Zum Inhalt springen

PlayStation®Vita™ - allgemeines Diskussionsthema


Cloud

Werdet ihr euch den neuen Handheld NGP (PSP2) kaufen?  

167 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Werdet ihr euch den neuen Handheld NGP (PSP2) kaufen?

    • Ja
    • Nein
    • Ich warte auf den Preis
    • Ich warte auf weitere Informationen


Empfohlene Beiträge

Bezüglich der Preispolitik im Store sind zum Großteil die Publisher Schuld, da allein sie die Preise ihrer Ware bestimmen können. Sony mischt sich da nicht wirklich ein, und möglicherweise ist genau das der Fehler.

Ein wichtiger Punkt im Einzelhandel ist immer die Konkurrenz, was sich direkt auf die Preispolitik auswirkt. Mal von der Konkurrenz durch andere Konsolen abgesehen, ist der digitale Markt auf der PS3/Vita konkurrenzlos und die Publisher können machen was sie wollen.

 

 

 

Hab kein einziges Retail-Spiel für die Vita, dafür aber ein paar Downloadspiele. Entweder waren die aber im Angebot oder aber preislich gleichauf bzw. unterhalb den Retail-Titeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man schon damit anfängt vollwertige Spiele danach zu definieren was für eine Spielzeit sie haben, dann hat man mit der Vita sicherlich das falsche Gerät gekauft. Sicherlich gibt es auf Smartphones Spiele die eine lange Spielzeit haben, aber wenn diese Spielzeit mit den immer gleichen Elementen gefüllt ist, dann ist das Spielgefühl definitiv ein völlig anderes. Ich habe mir z.B. das viel gelobte Zenonia gekauft, welches eine Spielzeit von über 20 Stunden für gerade mal 69 Cent hat. Das waren die verschwendetsten 69 Cent meines Lebens, da die Spielzeit zwar lang ist, das Spiel an sich aber auf eine dermaßen repetitive Spielmechanik setzt, dass man bereits nach einer Stunde Spielzeit alles vom Spiel gesehen hat.

 

Diese "Zwischendurch-Spiele" sind weitaus größer als die Spiele für Smartphones

den spielzeitvergleich habe ich rein auf deine obige aussage bezogen und meinte damit rein den vergleich mit den zwischendurchspielen auf der vita wie z.b. liitle deviants oder everybody's golf.

und da können billigere smartphone games definitiv mithalten und sind auch nicht alle repititiv, sondern zum teil sogar sehr innovativ.

 

Das digitale Angebot im deutschen Store ist definitiv gut genug, um die Kunden lang genug bei Laune zu halten, denn wir haben PlayStation Mobile, die Filme und ein breit gefächertes Angebot an Spielen. Die Vita ist jetzt seit etwas über einem Jahr in Europa raus und man kann sich absolut nicht darüber beklagen, dass es nichts gäbe womit man sich die Zeit vertreiben kann, denn man hat ja auch Zugriff auf viele PSP-Spiele. Wenn du also sagst dass das digitale Angebot zu unattraktiv ist, dann ist das falsch, viel mehr müsste es heissen "das österreichische digitale Angebot ist zu unattraktiv".

 

mit unattraktiv meinte ich eigentlich die preisgestaltung im vergleich zur konkurrenz.

 

aber alleine die unterscheidung des angebots von DE- und AT-store zeigt doch ganz klar, dass sony bezüglich digitalem angebot hinter der konkurrenz liegt.

denn obwohl ich österreichischer ureinwohner bin, schaffen es komischerweise steam, apple & co. ohne probleme ihre dienste auch im exotischen staat österreich anzubieten.

 

witzigerweise besteht das problem ja auch umgekehr im DE-store mit den 18er-inhalten.

 

Die Speicherkarten-Preise sind zu hoch, das stimmt schon, aber die andere Alternative wäre wohl gewesen, dass die Vita mit fest verbautem Speicher kommt, wie es heutzutage üblich ist, da bin ich froh darüber das Sony sich für die Speicherkarten entschieden hat. Lieber investiere ich 85€ in eine 32GB Speicherkarte, als das ganze Gerät neu zu kaufen, nur weil ich 16GB mehr Speicher benötige.

und warum nicht festverbauten speicher und trotzdem einen SD-slot?

 

Was Persona 4 angeht hast du doch die Wahl. Es kostet für die PS2 aktuell bei Amazon 26,39€ als UK-Import, 39,95€ als Retail für die Vita oder 39,99€ als digitaler Download für die Vita. Ich habe mich für den digitalen Download entschieden, da ich keine Lust habe zu wechseln wenn ich mal Persona, Rayman oder Gravity Rush spielen möchte, du kannst dich ja gerne für die PS2-Version entscheiden, um dir diese 13,60€ für 19 0,69€ Smartphone-Spiele, mit einer Spielzeit von 380 Stunden zu sparen.

