Zum Inhalt springen

PlayStation®Vita™ - allgemeines Diskussionsthema


Cloud

Werdet ihr euch den neuen Handheld NGP (PSP2) kaufen?  

167 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Werdet ihr euch den neuen Handheld NGP (PSP2) kaufen?

    • Ja
    • Nein
    • Ich warte auf den Preis
    • Ich warte auf weitere Informationen


Empfohlene Beiträge

Die Technik und die Zusammenarbeit mit der PS3, ist ja alles schön und gut.Aber vergesen wir nicht,das letztlich auch der Support der Entwickler stimmen muss.Das dies nicht immer der Fall ist,haben wir ja an der PSP gesehen.ich hoffe das diesmal wesentlich mehr richti große Titel an den Start gebracht werden.Und das nicht nur zum Start der Vita sondern noch sehr sehr lange danach...

 

Da hast du recht. Bei der Wii U haben sie im Prinzip kaum eine Wahl bei der PS3 Vita Kombination aber schon.

Man müsste auch mal wissen wie die PS3 zur Vita und umgekehrt streamt und wie die Wii U ohne Latenz zum Controller streamt.

 

Ich denke aber vorerst wird die PS3 Vita Kombination in kaum einem Spiel sein wie die Musik Funktion von der HDD, bei der man eigene Lieder abspielen kann. Nintendo hat hier den Vorteil, dass die Funktion mit den 2 Bildschirmen von der Grafikkarte und dem Rest der Hardware unterstützt wird. D.h. die Entwickler müssen sich darüber, außer wie sie die Steuerung benutzen keine Gedanken machen.

 

Weißt du eigentlich, was man unter Streaming versteht? Die ganze Sache bleibt auf der PS3 und nur Bild und Ton werden auf die PSP Vita übertragen.

Dann interessiert es herzlich wenig, was in der PSP2 verbaut ist, zumal ja im Wii Controller überhaupt gar keine eigene Hardware steckt.

Die Latenz beim Umschalten ist wahrscheinlich ohnehin von der Software abhänging. Bei der Tech-Demo zu Zelda gings bei der Wii U jedenfalls geschlagende 3 - 4 Sekunden:

 

Der Latenz ist im Prinzip bei 0 laut vielen Redakteuren die sich die Demos anschauen konnten. Auch die meisten Videos bieten 0 Latenz.

Jap ich weiß was man unter Streaming versteht. Aber wenn die PS3 und Vita keine konstante und qualitativ hochwertige Verbindung aufbauen können entstehen nun mal Probleme.

Man weiß auch noch nicht wie Sony gedenkt die beiden Geräte zu verbinden. Aber im allgemeinen ist ein von vorne rein abgestimmte Hardware bzw. Konzept besser als eine optionale Möglichkeit.

 

Vll muss die Vita ihre eigene Hardware verwenden weil die PS3 keine 2 Bildschirme gleichzeitig bedienen kann? Vll geht es doch ? und und und...

Im Prinzip sind noch zu viele Fragen offen.

Die U berechnet es unter anderem wegen dem Latenz und den unterschiedlichen Inhalten komplett seperat also 2 mal. Und ob das die Grafikkarte der PS3 unterstützt weiß man bisher eben nicht.

Die U geht ja weiter und stellt nicht immer auf beiden Bildschirmen die gleichen Inhalte oder ein Menü da. So kann man 2 unterschiedliche Spiele spielen, Menüs anzeigen lassen, Splitscreen auf 2 Bildschirmen spielen, Inhalte streamen, und und und.

 

Streaming heißt das Zauberwort.

Wie schon bei der PSP1 wird man wahrscheinlich nur die PS3-Version benötigen; die Musik spielt auf der großen Konsole, Bild/Ton werden anschließend nur an den Handheld übertragen.

 

Interessant kannst du mir bitte Spiele mit Beispielen schicken über PN? Weil mit PSP1 habe ich mich kaum beschäftigt. Danke :)

 

NACHTRAG:

 

Mit dem ipad und einem Apple TV soll es bei dem iOS5 möglich sein die Inhalte zu streamen. Aber 1 sind es wie wahrscheinlich bei der PS3/Vita Version die gleichen Bilder oder Menü und nicht so latenzfrei wie bei Wii U.

 

Um mal ein Beispiel zur Funktionsweise von PS3/Vita zu haben stell ich mal das ipad/TV Video rein.

