Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt echt nichts verstanden was du geschrieben hast :D

 

Ok, wo hängt es? :D

11% von 100 sind 11. Folglich MÜSSTE unter der Annahme, dass der Leistungszuwachs bei der Erhöhung der Taktfrequenz der CPU oder auch bei einer GPU LINEAR ist (heißt also gleichbleibender Anstieg, nicht exponentiell oder logarithmisch) um 11 GFLOPS zunehmen. Das bedeutet, dass die CPU der Xbox One nun auf 111 GFLOPS Rechenleistung kommt, die PS4 hingegen auf nur 100 GFLOPS.

 

Aber nochmal: Ich weiß nicht, ob eine Erhöhung der Taktfrequenz eine lineare Leistungssteigerung mit sich bringt :D

 

Nochmal etwas zu der Sache mit der dedizierten GPU der Xbox One (welche eh nicht kommen wird):

 

Ich denke wohl kaum, dass es Vorteile für PS4-Besitzer hätte.

Erstens können Engines heute schon gut skalieren. Somit würde eh jeder die angepasste Version kriegen. Man dreht einfach ein paar Einstellungen herunter.

Zum anderen könnte es passieren, dass dann die Xbox One als Leadplattform genommen wird (was das Schlechteste für die PS4 ist, PC ist relativ egal) und dann kann man wieder bei manchen Studios damit rechnen, dass die PS4-Version schlechter abschneidet als möglich wäre.

 

Somit kann man als PS4-Besitzer eher nur hoffen, dass dieses Gerücht sich nicht bewahrheitet. Vollkommen mal abgesehen von irgendwelchem Fanboy-Kram, es hätte möglicherweise Nachteile für uns PS4-Besitzer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wo hängt es? :D

11% von 100 sind 11. Folglich MÜSSTE unter der Annahme, dass der Leistungszuwachs bei der Erhöhung der Taktfrequenz der CPU oder auch bei einer GPU LINEAR ist (heißt also gleichbleibender Anstieg, nicht exponentiell oder logarithmisch) um 11 GFLOPS zunehmen. Das bedeutet, dass die CPU der Xbox One nun auf 111 GFLOPS Rechenleistung kommt, die PS4 hingegen auf nur 100 GFLOPS.

 

Aber nochmal: Ich weiß nicht, ob eine Erhöhung der Taktfrequenz eine lineare Leistungssteigerung mit sich bringt :D

 

CPU hat doch aber nur 800 Mhz, wie kommst du jetzt auf die Zahlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich haben sie doch nur die Taktfrequenz etwas angehoben, das hat erstmal nichts mit der Performance zu tun.

Zudem könnte es gut sein, dass man an heißen Sommertagen die One lieber mal nicht anschalten sollte.

 

Ach, das Ding ist groß und klobig genug :trollface:

Okay, ist mir eigentlich lieber als die Miniplaystation 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich haben sie doch nur die Taktfrequenz etwas angehoben, das hat erstmal nichts mit der Performance zu tun.

Zudem könnte es gut sein, dass man an heißen Sommertagen die One lieber mal nicht anschalten sollte.

Ja aber bei der Taktfrequenz ist die PS4 immernoch besser als bei der One

Die One hat ja irgendwas mit 1.30 und PS4 ca. 1.90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das Ding ist groß und klobig genug :trollface:

Okay, ist mir eigentlich lieber als die Miniplaystation 4

 

Hm, ja könnte sein.. muss sie erstmal beide in echt sehen.

Am ende könnten wir sogar davon profitieren, zumindest bei Multi-titeln..

Dann wird die PS4 nicht ganz so gebremst um Spiele auf der One nicht zum ruckeln zu bringen. :naughty:

 

Ja aber bei der Taktfrequenz ist die PS4 immernoch besser als bei der One

Die One hat ja irgendwas mit 1.30 und PS4 ca. 1.90

 

Na ne? PS4 1,6 und One jetzt von 1,6 auf 1,75.

Bearbeitet von Tuenn76
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU hat doch aber nur 800 Mhz, wie kommst du jetzt auf die Zahlen ?

 

Die GPU läuft mit 800 MHz, NICHT die CPU.

CPU = Prozessor

GPU = Grafikkarte

 

CPU-Taktfrequenz der PS4: 1600 MHz bzw. 1,6 GHz.

