Zum Inhalt springen

PS3 BGA Reballing - Wer hat Erfahrungen damit?


Naked Snake

Empfohlene Beiträge

das größte prolbem an dieser thematik ist, dass viele user ihre konsolen genau gleich behandeln wie vor der reparatur. warum ist es zu einer überhitzung in der konsole gekommen? schlechter platz gewählt, nie gepflegt-> staubansammlung im inneren, usw...

 

habe auch schon viele konsolen repariert, speziell ps3 fat's. habe zu meinen "kuden" immer gesagt das sie ihre konsole in zukunft am besten senkrecht aufstellen und dafür sorgen, dass genügend luft dazu kommt. von 8 reparierten konsolen (alle mit ylod) laufen immer noch alle 8.

 

natürlich ist das risiko immer da, nach einem ylod einen weiteren zu erhalten. hier kann dir kein mensch auf der welt eine garantie geben, dass das gerät ewig hält.

 

greets mk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zusammen,

 

auch ich durfte gestern auch das YLOD an meiner PS3 (60GB) erleben. Es hat mich wie ein Blitz bei MOH Warfighter getroffen. Und das ein Tag vor Weihnachten, wie toll! Ich habe von dem Problem schon einmal gehört, dennoch war ich geschockt, dass es nun auch mich getroffen hat. Aber was will man machen, am ende trifft es jeden mal.

Sofort habe ich mich auf die Suche begeben um das Problem zu lösen und bin auch gleich auf die Selbsthilfe Föhnexperten bei Youtube gestoßen. Klar ist das eine kostengünstige alternative aber die Frage ist doch, wie lange das nur hält. Ich glaube von 9 bis 12. Klar man kann erstmal seine Spielstände sichern aber irgendwann kommt wieder der Zeitpunkt an dem sich die Glotze schwarz färbt…

Außerdem ist mir meine PS3 so ans Herz gewachsen also kommt für mich doch nur eine professionelle Reparatur in Frage! Also Youtube geschlossen und Google aufgerufen (sry. für die Schleichwerbung). Den ersten Beitrag, den ich gefunden habe war der von Computerbild „PS3-Erfahrungsbericht: Yellow Light Of Death - Hitzetod bei der Playstation 3: Die Gründe und was Sie tun können“ dieser hat mir schon sehr geholfen und mir wurde da klar, dass nur das Reballing für mich in frage kommt.

Das 2., was ich gefunden habe, war dieses Forum, welches mir schon sehr geholfen hat nur am Ende hat es mir auch die Augen geöffnet, weil manchmal doch nicht alles so glatt geht, wie man es sich erhofft. Danke erstmal für alle Beiträge. Ich kann auch die verstehen, bei denen es nicht geklappt hat, denn wie will man als normalsterblicher seine Spielstände bei einer YLOD Playsi sichern?! Aber ich kann auch kdock und TGBase verstehen, Sie versuchen halt auch alles und wenn es mal nicht klappt, ist es eben so. Die Frage ist immer bei wie vielen klappt es und bei wie vielen nicht! Ich hoffe mal, dass ich das Glück habe und bei mir die Reparatur erfolgreich wird.

An welche Firma ich meine PS3 schicke, werde ich wohl erst nach ein paar Telefonaten entscheiden. Die Frage ist auch, Löten die Unternehmen bei Chips aus oder nur einen? Weil wenn hätte ich schon gern das komplette Programm mit beiden.

 

Zum Ende hin noch etwas in eigener Sache. Ich hatte in meiner Playsi ja noch das oben genannte Spiel stecken. Dieses konnte ich aber über einen Trick herausbekommen.

Konsole muss aus sein (richtig aus, die rote Lampe darf nicht leuchten) Finger auf den Eject Knopf und danach per hinterem Hauptschalter einschalten. Das soll wohl ein Lüftertest sein. Mein Problem ist nur, dass der Lüfter nicht anläuft. Ich weiß nicht, ob da bei meiner PS 3 noch mehr kaputt ist… Und ich hoffe mal, dass durch diesen Trick mein Laufwerk nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Und wie ist das nun eigentlich mit dem Datenverlust? Ich repariere meine nur, damit die Daten nicht verloren gehen, nun musste ich aber lesen, dass bei manchen genau das passiert ist! Also könnte ich meine Playsi evtl. auch ohne Festplatte wegschicken oder kann ich meine Festplatte auch in eine andere PS3 einbauen um danach eine Sicherungskopie erstellen zu können?

 

Viele, viele Fragen ich hoffe nur, dass es auch ein paar Antworten gibt.

 

Ich wünsche euch dennoch ein frohes Weihnachtsfest, auch wenn es bei mir nicht so prickelnd ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob da bei meiner PS 3 noch mehr kaputt ist… Und ich hoffe mal, dass durch diesen Trick mein Laufwerk nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Bei der PS3 mit 60GB funktioniert dieser Trick, mit dem Fantest, nicht.

