Zum Inhalt springen

Warum ist CoD:Black Ops schlecht?


redman_07

Empfohlene Beiträge

meinst du das im ernst??

 

gerade das ist es ja, die leute schreiben,

 

aahh BO sucked! assi game, fertig.

 

genau das ist ja das problem, hätte jemand ne begründung abgegeben die nachvollziehbar wäre müsst ihc hier nicht extra fragen.

dann würd ich auch auf + drücken.

 

Das ist aber bei jedem Spiel so. Ich beachte solche Kommis erst gar nicht, sondern konzentriere mich auf ausführlich umschriebene Meinungen.

Denn, schriebejemand einfach nur "BO ist voll geil", müsse der demnach genauso bestraft werden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Pulp Fiction

 

K.A. ob man CoD noch Innovationen verpassen kann, aber Black Ops ist ein Rückschritt und bestenfalls eine Stagnation im Vergleich zu den Vorgängern. Fans der Reihe bekommen sicherlich das, was sie erwarten - mehr leider aber auch nicht.

 

Aber das ist ja genau das, was ich und bestimmt auch andere so "toll" an CoD finde/n. Die persönliche Note bleibt eben immer gleich. Steuerung, Gameplay an sich. Prestige etc. Wenn das von heut auf morgen nicht mehr gegeben wäre, würde ich es nicht mehr spielen. Denn ich bin ein Gewohnheitstier in manchen Dingen. Veränderungen sind m.M. nicht immer von Vorteil. Und was will man denn noch mehr in einem MP Titel wie CoD an Innovationen einbringen, wenn viele verlangen, das der MP kostenlos bleiben soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Singelplayer:

Also ich fand die Inszenierung super! Die Story war nicht schlecht, nie langweilig und die Zwischensequenzen fand ich auch sehr gut!

Leider war der SP wieder viel zu kurz, ca. 6 Stunden sind mir einfach zu wenig!

 

Zum Multiplayer:

Eigentlich sehr gut gemacht!

Es wurden, im Vergleich zu MW2, viele schöne Änderungen vorgenommen.

Wie z.B.: -Abschüsse der Abschussserienbelohnungen zählen nicht zur nächsten As-Belohnung dazu

-Granatwerfer sind die ersten 5 sek nicht aktiviert

-weniger As-Belohnungen

-eigene Embleme erstellen

-Wagner-Matches

 

Nachteilig ist aber: -die Verbindung laggt sehr oft, aber man kann damit leben

-viel Camper-freundliche Maps aber leider zu wenige zum snipern

 

Alles im allem bin ich der Meinung das Black Ops das beste CoD bisher ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber bei jedem Spiel so. Ich beachte solche Kommis erst gar nicht, sondern konzentriere mich auf ausführlich umschriebene Meinungen.

Denn, schriebejemand einfach nur "BO ist voll geil", müsse der demnach genauso bestraft werden?!

 

könnte man ja dann...

 

thx@ ice, hatte auch gelesen das ein bekannter buchautor die story geschrieben haben soll...

und ich finde sowieso das CoD eher ein MP spiel ist, die Singleplayer kampagne ist doch eher ein zusatz.

 

naja, ich mach hier mal zu:ok:

Bearbeitet von redman_07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es wie ich es mir gedacht habe,

fast nur verwöhnte kiddies die nur meckern weil es nicht 10mal besser ist als MW oder MW2.

 

:ok:

 

man sollte zwingend ein +/- system bei den kommentaren einführen um das niveau zu steigern und diese kommentare verschwinden!

 

 

lol, für mich klingt dein ganzer Thread nicht wirklich nach einer Suche nach, antworten wieso BO schelcht ist, sondern eher weil es dich nur nervt und du jetzt durch "Zwickmühlen" versuchst Leute zu beleidigen und ihnen eine Falle zu bauen.

 

 

Egal ich erkläre die mal wieso (ich) Cod Black ops scheiße finde, was auch damit zusammenhängt, dass es der 7. teil einer Serie ist, und somit Erwartungsgemäß besser sein sollt als Vorgänger...man will ja eine Entwicklung haben.