CPU-Taktfrequenz der XBO: 1750 MHz bzw. 1,75 GHz.

 

Ungefähre Leistung der PS4-CPU: 100 GFLOPS

Geschätzte Leistung der XBO-CPU (unter Annahme, dass der Leistungszuwachs linear ist): 111 GLFOPS.

 

Jetzt erleuchtet wurden? ^^

 

Die One hat ja irgendwas mit 1.30 und PS4 ca. 1.90

 

Das ist die Gesamtleistung aus CPU/GPU beider Systeme.

Die PS4-GPU (Grafikkarte) kommt auf etwa 1,845 TFLOPS Leistung, während die GPU der XBO auf ca. 1,32 TFLOPS kommt (dort wurde vor einiger Zeit die Taktfrequenz ebenfalls um 10% erhöht, weil die Leistung vorher nur bei 1,23 TFLOPS lag).

 

Die PS4 hat aus CPU und GPU eine ungefähre Rechenleistung von 1,95 TFLOPS.

Die Xbox One kommt auf etwa 1,43 TFLOPS.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPU läuft mit 800 MHz, NICHT die CPU.

CPU = Prozessor

GPU = Grafikkarte

 

CPU-Taktfrequenz der PS4: 1600 MHz bzw. 1,6 GHz.

CPU-Taktfrequenz der XBO: 1750 MHz bzw. 1,75 GHz.

 

Ungefähre Leistung der PS4-CPU: 100 GFLOPS

Geschätzte Leistung der XBO-CPU (unter Annahme, dass der Leistungszuwachs linear ist): 111 GLFOPS.

 

Jetzt erleuchtet wurden? ^^

Geeeeeeeht doch :D Jetzt bin ich bisschen schlauer :D

 

Aber was ist dieses Teraflops, womit hat das zu tun :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch das mal an, wie kommen die auf die 2,0 GHz?

Wo wurde eig bestätigt das die PS4 1,6 hat?

 

 

Möglicherweise reagiert der Branchenriese hier etwas spät auf den schnelleren Prozessor der Playstation 4, der über acht 2,0 GHz schnelle Jaguar-basierte Kerne verfügt. An dieser Stelle spekulieren wir allerdings nur, denn eigentlich ist es ganz normal, dass kurz vor dem Release-Termin eines solchen Produkts die maximalen Taktraten ausgelotet werden.

 

Quelle: http://www.hardware-infos.com/news/4871/xbox-one-bekommt-mehr-cpu-takt-spendiert.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geeeeeeeht doch :D Jetzt bin ich bisschen schlauer :D

 

Aber was ist dieses Teraflops, womit hat das zu tun :think:

 

Lies meinen erweiterten Beitrag noch :)

 

Die Rechenleistung ist ein grobes Maß für die reine Leistungsfähigkeit eines Systems. Die GPU kann z.B. eine Anzahl von Shader-Berechnungen durchführen. Bei der PS4 müsste das 1152 sein, bei der Xbox One hingegen nur 768 Shader-berechnungen. Dann multiplizierst du das mit der Taktfrequenz der GPU und anschließend nochmal mit 2 multiplizieren (wofür die 2 steht, weiß ich grad nicht).

 

PS4: 1152 * 800 * 2 = 1843200 FLOPS = 1843,2 GFLOPS = 1,843 (ich hatte vorhin 1,845 geschrieben, bitte um Verzeihung!) TFLOPS.

 

XBO: 768 * 880 * 2 = 1351680 FLOPS = 1351,68 GFLOPS = 1,35 TFLOPS.

 

EDIT:

 

Zum Vergleich: Die PS3 hatte mit CPU und GPU zusammen ca. 205 GFLOPS Leistung. Die PS4 ist also ca. 10 Mal (irgendwas zwischen Faktor 9 und 10) stärker als die PS3.

Yiii-Ha, da wird was gehen, wenn man sich mal ansieht, was noch bei Spielen wie Beyond, Crysis 3 und The Last of Us getan wurde, aber auch GT6 :D

 

EDIT2:

 

@Paul94:

 

Keine Ahnung, das liest man einfach überall.

Ich bin mir nicht sicher, ob Sony das gesagt hat.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich bin so fix auf das Game! Schon als ich den damaligen PS4 Trailer gesehen habe. Freude….am 16.5 darf ich dann auch die Insel Tsushima erkunden 🫶
    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
×
×
  • Neu erstellen...