 

Zumal die Wii U (weit) leistungsfähiger als die aktuelle Konsolengeneration sein wird. So wurden z.b. Spiele wie Darksider 2 und Batman nicht gezeigt weil die grafisch ein Stück besser aussahen als die PS3/360 Version und Nintendo aber auf bessere Grafik als bei diesen Konsolen wert legt. Da die Wii U noch nicht Final ist hatten die Entwickler mit alten DevKits gearbeitet und deshalb waren die Spiele nicht auf dem Top Niveau den Nintendo gerne sehen wollte. Selber SChuld sag ich da aber letztens wurden die neuen DevKits zu den Entwicklern geliefert.

 

So aber nun mal gut ^^

 

Was haltet ihr eig. von den gezeigten Titeln bzw. was für Titel wünscht ihr euch?

Ich freu mich auf Uncharted und würde gerne neue Franchises sehen oder ein Sly

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Latenz ist im Prinzip bei 0 laut vielen Redakteuren die sich die Demos anschauen konnten. Auch die meisten Videos bieten 0 Latenz.

 

Bezieht sich das jetzt auf die Latenz beim Umschalten zwischen TV-Bildschirm und Controller, oder auf die Steuerungslatenz des Controllers?

Ersteres dauert, wie man in diversen Youtube-Videos begutachten kann (siehe das oben verlinkte Video zur Zelda Tech-Demo) durchaus mehrere Sekunden.

Letzteres kann man anhand der Videos wohl nur schlecht beurteilen und ist wohl reine Mutmaßung.

 

Jap ich weiß was man unter Streaming versteht. Aber wenn die PS3 und Vita keine konstante und qualitativ hochwertige Verbindung aufbauen können entstehen nun mal Probleme.

 

Und du weißt natürlich, dass PS3 und PSP Vita "keine konstante und qualitativ hochwertige Verbindung aufbauen können", weil du vermutlich schon selbst testen konntest und dir die Innenarchitektur beider Maschinen hinsichtlich ihrer Kommunikationsfähigkeiten untereinander vollkommen vertraut ist. :think:

 

Man weiß auch noch nicht wie Sony gedenkt die beiden Geräte zu verbinden. Aber im allgemeinen ist ein von vorne rein abgestimmte Hardware bzw. Konzept besser als eine optionale Möglichkeit.

 

Gerade eben hast du es doch noch gewusst?

Dennoch: Das ist alles reine Spekulation, das kann muss aber nicht so sein.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass die PSP Vita selbst ein potentes Stück Hardware ist und Sony hinsichtlich ihrer Internet-Fähigkeiten nur ungern auf lahme W-Lan Verbindungens etzt.

 

Vll muss die Vita ihre eigene Hardware verwenden weil die PS3 keine 2 Bildschirme gleichzeitig bedienen kann?

 

Ist Quatsch, konnte sie doch auch schon via Remote Play mit der PSP1.

 

Die U berechnet es unter anderem wegen dem Latenz und den unterschiedlichen Inhalten komplett seperat also 2 mal.

 

Wie gesagt: Streaming!

Da geht nichts mit 2 mal berechnen.

 

Die U geht ja weiter und stellt nicht immer auf beiden Bildschirmen die gleichen Inhalte oder ein Menü da. So kann man 2 unterschiedliche Spiele spielen, Menüs anzeigen lassen, Splitscreen auf 2 Bildschirmen spielen, Inhalte streamen, und und und.

 

Ging via Remote Play mit der PSP1 genauso wunderbar mit der PS3.

Beispielsweise kann man bei Ridge Racer die PSP als Rückspiegel benutzen.

 

Die PS3 ist ein frei programmierbares Stück Hardware, die ganzen Grenzen und Einschränkungen, die du dir denkst, sind daher einfach gar nicht erst gegeben. Die Remote Play fähigkeit der PSP1 hat es zudem ja auch in der Praxis wunderbar widerlegt, weiter Beispiele dazu kannst du ja gerne selber googeln.

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich das jetzt auf die Latenz beim Umschalten zwischen TV-Bildschirm und Controller, oder auf die Steuerungslatenz des Controllers?

Ersteres dauert, wie man in diversen Youtube-Videos begutachten kann (siehe das oben verlinkte Video zur Zelda Tech-Demo) durchaus mehrere Sekunden.

Letzteres kann man anhand der Videos wohl nur schlecht beurteilen und ist wohl reine Mutmaßung.

 

Jap habe ich gemeint über die andere Sache weiß man noch wenig, da sie nur bei der Zelda Tech Demo auftaucht.

