Jump to content

Recommended Posts

für alle interessierten die sich gerne mit uns (siehe sig..) dem NASCAR wahnsinn widmen möchten, hier eine kleine einführung über die ungeschriebenen "regeln", oder besser empfehlungen, der NASCAR fahrer.

- ein eigenes NASCAR auto verwenden

mit diesem ist man ca. 1,5s pro runde schneller, die reifen halten länger und es lässt sich besser steuern als das vorgegebene aus der garage.

ein neues auto muss aber erst eingefahren werden bis es seine volle leistung von 665kw entfalten kann.

ein gutes setup besteht im grunde aus downforce auf 20/40 und fahrhöhe auf +15. damit ist man dann schonmal wesentlich schneller als mit dem standartsetup. die feinheiten kann man dann ja mit der zeit herausarbeiten.

alle 2 rennen ca. sollte man einen ölwechsel vornehmen um nicht zuviel leistung zu verlieren.

- mit spiegel fahren

wählt eine ansicht mit einem rückspiegel aus um andere fahrer rechtzeitig zu sehen wenn sie in eurem windschatten angerast kommen.

- nach rechts platzmachen um schnellere fahrer links vorbei zu lassen

positionskämpfe gibt es meist erst in der letzten runde. bis dahin ist man zusammen schneller unterwegs als allein und deswegen sollte man einem anderen fahrer nicht den weg versperren, sondern ihn, wie oben beschrieben, vorbei lassen um sich dann selbst in seinen windschatten zu hängen und ihn zu überholen. wenn jeder den schnelleren immer links vorbeilässt kommt es zu keinen missverständnissen.

- eine saubere linie fahren

nichts ist gefährlicher als ein uneinschätzbar zick zack fahrender vor einem. wenn man, gerade auch durch die kurve, eine klare und saubere linie fährt, kann sich dein mitfahrer darauf einstellen und wird problemlos an dir vorbei kommen. sicher ist es schwerer mit pad eine klare linie zu fahren als mit einem lenkrad, aber mit etwas übung geht das schon. ;)

- vorrausschauend und umsichtig fahren

wenn zwei schon nebeneinander in der kurve sind, ist dann meist kein platz mehr für einen dritten, also kurz den fuss vom gas und einen möglichen crash vermeiden. im windschatten der vorausfahrenden werdet ihr auch nicht zurückfallen.. ;)

wenn ihr im spiegel einen euch überholen seht, dieser dann aber nicht vor euch auftaucht, wird er wohl noch neben euch sein, also dann bitte nicht nach der kurve zur seite ziehen.. ;)

- kaputtes/langsames auto - runter vom track

ist euer auto defekt, oft wird mit schwerem schaden gefahren, oder seid ihr aus sonstigen gründen langsamer, bringt euer fahrzeug schnellstmöglich von der strecke runter und fahrt unterhalb der gelben linie zur box um keine anderen teilnehmer zu behindern.

- boxenausfahrt - auf verkehr achten

kommt ihr aus der box solltet ihr unbedingt darauf achten ob von hinten jemand kommt. am besten schaltet ihr die strecken karte auf maximale übersicht, so hat man auch während des rennens immer im blick was auf dem track los ist. kommt jemand, dann bleibt bitte unterhalb der gelben linie und auch wenn ihr wieder auf dem track seid, aber noch nicht auf vollem speed, bleibt entweder konsequent unten oder oben, sadass die schnelleren gefahrlos vorbeikommen.

- zum rennenstart in die box

scheinbar hat das spiel weniger synchronisationsprobleme (stichwort blackscreen) wenn alle teilnehmer zum start des rennens in der box stehen.

- bumpdrafting

das man zusammen schneller ist, schrieb ich ja schon. man kann sich zum einen immer gegenseitig überholen oder aber auch anschieben. wenn beide konsequent ihre linie halten geht das auf der geraden recht einfach. in der kurve kann es aber schnell gefährlich werden, selbst bei erfahrenen fahrern.

ich hoffe jetzt ist niemand verschreckt worden. im allgemeinen geht es bei uns trotzdem recht locker zu .. ;)

aber wenn man diese grundlagen kennt, fällt der einstieg wesentlich leichter.. ;)

Edited by sofad

warum wurde der thread ins turnier forum verschoben und alfimax kommentar gelöscht?

wir veranstalten in keinster weise ein turnier.

dieser thread soll lediglich allen die sich ernsthafter mit NASCAR in GT5 auseinandersetzen wollen eine einstiegshilfe bieten. mehr nicht. :)

warum wurde der thread ins turnier forum verschoben und alfimax kommentar gelöscht?

wir veranstalten in keinster weise ein turnier.

dieser thread soll lediglich allen die sich ernsthafter mit NASCAR in GT5 auseinandersetzen wollen eine einstiegshilfe bieten. mehr nicht. :)

Ich selber habe meinen Kommentar gelöscht, weil ich noch was schreiben wollte und kein Doppelpost posten :) Ist eine Lobby offen?

ich bin heute nicht am fahren. morgen abend wieder.

im allgemeinen kann aber nach nascar lobbys ausschaugehalten werden wo unter anderem folgende spieler anwesend sein könnten:

fin27

gorgon25

mitsch27

powerdose

citizenxl

dobsebrothers

hpbajass

u-film

neno-80

Mit Spiegel fahren

Wählt eine Ansicht mit einem Rückspiegel aus, um andere Fahrer rechtzeitig zu sehen wenn sie in eurem Windschatten angerast kommen.