 

es geht hier rein darum, dass ein PS2-remake für eine mobilkonsole mit €40.- total überteuert ist und noch dazu, wenn die digitale version gleich viel wie die retailfassung kostet. :facepalm:

da warte ich lieber bis es bei amazon im preis sinkt.

 

 

aber wir können hier lange rumreden.

der mässige erfolg der vita zeigt ja ganz klar, dass das angbot bisher für viele nicht sonderlich reizvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wir können hier lange rumreden.

der mässige erfolg der vita zeigt ja ganz klar, dass das angbot bisher für viele nicht sonderlich reizvoll ist.

Das ist es ja eben. Die Vita hat lediglich in den Hardware-Verkaufszahlen und den Verkäufen von Retail-Spielen einen mäßigen Erfolg. Im Bereich der digitalen Distribution, übertrifft sie alle Erwartungen von Sony.

 

Hier ein Zitat von Brian Provinciano, dem Entwickler von Retro City Rampage:

"[indie games] should definitely jump onto the PS Vita," Provinciano said. "RCR's sold much more on PSN than XBLA and more on PS Vita than even PS3. Steam's done much better than XBLA, but PSN's done the best."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja eben. Die Vita hat lediglich in den Hardware-Verkaufszahlen und den Verkäufen von Retail-Spielen einen mäßigen Erfolg. Im Bereich der digitalen Distribution, übertrifft sie alle Erwartungen von Sony.

 

Hier ein Zitat von Brian Provinciano, dem Entwickler von Retro City Rampage:

 

also das auf der vita insgesamt mehr digitale inhalte als auf der PS3 verkauft werden glaube ich nie und nimmer. wenn dann vielleicht prozentuell oder pro user.

PS3s gibt es ca. 74mio weltweit und nur 4.5mio vitas und noch dazu kommen jede woche massig PS3-inhalte (vor allem viele populäre DLCs zu topgames) in den store, aber nur ganz wenig für die vita.

seine aussage ist da auch viel zu schwammig gehalten, wie der vergleich gemeint ist.

 

dass sich retro city rampage auf der vita besser verkauft glaube ich allerdings sofort.

so ein retrogame ist ja nicht unbedingt für den grossen screen und die PS3 gemacht und noch dazu gibt es auf der PS3 viel mehr hochqualitative konkurrenz wogegen die vita-besitzer eher ausgehungert sind.

 

ich stimme allerdings zu, dass digitale distribution gerade auf mobilen plattformen absolut sinn macht und die zukunft ist.

es macht auch keinen spass ständig die ganzen gameflashkarten mitzuschleppen und zu wechseln.

gerade deshalb finde ich die speicherkartenproblematik bei der vita etwa ärgerlich.

mich interessieren retailgames auch nur in dem hinblick, dass es preislich meist bessere angebote, als im PSN gibt und ich mir die speicherkarte nicht volllade.

 

insgesamt wird die vita nach einer preisänderung, mit günstigeren speicherkarten und weiteren guten gamereleases aber noch ihren erfolg feiern und auch die verknüpfung mit der PS4 könnte für einen weiteren schub sorgen.

gerade als PS+ user und weil ich viel geschäftlich unterwegs bin, bin ich jedenfalls froh eine vita zu haben und freu mich schon auf tearaway, soul sacrifice und killzone und was sonst noch kommt.

durch die ganzen PS+ gratisgames komm ich mit dem spielen aber eh nicht nach. :zwinker:

als nächstes freu ich mich aber mal auf sly cooper per cross-buy und mit cross-play.

 

mit der 16er karte kann ich insgesamt ganz gut leben, da die vita ja schön per WLAN mit meinem macbook und stand-PC verknüpft ist und ich spiele recht komfortabel hin- und herkopieren kann.

irgendwann erbarmt sich dann auch sicher mal sony oder ein handler und bietet die 32 zu vertretbaren preisen an, dann werd ich auch zuschlagen. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der 16er karte kann ich insgesamt ganz gut leben, da die vita ja schön per WLAN mit meinem macbook und stand-PC verknüpft ist und ich spiele recht komfortabel hin- und herkopieren kann.

irgendwann erbarmt sich dann auch sicher mal sony oder ein handler und bietet die 32 zu vertretbaren preisen an, dann werd ich auch zuschlagen. :naughty:

http://www.rebuy.de/i,3041548/playstation-vita/sony-playstation-vita-speicherkarte-32-gb

 

Kaufalarm setzen und sofort zuschlagen wenn eine reinkommt. Die gehen weg wie warme Semmeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich bin so fix auf das Game! Schon als ich den damaligen PS4 Trailer gesehen habe. Freude….am 16.5 darf ich dann auch die Insel Tsushima erkunden 🫶
    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
×
×
  • Neu erstellen...