Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Man dachte auch vor ungefähr 20 Jahren das 1MB völlig ausreichen würde, also kann man nicht von ausreichend sprechend. Mehr ist immer besser, gerade in der heutigen Zeit ist das Maximum immer sehr schnell erreicht, die Kunst ist allerdings mit dem Vorhandenen lange zurecht zu kommen. 2GB wird wohl fürs erste ausreichen, wie damals die 512MB der PS3, aber nach kurzer Zeit wären 1GB wesentlich besser gewesen.... und so weiter.

 

Mehr Ram löst aber nicht automatisch alle Probleme und große Ram Resourcen nützen nix, wenn die restliche Hardware an ihre Grenzen kommen. So, selbst wenn die PS4 4GB Ram hat, dann heißt es in 5 Jahren "Tja, hätte man mal 6 oder 8 GB verbaut, dann könnte man dies oder das, ist/war ja billig das Zeug".

 

Wenn man sich während der Entwicklukungsphase entscheidet Hardware X einzubauen, dann wird diese zu release sicher nicht mehr topaktuell, sondern locker 1-2 Jahre alt sein. Da werden auch wieder einige meckern, weil nicht das Beste verbaut wurde was möglich wäre. So ist das nun mal leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Ram löst aber nicht automatisch alle Probleme und große Ram Resourcen nützen nix, wenn die restliche Hardware an ihre Grenzen kommen. So, selbst wenn die PS4 4GB Ram hat, dann heißt es in 5 Jahren "Tja, hätte man mal 6 oder 8 GB verbaut, dann könnte man dies oder das, ist/war ja billig das Zeug".

 

Wenn man sich während der Entwicklukungsphase entscheidet Hardware X einzubauen, dann wird diese zu release sicher nicht mehr topaktuell, sondern locker 1-2 Jahre alt sein. Da werden auch wieder einige meckern, weil nicht das Beste verbaut wurde was möglich wäre. So ist das nun mal leider.

 

Natürlich ist mehr RAM nicht die Lösung für alle Probleme, selbstverständlich spielt auch die Geschwindigkeit der einzelnen Komponenten eine Wichtige Rolle und nicht nur das. Ich finde aber das man mit nur 2GB recht schnell ans Limit kommt, Optimierung hin oder her, gerade wenn man einmal bedenkt das es Grafikkarten bereits mit 6GB gibt. Von der neuen Konsolengeneration erwarte ich einfach das 3D in FullHD dargestellt wird und nicht wieder nur in 720p. Aktuelle PC Games brauchen mindestens 1GB VRAM jetzt kommt nochmal 3D hinzu und du bist bereits bei den 2GB RAM angekommen. Darum reichen 2GB einfach nicht aus...

 

EDIT:

Und jetzt stell dir mal das Ganze mit den neuen Engines wie der Unreal 4 oder der Square Enix vor...

 

EDIT 2:

Selbst Entwickler fordern mindestens 4GB RAM. Ich denke die Wissen darüber nochmal etwas besser Bescheid.

Bearbeitet von Telekr@ft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du überhaupt auf 7-8? Weil eine SPE aufs System läuft, ist sie ja durchaus noch vorhanden und das sogar in höchst funktionsvollem Einsatz.

 

Durchaus. Allerdings denken viele der Cell ist ein 7-8 Core.

 

zum Thema "Ram":

 

Einfach 4-8gb RAM in die Konsole stopfen und fertig. Ram sind günstig und wichtig. Punkt :)

Aber leider blicken das weder Sony noch MS. Zum Glück hat sich MS bei der 360 von Epic Druck machen lassen und dadurch statt 256mb 512mb verbaut.

Hoffentlich hören beide diesmal auf die Entwickler und bauen mehr Ram rein.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der neuen Konsolengeneration erwarte ich einfach das 3D in FullHD dargestellt wird und nicht wieder nur in 720p.

