Zum Inhalt springen

Final Fantasy XIII-2 (Release: 2011/2012)


Noctis.Xor

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • Antworten 1.4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hab heute die story beendet und auch wenn es gute ansätze gab, fand ich es doch um einiges schwächer als FFXIII.

vor allem das unbalanzierte kampfsystem, die recht schwache story und die schwächere präsentation waren doch enttäuschend.

und die zufallsspawn-gegner haben auch einiges an atmosphäre gekostet und teilweise sogar richtig genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute die story beendet und auch wenn es gute ansätze gab, fand ich es doch um einiges schwächer als FFXIII.

vor allem das unbalanzierte kampfsystem, die recht schwache story und die schwächere präsentation waren doch enttäuschend.

und die zufallsspawn-gegner haben auch einiges an atmosphäre gekostet und teilweise sogar richtig genervt.

 

Komisch genau das was du kristierst, kritisiere ich an XIII :D

 

Damit meine ich persönlich STory,Kampfsystem,Zufalls gegner, Präsentation besser finde in XIII-2 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch genau das was du kristierst, kritisiere ich an XIII :D

 

Damit meine ich persönlich STory,Kampfsystem,Zufalls gegner, Präsentation besser finde in XIII-2 :D

 

ich kann meine kritikpunkte auch noch detailierter begründen.

 

Story:

die story war in FFXIII mMn wirklich "epic". sie war sicher ziemlich kompliziert, aber auch sehr tiefgründig.

auch die charaktere fand ich zum teil sehr interessant und vielschichtig.

alleine lightining ist mMn einer der stärksten weiblichen charaktere in videogames überhaupt. klar gab es auch nervige charaktere.

bei XIII-2 war für den grossteil des games ja fast keine story vorhanden, ausser dass sie lightining suchen und serah und noel waren auch eher banale charaktere.

 

Präsentation:

da sehe ich einen grossen negativpunkt bei XIII-2.

in XIII wurden noch fast alle zwischensequenzen mittels grandioser CG-videos präsentiert, während in XIII-2 95% ingame und damit in weitaus geringerer qualität war. der unterschied wird gerade am ende von XIII-2 ganz offensichtlich, wenn auch dort zwei CG-videos verwendet werden.

zweiter negativpunkt sind für mich die levels selbst.

sie sind zwar in XIII-2 offener, aber auch viel weniger beeindruckend und meist eher düster und oft gräulich.

bei XIII sind mir da bei den levels oft die augen übergegangen.

 

Zufallsgegner:

die willkürlich spannenden gegner sind für mich ein absoluter atmosphäre-killer, weil dadurch die welten sehr leer sind.

ganz augenscheinlich ist das auf der grossen fläche der archylte-steppe.

während die bei XIII noch mit tollen monstern belebt war und man sich aussuchen konnte wogegen man kämpft, war sie in XIII-2 komplett öde und leer.

ausserdem empfand ich es in einigen bereichen sehr nervig gegen ständig spawnende 0815-gegner kämpfen oder flücheen zu müssen, obwohl ich gerade die gegend erforschen wollte. bestes beispiel dafür das strassen-labyrinth kurz vor dem endkampf. da sind die immer gleichen gegner teilweise im 10-sekundentakt gespawnt, was einfach nur nervig war.

 

Kampfsystem:

eigentlich sind die kampfsysteme ja fast gleich, nur ist XIII-2 einfach viel zu leicht. in 99% der gefühlten 2000 kämpfe musste ich nicht mal mein paradigma wechseln.

selbst beim grossteil der zwischenbosse kommt man einfach mit haudrauf und mal kurzen wechseln zur heilung durch.

augmentor, manipulator und verteidiger, sind bis auf den endkampf eigentlich komplett unnötig. vor allem auch, weil das ratingsystem rein auf tempo aufbaut und diese klassen nur zeit kosten.

bei XIII war das noch ganz anders. da gab es einfache gegner, die teilweise recht knackig waren und zischenbosse waren nahezu immer eine herausforderung für die man verschiedene paradigma-taktiken brauchte. dadurch dass man auch die verschiedenen charaktere steuerte, wurde man an alle kampfklassen herangeführt.

bei XIII-2 verlangt einem das spiel dann plötzlich beim endkampf für das spiel ganz untypische paradigmen ab, die man während des gesamten Spiels nicht brauchte und daher auch nicht hochgelevelt hat. :facepalm:

absolut unbalanced.

 

ein grosser kritikpunkt an XIII waren ja die linearität und fehlenden nebenquests (obwohl es sowas ähnliches gab).

aber mal ehrlich, die nebenquests in XIII-2 sind ja fast alle sehr lahm.

einfach immer nur irgendeinen gegenstand oder eine person finden, ohne ordentlicher nebenqueststory ist für mich einfach uninteressant. das ist schon alles sehr uninspiriert.