 

 

Singleplayer: Fängt eigentlich ganz gut an, man ist gefangen in einem dunklen Raum, weiß nicht was los ist und man soll die bedeutung von irgendwelchen Zahlen erklären. Schonmal ein super Anfang.

 

Leider ist dies auch schon die ganze Story gewesen -.-"

 

Die Gefängsnisausbruch Szene war, ebenfalls toll.

 

Was stört mich also genau?

 

Endlos Spawnende Gegner-Wellen, wenn man nicht einen bestimmten Punkt erreicht hat. Es gibt eine Mission, bei der man so einen berg runterrennen muss , um ein Fass umzustoßen. Auf Veteran ist es wieder lächerlich und der Effekt dieses Fasses, rechtfetigt keinesfalls den Aufwand dahinzugehen.

 

Man kann über eine halbe Stunde Leute abschiessen, ohne das die Wellen aufhören---> Fail

 

Seit COD1 Ist es immer wieder der selbe Patriotenmüll, letzten endes retten die Amerikaner wieder, und wieder und wieder die Welt vor den Bösen Nazis. Oder deren "Waffen", die die Russen gefunden haben.

 

Sorry, aber nach 7!!! Teilen könnte man sich auch mal etwas mehr trauen und ein bisschen das Setting ändern oder zumindest verlegen. Shooter bieten da genug möglichkeiten und stagnieren diesbezüglich nicht so wie Fussballspiele etc.

 

Letzten Endes spielt man das Spielt man das Spiel durch und fühlt dabi rein gar nichts, man denkt 5 Minuten später nichtmal mehr daran...tja was solls...ab zum Multiplayer....

 

 

Ich lade 4 Meiner Freunde ein, mit mir COD zu spielen, leider funktioniert das nicht, weil jedes mal 1 oder 2 aus der gruppe fliegen...warum auch immer. Für Clans ist sowas mehr als ärgerlich und grenzt scho an Frechheit, wenn man bedenkt, was Activion für ein unternhemen ist. bei den Reccopurcen und den Preisen, die sie verlangen und der Werbung, darf man doch bitte qualitätsware Erwarten, welche auch funktioniert -.-"

 

WIe schon gesagt wurde, erst nach meheren Monaten Patch arbeit und diverser fieser bugs, kann man langsam anfangen zu spielen, ohne von Verbindungsabbrüchen, freezes geplagt zu werden. Durch die völlig überzogenen Killstreaks wird es auch nicht besser, was mich zum nächsten Punkt bringt.

 

Balancing...oder besser gesagt, kein balancing

 

Fast jeder 2 Spieler benutzt die AK-74u....woran liegt das? an der Community? Klar auch, aber der Hauptgrund besteht darin, das sie es bisher noch nie geschafft haben bei einem Call of Duty alle Waffen zu balancen.

 

MW M16/deagle

COD5 Mp40 total überpowered im vergleich

COD6 UMP45

COD7 AK-74u einfach nen Griff dran und jede ist mobiler als ein Sturmgeweher, hat mehr Kraft und die selben Munitionsreserven.

 

Killstreaks: wieder mal total überzogen, der Helicoptershütze ist wieder ein Witz, man hat quasi keine Chance, wenn der Schütze nicht ein kompletter volltrottel ist. Hunde...die hunde bwegen sich nicht komplett flüssig, sondern bei ihnen scheinen einige Bewegungen zu haken, macht es teilweise seltsam sie abzuschiessen, weil die sich einfach nicht normal bewegen, bei einer Einheit, die das Spiel beeinflusst erwarte ich sowas aber.

 

Grafische verbesserungen gibt es seit COD4 nichtmehr und bei COD7 ist sie gefühlt sogar schlechter geworden Oo erklärung? Gerade der Dschungel sieht einfach nur wie eine riesige Pixelsuppe aus, warum?

 

sehr teure Mappacks Oo 14 Euro sind im vergleich zu anderen Firmen EA-Dice ziemlich überteuert...JAJA man muss sie nicht kaufen, aber trotzdem wird man des öfteren eingeschränkt, gut das es nicht so ist wie bei COD 5 wo man jede 2 Lobby verlassen musste gegen ende.

