Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Er hat nichts von Festplattenspeicher geschrieben sondern Arbeitsspeicher :p

Zum Festplattenspeicher: mind. 500GB, besser 1TB. In der heutigen (digitalen) Zeit ein Muss! Die Spiele werden ja auch nicht kleiner

 

Ups stimmt, dass war mein Fehler, sry. :D

 

Okay dann eben Arbeitsspeicher. 16GB halte ich zu viel, 8GB sind völlig ausreichend für eine Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jazzthrasher
Aha, und womit begründest du deine Aussagen? xD

 

Womit begründe ich meine Aussage. Okay, fangen wir mal an...

 

Sony's neue Konsole wird eine günstige Konsole mit einem Einstiegspreis von 400€

Sony schreibt seit Jahren tiefrote Zahlen und befindet sich wirtschaftlich an einem Scheitelpunkt. Eine Subventionierung wie es bei der PS3 war ist schlichtweg unmöglich. Würde Sony eine solche Schiene fahre würde der Aktionskurz schneller fallen, als Chuck Norris es jemals könnte.

 

Ohne Subventionen würde eine PS4 mit der neuesten Technik, wie es bei der PS3 der Fall war, annähernd 1000€ kosten. Das wäre ein ziemliches KO Kriterium. Da kann man sich wirklich besser einen HTPC ins Wohnzimmer stellen.

 

Also ist Sony gezwungen in den "Budget" Markt zu schlagen, ein besseres Entertainment Erlebnis als die WiiU zu liefer, aber gleichzeitig den Preis möglichst gering zu halten.

 

Die neue Konsole wird einen ARMv8 Prozessor von AMD beherbergen

ARM ist momentan DER Lieferant von embedded Prozessoren, sowohl für Mobile Endgeräte, Nettops, oder Micro-Servern. Apples A6 im neuen iPhone ist z.B. eine Eigenentwicklung des ARMv7. Die PS Vita nutzt ebenfalls eine Eigenentwicklung des ARMv7 Prozessors.

 

Die ARMv7 Serie ist ein 32Bit Prozessor und noch "relativ" Leistungsbegrenzt. Die ARMv8 hingegen ist die erste 64Bit generation und erbrachte schon im Anfangsstatus das dreifache der Leistung bei fast gleichbleibender Leistungsaufnahme. Aufgrund dieser enormen Kapazität hat AMD im Spätsommer angekündigt seine Server CPU's der Opteron Serie auch als ARM Version anbieten zu wollen und hat sich mit ARM zusammengetan.

 

Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine sehr Leistungsstarke CPU in Verbindung mit den Leistungsstarken GPU's der AMD Radeon Serie. Aufgrund von Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung etc. wird man versuchen auf eine 1Chip Lösung zu setzen, so wie es bei den meisten mobilen Endgeräten gemacht wird.

 

Solche Lösungen sind dazu noch schweine Billig. Beispiel: Ein AppleTV der dritten Generation hat nahezu die gleiche Technik wie ein iPhone 4S und kostet 90€. Unreal 3 Engine auf 720p ist damit Problemlos möglich (siehe Infinity Blade).

 

 

4GB Arbeitsspeicher & 1GB Videospeicher

Die Aufteilung 4:1 hat sich in der Vergangenheit sehr bewährt und wurde auch zuletzt bei der PS Vita wieder umgesetzt. Mehr Speicher macht wenig Sinn. Auch kann man den Arbeitsspeicher nicht mit dem PC Angaben vergleichen.

 

Auch hier wieder der Vergleich mit einem iPhone. Ein iPhone5 hat grade mal 1GB Speicher und dieser ist Arbeits- & Videospeicher.

 

 

Warum die PlayStation4 keine PlayStation4 sein wird

Der Name und das Branding PlayStation steht für eine Spielekonsole. Die traditionelle Spielekonsole wird es aber nicht mehr geben und gibt es auch schon jetzt nicht mehr. Grade in den USA und in Japan sind die "Spielekonsole" mehr als Entertainment Hub zu verstehen.

 

An der Entwicklung der Xbox in den USA ist es gut zu erkennen. Funktionen wie SmartGlass, MLB TV, Video On Demand sind sehr wichtig geworden und stehen auf gleicher Höhe wie das Spielen. Es gibt sogar durchaus Menschen die gar nicht Spielen, sondern nur die Multimediafunktionen nutzen.

 

In Japan ist es das gleiche mit der PlayStation. Der Bluray Player oder die nur in Japan erhältliche NASNA Erweiterung sind wichtige Bestandteile. Dort wird die PS3 tatsächlich als TV Tuner, Festplattenrekorder und Medienspeicher genutzt. Es ist nicht ungewöhnlich, das Familien ihre Fotoalben und Homevideos nicht auf dem PC, sondern auf der PlayStation speichern.

 

Der Europäische Markt hinkt hier noch hinterher, entwickelt sich aber grade (siehe MaxDome).

 

Aufgrund der Veränderung des Gerätes ist es also nur logisch, das sich auch Schrittweise das Branding ändert.

