Zum Inhalt springen

Welche Games zockt ihr zur Zeit?


TFX

Empfohlene Beiträge

Darksiders 3 sollte pünktlich zu Release in zwei Tagen ankommen, dann kann ich dieses Jahr endlich mein persönliches Highlight spielen. Ich freue mich sehr, dass es nach 6 Jahren nun weitergeht. :ok:

 

das werde ich auf 100 pro dann auch spielen. ich freue mich schon drauf. aber das kann noch lange dauern bis ich es spiele, da ich noch volle kanne mit RDR2 beschäftigt bin. dir schon mal viel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichfalls.

 

Bin auf den 6. Dezember gespannt! :smileD:

Ich auf den 4. Dezember, denn dann kommt die War-Story "Der letzte Tiger" :zwinker:

 

 

Battlefield V Singleplayer - Zwischenfazit:

 

Der ca. 20-minütige Prolog war atmosphärisch packend und gab zugleich einen kleinen Ausblick auf die War Stories. :)

Der Einstieg von Unter keiner Flagge hat mich an Ground Zeroes vom Setting und der Spielweise her erinnert (Stealth und so), war richtig geil! Schön, dass man allgemein viele Freiheiten und alternative Routen in den Umgebungen hat. Finde auch lobenswert, dass man direkt im Wagen vom Steuer ans Geschütz wechseln kann, ohne aussteigen zu müssen und hier auch wieder in 3rd-Person-Sicht gehen kann.

Danach im 2. großen Level hat mich die wunderschön gestaltete Landschaft wirklich beeindruckt, die man zu Fuß oder auch wieder mit einem Wagen erkunden kann. Die Umgebungsdetails, Beleuchtung, Musik usw. hat mir sehr, sehr gefallen. Das Gameplay lässt einem viele Optionen, auch wenn es auf "Mittel" schon schwer ist, nicht entdeckt zu werden. Einzig, dass man zum Teil schummeln kann, also wenn man einen bestimmten Punkt erreicht und die Cutscene auslöst, man daraufhin stirbt und den Abschnitt von dort an trotzdem nicht nochmal machen muss, ist etwas ärgerlich (aber verkraftbar). Die Cutscenes und Dialoge fand ich stimmungsvoll, interessant und zum Teil auch tiefgründig.

Zwar wirkte der Konflikt hier in der eher kurzen Zeitspanne gerade zum Ende hin ein wenig gestrafft, aber für mich hat das Spiel sowieso nen großen Wiederspielwert. Erstmal wegen der Herausforderungen, aber gerade auch wegen den Briefen, wo ich noch nicht alle gefunden habe, obwohl ich Umgebungen bereits ein 2. Mal absuchte (also die Mission erneut spielte und dann anders vorging). Und man staunt, was man wieder Neues entdeckt.

Man kann die Missionen schnell durchspielen, aber ich selber habe für die 1. War-Story - ohne jetzt das erneute Spielen mit einzuberechnen - deutlich mehr als 2 Stunden gebraucht, da ich zugegebenermaßen auch im letzten, eigentlich fast kürzesten Level, mehrmals gescheitert bin (was teils auch an einem Verwackeleffekt am Geschütz / Bug? lag) bzw. mal meine Strategie überdenken musste. Netterweise waren die Checkpoints fair gesetzt. :D

Kommt dann halt noch darauf an, ob man Briefe und so finden möchte. Es lohnt sich finde ich, da sie persönliche Einblicke in die Zeit geben und überhaupt nicht sachlich wie die Handbücher aus dem Vorgänger daherkommen.

Das hängt also sehr von der Zeit ab, wie tief man sich in den Levels verliert bzw. ob man in die Welt hineingezogen wird. Bei mir ist das absolut der Fall. :smileD:

 

So, nun zur 2. War Story Nordlys, von der ich aus Vorberichten schon ein bisschen was gesehen habe. Erstmal finde ich super, dass man hier eine Widerstandskämpferin spielt. Und was soll ich sagen... bin noch nicht damit durch, aber es ist viel besser, als ich gehofft und zugleich erwartet habe. Allein die ersten beiden Levels (quasi gefühlt als langer Einstieg, für die ich bereits weit über eine Stunde brauchte) sind von der Regie, dem narrativen und offenem Gameplay abwechslungsreich - mit pfiffigen Einfällen - und zugleich eindringlich inszeniert. Thematisch sehr interessant und aus meiner Sicht mit identifizierbaren, emotional bewegten, glaubwürdigen Figuren, was mich echt freut. Es ist ein unglaublicher Gewinn, dass man sich für die Originalsprache mit Untertiteln (können auf "Groß" eingestellt werden) entschieden hat, demnach hört man auch immer mal deutsche Sätze. Atmosphärisch ganz stark. Es hat eine eigene Faszination. Das Ski-Fahren, auf dass man größtenteils optional immer Zugriff hat, bereichert das Spielgeschehen ungemein und gibt dem Missionsverlauf zum Teil eine ganz eigene Dynamik.

Was die Areale angeht, innen / außen: Sie wirken auf mich glaubwürdig und fühle mich wirklich ein Stück weit in die Zeit zurückversetzt.

Mal überkommt einen die Stille, dann hört man den Wind von der einen zur anderen Seite pfeifen, dann auf einmal Schritte oder Stimmen von weiter weg, links oder rechts usw. Soundtechnisch toll, musikalisch mit Mut zu gefühlvollen Tönen sowie Lichtstimmungen verschiedenster Art.

Das 3. Level aber sprengt alles, was vorher war. Habe hier auch schon eine knappe Stunde verbracht, erst eine Hauptaufgabe erfüllt, einen von sechs Briefen gefunden.. und noch kein Ende in Sicht. Habe mich einfach in die Welt verliebt und bin vor allem viel herumgefahren oder geglitten. ;) Das Spielgefühl ist einzigartig, die Gestaltung der weitläufigen Umgebung mit viel Liebe zum Detail. Es kommt echt darauf an, wie viel Zeit man sich lassen möchte. Ich liebe es, wenn man zwischendurch das Panorama genießt und plötzlich wieder mit neuen schönen Musikklängen und Melodien überrascht wird.

Jedenfalls habe ich schon gute 5-6 Stunden auf der Uhr, ohne die 3. Kampagne bisher gesehen zu haben. Ein großes Lob an die Entwickler bis hierhin. :ok:

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...