Zum Inhalt springen

Anime - Bewertungsthread


DerDuke

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 264
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Golgo 13 - 1 bis 28

 

Einfach genial. Es ist wirklich IMMER Action in dem Anime und es wird nie langweilig. Bei manchen Szenen denkt sich zwar "ja jetzt kill den doch endlich ma", was er dann auch tut :D Nur dauert das ein bisschen

Hab zum Glück noch recht viel bis Folge 50

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon Ball Kai E01 & E02

 

Hat mir gut gefallen und ein paar Erinnerungen an früher geweckt, als es nach der Schule hieß ab nach Hause, RTL II einschalten und hoffen, dass man es pünktlich schafft, auch wenn es da das normale Dragon Ball war. :D

 

Das kleine Intro bei dem die Handlung aus Dragon Ball zusammengefasst worden ist, war auch ganz nett. Jetzt bin ich mal auf die weiteren Episoden gespannt, soll ja viel mehr mit dem Manga zu tun haben, und weniger bzw. gar keine Filler Folgen haben.

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonagura: 8/10

Dieser Anime macht einfach Laune, er ist lustig, romantisch und Story mässig ein Traum.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung:

Kazuki Arisaka kann es kaum erw arten, ihren Kindheitsfreund (und ihre erste Liebe) Yuuji Kagura nach 10 Jahren endlich wiederzusehen. Voller Hoffnung, dass er zu einem attraktiven und netten Jugendlichen herangereift ist und ihre Gefühle erwidert. Doch zu ihrem Entsetzen hat sich Yuuji in einen Perversen verwandelt und macht es ihr damit nicht gerade einfach, die alten Gefühle wieder aufleben zu lassen. Zum Glück hat sie mit Yuujis kleiner Schwester[/url] Marie und ihrer großen Schwester Hatsune zwei Mitstreiter auf ihrer Seite, die beide - wenn auch mit etwas unorthodoxen Methoden - versuchen die Protagonisten zusammenzubringen.

 

Toradora: 9/10

Eine schöne und romantische Serie für die etwas romantischen Anime Fans^^

An so einigen stellen konnte ich richtig herzhaft lachen, und würde ihn gerne immer aufs neue anschauen.^^

 

Eine kleine Zusammenfassung:

 

Ryuuji Takasu ist eigentlich ein ganz normaler High-School-Schüler - wäre da nicht sein Vater, der ihm Augen vererbt hat, die jedem das Blut in den Adern gefrieren lassen. So muss er sich damit abfinden, dass ihn die meisten für einen üblen Schläger halten und er trotz seines umgänglichen Charakters kaum Freunde hat.

 

Doch das soll nicht sein einziges Problem bleiben, denn pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres trifft er auf die einzige Person der Schule, die noch mehr gefürchtet wird als er, nämlich Taiga Aisaka auch bekannt als "Palmtop Tiger". Es dauert nicht lange, bis die beiden herausfinden, dass sie jeweils den Freund des anderen heimlich lieben - und so schließen sie eine Art Zweckbündnis, um einander zu verkuppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragonball Z E213 - E230 9/10

Majin Vegeta gibt Gas. :ok:

 

Cowboy Bebop E01-E03 9/10

Ach, diese Serie kann ich mir immer wieder angucken.

Ich hoffe man verhunzt die Real Verfilmung nicht.

 

Edit:

 

Cowboy Bebop E04-E06 9/10

Jetzt fehlt nur noch Ed, dann ist die Crew komplett.

Bearbeitet von Borussenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Glühwürmchen 10/10

 

Dieser Film ist einfach ein Meisterwerk der 80er.

Zwar sticht dieser geniale Film nicht durch die Grafik hervor, aber dafür durch diese folgenden Komponenten:

 

-Traurig

-Storymässig ein Traum

-Spannend

 

Also ich würde diesen Film nur jeden ans Herz legen, warum er auch seine 10/10 von mir bekommen hat.

 

Hier noch ein kleiner Vorgeschmack was euch erwarten wird.XD

 

Die letzten Glühwürmchen spielt in der Endphase des Zweiten Weltkrieges in Japan und erzählt vom verzweifelten Kampf des vierzehnjährigen Jungen Seita und seiner vierjährigen Schwester Setsuko um das nackte Überleben in der ausgebombten Stadt Kobe.

 

Update:

 

Hier erkläre ich euch mal kurz wie ich zu den Animes gekommen bin.

 

Es gibt sie. Filme, die einen selbst als ZuseherIn verändern und einen anderen Menschen aus einem machen. Und es gibt manche Filme, die einem das cineastische Weltbild verändern: Vor den letzten Glühwürmchen, verabscheute ich Animes (=japanische Zeichentrickfilme), da sie für mich meinst nur niveaulose Kinder- und Freak-Unterhaltung waren. Mit japanischem Film fing ich ebenso wenig an. Und Kriegsfilme mag ich bis heute nicht. Wie falsch man doch liegen kann!

