Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Angeblich hat die neue IP ziemlich stark Destiny geähnelt.

Ob das der Grund ist?

Ich glaube es nicht, denn Destoiny wurde bereits letztes Jahr im Januar/Februar enthüllt.

 

http://www.rocketchainsaw.com.au/exclusive-sony-santa-monicas-layoffs-new-ip-00912/

Das Gerücht um das abgebrochene Projekt ist (wie vermutet) übrigens für die Biotonne...

a rocket + a chainsaw = nonsense
Cory Barlog

 

Die Moral von der Geschichte. Vertraut Insidern nicht :)

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besteht das Projekt weiterhin?
Nein, das Gerücht (Sony hätte die Franchise wegen Destiny eignestellt) war nur falsch.

 

Ich habe mal deinen Beitrag aus dem anderen Thread hierher übernommen, weil er mMn hier besser aufgehoben ist....

Es macht aber genauso wenig Sinn, zu behaupten sie haben die neue Marke eingestellt, weil die PS4 jetzt so gut läuft.
Es macht mehr Sinn als das Gerücht, weil die großen Entwicklungskosten nicht bei der Planungsphase, sondern danach entstehen. Wieso sollte Sony, denen es gerade sowieso nicht so gut geht noch mehr Millionen in Sytemseller investieren, wenn sie das Projekt nicht brauchen, weil sich die Konsole großartig verkauft? Zumal sie die vier Jahre Planung nicht wegwerfen und vergessen werden, sondern für die Zukunft aufheben können.

 

The Order und Driveclub waren soweit ich weiß lange vorher bereit, weil die Planung fertig war. Zumindest trifft das auf Driveclub zu. Sie haben, als sie das Konzept damals erstellen und sich dann (vermutlich) für Motorstorm entschieden, nicht gegen Driveclub entschieden und die Konzepte gelöscht. Sie haben sie für den richtigen Zeitpunkt aufgehoben und die Franchise als Systemseller für eine neue Konsole verwendet. Was hindert Santa Monica daran die vier Jahre Arbeit für eine Franchise zu verwenden, die auf der PS5 erscheint?

Wenn sie die Ideen nämlich wiederverwenden haben sie kein Geld verschwendet. Im Gegenteil, sie setzen die (vermutlich) große Franchise mMn als Systemseller effektiver ein, wenn sie es für eine neue Konsole verwenden, die auch wieder neue Franchise brauchen wird und deren Erfolg ungewiss ist.

 

Daher glaube ich, dass die Franchise auf der PS5 kommen wird. Ganz nach dem Master Chief. "Wake me up when you need me " :)

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Ich halte diese Argumentation immer noch für ziemlich sinnfrei. Du sagst Sony will/soll in die Zukunft investieren. Absolut richtig, sehe ich genauso. Doch genau DAS ist in die Zukunft investieren, DAS ist es was die PlayStation 3 so attraktiv gemacht hat. Auch Sony weiß das sich die PlayStation 4 nicht von alleine weiterhin so gut verkaufen wird. Sie wollen da weiter machen, wo sie mit der PS3 aufgehört haben. Viele Exklusivspiele bieten, um damit ein breiteres Publikum zu erreichen. Wozu dann noch The Order weiterentwickeln, die PS4 verkauft sich doch eh super...inFAMOUS und DriveClub gleich mitcanceln. Ich will damit gar nicht die Destiny Gerüchte unterstützen, nur finde ich diese Argumentation genauso wenig überzeugend. Ausgerechnet in den ersten Jahren muss Sony richtig Gas geben, genau in diesem Zeitraum geht es darum den Leuten zu vermitteln, dass man eine Plattform besitzt, die was besseres bietet als die Konkurrenz und das auch langfristig.

 

Übrigens: http://www.gamrreview.com/news/91064/microsoft-hiring-ex-sony-santa-monica-staff/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Argumentation immer noch für ziemlich sinnfrei. Du sagst Sony will/soll in die Zukunft investieren. Absolut richtig, sehe ich genauso. Doch genau DAS ist in die Zukunft investieren, DAS ist es was die PlayStation 3 so attraktiv gemacht hat. Auch Sony weiß das sich die PlayStation 4 nicht von alleine weiterhin so gut verkaufen wird. Sie wollen da weiter machen, wo sie mit der PS3 aufgehört haben. Viele Exklusivspiele bieten, um damit ein breiteres Publikum zu erreichen. Wozu dann noch The Order weiterentwickeln, die PS4 verkauft sich doch eh super...inFAMOUS und DriveClub gleich mitcanceln. Ich will damit gar nicht die Destiny Gerüchte unterstützen, nur finde ich diese Argumentation genauso wenig überzeugend.
Ich glaube du hast mich missverstanden. In einem der vorherigen Beiträge habe ich auch gesagt, dass sie anscheinend meinen genügend exklusive Spiele für die Konsole zu haben. Wieso sollten sie dann noch einen nachlegen?