 

Dazu braucht es auch erst mal einen TV, der 3D in Full HD darstellen kann. Natürlich, die Geräte mit Shutterbrille können es theoretisch, aber wie man bspw. bei Samsungs D6500 Serie sieht, ist dem eben nicht immer so und selbst wenn, dann nur mit sehr hohem Helligkeitsverlust. Die Polifilter-TVs geben von Haus aus nur 960x1080 pro Auge in 3D aus und selbst der 4K TV von Toshiba kann sein 3D ohne Brille nicht in der voller 2K Auflösung pro Auge darstellen.

 

Daher wäre 3D@1080 verschenkte Rechenleistung. Ich geh auch soweit mit, dass mehr Ram jedenfalls nicht Schadet, aber was letztendlich verbaut wird, das muss man sehen, darüber können wir derzeit nur spekulieren und ich denke da wird man sich beo Sony schon einen Kopf drüber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht es auch erst mal einen TV, der 3D in Full HD darstellen kann. Natürlich, die Geräte mit Shutterbrille können es theoretisch, aber wie man bspw. bei Samsungs D6500 Serie sieht, ist dem eben nicht immer so und selbst wenn, dann nur mit sehr hohem Helligkeitsverlust. Die Polifilter-TVs geben von Haus aus nur 960x1080 pro Auge in 3D aus und selbst der 4K TV von Toshiba kann sein 3D ohne Brille nicht in der voller 2K Auflösung pro Auge darstellen.

 

Daher wäre 3D@1080 verschenkte Rechenleistung. Ich geh auch soweit mit, dass mehr Ram jedenfalls nicht Schadet, aber was letztendlich verbaut wird, das muss man sehen, darüber können wir derzeit nur spekulieren und ich denke da wird man sich beo Sony schon einen Kopf drüber machen.

 

So viel ich weiß ist die 6er Serie von Samsung was 3D betrifft einfach eine Fehlentwicklung, denn andere TVs können sehr wohl 3D in 1080p darstellen. Es kommt nämlich auf das 3D-Format an wie 3D dargestellt wird. Was du angesprochen hast nennt sich Side by Side Darstellung, hier wird das Bild in zwei Bilder aufgeteilt und die Brille setzt es dann zu einem Bild wieder zusammen, darum auch 960 Pixel in der Breite, nimmt man das x 2 bist du nämlich wieder bei den 1920. Einen Helligkeitsverlust hast du mit den Polarisationsbrillen, aber auch nur ca. 20 %. Der Toshiba TV ist auch der erste seiner Gattung, in zwei Jahren ist diese Technik bereits stark verbessert. Zudem, lieber 2k als 720p im 3D Betrieb. :zwinker:

 

Wegen den RAM nochmal ganz kurz. Aus Kostengründen kann ich mir schon Vorstellen das irgendwo wieder gespart wird. Ich hoffe jedenfalls das Sony aus den Fehlern mit der PS3 gelernt hat.....

 

EDIT:

Zudem bietet die 3D Technik nicht nur den Vorteil das man "Stereo" sehen kann. Sony hatte in der Vergangenheit auch damit geworben das 2 Spieler zur gleichen Zeit den vollen Bildschirm nutzen können, dank der 3D Brille, also wird ein Splitscreen überflüssig. Die Brille erzeugt dann nämlich kein 3D mehr sondern dunkelt die Brille abwechselnd ab, sodass jeweils ein Spieler ein volles Bild erhält. Dieses Bild ist dann halt nicht mehr 3D sondern 2D.

Bearbeitet von Telekr@ft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden eh nicht mitreden können bei der Entwicklung der PS4.

Gerücht lassen mich kalt.

Vor 2 Monaten hieß es noch, die PS4 wird 4K-Auflöäsung in Spielen biten und 1080p in 3D.

Was ich aber in den momentanen technischen Daten entnehmen kann, sieht das nicht nach 4K aus :D

 

Und nächste Woche heißt es wieder, die PS4 bekommt 16 GB RAM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich ebenfalls noch gut an Aussagen Epics, Gears of War wäre auf der 360 niemals ohne Unified Memory möglich gewesen.

