Zum Inhalt springen

Grundeinkommen für jeden?!


Sicarius

Empfohlene Beiträge

Gast polarfuechse
den vollzeitarbeitnehmer hab ich noch nicht getroffen, der weniger als 650 euro im monat verdient. ausbildung aussen vor.

 

Der bekommt aber auch nich die Wohnung und alles noch dazu bezahlt!

Und 650€ im Monat sind ja wohl mehr als nur ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der bekommt aber auch nich die Wohnung und alles noch dazu bezahlt!

Und 650€ im Monat sind ja wohl mehr als nur ausreichend.

in den 650 ist die wohnung doch mit drin. sonst sinds ja nur um die 350 euro. und so einen arbeitnehmer haab ich erst recht noch nicht getroffen.

 

edit:@sharks: les doch bitte genau, was ich geschrieben hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200€ Netto? :rofl: In was für ner Welt lebst du denn? :rofl:

 

Das ist erstmal nur eine Zahl in den Raum geworfen, die verschiedenen Parteien reden derzeit von einem Bürgergeld von 300 - 500 €

 

Dennoch haben Arbeitslose/suchende nicht mehr Geld zu bekommen, wie Arbeitnehmende! Mir egal, welche Gründe dahinter stehen!

 

Hätten die Leute mit einem Grundeinkommen ja auch nicht oder? Sie hätten dann ihre 1200 und mehr nicht. Ein Arbeitnehmer hätte dann zusätzlich sein Gehalt dazu.

 

Es geht hier nicht darum, es den Leuten bequemer zumachen, sondern jemanden der keine Arbeit hat, den Druck abzunehmen und der Scharm wie man ihn begegnet, sieht man ja an deinen Kommentaren. Was ist z.b. mit Müttern? Sind sie auch Schmarotzer? Wenn sie auf H4 angewiesen sind? Sind die Leute die für 800 € Brutto arbeiten gehen und auf aufstockende Sozialhilfe angewiesen sind das auch?

 

Das Problem ist einfach, dass immer weniger Leute anständiges Gehalt für ihre Tätigkeit bekommen und auf den Staat angewiesen sind. Da geht es nicht nur um H4 Leute sondern vielen die bei Zeitarbeitsfirmen für 6€ Stundenlohn arbeiten und damit eine Familie ernähren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es nicht nur um H4 Leute sondern vielen die bei Zeitarbeitsfirmen für 6€ Stundenlohn arbeiten und damit eine Familie ernähren müssen.

 

De Mindestlohn für Zeitarbeiter liegt bei 9€, nochwas. Alles darunter ist Gesetzeswiedrig. (korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^ ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast polarfuechse
Das ist erstmal nur eine Zahl in den Raum geworfen, die verschiedenen Parteien reden derzeit von einem Bürgergeld von 300 - 500 €

 

 

 

Hätten die Leute mit einem Grundeinkommen ja auch nicht oder? Sie hätten dann ihre 1200 und mehr nicht. Ein Arbeitnehmer hätte dann zusätzlich sein Gehalt dazu.

 

Es geht hier nicht darum, es den Leuten bequemer zumachen, sondern jemanden der keine Arbeit hat, den Druck abzunehmen und der Scharm wie man ihn begegnet, sieht man ja an deinen Kommentaren. Was ist z.b. mit Müttern? Sind sie auch Schmarotzer? Wenn sie auf H4 angewiesen sind? Sind die Leute die für 800 € Brutto arbeiten gehen und auf aufstockende Sozialhilfe angewiesen sind das auch?

 

Das Problem ist einfach, dass immer weniger Leute anständiges Gehalt für ihre Tätigkeit bekommen und auf den Staat angewiesen sind. Da geht es nicht nur um H4 Leute sondern vielen die bei Zeitarbeitsfirmen für 6€ Stundenlohn arbeiten und damit eine Familie ernähren müssen.

 

Bürgergeld... Noch son Quatsch... Jetz is bei uns ja auch noch son Kinderbegrüßungs Geld von 200€ für jedes geborene Kind im Raum... Damit die Hartzer noch mehr Bälger werfen. -.- Und ja, ich hab gegen bestimmte Menschen eine radikalere Meinung. Liegt einfach an den persönlichen Erfahrungen.

 

Ich rede nicht von Arbeitnehmenden mit zu wenig Gehalt. Wie gesagt: Ich bin für den Mindestlohn, welcher höher sein soll, als der höchste Betrag den ein Arbeistloser/suchender bekommt.

 

Der Regelsatz liegt derzeit bei 359 €, davon bezahlst du Strom, Telefon & Internet selbst. Soviel ist das nicht!

 

Ich leb von weniger und muss noch ne Wohnung bezahlen und hab dennoch am Ende fast 100€ plus, weil ich einfach weiß, wie man richtig mit Geld umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bürgergeld von 300 - 500 €
Hier kann man sich durchaus treffen. 500,-€ Bürgergeld für Jedermann. Japp, dem bin ich nicht abgeneigt. Jedoch dient es in erster Linie zur Straffung der Verwaltungen. Es hieße nicht, jeder hat plötzlich 500,-€ netto mehr in der Tasche. Das wollen derart Parteien einem gerne weiß machen. Kann jedoch nicht der Sinn sein, bzw es ist eine Lüge. Rein gerechtere Verteilung mit weniger Aufwand, nicht mehr, nicht weniger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich schwachsinnige Idee.