 

Andere Hersteller wie Apple fahren genau die gleiche Schiene. Es ist also davon auszugehen, dass Orbis quasi die Medienzentrale wird um die sich viele Geräte wie die Vita, ein Tablet wie das Xperia (kommt übrigens von "Experience" und soll den versierteren User ansprechen) um Orbis vernetzen.

 

Bei Apple wird es genauso aussehen nur, dass es da iPad, iPhone und iTV sind.

 

Die Cloud fungiert dabei als Schnittstelle und als BackUp Speicher.

 

Visualisiert würde das ganze allerdings so aussehen;

 

Der Benutzer ist der Zentrale Mittelpunkt, das Leben, die Vita -> Um in Herum ist die Cloud, sein Netzwerk -> und all das wird umfasst von der Atmosphäre, einem geschlossen Kreis, Orbis

 

 

 

 

 

Woher ich diese Informationen nehme? Lesen, lesen, lesen. Wer da wirklich was wissen will muss sich mal mit anderer Thematik auseinander setzen. Auf Spiele Webseiten findet man sowas nicht. Guckt euch an wer bei Sony in der Entwicklung sitzt, welche Firmen grade was entwickeln, guckt euch die Geschäftszahlen an... Das ist reine Analyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssig klingen tut es, ja.:ok: (besonders mit dem "Orbis")

 

Denke aber so wird es nicht kommen. Sony würde schlichtweg zu wenig Umsatz damit machen. Da dann sehr viele auf Microsoft umsteigen werden.

 

Bin aber kein Manager bei Sony, also kenne ich die Zahlen nicht genau und aüßere mich nicht dazu.

 

Aufjedenfall hat Microsoft einen Vorteil bei der nächsten Generation finde ich. Denn die Wirtschafliche Lage bei Microsoft ist um einiges besser als derzeit bei Sony!

Bearbeitet von illuminate187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber so wird es nicht kommen. Sony würde schlichtweg zu wenig Umsatz damit machen. Da dann sehr viele auf Microsoft umsteigen werden.

 

Bin aber kein Manager bei Sony, also kenne ich die Zahlen nicht genau und aüßere mich nicht dazu.

 

Aufjedenfall hat Microsoft einen Vorteil bei der nächsten Generation finde ich. Denn die Wirtschafliche Lage bei Microsoft ist um einiges besser als derzeit bei Sony!

Nun, wenn Sony auf die von Jazzthrasher genannte Hardware setzt (toller Beitrag btw!), wird MS sicherlich nicht eine deutlich stärkere verbauen. Denn letztendes werden die Entwickler sowieso nur für diese beiden entwickeln und da bringt die Mehrleistung nicht viel bei Multiplatts. Da kann es MS noch so gut gehen.

So würde sich auch Orbis besser verkaufen. Man bekommt die gleiche Spielequalität wie bei der Box, nur sehr viel günstiger.

Sony muss jetzt auch mehr auf Entertainment setzen. Die Xbox hat den Vorteil des guten Ökosystems - Windows 8, Windows Phone 8 und die 360 passen (natürlich auch optisch) perfekt zusammen. Sollte die 720 dann auf den gleichen technischen Grundstein von Win 8 aufbauen (wie es zB WinPho8 tut), wären auch andere Anwendungen leicht auf die Box portierbar. Man könnte sich sogar den Market teilen.

Sony kann das nicht bieten. Klar, man hat die Xperias, aber mehr an Ökosystem kann Sony nicht - sind ja auch kein Riese wie MS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit begründe ich meine Aussage. Okay, fangen wir mal an...

 

Sony's neue Konsole wird eine günstige Konsole mit einem Einstiegspreis von 400€

Sony schreibt seit Jahren tiefrote Zahlen und befindet sich wirtschaftlich an einem Scheitelpunkt. Eine Subventionierung wie es bei der PS3 war ist schlichtweg unmöglich. Würde Sony eine solche Schiene fahre würde der Aktionskurz schneller fallen, als Chuck Norris es jemals könnte.

 

Ohne Subventionen würde eine PS4 mit der neuesten Technik, wie es bei der PS3 der Fall war, annähernd 1000€ kosten. Das wäre ein ziemliches KO Kriterium. Da kann man sich wirklich besser einen HTPC ins Wohnzimmer stellen.

 

Also ist Sony gezwungen in den "Budget" Markt zu schlagen, ein besseres Entertainment Erlebnis als die WiiU zu liefer, aber gleichzeitig den Preis möglichst gering zu halten.

 

Die neue Konsole wird einen ARMv8 Prozessor von AMD beherbergen

ARM ist momentan DER Lieferant von embedded Prozessoren, sowohl für Mobile Endgeräte, Nettops, oder Micro-Servern. Apples A6 im neuen iPhone ist z.B. eine Eigenentwicklung des ARMv7. Die PS Vita nutzt ebenfalls eine Eigenentwicklung des ARMv7 Prozessors.