 

Betrachte es mal nicht aus dem Blickwinkel des Gamers, der am Besten hundert neue Franchise und weitere hundert exklusive Spiele haben will. Sondern aus der Sicht eines Unternehmens, die gerade Stellen streichen müssen, weil das Unternehmen insgesamt nicht so lief, wie es hätte sein sollen.

 

Ich gehe bis auf die tollen Indie Spiele, die durch Kickstarter, etc. häufiger kommen werden davon aus, dass wir diese Generation weniger exklusive Spiele sehen werden, wenn die Playstation 4 sich weiter so gut verkauft. Ich gebe dir aber recht, dass einer der Gründe für die PS3 die vielen exklusiven Spiele waren, aber manche davon waren nicht so erfolgreich und damals musste Sony eine Aufholjagd starten. Deswegen gab es die vielen Systemseller... Sie wollten bessere Verkaufszahlen.

 

Auf der PS4 gibt es nur eine handvoll exklusive AAA Titel und über die neuen Spiele (z.b. Über Uncharted weiß man nur, dass es kommen wird) weiß man kaum etwas. Trotzdem soll die Konsole bis April nahezu ausverkauft sein und stellt Rekorde auf, während Nintendo keine Gefahr darstellt und Microsoft (trotz eines guten Starts) schon relativ weit hinten ist.

 

Würdest du als Geschäftsmann etliche Millionen investieren mit dem Risiko, dass die Franchise nicht erfolgreich wird, wenn dir die Leute auch ohne einen weiteren Systemseller die Bude einrennen?

 

Ich weiß nicht, was bei Sony vorgeht aber ich könnte mir vorstellen, dass sie schon ihre "Road Map" für die PS4 haben und wissen, welche exklusiven Spiele wann erscheinen sollen und wie sie es so planen, dass sie die Titel optimal vermarkten und über das Jahr verteilen können.

 

Vielleicht war das Projekt teurer als die anderen exklusiven Titel und Sony dachte sich auch mit dem Hintergrund, dass die Leute ihnen die Bude sowieso einrennen, dass sie auf die Franchise verzichten können. Für die PS5 haben sie dann schon ein fertiges Konzept, welches nur noch umgesetzt werden will.

Ausgerechnet in den ersten Jahren muss Sony richtig Gas geben, genau in diesem Zeitraum geht es darum den Leuten zu vermitteln, dass man eine Plattform besitzt, die was besseres bietet als die Konkurrenz und das auch langfristig.
Es stimmt was du sagst, aber wenn die Nachfrage so hoch ist, dass man mit der Produktion nicht hinterher kommt, braucht man keinen weiteren Systemseller mehr. Unter anderem aus dem Grund haben sie mMn nicht GT6 auf die PS4 gebracht.

Das ist doch nett. Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast mich missverstanden. In einem der vorherigen Beiträge habe ich auch gesagt, dass sie anscheinend meinen genügend exklusive Spiele für die Konsole zu haben. Wieso sollten sie dann noch einen nachlegen?

 

Betrachte es mal nicht aus dem Blickwinkel des Gamers, der am Besten hundert neue Franchise und weitere hundert exklusive Spiele haben will. Sondern aus der Sicht eines Unternehmens, die gerade Stellen streichen müssen, weil das Unternehmen insgesamt nicht so lief, wie es hätte sein sollen.

 

Ich gehe bis auf die tollen Indie Spiele, die durch Kickstarter, etc. häufiger kommen werden davon aus, dass wir diese Generation weniger exklusive Spiele sehen werden, wenn die Playstation 4 sich weiter so gut verkauft. Ich gebe dir aber recht, dass einer der Gründe für die PS3 die vielen exklusiven Spiele waren, aber manche davon waren nicht so erfolgreich und damals musste Sony eine Aufholjagd starten. Deswegen gab es die vielen Systemseller... Sie wollten bessere Verkaufszahlen.