Nach rechts Platz machen um schnellere fahrer links vorbei zu lassen

Positionskämpfe gibt es meist erst in der letzten Runde. Bis dahin ist man zusammen schneller unterwegs als allein und deswegen sollte man einem anderen Fahrer nicht den weg versperren, sondern ihn, wie oben beschrieben, vorbei lassen um sich dann selbst in seinen Windschatten zu hängen und ihn zu überholen. Wenn jeder den schnelleren immer links vorbei lässt, kommt es zu keinen Missverständnissen.

Eine saubere Linie fahren

Nichts ist gefährlicher als ein uneinschätzbar Zick-Zack Fahrer vor einem. Wenn man, gerade auch durch die kurve, eine klare und saubere Linie fährt, kann sich dein Mitfahrer darauf einstellen und wird problemlos an dir vorbei kommen. Sicher ist es schwerer mit Pad eine klare linie zu fahren als mit einem Lenkrad, aber mit etwas übung geht das schon.

Vorrausschauend und umsichtig fahren

Wenn schon zwei nebeneinander in der Kurve sind, ist dann meist kein Platz mehr für einen dritten, also kurz den Fuß vom Gas und einen möglichen Crash vermeiden. Im windschatten der vorausfahrenden werdet ihr auch nicht zurückfallen.

Wenn ihr im Spiegel einen euch überholen seht, dieser dann aber nicht vor euch auftaucht, wird er wohl noch neben euch sein, also dann bitte nicht nach der Kurve zur seite ziehen.

Boxenausfahrt: Auf Verkehr achten

Kommt ihr aus der Box, solltet ihr unbedingt darauf achten ob von hinten jemand kommt. Am besten schaltet ihr die Streckenkarte auf maximale Übersicht, so hat man auch während des Rennens immer im Blick, was auf der Strecke los ist. kommt jemand, dann bleibt bitte unterhalb der gelben Linie und auch wenn ihr wieder auf der Strecke seid, aber noch nicht auf vollem Speed, bleibt entweder konsequent unten oder oben, sodass die schnelleren gefahrlos vorbeikommen.

Bumpdrafting

Das man zusammen schneller ist, schrieb ich ja schon. Man kann sich zum einen immer gegenseitig überholen oder aber auch anschieben. Wenn beide konsequent ihre Linie halten geht das auf der geraden recht einfach. In der Kurve kann es aber schnell gefährlich werden, selbst bei erfahrenen Fahrern.

------------------------------------------

Diese Punkte für meinen Cup finde ich am wichtigsten. Habe für dich auch die Groß-und Kleinschreibung beachtet. Kannst es ja editieren. :)

Vielleicht als Ergänzung (?):

Headset

Wer ein Headset hat, sollte es vielleicht bei Nascar Rennen auch benutzen. So kann man den Vordermann sagen, welche Aktion man vor hat.

Mit Spiegel fahren

Wählt eine Ansicht mit einem Rückspiegel aus, um andere Fahrer rechtzeitig zu sehen wenn sie in eurem Windschatten angerast kommen.

Von den anderen Ansichten halt ich gar nichts... da Hood-Cam kein Spiegel hat hab ich mir die Streckenansicht links ranzoomen lassen, so das ich sehen kann wenn ein anderes Fahrzeug an mich ranfährt.

edit. Hätte nicht gedacht das anschubsen einen so viel schneller macht, wie in dem Video. Bei mir hatte es nicht so funktioniert wie erwünscht...

Edited by Bigi

Mit Spiegel fahren

Von den anderen Ansichten halt ich gar nichts... da Hood-Cam kein Spiegel hat hab ich mir die Streckenansicht links ranzoomen lassen, so das ich sehen kann wenn ein anderes Fahrzeug an mich ranfährt.

edit. Hätte nicht gedacht das anschubsen einen so viel schneller macht, wie in dem Video. Bei mir hatte es nicht so funktioniert wie erwünscht...

Wie meinst du das mit dem Bumbdrafting?

... da Hood-Cam kein Spiegel hat hab ich mir die Streckenansicht links ranzoomen lassen, so das ich sehen kann wenn ein anderes Fahrzeug an mich ranfährt....

kann man da gut erkennen ob das fahrzeug links oder rechts neben dir ist?

dann fehlt dir aber leider die übersicht bei der boxenausfahrt...

p.s.

heut abend ab ca. 23:30, wenn ich von arbeit komme, werde ich wieder am fahren sein, falls dann noch wer kann/will. ansonsten vorher halt nach lobbys mit den oben genannten üblichen verdächtigen ausschau halten.. ;)