 

EInmal mehr ein viel zu langes Messer Kommando bei MW2 hatte den Vogel abgeschossen, bei Black Ops ists nicht mehr ganz so schlimm...trtozdem viel zu stark, hier könnte man sich ein beispiel an Battlefield BC2 nehmen, dort ist es nicht möglich mal eben, frontal auf jemanden zu zustürmen, weil man selber 20 kugeln aushält, weil Spieler A nicht die AK-74 benutzt und ihn dann zu Messern, weil man sich auf einmal teleportieren kann.

 

Das messern ist viel zu einfach und der Chara dreht sich quasi mit, ganz zu schweigen von dem 2x Messern bug, der sogar hier auf Play3 aufgehführt wurde.

 

Die Gesamtperformence stimmt einfach nicht bei Black Ops, die Musik ist im vergleich zu MW2 nichtmal schlechter geworden, es existiert einfach keine mehr. Wurde man bei MW2 immerhin noch mit Atmosphärischen Hintergrundstücken beglückt, ist es bei Black ops ziemlich ruhig. Ich empfinde das bisschen was es als Musik noch gibt nurnoch als störend.

 

MG´s machen zu wenig schaden..wieso ist die AK-74 stärker? Oo

 

Black Ops ist der 7. teil einer erfolgreichen und ziemlich großen Serie eines erfolgreichen und ziemlich großen, Publishers. In anbetracht dessen muss sich dieses Spiel, die berechtigte Kritik und die empörung vieler Fans einfach gefallen lassen, da einfach die Entwicklung völlig stagniert aber trotzdem der Vollpreis immer weiter bezogen wird. Für mich ist diese Serie allerdings schon lange tot und ich werde diesen Titel auch nicht weiter unterstützen.

 

Der hurrapatriotismus ist unerträglich, aber das ist meine Meinung und der muss nicht jeder zustimmen.

 

 

Seien wir mal ganz ehrlich: Irgendwie kommt es doch einem nurnoch vor wie ein größeres Add on was man sich immer weider, jahr für Jahr für 70 Euro kaufen darf. DIe verbesserungen Rechtfertigen nicht mehr den Preis.

 

unnötige Freischaltungen, Clan-Tag farben im 13-14 Prestige? Da entspricht der Aufwand ganz und gar nicht der Belohnung, da hätte man sich etwas besseres ausdenken können...

 

 

Soviel von mir fürs erste, hab keinen Bock mehr zu schreiben, weil ich hunger habe und etwas essen möchte.

Bearbeitet von Ragna-Dracaena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Black Ops extrem gut. Zocke es fast jeden Tag. Die Kampagne hab ich noch nicht durch, ist aber ein reines Action Feuerwerk, Story gleich Null.

Der Zombie Modus ist in ordnung aber ich habe ihn nur 3 mal gezockt. Ich zocke lieber den Multiplayer. Es macht mir so viel Spaß da 7 meiner Freunde es auch spielen und ich mit ihnen zocken kann. Es nervt nur manchmal, dass die verbindung immer weg geht. Am Anfang war sie immer wieder weg - vor 3 Wochen (?) kam ein Patch, der das beheben sollte. Die ersten 3 Tage lief alles ohne einen Absturz doch dann kamen die Probleme wieder. Zwar nicht so häufig wie am Anfang, aber dennoch recht häufig. Ein großer Kritikpunkt im MP ist für mich das "um die Ecke schiessen". Man wird angeschossen, sucht sich Deckung und man Stirbt wegen der Verbindung. Ich finde das Spiel trotzdem sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Thema. Bei dem ich ordentlich haten kann.

 

Also. Ich hab Black Ops nur ausgeliehen bekommen. Hab mich gleich mal an die Kampange auf Veteran getraut. Jedoch nach 2 Stunden Spielen dachte ich schon das is viel schwerer wie MW2. Was mich schon genervt hat. Weil die KI so dermaßen übermächtig. Die weiß immer wo du bist. Dann greifen die Gegner NUR dich an und deine Kammeraden legen auch kaum jemanden um. Was mich schon ordentlich an die Schmerzgrenze gebracht hat. Denn ich bin normalerweiße einer der die Spiele immer durchspielt egal wie schwer.

