Zum Inhalt springen

Battlefield 3 Thread


Paradoxon-GT

Empfohlene Beiträge

Battlefield 3 - Battlefield 3 versus Modern Warfare 3

Ein bisschen Werbung...

Ihr seid garantiert genau so gespannt wie der Rest der Welt, endlich mal zu erfahren, was ein Battlefield-Admin von Modern Warfare 3 hält. Oder? Dann könnt ihr diesem Link zum gigantischen Test folgen und habt eine schöne Mittagslektüre. Also los: Lest jetzt!

 

Technik

Eigentlich würden wir diesen Punkt ja wie die anderem Punkte in mehrere Punkte unterteilen - aber jedem Menschen mit Augen im Kopf und Ohren an diesem sollte die Antwort bereits kennen: Battlefield 3 macht das Rennen mit gigantischem Abstand. Die “FrostBite 2”-Engine ist dem uralten Grafikgerüst von Modern Warfare 3 um ganze Längen und Welten überlegen; Sound und Animationen spielen in einer ganz anderen Liga - mit deutlichen Auswirkungen auch bei anderen Disziplinen..

 

Singleplayer

Story: Blumensträuße, Rosengärten oder sonst etwas gewinnt weder Modern Warfare 3 noch Battlefield 3 für die Geschichte der Kampagne. Am Ende gibt es jeweils einen Schurken, massig schießwütige Gegner und eine halbwegs gute Erklärung, warum da jetzt so viele Kugeln herumfliegen und ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht werden. Einen echten Sieger gibt es hier aber nicht - die Taten der Schurken sind oft unlogisch, echte Überraschungen sind Mangelware und die Geschichte reicht meistens gerade mal so aus, um die Schauplätze zusammenzuhalten.

Drama & Emotionen: Überraschung: Wieder unentschieden. Modern Warfare 3 hat den Pathos und Patriotismus der Vorgänger über Bord geworfen und gleichzeitig auch noch jede Emotion. Und da ist Battlefield 3 mit markanten, wenn auch klischeehaften Figuren besser; auch die generelle Frage “Wie weit würdest du für dein Land gehen?” steht dem Singleplayer von Battlefield 3 besser zu Gesicht als die kalte Geschichte von Modern Warfare 3, das dafür aber mit Rückblenden und Co. punktet.

KI: Hier muss man sagen: Beide Spiele geben sich nichts - in Deckung gehen, auf uns schießen und meistens treffen können die Schergen, mehr aber nicht. Und so bleibt das Unentschieden bestehen...

Schauplätze: Indien, Somalia, New York, Hamburg, Berlin, Paris und Russland - Modern Warfare 3 fährt die volle Ladung auf, während Battlefield 3 mit Paris, New York, dem Nahen Osten und dem Kaukasus ebenfalls tolle Gebiete liefert. Trotzdem: Hier gewinnt Modern Warfare 3.

Abwechslung & Atmosphäre: Laufen, in Deckung gehen, schießen - viel mehr macht man in Modern Warfare 3 trotz vieler Mühen der Entwickler nicht. Battlefield 3 macht da zwar fast nichts anders, bekommt die Abwechslung aber authentischer und eindrücklicher hin; die bessere Technik gibt den Ausschlag: Battlefield 3 bietet im Singleplayer Schlachtfeldatmosphäre aus einer anderen Welt, während Modern Warfare 3 einfach nicht mitkommt.

Fazit: Am Ende sind beide Singleplayer vergleichbar - Battlefield 3 bietet mehr zur Schau gestellte Authenzität, Modern Warfare 3 mehr Michael Bay. Spaß haben wird man in beiden, Bäume ausreißen tut leider keiner der Singleplayer - wir verbleiben beim fairen Unentschieden, weil beide ihre eigenen Stärken und Schwächen haben

 

Coop

Umfang: Da muss man nicht groß rumreden - 6 Coop-Missionen gegen einen Survival-Modus auf 15 Karten und noch gefühlte 50 Aufträge - nein, da kann Battlefield 3 einfach partout nicht mithalten.

Spaß: Spaß wird man in Modern Warfare 3 und Battlefield 3 im Coop finden - beide Spiele machen einen sehr guten Job, die Technik und alles funktioniert jeweils blendend.

Motivation: Battlefield 3 lockt mit 6 Waffen für den Multiplayer, Modern Warfare 3 mit reinem Inhalt. Ganz ehrlich: Für 6 Waffen jede Coop-Mission auf jedem der drei Schwierigkeitsgrade spielen ist doch langweilig - hier gewinnt mal wieder Modern Warfare 3...

Missionsdesign: Wer viel macht, der kann viel falsch machen - und vor allem viel Langweile verbreiten. Wie Modern Warfare 3, das viele Missioen nach Schema F abliefert, in denen der ganze Bombast aus dem Singleplayer fehlt. Dahingegen stehen 6 perfekt designet und auch garantiert für einen Singleplayer taugliche Missionen bei Battlefield 3, die einfach besser wirken und deutlich mehr Abwechslung liefern.

Fazit: Ohne langes Rumgerede: Modern Warfare 3 gewinnt deutlich. Viel mehr Inhalt lassen die teilweise etwas lahmen Einsätze vergessen, der Survival-Modus ist dazu noch ein nettes Häppchen oben drauf. Battlefield 3 liefert zwar Qualität, die aber nur in sehr geringen Mengen..

