Zum Inhalt springen

PSP Defekte Spieldatei


Minato

Empfohlene Beiträge

Moin moin, also ich will hier mal mein "Problem" (das is ein echter hilfausdruck oÔ) mit meiner Uraltpsp schildern, vlt kann mir ja einer helfen, is zumindest nen versuch wert .. xD kleine vorwarnung, das wird ne lange ausführung .. -.-'

 

zum thema: mein bruder hatte vor jahren die psp geschenkt gekriegt, iwann verging ihm die lust drauf und er hat sie einfach weggepackt, allerdings scheinbar nicht sonderlich liebevoll, denn 1) geht der deckel für's spiel nicht mehr ganz zu (nicht schlimm, immerhin geht sie ja noch) und 2) stimmt mit dem akku/ladekabel etwas nicht mehr: wenn man das kabel ansteckt (fängt damit an dass es iwie nicht mehr ganz reingeht, steht immer ein wenig raus und sitzt verdammt locker) läuft man gefahr, dass die psp sich SOFORT selbst abstellt sobald man iwie ungut am kabel streift (und damit mein ich sie is ganz weg, nicht nur standby, man muss sie dann nochmal komplett neu starten), und JETZT zu dem, was mich daran so aufregt xD

 

hab mir zu weihnachten ein spiel gegönnt und auch fleißig dran gezockt (an dieser alten gammelpsp), aber wegen dem kabelproblem hat sich die psp immer wieder mittendrin verabschiedet, sobald ich das kabel versehentlich berührt hab .. lange rede gar kein sinn: dank dem dreck ist meine spieldatei nun Defekt, wollt wissen ob's da nicht eine möglichkeit gibt, die noch zu retten, denn ich hab keine große lust den ganzen mist nochmal zu spielen .. und wenn ich schon dabei bin, was ist mit dem akku los?? kann man das noch reparieren oder sollt ich das teil gleich in die tonne haun und mir ne neue psp zulegen?

 

vielen dank schon mal an diejenigen, die sich die arbeit antun das zu lesen und zu beantworten xDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie will mir das nicht in den Kopf:

 

  • Warum schaust Du nicht einmal genau nach, warum das Kabel sich nicht mehr richtig in die PSP stecken lässt. Ist da etwas im Weg oder ist einfach der Clip defekt, der den Stecker arretiert?
  • Der Akku wird wohl nach einer solch langen Entladung hinüber sein. Hier hilft nur ein neuer. Dieser ist eigentlich recht erschwinglich. Ob es sich jedoch für diese PSP lohnt, musst Du selbst wissen. Normalerweise braucht man den Akku nicht, wenn das Ladekabel ordentlich sitzt.
  • Das mit der Klappe ist ärgerlich, aber mit etwas Tesa sicherlich leicht zu beheben, sofern man es nicht ander reparieren kann.
  • Zu Deinem Savegame:
    Warum hast Du denn nur ein Savegame erstellt? Bei jedem Spiel kann man immer wieder einen neuen Speicherstand erstellen. Sollte der aktuelle dann einmal defekt sein, fängt man halt mit dem an, der kurz zuvor abgespeichert wurde. Das erspart einem den kompletten Neustart. Deine Datei wird jedenfalls definitiv defekt sein und auch bleiben. Hast Du keinen weiteren Speicherstand oder hast Du nicht die Möglichkeit in ein Kapitel zu springen, ist wohl neu spielen angesagt. Schon etwas dumm, will ich meinen, wenn man das Problem mit dem Kabel kennt.

Um welches Spiel handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?

 

Eine PSP bekommt man eigentlich immer wieder richtig gut hin, als sei sie neu. Hierzu kann man neue Faceplates kaufen inkl. Steuerkreuz und Knöpfe. Ladekabel und auch Akkus bekommt man gut für die PSP nachgekauft. Nur das mit der Klappe ist etwas, das entweder etwas handwerkliches Geschick verlangt oder mit Tesafilm behelfsmäßig überbrückt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Savegame:


  • Warum hast Du denn nur ein Savegame erstellt? Bei jedem Spiel kann man immer wieder einen neuen Speicherstand erstellen. Sollte der aktuelle dann einmal defekt sein, fängt man halt mit dem an, der kurz zuvor abgespeichert wurde. Das erspart einem den kompletten Neustart.

Da musst ich grad lachen, weil ich gestern noch irgendwo von dir nen Beitrag zu Gothic 3 gelesen hab. Spätestestens seit dem Spiel hab ich immer mindestens 3 Spielstände. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ VV6: tjaha, die sache mit dem deckel ist mir ehrlich gesagt phänomenal egal, immerhin spielt die psp die spiele ja noch ohne größere probleme ..

 

die tatsache, dass das kabel/der akku rumzickt, ist schon ärgerlicher, denn es ist weder was im weg (alles normal) noch sonst was .. achja, und ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die psp nicht mehr mit nem usb kabel an mein notebook schließen kann, das meint dazu nämlich nur "der datenträger ist defekt" .. xD

 

zum speicherplatz: dreck^^ ja hab eine sicherheitskopie, aber zwischen der und dem eig spielstand liegen welten .. (um genau zu sein, 16 lvl und 2 virtuelle monate :'D) xD hab nicht dran gedacht dass die psp mir die datei verhunzt .. ^^' ziemlich dämlich, ich weiß x'D

 

das spiel heißt "Persona 3 PSP", und wer die reihe kennt, weiß wieviel mir jetzt abgeht .. :'D

 

hmm, also entweder neue teile kaufen oder gleich ne neue psp, wenn das teil mich weiter mobbt wird's eher die 2. alternative sein xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile zock ich nur noch wenn der akku voll is und ohne kabel, sicherheitshalber hab ich auch 3 spielstände, nur für den fall der fälle .. xD

 

@ alligator rodeo: oha, und welche spiele wären das? hab Persona eh schon wieder fast durch, hab nix gegen neue alternativen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] @ alligator rodeo: oha, und welche spiele wären das? hab Persona eh schon wieder fast durch, hab nix gegen neue alternativen^^

 

Habe selbst noch kein Persona gezockt und es im Kopf einfach unter jRPG abgelegt. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es ja doch recht speziell ist.

Wenn du allerdings auch mit "normaleren" RPGs und jRPGs was anfangen kannst:

 

Breath Of Fire 3

Phantasy Star 1 & 2

Lunar Silver Star

Valkyria Chronicles 2

Popolocrois

Harvest Moon

Untold Legends (Action RPG)

und noch einige die ich jetzt bestimmt vergessen hab.

 

Außerdem kannst du dir übers PSN ältere Spiele, zB Final Fantasy VII - IX kaufen. Die sind natürlich alle zu empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ja mit jRPG hast eig eh recht, nur ist es halt echt ein wenig .. nun, sagen wir, absonderlich^^ freunde von mir schütteln den kopf wenn sie mich beim persona zocken sehn .. xD

 

interessante spieleauswahl, muss ich zugeben :D vor allem, weil ein paar davon in der psp essentials reihe um schlappe 10 euro zu haben sind .. xD werd künftig die augen nach den spielen offenhalten :) sobald ich P3P durch hab, mach ich's dann einfach vom zufall abhängig, welches der spiele ich kaufe (also einfach das erste, was ich finde xD) thx für die liste, die werd ich mir merken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...