Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

@Hunter93

 

Dann sag wenigstens Performance-Klasse. Middle End wird der Hardware nicht gerecht.

 

Das werde ich dann auch machen!

 

Und das als APU auf einer Single-Die mit entsprechenden Latenzen und Bus?

Neue Gerüchte sprechen übrigens von GCN 2.0 Architektur:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=515746

 

Wenn das Ding auf Kaveri-Niveau oder darüber rangiert, unterscheidet sich die Architektur grundlegend von Standard-PCs.

Dank HSA könnte inbesondere GPGPU auf PC ein echtes Problem werden. Die CPUs sind zu langsam und für GPGPU fehlt die Busbandbreite zur GPU.

 

Warum setzt man darauf? Liegt das an der engen "Vernetzung" auf der Playstation 4 zwischen GPU und CPU weil es eine APU ist?

 

Mit der Xbox wird man ja laut Gerüchten auch auf Jaguar-Kerne setzen.

 

 

Wir werden uns also schon mal bei einer Sache einig.* Ich seh schon das wird noch.

(*zumindest, wenn man den Cell außer Acht lässt, aber dessen Vergleich zu normalen CPUs ist ja auch nicht ganz fair und gebracht hat es für Spieleleistung effektiv wenig, d.h. zumindest bis zu einem Killzone 2)

 

Immerhin hat es die 360 noch ganz "high-end" zu uns nach Europa geschafft.

 

Das ist korrekt!

 

Die Xbox360 ist ingsesamt theoretisch schwächer im Vergleich zur Playstation 3, aber dafür kam sie halt schon 2005. Und für damalige Verhältnisse war sie technisch gesehen wirklich High End.

 

Allerdings kann ich nichts dazu sagen wie die Spiele auf dieser Konsole zu dieser Zeit auseesehen haben.

 

 

PS4 > GTX 680 Niveau wäre wohl drin, bei Carmacks konservativer 2xfache-Leistung Schätzung. An die Dual-Variante oder Titan wird man aber mit ziemlicher Gewissheit selbst zu Ende der Generationszeit nicht heranreichen.

 

Aber das behauptet auch niemand.

 

Mal sehen wie schnell man das System wirklich auszeizen wird. Auf der Playstation 3 hat es ja recht lange gedauert. Der erste sehr gute Titel was die Effekte angeht, war Killzone 2. Das kam 2009 und viele weitere Titel gab es erst einmal nicht.

 

Diesmal vermute ich das man es schneller schaffen wird.

 

 

Ich zitiere gerne Tim Lottes, Programmierer bei Nvidia und geistiger Vater von FXAA (ausgehend von den geleakten Specs, d.h. einer 4 GB GDRR5 PS4):

"If PS4 has a real-time OS, with a libGCM style low level access to the GPU, then the PS4 1st party games will be years ahead of the PC simply because it opens up what is possible on the GPU. Note this won't happen right away on launch, but once developers tool up for the platform, this will be the case. As a PC guy who knows hardware to the metal, I spend most of my days in frustration knowing damn well what I could do with the hardware, but what I cannot do because Microsoft and IHVs wont provide low-level GPU access in PC APIs. One simple example, drawcalls on PC have easily 10x to 100x the overhead of a console with a libGCM style API."

Quelle: http://timothylottes.blogspot.fr/2013/01/orbis-and-durango.html

 

Da bin ich gespannt. Killzone konnte diese Erwarungen jedenfalls nicht erfüllen. Er sprach aber davon das dies noch Jahre dauern kann.

 

Das was er aber in Bezug auf die drawacalls sagt glaube ich aber so nicht.

 

 

Nicht jeder Entwickler ist so voreingenommen wie Crytek. :zwinker:

 

Chris Roberts sagte auch das die Konsolen nicht an aktuelle High End-Rechner herankommen werden.

 

Deep Down, Cyberpunk 2077, Infamous, UE4, ... sehen doch auch schon grundlegend besser aus als aktuelle PC Titel.

 

Das zu Cyberpunk war aber ein Trailer. Und ob der für die PS4 war denke ich nicht. Das bisherige Witcher 3-Material (gleiche Engine) kommt auch grafisch nicht einmal in die Nähe dieses Trailers.

 

Was man in der Unreal Engine 4-Präsentation gesehen hat kenne ich auch schon von der CryENGINE 3. Bis auf die Partikeleffekte villeicht.

 

Und da ich über Crysis nicht streiten will, vergiss das mal einfach. Selbst wenn deckt ein Titel doch auch nie die ganze Grafikpallette ab.

Das Feuer hast du so nur in Deep Down, die Glaspartikel in Cyberpunk 2077 und die Stadtumgebung auf Samaritan-Demo Niveau nur in Infamous, zum Beispiel.

Daneben sieht es auf PC doch auch mau aus:

Metro? - hält mit C3 ganz gut mit, aber nicht mein persönlicher Geschmack

BF3 - so ziemlich ein Shadow Falls, also nein.

Und selbst wenn du hier noch ja sagst: Stalker ist ganz sicher nicht mehr auf Höhe der Zeit, Total War sieht gut aus, aber eben nur für einen Strategietitel, The Witcher ist auch nett, aber halt eine Liga darunter, ....

 

Hab ich irgendwas vergessen?

 

Auf den PC gibt es aktuell auch nur sehr wenig Titel die da herankommen. Das stimmt. Aber das wird sich dann ändern wenn die neuen konsolen kommen.

 

Metro finde ich technisch allerdings nicht so gut wie es häufig behauptet wird.