Bereits ein Jahr später war der Spott groß, als Epic selbst das technisch poliertere und grafisch zumindest ebenbürtige Unreal Tournament für Playstation 3 exklusiv veröffentlichte.

 

Das war auch nur um die Microsoft Konsole + Gears of War schön zu reden.

Wer errinnert sich noch an die Press Conference von Sony auf der E3 2005? Wo die PS3 Hardware Specs veröffentlicht wurden, und Epic zu Gast war und die Unreal 3 Engine auf der PS3 vorgestellt hatte.

 

Nicht immer alles glauben was die ach so tollen Entwickler rausposaunen.

Besonders bei Epic und Crytek bin ich vorsichtig was ihre Aussagen angehn in letzter Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiß ist die 6er Serie von Samsung was 3D betrifft einfach eine Fehlentwicklung, denn andere TVs können sehr wohl 3D in 1080p darstellen.

 

Mit Unschärfen im 3D Betrieb haben aber auch andere TVs zu kämpfen, da oftmals die Leistung günstiger Geräte nicht ausreicht, um eine hohe Bewegtbildauflösung in 3D zu erreichen.

 

Es kommt nämlich auf das 3D-Format an wie 3D dargestellt wird. Was du angesprochen hast nennt sich Side by Side Darstellung, hier wird das Bild in zwei Bilder aufgeteilt und die Brille setzt es dann zu einem Bild wieder zusammen, darum auch 960 Pixel in der Breite, nimmt man das x 2 bist du nämlich wieder bei den 1920.
Ich muss mich korrigieren, ein Polifilter-TV gibt das Bild mit 1920x540 Pixeln pro Auge aus und dies hat nix mit dem SbS-verfahren zu tun. Bei Polifilter wäre eine 4K Auflösung nötig, um für jedes Augen ein Full HD Bild zu liefern.

Spielt aber auch keine Rolle, da egal ob Side-by-Side oder Top-Bottom, das 3D Bild, je ein 1 Bild pro Augen, wird so oder so als 1 Frame und gestaucht ans Empfangsgerät geschickt, welches das Frame splittet und wieder streckt.

 

Natürlich könnte man argumentieren, dass 2 gequetschte 1080p Bilder besser sind als 2 720p Bilder zu quetschen, aber echtes 3D@1080 wärs dennoch nicht.

 

Einen Helligkeitsverlust hast du mit den Polarisationsbrillen, aber auch nur ca. 20 %.
Im Kino wird teilweise bei 3D Vorstellung die Helligkeit des Projektors angehoben, manche TVs sollen dies wohl auch schon von selbst machen, um dem Helligkeitsverlust entgegen zu wirken. Bei Shutter hätte man meiner Meinung nach eh schon längst auf mindestens 200hz, also 100hz pro Auge gehen müssen, um die Verschlusszeiten der Brille zu verringern.

 

Der Toshiba TV ist auch der erste seiner Gattung, in zwei Jahren ist diese Technik bereits stark verbessert. Zudem, lieber 2k als 720p im 3D Betrieb. :zwinker:
Bin mal gespannt was Eyetracking noch raus reißen kann, gebe dem 3D ohne Brille aber derzeit keine Zukunft im Heimkinobereich.

 

Zudem bietet die 3D Technik nicht nur den Vorteil das man "Stereo" sehen kann. Sony hatte in der Vergangenheit auch damit geworben das 2 Spieler zur gleichen Zeit den vollen Bildschirm nutzen können, dank der 3D Brille, also wird ein Splitscreen überflüssig. Die Brille erzeugt dann nämlich kein 3D mehr sondern dunkelt die Brille abwechselnd ab, sodass jeweils ein Spieler ein volles Bild erhält. Dieses Bild ist dann halt nicht mehr 3D sondern 2D.
Darauf bin ich auch gespannt, Philips bietet so was ja auch bei seinen TVs an, nur wird da lediglich das Splitscreen Bild geteilt und gestreckt, was total bescheiden aussieht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...