Auf der verlinkten Website steht "die Idee", Punkt 4, "Keinen Zwang zur Arbeit bedeuten."

[...]und drittens wird es gezahlt, ohne dass Arbeitsleistung oder Arbeitsbereitschaft verlangt wird.

 

Erklär mir doch bitte mal, wie ein Staat funktionieren soll, indem aufgrund von solchen Geschenken sehr viele Menschen nicht mehr arbeiten gehen wollen. Wer soll denn dann die ganze wirklich notwendige Arbeit verrichten? Sei es auch nur Straßen säubern.

Im Leben hat man noch nie etwas geschenkt bekommen und das wird auch nie so sein.

 

Weitere Ausschnitte:

ohne dass Arbeitsleistung oder Arbeitsbereitschaft verlangt wird.

grundsätzliche Verfügbarkeit der Möglichkeit der Nicht-Erwerbstätigkeit bzw. einer sinnvollen Tätigkeit außerhalb der Erwerbsarbeit

Verteilungsgerechtigkeit

Fehlt dann nur noch die Verstaatlichung aller Produktionsmittel und das "Jeder erhält das Gleiche"-Prinzip und wir landen beim Kommunismus. :zwinker:

Desweiteren kannst du sicher auch verstehen, da dadurch ein ziemliches Missverhältnis und gerade keine Gerechtigkeit entstünde.

Diese guten Gründe für ein Grundeinkommen gelten in jeder Gesellschaftsordnung und bei Vollbeschäftigung ebenso wie bei Arbeitslosigkeit.

 

Die angeblichen Antworten auf Fragen sind im Übrigen ziemlich lustig.

Begründung:

Die Absicherung der Existenz und der Anspruch eines jeden Menschen auf eine Mindestteilhabe ist ein grundlegendes Menschenrecht. Es ist ein Grundrecht, also unabhängig davon, ob Menschen etwas „leisten“ oder nicht.

 

Arbeiten, die niemand gerne tut, die aber für unsere Gesellschaft wichtig sind, müssen besser bezahlt oder attraktiver gemacht werden.

Auch das kann uns gerne jemand erklären.

"Reinigungskräfte" sollten dann also gleich viel Lohn erhalten wie Ärzte, Piloten, oder sonstige verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeiten.

Wer würde denn das übernehmen, wenn man auch die Möglichkeit hat, zu Putzen. Denn es ist offensichtlich, dass man beim Putzen nicht sehr viel denken muss.

Bzw. wer würde denn überhaupt noch gerne Arbeiten wollen, wenn man doch auch alles geschenkt haben kann?

Wo bleibt die Bildung? Jeder mag es doch gemütlich.

 

Das Grundeinkommen darf maximal so hoch angesetzt werden, dass nicht durch den Rückgang der wirtschaftlichen Leistungsbereitschaft seine eigene Finanzierung in Gefahr gerät.

Nicht realisierbar. Woher kommt das Geld?

Früher kamen auf einen Rentner, der Zahlungen beansprucht, ca. 2 junge Menschen, die einen Teil ihres Einkommens abgeben, um diesen widerum zu finanzieren.

In der Zukunft wird es durch die mangelnde Bevölkerungsentwicklung so kommen, dass ein junger Mensch für ein Rentner Abgaben zahlen muss, was ebenfalls nur schwer umsetzbar ist.

 

Es gibt noch tausende andere solcher Punkte.

Denkt mal drüber nach!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Die Platine ist original. Da sitzt der Taster zum auswerfen der Disk drauf (bei der dünnen Stelle der Platine). Dein Bild müsste dann also die Unterseite zeigen.  Wenn die Konsole laut wird und offensichtlich schon von jemanden geöffnet wurde, würde ich tippen das beim aufbringen der Wärmeleitpaste ein Fehler gemacht wurde oder keine neuen Wärmeleitpads angebracht wurden. Aber die PS4 ist bekanntlich keine leise Konsole. Könnte also auch die normale Lautstärke sein. 
    • Das war ja mal richtig spannend! Freue mich auf den Sprint 😃 Und der an gleich zwei Stellen brennende Rasen war auch ein Hingucker 
    • Resident Evil 5 auf Veteran im Coop. Ein scheiß Resident Evil, aber ein lustiger Coop Shooter.
    • 100€ PSN Guthaben für 79,99€ https://www.eneba.com/de/psn-playstation-network-card-100-eur-de-psn-key-germany/ready2play?af_id=foraumDE&utm_medium=infl&utm_source=foraumDE Code: DEPSNWknd
    • Prince of Persia The Lost Crown Ich muss sagen, ich bin echt wirklich positiv überrascht wie gut dieses Spiel doch ist: es läuft so flüssig, jegliche Spielmechanik, die ich bisher kennenlernen durfte, macht Sinn und vor allem Spaß, es hat einen knackigen Schwierigkeitsgrad und motiviert ungemein zum Erkunden, weil man echt belohnt wird. Sie versuchen auch eine Story zu erzählen, doch interessiert diese mich eher so kaum bis gar nicht, da ich einfach durch die Welt flitzen und kämpfen will. Wer auch nur halbwegs Interesse an Metroidvania hat, muss hier einen Blick drauf werfen. Silksong wird es für meinen Geschmack gegen den Prinzen aus Persia dieses Jahr schwer haben. Für mich nicht ganz ein Game of the Year Game, doch wird es, stand jetzt, recht weit oben in meinem Ranking landen.
×
×
  • Neu erstellen...