 

noch kurz zur spielzeit: für XIII hab ich über 60h gebraucht, ohne alle l'cie-quests zu lösen und bei XIII-2 war ich in 35h durch und habe nahezu alle quests am rande des hauptstorypfads gelöst.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mans nimmt, dem einen gefällt das besser, dem anderen das:keks2: XIII war eben linearer, dafür konnte man es atmosphärisch dichter gestalten und XIII-2 war eben offener und daher nicht so dicht gestaffelt, dafür gabs nebenher eigtl schon viel zu entdecken, hab auch so ziemlich alles gesehen, da ich bei beiden games auch die platin geholt habe:naughty: beide games hatten aber ihre epic momente, wenn ich allein in XIII-2 an den einführungskampf mit lightning oder den endkampf denke:bana1: und leicht war der, wenn man nicht gut gelevelt hatte bei weitem nicht, v.a. durch versch bedingungen konnte man ihn noch schwieriger gestalten. Also ich finde beide games nehmen sich nix, was ich nur n bisschen schade finde ist, dass es in XIII-2 nur serah und noel eben zu steuern gab, dadurch wurde die storyentwicklung und hintergrundgeschichten logischerweise etwas eingeschränkt...und von der länge her kann man auch sagen ungefähr gleich, wobei XIII fast bisschen schneller geht (und ich hab die ciel quests gemacht):keks2: und die story von XIII war jetzt nicht wirklich vielschichtig und tiefgründig?!^^ und lighting war zwar taff, aber als charakter kühl und unnahbar, also als stärkster weiblicher ckarakter würde ich das bei weitem nicht bezeichnen, vlt von der maskulinen art her, aber als bezugsperson gar nicht, da nehm ich lieber ne Tifa oder Yuna:ok: nichtsdestotrotz waren beides für mich gute spiele, nicht überragend, aber gut in szene gesetzt. Favoriten würde ich jetzt keinen wählen, da beide ihre stärken und schwächen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beide games hatten aber ihre epic momente, wenn ich allein in XIII-2 an den einführungskampf mit lightning oder den endkampf denke:bana1: und leicht war der, wenn man nicht gut gelevelt hatte bei weitem nicht, ...

 

genau das ist für mich bei XIII-2 ja der punkt.

der einführungskampf ist so episch und dann kommt eigentlich lange nichts mehr in dem stil.

und wie ich ja selbst geschrieben habe war auch das ende epic, aber dazwischen eben nicht sehr viel. das war bei XIII noch ganz anders.

 

der endkampf ist gegenüber des restlichen spiels eigentlich unfair schwer.

da metzelt man sich durch das gesamte spiel ohne probleme und viel taktik und dann will das spiel plötzlich hochlevelte paradigmen, die man das gesamte spiel nicht benötigt hat.

einfach unbalanced.

auch hier war der schwierigkeitsgrad bei XIII ausbalanzierter und schon die zwischenbosse sehr knackig.

 

und von der länge her kann man auch sagen ungefähr gleich, wobei XIII fast bisschen schneller geht (und ich hab die ciel quests gemacht):keks2: und die story von XIII war jetzt nicht wirklich vielschichtig und tiefgründig?!^^ und lighting war zwar taff, aber als charakter kühl und unnahbar, also als stärkster weiblicher ckarakter würde ich das bei weitem nicht bezeichnen,...

 

wenn man auf platin geht mag die länge gleich sein, der storypfad (inkl. nebenquest die auf diesem liegen) ist bei XIII aber weitaus länger.

bei mir war es fast doppelt so lange.

 

dann haben wir die story wohl unterschiedlich verstanden. :zwinker:

ethnische säuberungen, glaube und verlassen auf höhere wesen (götter), verlust von angehörigen, überspielen dunkler geheimnisse mittel infantilem verhalten, ...

das alle war für mich für ein videospiel schon sehr ungewöhnlich und vielschichtig.

und lightning finde ich gerade wegen der unnahbarkeit sehr interessant.

jedenfalls mMn alles viel interessanter als bei XIII-2, wo die charkatere eher banal bleiben und story fast nur im finale vorhanden ist.

 

aber XIII hat halt noch immer das problem, dass es von vielen mit den älteren teilen verglichen wird.

aber wie du schon schreibst gefällt halt jedem was anderes.

 