 

Der Film transportiert ein Meer von Gefühlen - abseits dessen was man je für möglich gehalten hat, obwohl - oder vielleicht gerade weil - der Film Zeichentrick ist. Das ganze aber auf einem Niveau, welches mit sterbenden Bambies, Mufasas und Einhörnern nichts - aber auch gar nichts - mehr zu tun hat. Eigentlich ist bereits der Vergleich lästerlich. Diesen Film kann man getrost all jenen zeigen, die sonst Animes hassen. Sie werden eines besseren belehrt werden und sehen, dass es sehr wohl niveauvolle, tiefgründige und philosophische Zeichentrick-Filme gibt, auch wenn man dies zuerst durch jahrzehntelange Disney-Sozialisation vielleicht nicht glauben mag.

 

Wenn es etwas gibt, was japanischer Film vermutlich weltweit am besten kann, dann ist es eine Geschichte abseits von Gut-und-Böse-Kategorisierung zu erzählen. Der Film handelt zwar von zwei japanischen Kindern im Krieg, aber weder sind die Japaner die Guten, noch die Amerikaner die Schlechten. Es gibt keine gute Fee, die zu den Kindern kommt und hilft, es gibt keinen Bösewicht, der sie quält, der Krieg ist nicht Thema des Films - er passiert einfach. Das Leben ist wie es ist. Weder gut noch schlecht und doch ist es beides zugleich. Niemand erhebt einen moralischen Zeigefinger und sagt: "Seht her, Krieg ist schlecht." Und doch prügelt der Film mit solcher Wucht auf das Gefühl des Rezipienten, dass man nur ohnmächtig der Brutalität der Kriegs-Schauplätze auf dieser Welt gedenken kann, an denen sich die Handlung des Films täglich wiederholt.

 

Der Film ist kein Kriegsfilm. Es erzählt nur die Geschichte von zwei Kindern im Krieg, die im Übrigen auf der wahren Lebensgeschichte des gleichnamigen Buches des Autors beruht. Janis El-Bira schreibt in seinem hervorragenden Review (http://www.moviemaze.de/filme/675/die-letzten-gluehwuermchen.html) "Immer wieder wird gesagt, Hotaru No Haka sei eine Geschichte vom Überleben - nein, es ist eine vom Sterben". Dem ist nicht viel mehr hinzuzufügen.

 

Vergleiche zu diesem Film gibt es genug. Die Zeitschrift "Die Zeit" schrieb, dass "Schindlers Liste" im Vergleich zu diesem Film wie eine Komödie wirkt." Dies ist fast eine Untertreibung. Die meisten Freunde, denen ich den Film gezeigt habe, haben gesagt, dass dies der beste Film war, den sie je gesehen haben - jedoch auch einer, den sie nie wieder sehen wollen. Wer einen Stimmungskiller für seine Party sucht oder mal seine besten Freunde im Kollektiv weinen sehen will, sollte zugreifen.

 

Die deutsche Arte Synchronisation ist übrigens hervorragend, man kann dieses Meisterwerk also auch getrost in der deutschten Version betrachten. Die DVD ist wie bei anderen Japan Importen gewohnt lieblos , zum Glück wurde das Ganze nun aufgrund der großen Nachfrage durch eine neue Collectors-Edition ausgeglichen, die vor einigen Monaten herauskam. Die Altersfreigabe ab 6 Jahren zeigt nur, dass kein Mensch bei der FSK diesen Film je gesehen hat (Zeichentrick = Kinderfilm gilt dort auch im Jahre 2007 wohl immer noch).

 

Über die Story im Detail werde ich nun nichts schreiben, dafür gibt es genug andere Reviews. Sagen möchte ich noch, dass es unter den tausend Filmen, die ich in meinem Leben gesehen habe, nur zwei 10 von 10 Punkten Filmen gibt. Dies ist einer davon.

 

Wer sich aber durch meine Lobhudelei nicht überzeugen lassen will, der kann auch gerne andere Kritiken als Referenz nehmen. Selbst Kritikerpapst Roger Ebert, der sonst Zeichentrick auf die Pest hasst, reiht diesen Film unter die besten 10 der Welt. Auf der englischen Amazon Seite hat "Grave of the Fireflies" - so der englische Titel - 547 Reviews, wobei 508 (!!!) fünf von fünf Sterne-Kritiken sind (so was gibt's sonst eigentlich gar nicht!). Und so fort.

 

Darum: Schaut euch den Film an - auch wenn ihr Zeichentrick hasst. Auch wenn ihr keine Kriegsfilme mögt. Und auch wenn ihr mit asiatischem Film nichts anfangen könnt. Ihr werdet es nicht bereuen!

 

Schließen möchte ich mit einem Zitat eines Vaters, das ich selbst auf der Arte Web-Seite gelesen habe, nachdem ich den Film zum ersten Mal im Fernsehen sah:

 

"Nachdem ich "Die letzen Glühwürmchen" gesehen habe, war ich zuerst einmal still. Nach Minuten ging ich die Treppe hinauf, in das Zimmer meiner Kinder, die da in ihrem Bett still schliefen. Tränen brachen aus mir wie ein Wasserfall, ich stand da und weinte. Dann umarmte ich sie ganz fest, hielt sie eine Ewigkeit. Und ich spürte die ganze Liebe zu meinen Kindern wie noch nie zuvor. (...)"

Bearbeitet von Keisulution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...