Zum Inhalt springen

Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan


Flo19996

Empfohlene Beiträge

+++ USA schicken Katastrophenhelfer nach Japan +++

[00.25 Uhr] Um die Such- und Rettungsmaßnahmen nach dem gewaltigen Erdbeben zu unterstützen, entsenden die USA rund 140 Katastrophenhelfer nach Japan. Die Teams würden zudem 75 Tonnen Hilfsmaterial und Suchhunde mit in das Land bringen, teilte die US-Behörde für Internationale Entwicklung mit.

 

 

 

 

+++ Auch in zweiter Atomanlage machen Reaktoren Probleme +++

[00.12 Uhr] Laut Betreiberunternehmen Tepco weisen jetzt auch drei Reaktoren an der zweiten Anlage, Fukishima 2 (Daini), Störungen auf. Dem Unternehmen zufolge könne der Druck in einigen Reaktoren nicht mehr kontrolliert werden. Die japanische Regierung hat daraufhin auch dieser Anlage den Notstand ausgerufen. Fukushima 2 liegt rund elf Kilometer von der Anlage Fukushima 1 (Daiichi) entfernt, in der von einem beschädigten Reaktor Druck abgelassen werden soll.

 

 

 

 

+++ Evakuierungsbereich um Atomkraftwerk wird ausgeweitet +++

[23.33 Uhr] Japans Premierminister Naoto Kan hat den Evakuierungsbereich um das Atomkraftwerk Fukushima ausgeweitet. Er forderte die Menschen in einem Radius von 10 Kilometern um das Kraftwerk auf, sich in Sicherheit zu bringen. Zuvor waren die Menschen bereits in einem Umkreis von drei Kilometern aufgerufen worden, ihr Haus zu verlassen.

 

 

 

 

+++ Die Erde bebt am Morgen immer wieder +++

[23.22 Uhr] Am Morgen (Ortszeit) nach dem verheerenden Beben zittert die Erde in weiten Teilen des Inselreiches Japan immer wieder. Der Großraum Tokio wurde kurz nach 6.00 Uhr morgens (Freitag 22 Uhr MEZ) von einer weiteren schweren Erschütterung heimgesucht. Auch die Provinz Nagano wurde von starken Nachbeben erschüttert. An mehreren Stellen brannten weiter Feuer. Das japanische Fernsehen zeigte kurz nach Sonnenaufgang Bilder von großflächigen Überschwemmungen an der Küste des Landes. Die Stadt Rikuzentakata mit etwa 25.000 Einwohnern wurde nach Angaben der Feuerwehr fast vollständig von dem verheerenden Tsunami am Vortag zerstört.

 

 

 

 

+++ Radioaktivität steigt in und außerhalb des Atomkraftwerks +++

[23.15 Uhr] Im Kontrollraum des japanischen Atomkraftwerks Fukushima Nummer 1 ist die Radioaktivität auf das 1000-Fache des normalen Werts gestiegen. Möglicherweise könne Radioaktivität auch aus der Anlage ausgetreten sein, berichtete die Agentur Kyodo am Samstagmorgen (Ortszeit) und berief sich auf die nationale Atomsicherheitsbehörde. Außerhalb der Atomkraftwerks sei die Strahlenbelastung um das achtfache höher als normal.

 

 

 

 

Quelle: spiegel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 610
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

03.07 Uhr: Rund um das japanische Atomkraftwerk Fukushima I haben die Strahlenwerte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Kyodo die Grenzwerte überschritten. Die Betreiberfirma Tepco habe die Regierung am Sonntag über eine Notlage informiert, berichtete Kyodo. Nach Darstellung des Unternehmens gibt es aber keine unmittelbaren Gesundheitsgefahren.

 

02.46 Uhr: Ein starkes Nachbeben der Stärke 6,2 hat am Sonntagmorgen den Großraum der japanischen Hauptstadt Tokio erschüttert. In der Stadt wankten die Hochhäuser.

 

Quelle: RTL.de

 

Ohje wieder starkes Nachbeben + Überschrittene Strahlenwerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach neuen Berechnungen hatte das Hauptbeben eine Stärke von 9.0

Mittlerweile scheinen bei 6 Reaktoren die Kühlung ausgefallen zu sein.

Eine weitere Explosion wird erwartet.....

 

22 Menschen sind bisher verstrahlt. 160 Verdachtsfälle von verstrahlung.

Ein US-Flugzeugträger und ein Russischer Tanker mit Flüssiggas unterwegs nach Japan.

Ein Überblick über die Zerstörungen durch den Tsunami-->klick

 

Ein weiteres Problem stellen die unterschiedlichen Frequenzen in der Stromversorgung dar.

Der Westen hat 60Hz, der Osten 50Hz. Es kann also nicht ohne weiteres Strom von West-Japan nach Ost-Japan geleitet werden.

 

Die Druckregelventile im Reaktorblock 3 sind defekt. Druck steigt....