 

 

Und du weißt natürlich, dass PS3 und PSP Vita "keine konstante und qualitativ hochwertige Verbindung aufbauen können", weil du vermutlich schon selbst testen konntest und dir die Innenarchitektur beider Maschinen hinsichtlich ihrer Kommunikationsfähigkeiten untereinander vollkommen vertraut ist. :think:

 

Nein weiß ich nicht. Aber was ich auch nicht weiß ist dass ich behauptet hätte, dass die Verbindung nicht aufrecht gehalten werden kann. Ich habe ein "WENN" geschrieben. Also war es nur eine Sorge die ich derzeit wegen fehlender Informationen hege.

 

Gerade eben hast du es doch noch gewusst?

Dennoch: Das ist alles reine Spekulation, das kann muss aber nicht so sein.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass die PSP Vita selbst ein potentes Stück Hardware ist und Sony hinsichtlich ihrer Internet-Fähigkeiten nur ungern auf lahme W-Lan Verbindungens etzt.

 

Siehe oben. Gewusst habe ich nichts es ist nur eine Befürchtung meinerseits. Siehe Move was man ewig kalibrieren muss und die Wii Mote nicht. Natürlich weiß ich, dass beide andere Konzepte haben aber Move ist optinal während die Wii Mote bewusst in die Wii Hardware intrigiert wurde und auf dieser Basis die Hardware und ihre Struktur konzipiert ist.

 

 

 

Ist Quatsch, konnte sie doch auch schon via Remote Play mit der PSP1.

 

 

 

Wie gesagt: Streaming!

Da geht nichts mit 2 mal berechnen.

 

Die Wii U wird aber nicht nur streamen können, sondern auch andere Dinge unterstützen die die PS3/Vita Kombination nicht kann. Außerdem ist die Hardware auf die gleichzeitige Berechnung auf 2 Bildschirme ausgelegt. Natürlich lässt es sich auch streamen, aber die U biete mehr Möglichkeiten. Wie gesagt theoretisch kann die Konsole 2 unterschiedliche Spiele berechnen.

 

 

 

Ging via Remote Play mit der PSP1 genauso wunderbar mit der PS3.

Beispielsweise kann man bei Ridge Racer die PSP als Rückspiegel benutzen.

 

Die PS3 ist ein frei programmierbares Stück Hardware, die ganzen Grenzen und Einschränkungen, die du dir denkst, sind daher einfach gar nicht erst gegeben. Die Remote Play fähigkeit der PSP1 hat es zudem ja auch in der Praxis wunderbar widerlegt, weiter Beispiele dazu kannst du ja gerne selber googeln.

 

Danke für die Beispiele werd ich mir mal anschauen. Aber beide Technologien bzw. Konzepte mit PS3/Vita und Wii U muss man erstmal abwarten. Beide sind interessant und mal schauen was besser ist. Ich persönlich warte erstmal ab aber Vita und U sind wahrscheinlich gekauft. Ich brauch endlich neue Hardware und eine U die stärker als die PS3/360 ist und den leistungsstärksten Handheld sind nicht schlecht. Außerdem bieten beide Innovation :)

 

Aber eines brauchen beide. Noch mehr gute Titel und sie müssen noch weiter überzeugen. Hardware daten zur U bekommt man erst 2012 :( Aber zumindest kann man sich nach gefühlten 100 Aussagen sicher sein, dass sie stärker ist als die aktuelle Generation. Außerdem sind beide Geräte noch nicht auf dem Markt und noch Monate vom Release entfernt d.h. Anpassungen der Vita sind hinsichtlich einwandfreien Supports vom PS3 zu Vita Stream möglich. Und die Hardware kann bei beiden auch noch angepasst werden

 

Naja mehr oder weniger off Topic, dass ganze :)

 

Schönen Tag noch

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich warte erstmal ab, da ich schon ne PS3 habe. Aber das Design ist der sehr gut gelungen und die Idee mit der Touchfläche im Hintergrund könnte PSN Spiele bereichern.

 

Vorher werde ich mir aber mal den 3DS anschauen, denn der 3D Effekt interessiert mich schon.

