Zum Inhalt springen

PlayStation®Vita™ - allgemeines Diskussionsthema


Cloud

Werdet ihr euch den neuen Handheld NGP (PSP2) kaufen?  

167 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Werdet ihr euch den neuen Handheld NGP (PSP2) kaufen?

    • Ja
    • Nein
    • Ich warte auf den Preis
    • Ich warte auf weitere Informationen


Empfohlene Beiträge

naja, bezüglich last gen konsolenverkäufen (Wii, PS3, x360) war japan doppelt so gross wie deutschland und bei den handhelds (3DS, Vita) ist es sogar 7-8 mal soviel.

 

bezüglich fremdsprachen, habe ich halt die erfahrung gemacht, dass es ist in internationalen konzernen einstweilen pflicht ist englisch kommunizieren zu können.

ich meine damit auch nicht den einfachen arbeiter, aber wie herren wie miyamoto und kojima bisher ohne englisch durchgekommen sind, ist schon faszinierend.

andrew house und mark cerny haben's ja umgekehrt auch geschafft japanisch zu lernen.

 

na egal, sind jedenfalls schon interessant diese kulturellen unterschiede.

ich habe bei den japanern jedenfalls oft das gefühl, dass vieles auch mit nationalstolz zusammenhängt.

egal ob es fremdsprachen sind oder westliche spiele.

lustigerweise werden in japan entwickelte spiele mit eher westlichem stil, wie z.b. RE ja sehrwohl in japan angenommen.

 

Ich meinte eher den Spielemarkt, also die Spiele verkaufen sich halt im Schnitt eher weniger. Jedenfalls gibt es außer so Sachen wie Monster Hunter, Pokemon und Youkai Watch kaum Sachen die sich nen paar Millionen mal verkaufen obwohl es dort soviele Konsolen gibt.

 

Gibt auch dort durchaus internationale Konzerne in denen Englisch gesprochen wird. Ich glaub nicht das sich überhaupt jemand trauen würde jemanden wie Miyamoto oder Kojima vorzuschlagen mal Englisch zu lernen. Die sind einfach in der Hierachie soweit oben, dass den halt niemand Unannehmlichkeiten bescheren will. Die lassen da lieber die Erde in die andere Richtung drehen, damit alles so bleibt wie es ist.

 

Andersrum ist halt auch ganz was anderes, als nicht Japaner wird dir das bei weitem auch nicht so übel genommen wenn du mal was 'falsches' sagst als wenn du Japaner bist.

 

Ich glaub das wird einfach nur oft als Nationalstolz fehl interpretiert, weil man sich nicht unbedingt in die Kultur reindenken kann. Selbst wenn sie einigermaßen Englisch können wird es halt trotzdem selten benutzt. Alleine schon weil sie gerade nichts 'falsches' sagen wollen. Das lässt sich auch ehsten verstehen, wenn man weiß das es im japanischen sehr sehr einfach ist was falsches zu sagen und unhöflich rüberkommt. Japanisch ist halt eine viel indirekter Sprache bei der viele Faktoren mit einfließen wie man sich den ausdrücken muss. Englisch ist halt viel direkter und solange man keine Schimpfwörter benutzt ist auch nichts großartig unhöflich. Die sind also halt von der Kultur her vorsichtiger. Hier haben die Leute halt auch viel weniger Hemmungen mit einem Englisch zu sprechen selbst wenn das Englisch grottenschlecht ist. Japaner sind halt viel mehr bemüht um eine gute Außenwirkung.

 

Um das mal zu verdeutlichen japanisch hat 4 verschiedene Höflichkeitsformen die über Grammatik ausgedrückt werden, für 'Entschuldigung' gibt es im japanischen 7 Wörter die sich dadurch Unterscheiden wie formell und höflich sie sind; maßig Verben die übersetzt genau das gleiche bedeuten aber halt zu den entsprechenden Höflichkeitsformen gehören. Die Sätze sind oft möglichst indirekt, weil das höflicher ist (Passivform und doppel Negative sind deswegen auch ziehmlich häufig in der Sprache). Da kommen auch noch nen paar mehr Sachen zu.. Jedenfalls ist es wirklich einfach was falsch zu machen. Natürlich haben die Leute dann auch viel größere Hemmungen ne andere Sprache zu sprechen.

 

Jedenfalls gibts halt so einige Sachen über die japanische Kultur die mir um einiges klarer geworden sind nachdem ich angefangen hab die Sprache zu lernen.

 

Ja klar kommt RE da an, ist ja auch übersetzt. Ich mein GTA5 hat sich in Japan auch echt gut verkauft. Ich glaub zum Großteil liegts halt daran das die Titel nicht übersetzt werden. Oder halt der westliche Publisher will zuviel für die Lizenz oder so. Ich mein COD kann sich ja in der westlichen Welt x-Millionen mal verkaufen, trotzdem wirst in Japan davon auch nicht mehr als nen paar Tausend Stück los. Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn westliche Publisher den japanischen Markt nicht verstehn, so wie japanische Publisher gerne mal keine Ahnung vom westlichen Markt haben.

 

----

 

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen und weil meine Spiele mal beim Proxy angekommen sind:

 

Hat wer schon Lost Dimension gespielt? Ich habs bestellt weils nett in den ganze Previews aussah, aber hab jetzt nicht verfolgt wie es jetzt so ankam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es das spiel für die PS3 bei uns überhaupt?

ich dachte immer nur im US store.

Stimmt, hast recht. Das wäre auch meine nächste Frage gewesen,

da ich auf der Internetseite des Stores nichts finden konnte^^

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Der aktuelle Hype verkauft aber womöglich auch Playstation-Konsolen. Ist eben die Frage ob man das jetzt schon aufgeben will. Vorallem was ist das eigentlich für ein Tausch. Wir bekommen deren Sea of Thieves, wo kaum ein Mensch danach gefragt hat, und gebe dafür Helldivers her, was aktuell DAS Multiplayer-Spiel schlechthin ist. Wird das dann zukünftig immer so laufen. Wir bekommen den Crap von Microsoft den eh niemand spielen will, und geben dafür unsere Perlen her? MS kann HD2 haben, wenn wir zB eine TES6 Zusicherung bekommen.^^
    • Leider nicht, der Typ hat die selber so zusammen gebaut.
    • Naja, FF16 und FF7 haben ebenso ein solches Marketing erhalten. Stellar Blade ist halt ein PS5 Exklusivtitel und so wird er halt auch von Sony beworben. Sehe da jetzt nichts ungewöhnliches. Zu den neuen IP's. BIn sehr zuversichtlich, dass man beim nächsten Sony Showcase endlich neue IP Ankündigungen sehen wird. Wenn nicht, ja dann weiß ich auch nicht mehr was die da veranstalten...😅
    • Also erstmal müsste das Studio doch Personal übrig haben, um die Portierung von Helldiver auf eine weitere Plattform zu händeln. Laut eigenen Aussagen ist das vorhandene Personal derzeit mehr als ausgelastet. 
    • Mein Schwager hat mich komplett gechallenged. Seit unserer Diskussion ist aus dem Balkon Growen zu einem 1000€ Setup geworden. 
×
×
  • Neu erstellen...