Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Grafisch kann man jetzt sowieso keine Quantensprünge à PS1->PS2 oder so erwarten, man ist, was das grundsätzliche angeht, am oberen Ende angelangt. Jetzt geht es um die Feinheiten und die Komplexität. Daher sticht dem ungeübten Betrachter auch nichts weltbewegendes mehr ins Auge.

Auch deshalb ist die Gaikai-Sache gar nicht mal so schlecht, es kann die Lebensspanne einer Konsole um einiges verlängern, wenn es denn komplett eingebunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sYnTaX:

 

Hey Leute. Eine Frage mal an euch. Findet ihr wirklich, das sich die PS4 Grafisch gesteigert hat?

Ich hab mir den Livestream angesehen und dabei die Nacht natürlich durchgemacht. War zwar ziemlich müde aber noch bei Sinnen. Und die ganze Vorstellung über hab ich kein Unterschied festgestellt! Vorallem Knack. Sieht nicht gerade so toll aus...

 

Schau dir mal die Videos via YouTube-App auf der PS3 an oder lade sie dir über Free YouTube Download am PC herunter.

Ich habe mir heute nochmal in aller Ruhe das neue Killzone angesehen.

Einfach unglaublich. Danach nochmal Killzone 3 reingelegt und das wirkt fast schon billig dagegen und dabei ist das schon mit die Grafikreferenz auf der PS3.

Drive Club sieht auch schon spitze aus.

 

Meiner Meinung nach ist der grafische Sprung wieder einmal genauso groß wie von PS1 zu PS2 bzw. von PS2 zu PS3.

 

@Paradoxon-GT:

 

hoffentlich kommt es mit der ps 4

 

Rise and Shine Mr.Freeman Rise and Shine

Welcome back

 

Half-Life kann mir gestohlen bleiben :D

 

@Hunter93:

 

Der theoretische Maximaldurchsatz von Cell (230,4 GFlops) ist trotzdem gut doppelt so hoch wie der von einem 8-Core Standard-Jaguar @ 1,6 GHz (102 GFlops).

 

Das ist schon witzig, wenn man bedenkt, dass doch gut 7 Jahre Technikunterschied dazwischen liegen. Aber Jaguar ist eine absolute Sparmaßnnahme um trotz gemeinsamer Die möglichst viel GPU-Fläche zu realisieren.

 

Dafür hat der Cell-Prozessor ein Problem:

Er ist unkomfortabel, kompliziert und das sind Dinge, die einfach ein Nogo für eine entwicklerfreundliche Konsole sind, zumal die Leistung des Cell selten herausgekitzelt wurden konnte. Ohne jetzt allzu tief in der Materie drinzustecken, aber ich denke, am Ende war der Cell mehr als contraproduktiv und ein normaler Prozessor hätte genauso viel Sinn ergeben, wenn man im Gegensatz dazu mehr Arbeitsspeicher und eine bessere GPU eingebaut hätte :)

 

Theorie ist außerdem nicht gleich Praxis und ich bin der Meinung, dass diese Zahl überbewertet ist. Ich sehe mir die PS4-Spiele in ihrem frühen Zustand an und sehe bereits jetzt deutliche Unterschiede zur PS3.

Ziel erreicht, Hirai-San :D

 

@trixer84:

 

Und an die, die jetzt kein IT-Studium hintersich haben. Es gibt einen Grund, warum sich gerade die ganze Welt frägt, wie Sony das mit den 8GB GDDR5 gemacht hat...

 

Ich hab kein IT-Studium gemacht, aber du hast es mir gut rübergebracht.

Ich hoffe, dass du Recht behältst, denn es klingt wirklich gut.

Trotzdem habe ich leise Zweifel, denn der Prozessor ist eher ein Tablet-Prozessor und die Grafikkarte wird wahrscheinlich eine energiesparsame Mittelklasse-GPU sein. Kann im Endeffekt natürlich trotzdem gelungen sein, denn alles von AMD zusammen wird sicher gut harmonieren.

 

Drive Club und Killzone: Shadow Fall sehen ja schon echt top aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein IT-Studium gemacht, aber du hast es mir gut rübergebracht.

Ich hoffe, dass du Recht behältst, denn es klingt wirklich gut.

Trotzdem habe ich leise Zweifel, denn der Prozessor ist eher ein Tablet-Prozessor und die Grafikkarte wird wahrscheinlich eine energiesparsame Mittelklasse-GPU sein. Kann im Endeffekt natürlich trotzdem gelungen sein, denn alles von AMD zusammen wird sicher gut harmonieren.

 

Drive Club und Killzone: Shadow Fall sehen ja schon echt top aus.

 

Die Grafikkarte ist auf HD 7850 Niveau, die PS4 ist meiner Meinung darauf ausgelegt, alle Spiele in 1920x1080 mit verbesserten Licht, Schatten etc.-Effekten auf den Bildschirm zu bringen, was zur PS3 schon ein deutlicher Fortschritt ist (1280x720 ohne besondere Effekte) Hardwarenah programmiert wird das ganze also auf dem Niveau heutiger Oberklasse-PCs liegen, in 5 Jahren wieder (logischerweise) hoffnungslos veraltet sein.

 

Finde Sony hat mit der Hardware aber vieles richtig gemacht.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte ist auf HD 7850 Niveau, die PS4 ist meiner Meinung darauf ausgelegt, alle Spiele in 1920x1080 mit verbesserten Licht, Schatten etc.-Effekten auf den Bildschirm zu bringen, was zur PS3 schon ein deutlicher Fortschritt ist (1280x720 ohne besondere Effekte) Hardwarenah programmiert wird das ganze also auf dem Niveau heutiger Oberklasse-PCs liegen, in 5 Jahren wieder hoffnungslos veraltet sein.

 

So kann man es auch ausdrücken :)

In 5 Jahren greift ja vielleicht Gaikai.

Meine Theorie: Gaikai kann einzelne Prozesse übernehmen und den Rest erledigt die PS4 und SCHWUPPS haben wir eine mit einem PC ebenbürtige Grafik.

Das wird wohl langfristig der Plan sein.

Mit Sicherheit erst auf der PS5, aber man fängt jetzt schon an.

 

Die PS4 wird Fortschritt pur, ich freue mich riesig darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was MS machen wird ist wohl extrem spannend

 

aber mal an alle die, welche meinen es wäre zu wenig gezeigt:

Das war ja erst eine Ankündigung

 

in Zeiten wo man seinen Mitarbeitern nicht mehr vertrauen kann(sonst gäbe es keine leaks) ist es klar das diese Vorstellung enttäuschend war, da man 75% vorher wusste

 

wäre vorher nicht alles per Leaks breitgetreten wurden, würden alle wie wild aufschreien, da das ja "eigentlich" der 1. "echte" Beweis für die PS4 gewesen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

 

Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!

 

Boah,voll geil *.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...