Im Verlgeich ist MoH bei Schwer auf Menschlich eingestellt.

Aber bis zu dem Punkt an dem ich dachte:"Nein, jetzt will ich nicht mehr." War der SP wie immer. Sieht nett aus und ist bombastisch. Dieses Held Americano gedöns haben sie schon drauf.

Es könnte etwas nerven aufreibender sein und realistischer sein.

Also und dann noch so eine kurze Story reinhauen ist auch immer scheisse. Denn ein sehr guter Sinlgeplayer Part ist immer noch genau so gut wie eine Prikelnde Online erfahrung.

Beim MP - Brach ich dann total zusammen. So viele Camper, Raktenwerfer, Akimbo, Granatwerfer und Shotgun Typen hab ich noch nie gesehen, Schrecklich. Klar das liegt jetzt nicht am Spiel aber es lässt sich nicht Spielen. Wirklich Innovativ ist es ja dann auch nicht. Für mich viel zu wenig Taktik bei MP und SP. Die Übertreibung mit den Perks und den Abschussserien ist auch total übertrieben. 3er Abschussserie und schon bekommt man allen scheiss. Nein, danke! Bei MGO gibts gar nichts wenn du 5 Leute in Folge umlegst und so ist das auch viel schöner.

 

Was mich am meißten anfuchst ist, diese unverschämtheit einen Betrag von bis zu 70€(Normale Edtion)dafür hinzulegen um das zu bekommen was man schon in MW1 bekam. Genau so eine dicke abzocke wie bei allen Spielen die jährlich erscheinen. Wobei mir das noch übeler erscheint.

 

Ich hab noch Pluspunkte zu vergeben. Die Waffen auswahl bei den CoD Spielen ist immer erste Sahne. Da freut man sich. Ebenso der Soundtrack ist immer gut gelungen, wobei der ST fast immer sehr gut ist. Dann lässt sich Online zu 2 Spielen. Das is cool. Jedoch für Private Lan Partys ist kein dementsprechender Modus da.

 

Das beste ist und bleibt der Dead Ops Modus. Das ist ne richtig gute Idee.

Der Zombie Mode ist auch nicht schlecht. Auch wenn er nicht in Deutschland vorhanden ist.

Bearbeitet von TripleoldSnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Thema. Bei dem ich ordentlich haten kann.

 

Also. Ich hab Black Ops nur ausgeliehen bekommen. Hab mich gleich mal an die Kampange auf Veteran getraut. Jedoch nach 2 Stunden Spielen dachte ich schon das is viel schwerer wie MW2. Was mich schon genervt hat. Weil die KI so dermaßen übermächtig. Die weiß immer wo du bist. Dann greifen die Gegner NUR dich an und deine Kammeraden legen auch kaum jemanden um. Was mich schon ordentlich an die Schmerzgrenze gebracht hat. Denn ich bin normalerweiße einer der die Spiele immer durchspielt egal wie schwer.

Im Verlgeich ist MoH bei Schwer auf Menschlich eingestellt.

Aber bis zu dem Punkt an dem ich dachte:"Nein, jetzt will ich nicht mehr." War der SP wie immer. Sieht nett aus und ist bombastisch. Dieses Held Americano gedöns haben sie schon drauf.

Es könnte etwas nerven aufreibender sein und realistischer sein.

Also und dann noch so eine kurze Story reinhauen ist auch immer scheisse. Denn ein sehr guter Sinlgeplayer Part ist immer noch genau so gut wie eine Prikelnde Online erfahrung.