 

Du immer mit deinem High-End :zwinker: High-End bedeutet zwar State of the Art aber jenseits von Preis/Leistung und die Leute wollen eine Konsole die maximal 400 € kostet.

 

Abgesehen davon, nur um dich wieder zu korrigieren, ist die GPU nicht High-End von vor 2 Jahren, das war damals die GTX 580 und die ist doch schon ein Stück schneller als ne HD 7850, der Jaguar wäre nicht mal vor 6 Jahren High-End gewesen.

 

Es gibt also weder einen Grund enttäuscht zu sein, noch sinnlose High-End Vergleiche zu ziehen. :)

 

Damals mag es villeicht nicht die stärkste Grafikkarte gewesen sein. Ich würde es allerdings als High End bezeichnen. Wahrscheinlich müsste man zuerst klären was High End genau ist.

 

Der Prozessor ist natürlich sehr schwach.

 

QUOTE=Biohazard;2512501]Du immer mit deinem High-End :zwinker: High-End bedeutet zwar State of the Art aber jenseits von Preis/Leistung und die Leute wollen eine Konsole die maximal 400 € kostet.

 

Abgesehen davon, nur um dich wieder zu korrigieren, ist die GPU nicht High-End von vor 2 Jahren, das war damals die GTX 580 und die ist doch schon ein Stück schneller als ne HD 7850, der Jaguar wäre nicht mal vor 6 Jahren High-End gewesen.

 

Es gibt also weder einen Grund enttäuscht zu sein, noch sinnlose High-End Vergleiche zu ziehen. :)

 

Auch wenn ich es satt bin immer bei solchen Diskussionen das selbe Beispiel zu liefern:

Ich bezweifle dass The Last of Us so gut aussehen auf 7 Jahre alter Hardware laufen würde wie sie es auf der PS3 tut :zwinker: Und das selbe nun mit PS4-Spielen. Die sehen jetzt schon, zu Anfang der Gen (sie hat ja nicht mal richtig begonnen) genauso gut aus wie die aktuelle Oberklasse - wie sieht das dann in sieben Jahren aus?

 

Grafisch würde es auf der Playstation 3-Grafikkarte villeicht möglich sein. Das Hauptproblem ist aber der geringe Arbeitsspeicher. Kein aktuelles PC-Spiel läuft (Vermutung) mit den 512 MB.

 

Der ist bestimmt das größte Problem für einige Entwickler.

 

Genau deswegen, mit dem unteren Teil den du geschrieben hast, hast du dir die Frage weitesgehend selbst beantwortet.:keks2:

 

Und extra nochmal zum mit schreiben, PC und Konsole spielen in zwei verschiedenen Ligen. Wenn Vergleiche PS4 mit der X-Box aber doch nicht mit einem PC. Der Vergleich war schon immer dämlich und bleibt es auch.

 

Wenn eine Konsole noch neu ist kann man sie schon mit einen PC vergleichen.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die xbox soll eine 8770 radeon grafikkarte haben. Ist das besser als die ps4 oder nicht ?

Die 8000er sind nur neubelabelte 7000er, wäre also 7770. Zumindest aktuell. Bald sollen ja die richtigen 8000er kommen, die nicht für den OEM-Markt sondern für den Einzelhanden bestimmt sind, so eine käme aber wohl kaum in die Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch das die Spiele durch den guten Arbeitsspeicher viel größer werden. Mindestens so groß wie Crysis 3. Wenn nicht sogar größer. Denn selbst Crysis 3 ist mir viel zu klein und eng. Ich möchte mehr freie Flächen. Und weniger liniare Wege. Die Flächen sollen einen jedoch manchmal linear erscheinen weil sie so dicht gestaltet sind.

 

Bei vielen aktuellen Action-Spielen denke ich, dass die Parodien seien würden, weil die so winzig sind.

 

Und soetwas möchte ich in der Zukunft nicht mehr so häufig sehen.

 

 

Wann ist die PS4 im Handel erhältlich? Was meint Ihr, wieviel wird die kosten?

 

Angeblich im November. Der Preis ist unbekannt. Ich schätze so 420-500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8000er sind nur neubelabelte 7000er, wäre also 7770. Zumindest aktuell. Bald sollen ja die richtigen 8000er kommen, die nicht für den OEM-Markt sondern für den Einzelhanden bestimmt sind, so eine käme aber wohl kaum in die Box.

 

Also viel schlechter als die ps4. Das einzige was ein vorteil bei der xbox sein könnte ist dass kinect integriert wurde. Aber für mich ganz klar playstation. Seit der ps1 kauf ich nur sony konsolen.

Kinect ist gar nicht mein ding. Da ist move besser finde ich und präzisser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch das die Spiele durch den guten Arbeitsspeicher viel größer werden. Mindestens so groß wie Crysis 3. Wenn nicht sogar größer. Denn selbst Crysis 3 ist mir viel zu klein und eng. Ich möchte mehr freie Flächen. Und weniger liniare Wege. Die Flächen sollen einen jedoch manchmal linear erscheinen weil sie so dicht gestaltet sind.

 

Bei vielen aktuellen Action-Spielen denke ich, dass die Parodien seien würden, weil die so winzig sind.

 

Und soetwas möchte ich in der Zukunft nicht mehr so häufig sehen.

...

 

das liegt aber nicht nur an der hardware, sondern eher daran das geskriptete schlauchactiongames ala COD populärer sind.

 

farcry 3 hat doch aktuell gezeigt, dass es auch ganz anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...