Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Mit anderen Worten: Die PS4 hat sooooo viel Power, wir wissen gar nicht wohin damit, ach nagut dann erhöhen wir eben von 30 auf 60 fps :trollface:

 

 

 

V-Sync braucht überhaupt keine Rechenzeit! :trollface:

 

V-Sync bewirkt, dass der neu berechnete Frame erst dann angezeigt wird, wenn er vollständig auf einmal angezeigt werden kann. Soll heissen: Ein Bild wird Zeilenweise übertragen. Wenn der Abtaststrahl (früher beim Röhrenmonitor) gerade in der Mitte des Bildes war, die Grafikkarte das neue Bild schon fertig hatte, konnte man entweder sofort die untere Hälfte anzeigen (während auf der oberen Hälfte noch das alte Bild zu sehen war = tearing), oder man kann warten bis der vblank durchgelaufen ist und mit der Bildanzeige mit der ersten Zeile anfangen (vsync on, kein tearing). Im Worst case heisst dies, dass die Framerate mit vsync nur noch doppelt so hoch ist wie ohne. Praktisch kannst Du von 20-30% weniger Frames ausgehen, wenn vsync eingeschaltet ist.

 

Aber nochmal: V-Sync braucht keine Rechenzeit!!! Ganz im Gegenteil, durch vsync sinkt die Belastung der Grafikeinheit! Gab doch z.B. bei StarCraft 2 Überhitzungsprobleme auf nvidias Grafikkarten, wenn im Menü vsync AUSgeschaltet war!

 

mit vsync erhöht sich doch auch spürbar der inputlag oder? meine mal was davon gelesen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Danke für die Erklärung.

Es kostet also keine Rechenzeit, senkt aber trotzdem die FPS, richtig?

 

Ja genau :ok:

 

mit vsync erhöht sich doch auch spürbar der inputlag oder? meine mal was davon gelesen zu haben

 

Er erhöht sich, ja, aber maximal um 1 Frame. Bei 60 Hz Bildwiederholrate sind das also 1/60s = 0,0166666 Sekunden = 16,67 Millisekunden

 

Und wegen Watch Dogs:

Wenn sie so viel Power haben, sollen sie MSAA integrieren.

 

Auch ne Idee. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Er erhöht sich, ja, aber maximal um 1 Frame. Bei 60 Hz Bildwiederholrate sind das also 1/60s = 0,0166666 Sekunden = 16,67 Millisekunden

 

 

 

 

ok dann merkt man das ja natürlich sehr deutlich :trollface: *ironie off*

 

erlich gesagt interessiert mich nicht, ob Watch dogs mit 30 oder 60fps läuft -zumindest jetzt nicht- ich möchte wissen wann es rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann merkt man das ja natürlich sehr deutlich :trollface: *ironie off*

 

erlich gesagt interessiert mich nicht, ob Watch dogs mit 30 oder 60fps läuft -zumindest jetzt nicht- ich möchte wissen wann es rauskommt...

Wenn es in 60 läuft dann respekt Ubisoft

Finde ich auch, Termin ist für mich auch am wichtigsten

1080p sollte aber ein Muss sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uncharted kommt wohl nicht 2014 :heul:

Und die X1 version wird definitiv nur mit 30 fps laufen..

 

quelle: ebenfalls NeoGaf

30-45FPS

Wenn die X1 jetzt schon bei den meisten Multiplatform titeln technisch zurück hängt. Kann ich mir nicht vorstellen das sie dann bei Witcher, MGS oder FF15 mithält wenn die Konsolen mehr ausgereizt werden.
Bei deiner Theorie müsste dann die Xbox One jetzt schon ausgereizt sein. Denn nur dann würden die Ports immer größere Unterschiede aufweisen. Oder die PS4 Hardware würde leistungsstärker werden, was auch nicht der Fall ist, da die Konsolen nicht mehr Leistung bekommen.

 

Schwer zu sagen, was in Zukunft passieren wird. Die große Unbekannte sind die Tools und wir wissen auch nicht, wie stark die jeweilige Konsole zum jetzigen Zeitpunkt ausgelastet werden. Den Tomb Raider Port würde ich nicht als Referenz nehmen, da noch eine Unbekannte hinzu kam, als bekannt wurde, dass nicht das selbe Studio an dem Port gearbeitet hat. Nämlich das Talent der Entwickler.

 

Dass die PS4 immer die besseren Ports bekommen wird steht schon fest, aber ob die Unterschiede in Zukunft kleiner oder noch größer werden kann man mMn noch nicht beurteilen.

 

Ich werde das in Ruhe beobachten und solange Last Gen (PS3, 360, Wii) Spiele nachholen und abwarten, was die Zukunft (speziell E3) bringt. Die PS4 wird wohl erst gekauft, wenn es genügend exklusive Spiele gibt, die ich möchte. Da Uncharted wahrscheinlich nicht dieses Jahr kommt könnte sich der Kauf noch um ein paar Monate verschieben. Die Xbox One wird dann noch später gekauft. Mal sehen was das Jahr noch so bringt :)

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Neue PS4 Headset von Sony

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/playstation-4/57613-sony-stellt-neues-playstation-headset-vor

voraussichtlich Ende Januar 2014 erhältlich zum Preis von 130 US Dollar.

 

Freut mich ich hoffe nur das es dann auch zeitgleich nach Europa kommt und dann werde ich wohl darauf umsteigen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...