem Beispiel mit den Nazi Spielen, auch hier wird es bei den Videospielen sehr streng gesehen. Beispielsweiße dürfen in WW2 Games keine HAckenkreuze gezeigt werden ( was mich perönlich jetzt nicht stört) , aber in Filmen schon. Und es gibt doch sogar Filme, die direkt die Zielgruppe ansprechen, siehe American History X. Nur bei den Spielen wird alles überbewertet.

Bearbeitet von Godfather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner :)

 

Warum in Filmen nicht immer die gleichen Richtlinien gelten, wie für Spiele kann ich dir aber leider auch nicht beantworten. Da gibt es vielleicht andere Maßstäbe in wiefern sich der Titel mit dem Thema beschäftigt. American History X ist z.b. kein Titel in dem das dritte Reich verherrlicht wird, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner :)

 

Warum in Filmen nicht immer die gleichen Richtlinien gelten, wie für Spiele kann ich dir aber leider auch nicht beantworten. Da gibt es vielleicht andere Maßstäbe in wiefern sich der Titel mit dem Thema beschäftigt. American History X ist z.b. kein Titel in dem das dritte Reich verherrlicht wird, im Gegenteil.

 

Ok, aber ich denke trotzdem, dass der titel bei der Zielguppe sehr beliebt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha da ich ich ja was vom zaun getreten.......

 

ich denke mal, dass ich mit euch allen mehr oder weniger übereinkommen kann.

bin auch der meinung, das man sich an gesetzte halten soll usw.....

 

aber trotzdem kann ich manche zensierungen einfach nicht verstehen?

 

und wenn wir ehrlich gibt es wirklich kein land sonstwo auf der welt welches so auf jugendschutz achtet oder mittlerweile auch erwachsenenschutz.

 

wieso können denn ab 18 games nicht generell uncut sein (und jetzt sagt keiner weil da auch kleine kinder ran kommen), klar muss es ausweiskontrollen geben.

aber es hätte ja auch vorteile, da wäre zum beispiel das viel mehr leute hier kaufen würden, die geschäfte würden dardurch locker mehr verdienen, sodass sich sogar möglicherweise die ausweiskontrolle rentieren würde (ist zwar keine arbeit, aber wird ja anscheinend nich so drauf geachtet, weil ist ja schnelles geld....).

 

gruß

pointer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...