Zum Inhalt springen

Battlefield 3 Thread


Paradoxon-GT

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 26.2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Battlefield 3 - Dog-Tags - Day 1 Patch sicher - Wertungs-Manipulation?

 

UPDATE: Frischer Gameplay-Trailer mit Szenen von allen neun Maps und sogar Back to Karkand erschienen!Und da ist er auch schon - ein bisschen mehr als eineinhalb Minuten lang und vollgepackt mit tollem Gameplay. Gezeigt werden Damavand Peak und alle weiteren Maps - und sogar erste Szenen aus "Back to Karkand!" Was will man da noch mehr? Wir finden ihn super, sind von Grafik, Optik, Sound und Zerstörung und den Fahrzeugen hin und weg und sagen nur noch ganz schnell "Film ab..."

 

Trailer:

 

Battlefield 3 - Manipulation und Co.

 

Der Standard

An sich verfahren Spielehersteller bei Tests immer auf die gleiche Art: Man schickt Testexemplare an Journalisten, größere und kleinere Magazine und größere Gaming-Blogs. Während die meisten Magazine die Spiele kurz vor Release oder zum Release im Briefkasten vorfinden, bekommen ein paar ausgesuchte Magazine das Spiel ein Stück früher und das Recht, einen Test deutlich vor allen anderen zu schreiben und zu veröffentlichen. Dass diese Tests dann zwar nie wirklich weit über dem Durchschnitt liegen, generell aber im oberen Wertungsdrittel landen, ist auch kein Geheimnis - bestochen wird zwar niemand, ein bisschen höher wertet das entsprechende Magazin aber meistens trotzdem. Das ist Standard in der Branche, auch EA verfährt so. Darüber hinaus ist EA generell für Journalisten der bequemste und netteste Publisher überhaupt - es gibt immer ein Testexemplar und Hilfe bei Fragen. So weit, so klasse....

EA und Battlefield 3

Dieses mal verfährt EA rund um Battlefield 3 - ohne Zweifel das am höchsten gehypte und meisterwartete Spiel des Jahres - ein Stück weit anders: Tests vor dem Release werden sehr streng limitiert - obwohl am Freitag Stichtag ist und das Embargo endet, bekommen viele deutsche Magazine - bis auf ComputerBILD Spiele, IDG und Computec - Battlefield 3 erst zum US-Release; auch anderen großen Online-Auftritten ergeht es ähnlich. Print-Medien bekommen übrigens die Testversion pünktlich, damit rund um den Release alle den Test in den Läden haben. Das ist auch nicht unüblich - bei ganz großen Blockbustern sind es übrigens gerade sehr oft die Magazine, die besondere Exklusivität und damit mehr User wollen.

 

Day 1 Patch ahoy

Dass es ihn geben würde war kein Geheimnis - nun gibt es die offizielle Bestätigung. Eines der Online-Magazine, das keine Version für einen vorzeitigen Test bekommen hat, hat nämlich die offizielle Begründung von EA online gestellt: Man wolle, dass der Test auf der aktuellsten und perfekten Version basiere, die jeder Spieler spielen würde - ein Test über ein Spiel, dass noch gar nicht final und eben so auch nie von den Spielern gespielt werden wird, sei ja definitiv sinnlos. Klingt logisch - wir hoffen auf einen tollen Day 1 Patch und einen perfekten Launch. Den zumindest verspricht übirgens auch DICE...

 

"Copies are set to arrive on Tuesday because there is a Day 1 update. DICE are perfectionists -- they will not stop polishing the game until it is in your hands. The Day 1 update incorporates real-time feedback from the beta, ensuring that the consumer experience on launch day is outstanding. It is the actual consumer experience that we wish to be reviewed. The game with the Day 1 update will be available for review on Oct. 25."

 

Probleme...

Das größte Getobe hat mit diesen zwei wichtigen Dingen - den Industrie-Standards und dem "Day 1"-Patch - nichts zu tun. Es geht vielmehr um einen kleinen Fragebogen, der auch ins Internet gelangt ist. Zu sehen sind ein paar Fragen, die EA anscheinend vor der Vergabe von vorzeitig verschickten Testmustern an diverse Magazine gestellt hat: Ist der Redakteur ein Battlefield- oder "Call of Duty"-Fan, hat er die alten Battlefield-Teile gespielt, was persönlich hält er von Call of Duty - das sind Fragen, die man so nicht stellen sollte.