 

Die ARMv7 Serie ist ein 32Bit Prozessor und noch "relativ" Leistungsbegrenzt. Die ARMv8 hingegen ist die erste 64Bit generation und erbrachte schon im Anfangsstatus das dreifache der Leistung bei fast gleichbleibender Leistungsaufnahme. Aufgrund dieser enormen Kapazität hat AMD im Spätsommer angekündigt seine Server CPU's der Opteron Serie auch als ARM Version anbieten zu wollen und hat sich mit ARM zusammengetan.

 

Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine sehr Leistungsstarke CPU in Verbindung mit den Leistungsstarken GPU's der AMD Radeon Serie. Aufgrund von Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung etc. wird man versuchen auf eine 1Chip Lösung zu setzen, so wie es bei den meisten mobilen Endgeräten gemacht wird.

 

Solche Lösungen sind dazu noch schweine Billig. Beispiel: Ein AppleTV der dritten Generation hat nahezu die gleiche Technik wie ein iPhone 4S und kostet 90€. Unreal 3 Engine auf 720p ist damit Problemlos möglich (siehe Infinity Blade).

 

 

4GB Arbeitsspeicher & 1GB Videospeicher

Die Aufteilung 4:1 hat sich in der Vergangenheit sehr bewährt und wurde auch zuletzt bei der PS Vita wieder umgesetzt. Mehr Speicher macht wenig Sinn. Auch kann man den Arbeitsspeicher nicht mit dem PC Angaben vergleichen.

 

Auch hier wieder der Vergleich mit einem iPhone. Ein iPhone5 hat grade mal 1GB Speicher und dieser ist Arbeits- & Videospeicher.

 

 

Warum die PlayStation4 keine PlayStation4 sein wird

Der Name und das Branding PlayStation steht für eine Spielekonsole. Die traditionelle Spielekonsole wird es aber nicht mehr geben und gibt es auch schon jetzt nicht mehr. Grade in den USA und in Japan sind die "Spielekonsole" mehr als Entertainment Hub zu verstehen.

 

An der Entwicklung der Xbox in den USA ist es gut zu erkennen. Funktionen wie SmartGlass, MLB TV, Video On Demand sind sehr wichtig geworden und stehen auf gleicher Höhe wie das Spielen. Es gibt sogar durchaus Menschen die gar nicht Spielen, sondern nur die Multimediafunktionen nutzen.

 

In Japan ist es das gleiche mit der PlayStation. Der Bluray Player oder die nur in Japan erhältliche NASNA Erweiterung sind wichtige Bestandteile. Dort wird die PS3 tatsächlich als TV Tuner, Festplattenrekorder und Medienspeicher genutzt. Es ist nicht ungewöhnlich, das Familien ihre Fotoalben und Homevideos nicht auf dem PC, sondern auf der PlayStation speichern.

 

Der Europäische Markt hinkt hier noch hinterher, entwickelt sich aber grade (siehe MaxDome).

 

Aufgrund der Veränderung des Gerätes ist es also nur logisch, das sich auch Schrittweise das Branding ändert.

 

Andere Hersteller wie Apple fahren genau die gleiche Schiene. Es ist also davon auszugehen, dass Orbis quasi die Medienzentrale wird um die sich viele Geräte wie die Vita, ein Tablet wie das Xperia (kommt übrigens von "Experience" und soll den versierteren User ansprechen) um Orbis vernetzen.

 

Bei Apple wird es genauso aussehen nur, dass es da iPad, iPhone und iTV sind.

 

Die Cloud fungiert dabei als Schnittstelle und als BackUp Speicher.

 

Visualisiert würde das ganze allerdings so aussehen;

 

Der Benutzer ist der Zentrale Mittelpunkt, das Leben, die Vita -> Um in Herum ist die Cloud, sein Netzwerk -> und all das wird umfasst von der Atmosphäre, einem geschlossen Kreis, Orbis

 

 

 

 

 

Woher ich diese Informationen nehme? Lesen, lesen, lesen. Wer da wirklich was wissen will muss sich mal mit anderer Thematik auseinander setzen. Auf Spiele Webseiten findet man sowas nicht. Guckt euch an wer bei Sony in der Entwicklung sitzt, welche Firmen grade was entwickeln, guckt euch die Geschäftszahlen an... Das ist reine Analyse.

Also alles nur Vermutunge, das wollte ich wissen. Das hättest du aber auch kürzer schreiben können, 50 Wörter hätten da sicherlich gereicht.

Egal, danke für die ausführliche Antwort ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups stimmt, dass war mein Fehler, sry. :D

 

Okay dann eben Arbeitsspeicher. 16GB halte ich zu viel, 8GB sind völlig ausreichend für eine Konsole.

 

Da die Dinger eh nix mehr kosten kann man für hochauflösende Texturen ruhig mehr einbauen.

 

Selbst meine Aufrüstung von 8 auf 16gb habe ich bei Skyrim HD Texturmods und GTA4 Texturmods gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...