 

Also könnte ich meine Playsi evtl. auch ohne Festplatte wegschicken

Klar kannst du die auch ohne HDD wegschicken, sehe da keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

 

oder kann ich meine Festplatte auch in eine andere PS3 einbauen um danach eine Sicherungskopie erstellen zu können?

 

Dies wiederum funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Naked Snake

Der Fantest ging nicht aber mein Spiel wurde dennoch ausgespuckt, wenigstens ein Erfolgserlebnis. =)

 

Ja aber wie soll dann die Playstation getestet werden? Oder funktioniert sie auch ohne Festplatte? Habe das noch nie getestet und jetzt habe ich leider nicht mehr die Möglichkeit.

 

Also kann ich nicht zu meinem Kumpel gehen, welcher auch eine Fat hat und dort meine Festplatte einbauen? Darf man den Grund erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Naked Snake

Der Fantest ging nicht aber mein Spiel wurde dennoch ausgespuckt, wenigstens ein Erfolgserlebnis. =)

 

Ja aber wie soll dann die Playstation getestet werden? Oder funktioniert sie auch ohne Festplatte? Habe das noch nie getestet und jetzt habe ich leider nicht mehr die Möglichkeit.

 

Also kann ich nicht zu meinem Kumpel gehen, welcher auch eine Fat hat und dort meine Festplatte einbauen? Darf man den Grund erfragen.

 

 

Die Festplatte wird nur in deiner Ps3 erkannt, wenn du sie in eine andere Ps3 steckst wird sie formatiert.

Du kannst sie dann natürlich nutzen, nur sind deine Daten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Naked Snake

Der Fantest ging nicht aber mein Spiel wurde dennoch ausgespuckt, wenigstens ein Erfolgserlebnis. =)

 

Dann haste Glück gehabt, bei mir ging es damals nicht.

 

Ja aber wie soll dann die Playstation getestet werden? Oder funktioniert sie auch ohne Festplatte? Habe das noch nie getestet und jetzt habe ich leider nicht mehr die Möglichkeit.

 

Wenn die PS3 läuft, dann läuft sie, da brauch nicht viel getestet werden, die PS3 spuckt dann eben nur die Meldung aus, dass die HDD fehlt. Zur Not werden die Reparaturdienste sicherlich ne Ersatz-HDD, wenn sie irgendwas anderes testen wollen. WÄre für mich aber auf jeden Fall die besser Lösung, die HDD auszubauen, anstatt sie mit auf die lange Reise zu schicken, sicher ist sicher.

 

Also kann ich nicht zu meinem Kumpel gehen, welcher auch eine Fat hat und dort meine Festplatte einbauen? Darf man den Grund erfragen.

 

Die HDD ist an dein PS3 System gekoppelt und funktioniert nur dort, wenn du sie in eine andere Konsole einbaust, dann musst du sie vorher formatieren, wie MagicWashroom schon korrekt sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Daten möchte ich unbedingt behalten, deswegen möchte ich sie ja auch reballen lassen. Na zum glück habe ich die Festplatte nicht einfach ausgetauscht...

 

Aber wenn ich die Festplatte ausbaue, der Reparaturdienst eine andere einbaut und ich zuhause wiederum meine Originale wieder reinstecke wird diese nicht formatiert, da meine ja schon auf meine PS eingestellt bzw. formatiert wurde. Also behalte ich ja die Daten. (Habe ich das jetzt richtig verstanden?)

 

Ich würde mal gern wissen, was mit den reballten PS3 nach längerer Zeit nun ist, denn leider melden sich die Leute nicht mehr.

Das heißt entweder ihre PS läuft noch immer und Sie haben sich nicht wieder damit beschäftigen müssen oder Sie haben sich eine neue zugelegt, weil der Fehler wieder auftritt. Oder?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich die Festplatte ausbaue, der Reparaturdienst eine andere einbaut und ich zuhause wiederum meine Originale wieder reinstecke wird diese nicht formatiert, da meine ja schon auf meine PS eingestellt bzw. formatiert wurde. Also behalte ich ja die Daten. (Habe ich das jetzt richtig verstanden?)

 

Ganz genau, du baust deine HDD wieder ein und alles ist wie vorher.

 

Ich würde mal gern wissen, was mit den reballten PS3 nach längerer Zeit nun ist, denn leider melden sich die Leute nicht mehr.

Das heißt entweder ihre PS läuft noch immer und Sie haben sich nicht wieder damit beschäftigen müssen oder Sie haben sich eine neue zugelegt, weil der Fehler wieder auftritt. Oder?...

 

Tja, genau dies ist das Problem, warum ich damals den Thread eröffnet hatte, es gab nirgends im Netz brauchbare (Langzeit-)Berichte, letztendlich hab ich mir ne Slim gekauft, meine 60er für wenige Geld fixen lassen und nen Datentransfer durchgeführt, weil ich dennoch nicht rausfinden konnte, wie sich die PS3 nach dem reballing macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...