Zum Inhalt springen

Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan


Flo19996

Empfohlene Beiträge

Also das mit den Norwegischen Wasserwerken finde ich sehr interessant.Da sollte sie mal bisschen mehr Geld reinpumpen.

 

Mit den Alternativen hast du recht.Bin auch dafür,dass man lieber die erneuerbaren Energien ausbauen sollte als Kohlekraftwerke.

 

Bei der Tabelle ist aber auch zu sehen,dass der Biogasertrag bei Mais am höchsten ist.

Ja, schon am höchsten, doch der Mix(!) ist Realität. Oder diese Rechnung:

Ein 50 Liter Tank voll mit E10 entspricht 18 Kg Brot. Sowas geht nicht. Das sind unverhältnismässige Modelle. Oops, das könnte falsch verstanden werden, ich bin gegen E10, nur das Rechenbeispiel ist Unfug.

Im Übrigen, der Transport von Sahara-Solarstrom ist auch via Seekabel gedacht. Da zeigt sich doch der Unwille der Politik. Und bevor ich´s vergesse, deutsche Wasserkraftwerke und Pumpbecken sind auch keine Illusion und existieren auch. Noch nicht in norwegischem Umfang, doch aber in dem Beispiel wie, jetzt muß ich es schon wieder erwähnen, (weil die aktuellste Quelle), W wie Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 610
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, schon am höchsten, doch der Mix(!) ist Realität. Oder diese Rechnung:

Ein 50 Liter Tank voll mit E10 entspricht 18 Kg Brot. Sowas geht nicht. Das sind unverhältnismässige Modelle. Oops, das könnte falsch verstanden werden, ich bin gegen E10, nur das Rechenbeispiel ist Unfug.

Im Übrigen, der Transport von Sahara-Solarstrom ist auch via Seekabel gedacht. Da zeigt sich doch der Unwille der Politik. Und bevor ich´s vergesse, deutsche Wasserkraftwerke und Pumpbecken sind auch keine Illusion und existieren auch. Noch nicht in norwegischem Umfang, doch aber in dem Beispiel wie, jetzt muß ich es schon wieder erwähnen, (weil die aktuellste Quelle), W wie Wissen.

 

Mal schauen was du Zukunft bringt.Glaube wir schleifen vom Thema ab :zwinker: wohl man darüber Stunden lang reden könnte.

 

Wie schaust es momentan den aus in Japan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen was du Zukunft bringt.Glaube wir schleifen vom Thema ab :zwinker: wohl man darüber Stunden lang reden könnte.

 

Wie schaust es momentan den aus in Japan?

Heute in den Nachrichten gehört, machen die erst das, was ich schon von Anfang an gedacht habe, aber erst auf der vorigen Seite geschrieben habe... :ohjeh: reichlich spät, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon am höchsten, doch der Mix(!) ist Realität. Oder diese Rechnung:

Ein 50 Liter Tank voll mit E10 entspricht 18 Kg Brot. Sowas geht nicht. Das sind unverhältnismässige Modelle. Oops, das könnte falsch verstanden werden, ich bin gegen E10, nur das Rechenbeispiel ist Unfug.

Im Übrigen, der Transport von Sahara-Solarstrom ist auch via Seekabel gedacht. Da zeigt sich doch der Unwille der Politik. Und bevor ich´s vergesse, deutsche Wasserkraftwerke und Pumpbecken sind auch keine Illusion und existieren auch. Noch nicht in norwegischem Umfang, doch aber in dem Beispiel wie, jetzt muß ich es schon wieder erwähnen, (weil die aktuellste Quelle), W wie Wissen.

 

Das Seekabel ist nicht das Problem, sondern die Position.

Eine Revolution, oder ein Krieg und schon bricht die Stromversorgung in Deutschland zusammen.

Das wäre eine viel zu große Schwachstelle, außerdem wäre man selbst in Friedenszeiten zu sehr von dem jeweiligen Land abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Japanische Regierung hat nun offiziel Fukushima auf INES 7 eingestuft. Diese Stufe ist die höchste und wurde nur von Tschernobyl erreicht. Somit ist Fukushima nun mit Tschernobyl gleichzusetzten.

 

Ich hab das gerade im Radio gehört! Trotzdem sollen/möchten die Arbeiter weiter versuchen die Katastrophe einzudämmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zu erwarten! Der Reaktor ist einfach zu sehr zerstört worden. Die Kernschmelze ist offensichtlich, da der Beton unter den Reaktoren schon zum Teil geschmolzen sein muss.

 

Der einzige Unterschied zu Tschernobyl ist nur, dass es ein schleichender Prozess war. Bei Tschernobyl ist seinerzeit der ganze Reaktor hochgeflogen und hat somit eine radioaktive Wolke bis zu 15 km in die Atmosphäre geschleudert. Das blieb den Japanern zum Glück erspart.

 

Die Atomkraft ist eine gute Sache um aus dem Nichts viel zu gewinnen. Doch der langfristige Preis ist einfach zu hoch. Der Atommüll wird noch Jahrtausende strahlen und im Unglücksfalle ist eine Region auf der Welt für Jahrhunderte unbewohnbar. Diese Folgekosten zieht niemand in seine Bilanz ein. Würde man es tun, wäre es der teuerste Strom, den man erzeugen kann.

 

Der Atomstrom war in den aufkommenden Boomzeiten nach dem zweiten Weltkrieg wichtig um den Bedarf an Strom zu decken, doch man hat es verpennt, sich wirklich um Alternativen zu kümmern. Nun ist schon zu viel nutzbare Zeit vergangen. Hoffen wir einfach mal, dass die Menschheit nun endlich aufwacht und entsprechend handelt. Sonst gilt es demnächst nicht mehr das Klima zu schützen, denn dann ist die Probleme mit dem Ozonloch und der globalen Erwärmung nur ein sekundäres Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Japanische Regierung hat nun offiziel Fukushima auf INES 7 eingestuft. Diese Stufe ist die höchste und wurde nur von Tschernobyl erreicht. Somit ist Fukushima nun mit Tschernobyl gleichzusetzten.

 

Ich hab das gerade im Radio gehört! Trotzdem sollen/möchten die Arbeiter weiter versuchen die Katastrophe einzudämmen ...

 

schlimm ist auch, dass es scheinbar täglich (!) in der region zu neuen schweren erdbeben kommt. die armen kerle kommen einfach nicht zur ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimm ist auch, dass es scheinbar täglich (!) in der region zu neuen schweren erdbeben kommt. die armen kerle kommen einfach nicht zur ruhe.

 

Und laut Aussagen einiger Wissenschaftler und Erdbebenforscher ist es wohl so, dass die Erde dort noch Monate immer wieder kräftig beben soll. Liegt daran, dass die Platten immer wieder aneinander reiben, das sich bei dem ersten Großen beben, die eine Platte unter die andere geschoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...