Zum Inhalt springen

[Silent Hill: Downpour] Allgemeines Diskussionsthema


Uncut

Empfohlene Beiträge

Man sollte aber auch nicht immer so einen Zirkus machen bloß weil mal etwas über die Story geschrieben wurde,ist ja nicht so das man dann gleich das komplette Spiel in und auswendig kennt:zwinker:

 

Kommt drauf an, bei manchen Spielen möchte ich wirklich gar nichts wissen so ist es bei Silent Hill ich weiß bisher nur einen ganz ganz kleinen Bruchteil mehr nicht.... hab doch nicht umsonst all die Wochen und Monate jede Kleinigkeit gemieden nur um sie dann irgendwo doch zu lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 573
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mittlerweile hab ich auch circa 5 bis 6 Stunden in Silent Hill verbracht und wollte mal ein kuzes Fazit abgeben:

 

Pro:

- Tolle Atmosphäre

- Gute Sprecher

- Gelungene Sounduntermalung

- Wieder höherer Rätselanteil

- Kein stumpfes Gesplatter

- Viele kleine tolle Ideen

- Nebenaufgaben

- Verschiedene Enden

 

Der Anfang von Downpour ist recht ungewöhnlich, genau wie die Tatsache das es Stunden dauert bis man überhaupt das erste mal Silent Hill betritt. Trotzdem ist der Einstieg alles andere als langweilig und gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Man wird an Orte geführt, die man noch in keinem Vorgänger gesehen hat. Nett.

Zur gelungenen Atmosphäre tragen auch die vielen coolen Ideen bei: z.B. Die Ferngläser im Devil`s Pit, die Fahrt durch die Mine, Der Radio DJ etc.

Auch die vielen Nebenaufgaben tragen viel zum Spiel bei und sollten unbedingt angegangen werden. Ansonsten verpasst man echt ein paar tolle Momente.

Verschiedene Enden gehören seit Beginn der Serie zu Silent Hill und sind eigentlich nicht mehr wegzudenken. Schön das Downpour diese Tradition beibehält.

 

 

Neutral:

- Grafik sieht okay aus

- Silent Hill-typisches Kampfsystem

- Kleinere technische Macken

 

Gelegentlich ruckelt das Spiel etwas, dies tritt jedoch so selten und geringfügig auf das es kaum stört.

Die Grafik ist auch absolut okay - Weder besonders häßlich, noch besonders schön.

Das Kampfsystem gibt sich absolut Serientypisch. Keine Ahnung warum es in so vielen Tests bemängelt wird. Wurde bei Homecoming noch kritisiert das der Protagonist eine viel zu mächtige Kampfmaschine ist, geht Downpour was diesen Sachverhalt angeht wieder back to the roots. Scheint den Meisten dann aber auch wieder nicht recht zu sein :nixweiss:.

 

 

Contra:

- Gegner/ Gegnervielfalt

- Anderswelt

- Keine Endgegner

- Zu steril

 

Diese 4 Punkte sorgen meiner Meinung dafür das Downpour ein gutes aber leider kein großartiges Spiel geworden ist.

Ein Element der Serie waren schon immer die verstörenden, misgebildeten Gegner, die direkt den Alpträumen der Entwickler entsprungen schienen und einiges zur kranken Atmosphäre beigetragen haben. In Downpour fehlen diese Gegner komplett. Ausserdem gibt es gerade mal 5 verschiedene Gegnertypen. Sehr Schade.

Auch die Anderswelt verliert in Downpour einiges an Reiz. Früher hat man sich fast in die Hose gepisst, wenn die Sirene losging und sich alles um einen herum in eine Welt aus Rost, Stahl, Stacheldraht und Blut verwandelt hat.

Jedoch sorgte die Anderswelt nicht nur für einen zusätzlichen Kick, sondern besaß auch spielerische Relevanz, da man dort Orte betreten konnte die in der realen Welt verschlossen blieben und Dinge verändern konnte, die auch Auswirkungen auf die wahre Welt hatten.

In Downpour läuft man einfach vor einem riesigen Staubsauger weg. Ausserdem wird die Anderswelt extrem selten eingesetzt - Extrem Enttäuschend.

Genau wie das fehlen der Endgegner. Diese wurden immer großartig inszeniert und bildeten meist eine große Herausvorderung. Sie stellten immer eine Bereicherung fürs Gameplay da und sorgten für manches Highlight. In Downpour ist mir hingegen bisher kein einziger Endgegner begegnet und soweit ich weiß, gibt es auch nur einen einzigen am Ende vom Spiel. Gerade bei den überschaubaren Standart-Gegnern hätten ein paar Bosskämpfe hier echt was reißen können. Verschenktes Potential.

Wenn man all diese Punkte addiert ergibt das ein Spiel, dem einfach etwas der Dreck, der Rost und die verstörende Komponente fehlt. Die Gegner sind zu zahm, die Anderswelt langweilig.

Zumindest diese Punkte hat das häufig kritisierte Homecoming besser hingekriegt.

 

 

FAZIT: Auch wenn ich wesentlich stärker auf die negativen Aspekte eingegangen bin (auch weil sich die Positiven von selbst erklären) bin ich bis jetzt ziemlich angetan von Downpour. Tendenz liegt momentan bei 80%. Dennoch hätte viel mehr draus werden können...

Die Entwickler kochen mit Downpour halt ihre eigene Suppe und machen dabei einiges besser, vieles aber auch schlechter als die Vorgänger.