 

Multiplayer

Ausrüstung: Was kann ich einpacken? Was kann ich mitnehmen? Modern Warfare 3 legt mit massenhaft Perks, teils absurder Ausrüstung und einem extrem hohen Haufen an Waffen mehr als gut vor - und an sich wäre das auch klasse und der Punkt für den Shooter von Infinity Ward, wenn Battlefield 3 nicht das bessere Balancing, Teamplay-Features in rauen Mengen und eben das so wichtige bessere Balancing hätte. Was nützen mir noch so viele Waffen, wenn zwei Drittel davon beinahe sinnlos sind? Was nützt mir die ganze Ausrüstung, wenn man das meiste davon nutzlos ist? Dank Abschussbelohungen, Perks und vielen Waffenspielereien reicht es aber zumindest zum Unentschieden.

Maps: 15 Karten im einem Spiel, 9 im anderen. Das klingt eindeutig - und das ist es auch. Nur eben exakt ganz anders als es die Zahlen nahelegen. Wenn die Karten in Modern Warfare 3 zwar alle gut und detailliert sind, aber sich eben alle absolut gleich spielen, dann kann man auch mit weniger Karten - wie im Falle von Battlefield 3 - dank massenhaft spielerischer Abwechslung punkten.

Balance: Dazu gibt es wenig zu sagen - überstarke Waffen oder Fahrzeuge gibt es in Battlefield 3 nicht, alles kann gekontert werden. Modern Warfare 3 hingegen hat die gleichen Probleme wie die Vorgänger: Überstarke und in jeder Situation den Sieg bedeutende Waffen sind ein K.O-Kriterium...

Modi: 20 auf der einen Seite, fünf auf der anderen. Du lieber Scholli - was soll man da groß sagen? Vielleicht so viel: Modern Warfare 3 bietet etwas für jeden, Battlefield 3 ist selbst im kleinsten Modus taktisch. Es bleibt also überraschenderweise eine Geschmacksfrage...

 

Fahrzeuge: Dazu müssen wir nichts sagen. Modern Warfare 3 hat im besten Fall die Abschussbelohungen vorzuweisen, Battlefield 3 über 20 Fahrzeuge - eindeutiger geht es nicht.

Gameplay 1: Mag ich Teamplay? Mag ich Taktik? Dann sollte man Battlefield 3 spielen.

Gameplay 2: Wer ein schnelles Spiel für zwischendurch will - meistens befreit von jeder ernsthaften Taktik - der wird in Modern Warfare 3 sehr glücklich.

Atmosphäre: Man kann es ganz einfach sagen: Battlefield 3 ist die Zukunft. Und Modern Warfare 3 ist das Spiel, in dem Granaten nicht knallen. Was soll da noch groß als Überraschung herauskommen?

Technik: Hier geht es überraschenderweise nicht um Texturen und Sound, sondern um den technischen Unterbau. Und während Modern Warfare 3 das leidige Matchmaking ohne dedizierte Server perfektioniert hat, kämpft Battlefield 3 oft mit der neuen Technik: Abstürze zum Rundenstart oder Rundenende, grünes Bildgeflacker - das sind Probleme, die manche Spieler ausreichend quälen; dazu warten Konsoleroes immer noch auf ihren Patch. Manchmal ist eben auch alte Technik ein Segen...

Fazit: Wenn sich dieser für viele Spieler so wichtige Abschnitt extrem Pro-"Battlefield 3" gelesen hat, dann hat das nur mit reinen Fakten zu tun. Das Problem an der Sache: Spielspaß hat oft nicht so viel mit reinen Fakten zu tun. Rein objektiv betrachtet gewinnt Battlefield 3 im Multiplayer mit haushohem Vorsprung - subjektiv kann man aber als Call of Duty"-Fan vielleicht sehr viel mehr Spaß mit Modern Warfare 3 haben.

 

Fazit

Und was ist denn jetzt das Ergebnis? Lassen wir die Objektivität mal raus - zu der gab es schon genug Text; außerdem gewinnt da Battlefield 3 deutlich. Battlefield 3 ist das technisch und spielerisch sowohl bessere als auch anspruchsvollere Spiel - es bleibt also eine Geschmacksfrage. Ihr seid hier auf der größten deutschen "Battlefield 3"-Fanseite. Was erwartet ihr?! Modern Warfare 3 ist für die kleine schnelle Runde zwischendurch sehr gut; wirklich bombastisch und ausgezeichnet ist aber meiner bescheidenen Meinung nach nur Battlefield 3. Und damit der klarer - rein objektiver wie auch subjektiver - Sieger...

 

Anmerkung: Bei diesem Duell der Shooter-Größen geht es um objektive Fakten. Nicht mehr, nicht weniger - eine Diskussion ist sehr gerne erwünscht. Und ja, wir wissen, dass manche der Vergleiche - da es ja doch zwei sehr verschiedene Spiele sind - etwas unglücklich sind...

 

Quelle:http://www.battlefield-3.org/versus-modern-warfare-community-zocken.t163897.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26.2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

naja,ich habe kein bock mehr auf das ständige gewarte und am Ende passiert sowieso nichts.

 

Ich zocke Fifa 12 und hole mir nächste Woche Mw3

 

lol BlackStorm hieß mein erster acc in psn :)

ja ich spiel zurzeit eig nur pes2012 und mw3.

wenn der patch draußen ist bin ich mir sicher das ich voll geil auf das spiel werde^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,ich habe kein bock mehr auf das ständige gewarte und am Ende passiert sowieso nichts.

 

Ich zocke Fifa 12 und hole mir nächste Woche Mw3

 

es stand hier 2 mal groß in ner zusammenfassung, das der PC-PATCH diese woche kommt. und daraus lies sich ganz gut schlussfolgern dass der ps3 patch frühstens nächste woche kommen wird.

außerdem, unspielbar is es definitiv nicht. da der squad und voicekram ja bei vielen funktiniert, zum bei 2 leuten. obwohls bei mir mit 3 auch noch ganz ok is, und erst ab 4 schlimm wird.

außerdem wolltest du nich sowieso mal vor wochen mit BF3 aufhören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...