 

Hier noch ein paar Links zum Thema PSP2:

http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/27/everything-you-need-to-know-about-sony-s-ngp.aspx

 

http://www.joystiq.com/2011/01/27/watch-two-sizzling-minutes-of-ngp-games-in-action/

 

 

Achso gehört hier zwar weniger rein, aber anscheinend hat Sony gegen Gehot gewonnen und der darf jetzt nichts mehr machen. Das dürfte auch im Hinblick auf die PSP2 (jap ich nenn sie noch so ^^) wichtig für Sony und uns Kunden (im Falle von Crackern die den Spielspaß mit Hacks und Cheats mindern) sein. Daumen hoch :)

 

Link: http://www.joystiq.com/2011/01/27/sonys-restraining-order-against-geohot-granted/

 

Alles in allem ein erfreulicher Tag für Sony oder nich :p

 

BTW: Klasse Zusammenfassung @ Cloud

Der 3ds hat mich sowas von enttäuscht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hoffen wir alle mal, dass die Vita auch nicht so eine 0 wird.

Obwohl man davon nicht ausgehen kann ;D

Naja bei der 3DS war das problem, dass es sehr viele Features von der Playstation hatte und immer die Bildschwäche bei einer kleinsten Bewegung hat schon die Begeisterung reinstens geklaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hoffen wir alle mal, dass die Vita auch nicht so eine 0 wird.

?!

Obwohl man davon nicht ausgehen kann ;D

Richtig.

Naja bei der 3DS

Nintendo 3D DS (DS = DoubleScreen).

In diesem Fall, der 3.Fall bzw. Dativ.

"dem 3DS"

war das problem, dass es sehr viele Features von der Playstation hatte

Achso, dass wusste ich noch gar nicht, sind zwar beide Spielkonsolen und teils 3D fähig, aber mein Fernseher wird nicht zum Touchbildschirm wenn ich die PS3 anschließe.

und immer die Bildschwäche

Wo, bei der PS3 oder dem 3DS?!

bei einer kleinsten Bewegung hat schon die Begeisterung reinstens geklaut..

 

5126beaa-1694-4ce0-a027-3f44ef0842b6.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3DS spielt nicht einmal in der gleichen Liga wie die PSVita. Ich vergleiche heute doch auch keine PSone mit der PS3. Der 3DS kann nichts. Keine Grafik, hat keine Power für richtig komplexe Physik, hat einen beschissenen aufgelösten Bildschirm und nur einen Analogstick.

 

Sorry, aber der 3DS ist ein völliger Reinfall, weil er nichts groß besser macht als der DS. Er hat halt nur etwas mehr Power bekommen und kann 3D. Dafür kaufe ich mir aber keinen neuen Handheld, wenn ich schon einen DS habe. Nintendos Entwicklungsabteilung hat Reste des DS und der PSP im 3DS verwurstet und dann noch ein modernes 3D-Feature als Blender drüber gelegt.

 

Die PSVita hingegen wird ein Meisterwerk im Bereich des Handheldgamings. Kamera vorne und hinten. Touchpad hinten, Touchscreen vorne, HD-Bildschirm, Multicoreprozessoring, zwei Analogsticks, 3G-Funktion, richtige PS3-Konektivität. Die PSVita hat mehr Power als die ganze Nintendo Wii, was derzeit das Flaggschiff des Nintendokonzernes ist. Also bitte, bleiben wir doch mal bei den Tatsachen.

 

Ob jedoch das alles reicht um groß erfolgreich zu sein, wird sich zeigen. Die Voraussetzungen hat sie jedenfalls. Es liegt an am Support seitens SONY, Drittherstellern und der Kaufbereitschaft der Spieler, ob es so kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ob jedoch das alles reicht um groß erfolgreich zu sein, wird sich zeigen. Die Voraussetzungen hat sie jedenfalls. Es liegt an am Support seitens SONY, Drittherstellern und der Kaufbereitschaft der Spieler, ob es so kommen wird.

 

Also ich bin auch neugierig, ob die Vita erfolgreich sein wird.

Ich glaube fast, die Zeit der reinen Handheld-Gamingkonsolen ist vorbei, weil die Konkurrenz der Smartphones zu stark ist und scheinbar den Nerv der Zeit besser trifft.

Die Größe der Vita könnte auch ein Problem werden bezüglich Mobilität und dann auch die Spielepreise, die ja mMn auch jetzt schon auf der PSP total überzogen sind.

Aber mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis stimmt ja schon mal. Der gleiche Preis wie damals der 3DS zum Launch ist schon heftig bei dem Qualitätsunterschied.

Das wichtigste und vielleicht sogar größte Problem in meinen Augen wird der Support der Spiele sein.Denn fallen die erhältlichen Titel so mager aus wie auf der PSP dann wird es schwer für die Vita!

Allerdings legt die Vita mit Uncharted schonmal einen richtig guten Start hin.ich hoffe das es so bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...