 

Und jetzt?

Der hoch angesehene norwegische Journalist Gunnar Bodahl-Johansen kritisiert, dass "die Handlungen von EA ?unannehmbar? seien" und dass "dies eine jämmerliche Situation sowohl für EA als auch für den Spieljournalismus sei." Wirklich Unrecht hat er damit natürlich nicht - ganz im Gegenteil: Man muss sich ehrlich fragen, was sich EA Norwegen dabei gedacht hat. Der Verantwortliche hat sich bereits öffentlich entschuldigt und von einem Einzelfall gesprochen - angesichts der Tatsache, wie über jeden kleinen solchen Vorfall haarklein berichtet wird zwar glaubwürdig, aber eben auch nicht der Punkt: Natürlich soll kein beinharter "Call of Duty"-Fan, der noch nie Battlefield gespielt hat den Test schreiben. Aber andererseits kann man als Publisher eben da nicht mehr eingreifen, sondern muss einen solchen Test unbeeinflusst ablaufen lassen. Und der mediale Schaden sollte zwar nicht überbewertet werden - am Ende handelt es sich hier ja nicht um klare Ansagen der Marke "Mindestens 90 Prozent oder mehr für einen Exklusivtest" die es so ja wirklich leider schon früher anderweitig gab - ist aber eben doch total dumm, sinnlos und doof. Und mal wieder absolut unnötig...

 

So geht es besser...

Dass EA ansonsten deutlich besser im Marketing abschneidet ist kein Geheimnnis - im Gegenteil. Beispielsweise darf man - sollte man heute Abend in Kalifornien und da in Los Angeles sein - nach der Premiere von Act of ValorBattlefield 3 im Kinoformat anspielen. Wow. Da wird man doch neidisch...

 

Weiter geht es bei uns mit ein paar kleineren und flotten Infos: Wer in die ESL und da mit einem Clan schön loszocken will, der sollte sich diesen Artikel durchlesen und sofort seinen Clan alarmieren. Und wer noch einen Clan sucht, der wird bei uns fündig - ganz egal welche Plattform oder was ihr wollt: Wir sind die richtige Anlaufstelle...

 

Weiter geht es bei uns mit 156 Dog-Tags aus Battlefield 3. Wichtig: Da fehlen noch ein paar der freischaltbaren Hundemarken. Und bei DICE und EA macht man auch schon tapfer Werbung in "Dog-Tag"-Form für weitere eigene Spiele: Mass Effect 3 und Need for Speed: The Run als Hundemarke? Cool - aber ob das wirklich nötig ist, ist ein absolut anderes Thema...

 

Wallmart BF3 Werbung:

 

Operation Gridiron Episode 3:http://www.youtube.com/verify_age?next_url=http%3A//www.youtube.com/watch%3Fv%3DtlVbR9VIcQk%26feature%3Dplayer_embedded

 

Quelle:http://www.battlefield-3.org/dog-tags-day-1-patch-sicher-wertungs-manipulation.t162907.html

 

mfg power-hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ power-hardy

Nein,würde ich nicht. Da komme ich lieber ohne Infos aus. Ich würde mich auf solch puren Fanseiten nur aufregen,wenn sie über das jeweils andere Spiel herziehen. Das ist mir zuviel geworden. Auf (fast) neutralem Boden wie hier ist mir das lieber. Ausserdem ist das meine Homeseite. Man kennt sich natürlich nicht,aber irgendwie ist es was anderes wenn ich Kommentare lese mit Namen die mir was sagen. Liegt vielleicht am Alter. Keine Ahnung. Ist ja eigentlich auch egal. Vielleicht verstehst du das ein bischen,musste aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ power-hardy

Nein,würde ich nicht. Da komme ich lieber ohne Infos aus. Ich würde mich auf solch puren Fanseiten nur aufregen,wenn sie über das jeweils andere Spiel herziehen. Das ist mir zuviel geworden. Auf (fast) neutralem Boden wie hier ist mir das lieber. Ausserdem ist das meine Homeseite. Man kennt sich natürlich nicht,aber irgendwie ist es was anderes wenn ich Kommentare lese mit Namen die mir was sagen. Liegt vielleicht am Alter. Keine Ahnung. Ist ja eigentlich auch egal. Vielleicht verstehst du das ein bischen,musste aber nicht.

 

Jaja ich weiß was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...