 

Auf der PS4 gibt es nur eine handvoll exklusive AAA Titel und über die neuen Spiele (z.b. Über Uncharted weiß man nur, dass es kommen wird) weiß man kaum etwas. Trotzdem soll die Konsole bis April nahezu ausverkauft sein und stellt Rekorde auf, während Nintendo keine Gefahr darstellt und Microsoft (trotz eines guten Starts) schon relativ weit hinten ist.

 

Würdest du als Geschäftsmann etliche Millionen investieren mit dem Risiko, dass die Franchise nicht erfolgreich wird, wenn dir die Leute auch ohne einen weiteren Systemseller die Bude einrennen?

 

Ich weiß nicht, was bei Sony vorgeht aber ich könnte mir vorstellen, dass sie schon ihre "Road Map" für die PS4 haben und wissen, welche exklusiven Spiele wann erscheinen sollen und wie sie es so planen, dass sie die Titel optimal vermarkten und über das Jahr verteilen können.

 

Vielleicht war das Projekt teurer als die anderen exklusiven Titel und Sony dachte sich auch mit dem Hintergrund, dass die Leute ihnen die Bude sowieso einrennen, dass sie auf die Franchise verzichten können. Für die PS5 haben sie dann schon ein fertiges Konzept, welches nur noch umgesetzt werden will.

Es stimmt was du sagst, aber wenn die Nachfrage so hoch ist, dass man mit der Produktion nicht hinterher kommt, braucht man keinen weiteren Systemseller mehr. Unter anderem aus dem Grund haben sie mMn nicht GT6 auf die PS4 gebracht.

Das ist doch nett.

 

Sony zeigte bisher in jeder Konsolengeneration viele Exklusivtitel.

Schon auf PS1 und PS2 gab es einige, nicht unbedingt weniger als auf PS3 und PS1 und vor allem PS2 waren goldene Zeiten für Sony.

Der aktuelle Erfolg der PS4 wird wenig damit zu tun haben. Irgendwann wird der Hype auch vorbei sein und dann ist es wichtig, wieder neue Exklusivtitel am Start zu haben. Nicht nur, um weitere Käufer zu überzeugen, sondern auch die bestehenden Kunden zufriedenzustellen. Sonst kann das schnell nach hinten losgehen. Dann kaufen die Leute eine WiiU oder Xbox One oder PC und zocken dort und schon sieht es wieder schlecht aus.

Die PlayStation-Sparte fährt auch gute Erfolge seit Jahren ein.

Du hast allerdings Recht, dass ein Titel in der Konzeptphase dem Konzern noch nicht so viel kostet.

Würde echt gerne erfahren, was nun der Grund ist für die Einstellung oder zumindest auf Eis legen des Projekts ist.

 

In jedem Fall muss Sony noch neue Titel bringen.

Nur inFamous: Second Son, DriveClub und The Order 1886 wären nicht so viel. Uncharted 4 noch 2014 sowie ein weiteres noch unangekündigtes Spiel sind fast schon Pflicht, denn nur wegen Multiplattformtiteln kauft man nicht unbedingt eine NextGen-Konsole. Das überzeugt nicht Jeden.

Allerdings stehen noch Rime, Shadow of the Beast und Everbody's Gone to the Rapture am Start. Letzteres erscheint aber sehr wahrscheinlich erst 2015.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand das Horror-Game SCP-087?

 

Handlung: Man läuft ewig im Dunkeln ein Treppenhaus hinunter. :D

 

Will es für die PS4! :D

 

Ja, kenne ich. Fand's langweilig. Ein Mal habe ich mich erschrocken, dann war's Routine. Finde es auch nicht motivierend, wenn es keinerlei Handlung gibt und außerdem laufen tat man nichts weiter. Da ist Outlast beispielsweise viel differenzierter´.

 

Also meins war es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kenne ich. Fand's langweilig. Ein Mal habe ich mich erschrocken, dann war's Routine. Finde es auch nicht motivierend, wenn es keinerlei Handlung gibt und außerdem laufen tat man nichts weiter. Da ist Outlast beispielsweise viel differenzierter´.

 

Also meins war es nicht.

 

Naja, so kostenlos als PS+-Titel wäre doch was. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...