Zum Inhalt springen

[gelöst] PS3 Einstellungen bei 5.1 Anlage


Lairyn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe meine PS3 an die Sony DAV-DZ231 über angeschlossen.

 

Jetzt habe ich mir die Soundeinstellungen für die PS3 angeguckt. Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Die PS3 ist an den TV über HDMI angeschlossen und die Soundanlage an den TV über einen Scart Anschluss. Was muss ich jetzt unter Anschlussart wählen? HDMI oder Scart?
  2. Angenommen ich wähle HDMI und automatische Einstellung des Ausgangsformats. Dann wird bei mir nur Lineare PCM 2 K. 44,1kHz und Lineare PCM 2 K. 48 kHz ausgewählt. Aber es ist doch eine 5.1 Anlage, was stimmt da nicht?
  3. Wähle ich manuell habe ich die Auswahl zwischen:
    • Dolby Digital 5.1 K.
    • Dolby Digital Plus
    • Dolby TrueHD
    • DTS 5.1 K.
    • DTS.HD High Resolution Audio
    • DTS-HD Master Audio
    • AAC
    • und die 2.1 Formate

Was wähle ich dort aus? Ich habe nicht gefunden was die Anlage direkt unterstützt.

[*]Ist es ein großer Nachteil dass die Anlage per Scart angeschlossen ist oder würdet ihr mir eine neue mit einem optischen Eingang empfehlen?

 

lg Lairyn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das jetzt sehen konnte, hat die Anlage weder einen optischen noch ein

Hdmi Eingang - ist das richtig !? Wenn das so ist, dann hast Du keine möglichkeit den Digitalen Mehrkanalton von der PS3 zum Verstärker zu leiten. Den die Verbindung via SCART schleift leider nur ein Stereosignal durch! Maximal das Surroundmodul des Verstärkers errechnet aus dem Stereosignal die anderen Kanäle (Center, Rear) und erzeugt so ein virtuellen "Surround". Allerdings ist das ganze nicht mit DTS/DD zu vergleichen von den HD Tonformaten (nur mit Hdmi Kabel möglich) mal ganz zu schweigen !

 

Die einzige möglichkeit die ich da sehe, liegt bei einen Neukauf von ein Verstärker der sowohl ein Hdmi Eingang sowie Ausgang bietet ... :ohjeh:

 

Boaahh woher soll man denn das wissen

 

Bearbeitet von ThugProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt eine neue Anlage bestellt. Kann mir wer den Unterschiederklären zwischen:

  • PS3 (Optical out) -> Anlage (Optical in)
  • PS3 (HDMI out) -> Anlage (HDMI in)

Funktionieren beide Möglichkeiten und hat eine Vorteile?

 

Funktioniert das überhaupt, dass man die Ps3 via HDMI Kabel an die Anlage steckt und diese dann auch via HDMI das Signal auf den TV bringt oder muss ich immer PS3 (HDMI out) -> TV (HDMI in) verbinden?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie ist HDMI besser, da höhere Datenrate. Ob das hörbar ist sei dahingestellt. Da bin ich scheinbar ein Holzohr. Wenn jedoch ohnehin die Möglichkeit vorhanden macht es alleine schon aufgrund der Einfachheit Sinn. Per HDMI von PS3 zu Anlage und weiter per HDMI von Anlage zu TV, das Bild wird weitergereicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • PS3 (Optical out) -> Anlage (Optical in)
  • PS3 (HDMI out) -> Anlage (HDMI in)

Funktionieren beide Möglichkeiten und hat eine Vorteile?

 

Funktioniert das überhaupt, dass man die Ps3 via HDMI Kabel an die Anlage steckt und diese dann auch via HDMI das Signal auf den TV bringt oder muss ich immer PS3 (HDMI out) -> TV (HDMI in) verbinden?

 

Genau so wird es gemacht !

 

PS3 --> Hdmi --> AVR --> Hdmi --> TV

 

Wenn Du die Wahl zwischen beiden Verbindungsmöglichkeiten hast, dann entscheide dich für das Hdmi Kabel ! Wie "Ener" bereits erklärte lässt dieses höhere Datenraten durch, womit Du auch die neuen HD Tonformate übertragen kannst ! Letztendlich hast Du auch weniger Kabelsalat, da das Hdmi Kabel Bild & Ton überträgt und du somit kein zusätzliches Kabel benötigst.

 

Mit ein Toslink Kabel (opt. Kabel) sind hier max die Tonformate DTS & DD möglich ! Ein Bildsignal wird hier nicht mit übertragen ...

 

btw: Was für eine Anlage ist es den geworden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Samsung HT-C5500 bestellt.

Jaja, ich weiß Brüllwürfel und so, aber denke die ist für meine Zwecke (PS3 und ab und zu eine Bluray) vollkommen ausreichend. Wenn nicht kann ich sie ja wieder zurückschicken :)

 

Danke für die Hilfe!

 

Immernoch fortschrittlicher als dein Vorgänger, den Unterschied wirst Du schon merken - allerdings wirst damit nicht richtig aufdrehen können, denke aber das dir das schon reichen wird !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...