Beim MP - Brach ich dann total zusammen. So viele Camper, Raktenwerfer, Akimbo, Granatwerfer und Shotgun Typen hab ich noch nie gesehen, Schrecklich. Klar das liegt jetzt nicht am Spiel aber es lässt sich nicht Spielen. Wirklich Innovativ ist es ja dann auch nicht. Für mich viel zu wenig Taktik bei MP und SP. Die Übertreibung mit den Perks und den Abschussserien ist auch total übertrieben. 3er Abschussserie und schon bekommt man allen scheiss. Nein, danke! Bei MGO gibts gar nichts wenn du 5 Leute in Folge umlegst und so ist das auch viel schöner.

 

Was mich am meißten anfuchst ist, diese unverschämtheit einen Betrag von bis zu 70€(Normale Edtion)dafür hinzulegen um das zu bekommen was man schon in MW1 bekam. Genau so eine dicke abzocke wie bei allen Spielen die jährlich erscheinen. Wobei mir das noch übeler erscheint.

 

Ich hab noch Pluspunkte zu vergeben. Die Waffen auswahl bei den CoD Spielen ist immer erste Sahne. Da freut man sich. Ebenso der Soundtrack ist immer gut gelungen, wobei der ST fast immer sehr gut ist. Dann lässt sich Online zu 2 Spielen. Das is cool. Jedoch für Private Lan Partys ist kein dementsprechender Modus da.

 

Das beste ist und bleibt der Dead Ops Modus. Das ist ne richtig gute Idee.

Der Zombie Mode ist auch nicht schlecht. Auch wenn er nicht in Deutschland vorhanden ist.

 

 

Hast du ein anderes Spiel gespielt, wie ich? ^^

Viele Akimbo,Granatwerfer,Raketenwerfer und SHOTGUNS? o.O

Granatwerfer gibts davon am meisten, aber so schlimm sind die nicht.

Shotguns seh ich vielleicht 1 in 20 Spielen.

 

Edit:

Der Zombie Modus ist doch in Deutschland vorhanden, wenn auch geschnitten^^

Bearbeitet von Forrest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim MP - Brach ich dann total zusammen. So viele Camper, Raktenwerfer, Akimbo, Granatwerfer und Shotgun Typen hab ich noch nie gesehen, Schrecklich. Klar das liegt jetzt nicht am Spiel aber es lässt sich nicht Spielen. Wirklich Innovativ ist es ja dann auch nicht. Für mich viel zu wenig Taktik bei MP und SP. Die Übertreibung mit den Perks und den Abschussserien ist auch total übertrieben. 3er Abschussserie und schon bekommt man allen scheiss. Nein, danke! Bei MGO gibts gar nichts wenn du 5 Leute in Folge umlegst und so ist das auch viel schöner.

 

Bis dorthin konnte ich deine Meinung nachvollziehen. Aber ich sehe im MP von Black Ops weder Raketen- oder Granatwerfer, noch Akimbo und Shotguns sonderlich oft. Hängt auch davon ab, wie lange du es gespielt hast, aber letztlich macht da auch jeder andere Erfahrungen.

 

Zu MGO sag ich lieber nix, sonst werd ich gleich auf die Igno-Liste gesetzt.:haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca 2 Stunden dann war mir das zu blöd. Nuketown mit massen an Campern mit Shotguns, Granatwerfen etc haben mich zu weißglut gebracht.

Bsp. Hat einer mit nem AT4(Raktenwerfer) im Gebüsch gehockt.

War alles vertretten als ich gespielt hab.

Was mir auch ordentlich aufgefallen ist, ist das die Geräuschkullise sehr leise war. Bei einiges Spielen.

Btw hab Free 4 All gespielt und das was ich erzählt hab ist all das was ich gespielt hab.

Kein Spiel hat mir den Spass so geraubt wie dieses. Nicht einmal die Lust zu Trophäen sammeln hatte ich.

Vielleicht liegts auch an dem Setting. Dieses Histroe Zeug geht mir richtig auf den Zeiger >_<

 

Der Zombiemode ist vorhanden? Echt? Egal. Hatte die Schweizer version da. Dachte hab das so gelesen.