Wenn man jetzt Homecoming mit Downpour vermischen würde hätte man also ein perfektes Spiel

 

 

PS: Wer das Spiel noch nicht durch hat sollte bitte einen großen Bogen um den Test in der aktuellen Play3 machen (das Magazin, nicht diese Seite), da dort bereits im ersten Satz fast die komplette Handlung gesploilert wird. Keine Ahnung was der Scheiß soll. Ich hab jedenfalls spontan übers Heft gekotzt :kotz:

 

 

Hab´ bisher auch etwa solange wie Du gespielt und kann Deine Eindrücke größtenteils nur teilen. :) Ich muss gestehen, dass die Ruckler ziemlich zu Beginn des Spiels schon recht stark waren, allerdings scheinbar nur für kurze Zeit. Bisher hat sich das nämlich wieder erfreulich schnell gelegt, selbst in den weitläufigeren Gebieten^^ Zum Glück. :zwinker:

 

Wegen den Spoilern: Sowas kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, ist nach wie vor ein ganz großes Defizit, was noch nicht in den Griff gekriegt wurde^^ Ein paar Infos, die neugierig machen sollen, sind ja ok, bewusstes Vorwegnehmen relevanter Ereignisse oder späterer Offenbarungen im Spiel ist aber in keinster Weise nachvollziehbar... :facepalm:

 

 

Ansonsten sehr gut alles beschrieben von dir ^^ heute Nacht werde ich es antesten.

 

 

Wünsche Dir ebenfalls viel Spaß beim Beginnen nachher. :)

 

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir auch noch viel spaß an die neueinsteiger. ^^

 

 

Sauerei! Vielen Dank für den Tipp... die Spoilern zur Zeit eh echt viel.

Ansonsten sehr gut alles beschrieben von dir ^^ heute Nacht werde ich es antesten.

 

die versuchen wohl ähnlich wie Wikipedia möglichst ausführlich zu berichten und dann kommt halt sowas zustande. :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es nun endlich letzte Nacht angetestet

Und ich hab sofort gemerkt das wird lange dauern für das Spiel werde ich mir viel Zeit nehmen müssen ^^

Mein erster Eindruck ist Überraschung, Überraschung <.< SUPER!!

Der Anfang war wirklich toll wie ich finde der Beste den es je in einem Silent Hill gegeben hat... der Hauptcharakter wurde toll präsentiert.

 

Der größte Pluspunkt für das ganze Spiel ist die Athmosphäre das hab sogar ich schnell gemerkt :bana2: unglaublich dicht ist diese und man merkt sie von der ersten Sekunde an.

Ansonsten es steuert sich bisher alles gut nichts wo man bemängeln könnte.

 

So nun zur Technik Seite.

Grafik finde ich vollkommen in Ordnung das ist kein Uncharted aber auch kein Tetris trotzdem es sieht doch gut aus :D schön wie viele Details dort überall drinnen stecken man findet an jeder Ecke etwas das ist sehr gut gemacht.

Was mir aufgefallen sind, das sind natürlich die Ruckler die waren unübersehbar! Traten teilweise doch sehr häufig auf und das ist auch nicht besonders schön! Hoffe da kommt Nachbesserung denn das ist wohl ein Punkt den viele Leute noch vom Spiel abhalten.

 

So richtig viel kann ich ansonsten nicht sagen noch da es wirklich langsam vorrangeht (weil ich jede Ecke mit der Lupe abschaue und ausmesse <.<) aber mir gefällts es ist toll sich überall umzuschaun.

Achja was mir noch einfällt was ich richtig toll finde :D das sind die Türen wie man die aufmachen kann das ist super für das Spiel!

Erschrocken hab ich mich auch schon paar mal <.<

 

Naja heute Nacht gehts dann gleich mal weiter ^^ soweit der erste Eindruck. Wie erwartet und wie wohl alle hier schon gesagt haben Athmosphäre ist Top es ist spannend! Von der Technik her geht da aber viel mehr auch wenn die Grafik okay ist so sind die Ruckler störend.

Mehr kann ich noch nicht sagen, mal sehn ob ich am Ende der play3 Wertung (6,5) zustimme <.< *hust*.

Bearbeitet von theHitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun zur Technik Seite.

Grafik finde ich vollkommen in Ordnung das ist kein Uncharted aber auch kein Tetris trotzdem es sieht doch gut aus :D schön wie viele Details dort überall drinnen stecken man findet an jeder Ecke etwas das ist sehr gut gemacht.

Was mir aufgefallen sind, das sind natürlich die Ruckler die waren unübersehbar! Traten teilweise doch sehr häufig auf und das ist auch nicht besonders schön! Hoffe da kommt Nachbesserung denn das ist wohl ein Punkt den viele Leute noch vom Spiel abhalten.

 

Da bin ich einer davon. Würde es gern kaufen, aber die Ruckler schrecken mich ab.

Hoffe es kommt dafür bald ein Patch.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich einer davon. Würde es gern kaufen, aber die Ruckler schrecken mich ab.

Hoffe es kommt dafür bald ein Patch.

 

lg

 

Naja unspielbar ist es deswegen nicht und wie ich gelesen hab wird das später immer weniger mit den Rucklern bis es nicht mehr auffällt... aber trotzdem ein Patch muss da schon her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Achja was mir noch einfällt was ich richtig toll finde :D das sind die Türen wie man die aufmachen kann das ist super für das Spiel!

Erschrocken hab ich mich auch schon paar mal <.<

(...)

 

Ich find´ das auch extrem atmosphärisch und mir fällt so direkt kein Spiel ein, wo das angewandt wurde! :ok: Habe mich schon dabei ertappt, dass ich die Tür wirklich Stück für Stück ganz langsam aufmache und dann erstmal nach links und rechts schaue... :D

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...