am meisten kreide ich XIII-2 da auch das unbalanzierte gameplay an, das bis zum endkampf einfach viel zu leicht und dadurch absolut banal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt eher gesagt, dass man sich XIII-2 einfach machen kann, weil abseits des hauptweges gibts schon ein paar knackige dinger, aber wenn man fast stur der storyline folgt ist XIII-2 logisch kürzer, dafür gibts ja mehr nebenher, was zum teil auch gar nicht so uninteressant ist. Bei XIII gibts hal nebenehr fast nix, deswegen ist die hauptstoryline auch länger, iwie muss man ds ja kompensieren:keks2: aber ich für mich brauche einfach eine gewisse emotional bindung oder verständnis für den charakter, das habe ich bei lighting fast gar nicht, deswegen ist der stellenwert für sie bei mir jetzt nicht so hoch, aber hast schon recht in XIII-2 ist das auch nicht wirklich besser gelöst...im endeffekt hätte man aus beiden spielen mehr machen können, aber trotzdem wenn ich mir den allgemeinen japano-rollenspiel markt so anschaue sind beide FF durchaus spielenswert:ok: technisch beide gut gemacht (auch wenns bei XIII-2 spielgrafik ist in den sequenzen, das stört mich nicht großartig, ist ja gut gemacht) kampfsystem bei beiden nicht so das wahre und story bei XIII eben dichter und mehr, weils geradliniger ist und man so dem pfad direkter verfolgen kann und XIII-2 ist eben offener und hat deswegen gefühlt etwas leerlauf, aber auch verfolgenswert:keks2: und als abschließender kommentar: FF VII wird immer an der spitze bleiben in allen punkten (story, charaktäre, freiheiten, kampfsystem...):bana1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich stelle mir gerade die frage, wie man die story von 13 gelungen und gut nennen kann??? Klar, geschmäcker sind verschieden aber sowas flaches wie 12 und 13 habe ich noch nie in nem ff erlebt, die charas haben null tiefgang, die story ist flach wien brett und naja,das kampfsystem fast total automatisiert. Wenn ich da an die storyline von ff3-10 denke läufts mir kalt den rücken runter, was mit ff veranstaltet wurde.

 

Ich persönlich finde, man sollte square-enix einen denkzettel verpassen und das nächste 13 auslassen, damit die jungs mal klar im kopp kommen und zur alten stärke wieder finden......

 

Nichts ist mehr geblieben, nur noch langweiliges aufrüsten, kloppe gegner a an ort b weg und fertig.......

 

Zweifelsohne viell ein gutes rpg für einsteiger des genres aber ein echt mieses ff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich stelle mir gerade die frage, wie man die story von 13 gelungen und gut nennen kann??? Klar, geschmäcker sind verschieden aber sowas flaches wie 12 und 13 habe ich noch nie in nem ff erlebt, die charas haben null tiefgang, die story ist flach wien brett und naja,das kampfsystem fast total automatisiert. Wenn ich da an die storyline von ff3-10 denke läufts mir kalt den rücken runter, was mit ff veranstaltet wurde.

 

Ich persönlich finde, man sollte square-enix einen denkzettel verpassen und das nächste 13 auslassen, damit die jungs mal klar im kopp kommen und zur alten stärke wieder finden......

 

Nichts ist mehr geblieben, nur noch langweiliges aufrüsten, kloppe gegner a an ort b weg und fertig.......

 

Zweifelsohne viell ein gutes rpg für einsteiger des genres aber ein echt mieses ff....

 

bitte nicht wieder mit den alten teilen vergleichen.

das hatten wir doch schon alles längst durch.

 

verglichen mit einem grossteil der anderen games am markt war die story von FFXIII jedenfalls gut, zumindest wenn man sich darauf einlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Die nähere Zukunft der Apple Serie "Silo" scheint gesichert. Das freut mich. Staffel 1 war toll. 🥰   https://www.golem.de/news/sci-fi-bei-apple-tv-silo-soll-nach-der-zweiten-staffel-weitergehen-2404-184144.amp.html   Ferguson erklärte: "Die Serie hat ein definitives Ende. Das ist auch kein Geheimnis, da es die Bücher gibt. Es sind drei Romane, die in vier Sektionen unterteilt sind. Ich kann also sagen: Staffel 1 ist fertig. Staffel 2 ist gedreht und kommt heraus, und wir haben jetzt grünes Licht für die Staffeln 3 und 4. Die Chance ist groß, dass wir sie zusammen drehen."
    • Skoda VGT wird nächste Woche enthüllt  https://www.gtplanet.net/skoda-coming-gran-turismo-7-vision-gt-20240418/  
    • Der Reveal Trailer steht ab 17 Uhr auf YouTube bereit     
    • Für mich sind Leute mit deiner "meine Meinung ist Gesetz" Mentalität schon im realen Leben ein Graus... Abstrakte Kunst, mit der ich überhaupt nix anfangen kann, ist sicher auch nicht sonderlich massenkompatibel. Käme ich deshalb auf die Idee, ihr die Daseinsberechtigung abzusprechen? Natürlich nicht, denn damit würde ich einzig und allein einen eingeschränkten Horizont beweisen!... Forspoken, Mass Effect Andromeda und Anthem sind tolle Games FÜR MICH und das kannst du mir niemals madig reden, du kleine Giftspritze! 😛
    • Hallo, erstmal danke für deine Mühe , allerdings sind die Antworten der Ki unbrauchbar,  die fehlenden Komponenten sind keine der von der KI aufgeführten Chips. Habe leider auch keinen weiteren Controller da um dort mal nachzumessen. Aber danke trotzdem 😉  
×
×
  • Neu erstellen...