Bearbeitet von Br@inde@d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++ Energie wird rationiert +++

[12.42 Uhr] Die japanische Regierung kündigt Stromsperren an, weil die Energieversorgung mit den verbliebenen Kraftwerken offenbar nicht vollständig sichergestellt werden kann. Die Industrie werde ebenso Energie sparen müssen wie Privatleute, hieß es in einer Erklärung. In einigen Regionen soll morgen für eine gewisse Zeit der Strom abgestellt werden, um zu verhindern, dass in Großstädten wie Tokio unkoordinierte Stromausfälle passieren. Die Stromsperren sollen zeitlich begrenzt von einer Region zur nächsten wandern, so dass jede betroffene Region nur eine gewisse Zeit lang ohne Strom auskommen muss.

 

 

 

 

+++ Druck in Reaktor 3 steigt +++

[12.19 Uhr] Die Kraftwerksbetreiber versuchen, eine Explosion in Block 3 zu verhindern. Auch hier bildet sich in Folge der freiliegenden Brennstäbe Wasserstoff. Wegen defekter Überdruckventile an dem Reaktor wissen die Techniker derzeit nicht, wieviel Wasser die Brennstäbe noch umgibt. Sicher ist nur: Der Druck steigt. In zwei Reaktoren war es zuvor höchstwahrscheinlich zu einer Kernschmelze gekommen. Block 1 und 3 des Kraftwerks werden mit Meerwasser gekühlt, nachdem die Brennstäbe wegen nicht funktionierender Kühlsysteme schon teilweise freilagen. Am Samstag war das Gebäude von Block 1 explodiert.

 

 

 

 

Quelle: Spiegel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++ Notstand im AKW Onagawa +++

[14.59 Uhr] In Japan haben die Behörden den nuklearen Notstand in einem weiteren Atomkraftwerk ausgerufen. Für das Kraftwerk Onagawa sei wegen überhöhter Werte von Radioaktivität die niedrigste Notstandsstufe erklärt worden, teilte die Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) am Sonntag in Wien mit. Japan hatte nach dem schweren Erdbeben vom Freitag zunächst einen Unfall im Kernkraftwerk Fukushima 1 gemeldet, wo die Regierung mittlerweile eine Kernschmelze in zwei Reaktoren befürchtet.

 

 

 

 

+++ Naoto Kan: Lage in Fukushima alarmierend +++

[14.55 Uhr] Japans Ministerpräsident Naoto Kan sieht sein Land vor einer historischen Notlage: Er bezeichnete die Katastrophe - auch im Blick auf die Atomkraftwerke - als schlimmste Krise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Zur Überwindung der Krise komme es nun auf jeden einzelnen Japaner an. "Wir haben keine Wahl, als mit dieser Situation umzugehen und müssen davon ausgehen, dass die Opferzahl in den Zehntausenden liegen wird," sagte Naoto Takeuchi, der Polizeichef der am stärksten betroffenen Präfektur Miyagi.

 

 

 

 

+++ "Schlimmer als in Tschernobyl" +++

[14.24 Uhr] Nach Ansicht des Strahlenbiologen Edmund Lengfelder vom Otto-Hug-Strahleninstitut in München könnten die Folgen noch schlimmer werden als vor 25 Jahren in Tschernobyl. Zwar sei der Ablauf der Katastrophe unterschiedlich, aber Japan sei zwei- bis dreimal so dicht besiedelt wie die Umgebung des ukrainischen Unglücksreaktors: "Ich gehe davon aus, dass es schlimmer wird als in Tschernobyl."

 

 

 

 

Quelle: Spiegel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Beiträge

    • Bin verwirrt, da man nur Punkte bekommt, solange man ein aktives PS Plus Abo hat. Andere bekommen ja auch keine Punkte wenn sie im PSN Store was kaufen und kein PS Plus Abo haben.   Doch, dafür gibt es Punkte, die ich auch gutgeschrieben bekommen habe. Solange man ein aktives PS Plus Abo hat, bekommt man für jedes gekaufte Spiel, Erweiterung usw. PS Stars Punkte.
    • Hallo zusammen,   Ich stecke derzeit bei der Quest „Für die Freiheit“ fest. Was habe ich gemacht?  Die Königin habe ich erledigt. Nun soll ich alle Gelege zerstören und die Minutemen im Hof treffen. Die Gelege sind alle platt. Ich hab sogar schon en Turm aktiviert aber nichts tut sich. Was habe ich übersehen? Die Werkstatt ist auch bereits aktiv und seitdem sich mehrere Tage vergangen. Preston wird per Marker aktiv geschaltet, sagt mir: „Wir müssen uns darauf konzentrieren die Burg zurück zu erobern.“ Gibt es einen Untergrund oder eine Ecke, wo Eier sein könnten, die üblicherweise übersehen werden?
    • hmm..ok, muss ich mal beim nächsten mal beobachten. Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher... 🤣
    • Ja ganz sicher. Habe ja erst Rise of the Ronin und Stellar Blade gekauft und 0 Punkte erhalten. 😭 Oder gibt es für diese Games keine Punkte? 🤔
    • Frage mich dann warum ich Punkte bekomme ohne Abo... 🤷‍♂️
×
×
  • Neu erstellen...