Bearbeitet von TripleoldSnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Bezüglich der zwei Rätsel:
    • @Konsolenheini Ist zwar auch interessant, fällt aber eher in die Kategorie Deepfake. Das war jetzt nicht wirklich das was ich hier in dem Thread Thematisieren wollte.    @Tzipper Ich muss sagen, ich komme langsam dahinter wie man bestimmte looks bekommen kann, an den Wort filtern vorbei.  Diesmal war das auch eine etwas komische Entwicklung.   Die Vorgabe: Dabei kam zuerst das raus.  Na ja, mal abgesehen davon das wir hier einen Mann und keine Frau haben, sieht es aus wie eine Malerei die man in einem Museum sehen würde.  Also habe ich den Text korrigiert: Der Look sieht schon besser aus und auch wenn das Schwert irgendwie komisch wirkt trifft es die Beschreibung schon besser. Vom Stil her sieht es aus wie ein Cover eines Fantasy Romans.  Aber ich dachte mir da geht noch mehr und habe folgendes ergänzt: Ähm, ja. Ist das eine Barbaren Kriegerin oder was?  So wirklich überrascht das sie überlebt hat, sieht sie auch nicht gerade aus. Direkt wäre ich zu dem Ergebnis nicht gekommen. Weil mit dem Gesichtsausdruck hätte ich das u.A. eher so beschreiben müssen. "....Sie ist eine Berserkerin die keine Gnade kennt und ihre Gegner im Kampfrausch erschlagen hat...." Ich denke das würde die Szene besser beschreiben, aber da hätte der Filter zugeschlagen mit der üblichen Begründung, das das Gewalt verherrlichen würde oder so ähnlich.  Der Punkt ist halt das die Filter wichtig sind, sie aber auch umgangen werden können. Zumindest in Teilen. Ich denke man wird definitiv nicht alles umschiffen können. Aber egal welches Ergebnis man erzielt hat, wenn man es am Ende "Böser und Dunkler" haben möchte, wird vermutlich immer was krasses bei raus kommen. 
    • Ich hatte den GP 3 Jahre für den Euro mitgenommen und PS Plus Extra ein Jahr getestet , von den spielen selbst waren bei PS Plus Extra für mich bessere drin also die Japanischen Games halt  aber am Ende habe ich beide Abos kaum genutzt  . Bei mir war es beim GP in den 3 Jahren das ich  den nur bei Halo  genutzt habe und es durch gespielt hab so konnte ich das Steelbook eingeschweißt lassen , den Flight Sim hatte ich eh am PC in der 127 Euro Edition geholt. Die meisten Games die Rein gekommen sind hatte ich eh schon und viele der Indies haben mich jetzt nicht interessiert , und einige der Day One Titel von Third Party Hersteller konnte man sich eine oder paar Wochen nach Release für kleines Geld wo kaufen war sehr unterwältigt ich will eh das spielen was ich möchte und nicht was mir einer vorsetzt  . Bei PS Plus Extra das selbe die Sony Titel kaufe ich mir eh und die anderen bis auf einige der Japanischen Games    hatte ich auch schon die ich wollte , aber bin dazu auch nicht gekommen habe zu viele Games hier liegen die ich noch spielen muss. Allgemein klingt alles immer besser als es in Wirklichkeit ist .
    • Gestern wieder Dragon's Dogma 2 gespielt. Hat wieder mega Fun gemacht, obwohl es gestern irgendwie komisch war. Hatte das Gefühl, ich mach überhaupt keinen Progress, weil ich in einer Mission festzustecken schien, hab dann doch den richtigen Weg gefunden, und dann lief es echt rund   Muss sagen, die Hauptstory ist diesmal sogar richtig gut und spannend, viel spannender als im ersten Teil. Man hat sich bemüht, ne coole Geschichte zu erzählen, und das ist sogar gelungen. Nicht schlecht ^^ Werd aber demnächst mal wieder Sidestories abklappern, mal sehen, was ich noch so finde. Wegen nem Neuladen hab ich ein Areal, welches ich gefunden hatte, auch wieder verloren, muss da nochmal hin, da gabs einige nette Sachen... Hab jetzt Level 21, noch ein paar Level, und ich werd mich weiter weg wagen von der Hauptstadt 😉
×
×
  • Neu erstellen...