Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Erwähnenswert wäre vielleicht auch, dass man seinen Gamertag einmal kostenlos ändern kann. Außerdem gibt es ab und zu eine Aktion, wo man nur noch 400 MS Pts bezahlen muss. Alles also nicht so wild und das böse MS ist also auch gar nicht so böse.

 

Nun aber zurück zu den wichtigen Themen im Leben, der Playstation 4:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee der Namensänderung gegen Geld nicht so schlecht. Steinigt mich ruhig.

 

Meine Begründung:

Ich habe zur Zeit 3 Systeme auf denen ich aktiv bin. Das ist Steam, PSN, XBL.

 

Auf Steam ist eine Änderung jederzeit möglich. Das ist nicht weiter tragisch, weil man auch eine feste ID hat aber dennoch werden Namen oft aus einer Laune heraus geändert und sorgen zumindest bei mir auch mal für Verwirrung. Auch ich habe meinen Namen dort schon 2-3 mal geändert muss ich eingestehen.

 

Bei XBL ist das nach meiner Erfahrung anders. Namensänderungen kommen fast nicht vor. Ich hatte selbst 2 in meiner Freundesliste.

Der eine hatte seinen Namen unbedacht gewählt und sich dazu entschlossen (nach 5 Jahren) seinen Namen zu ändern. Er hat sich Gedanken dazu gemacht, seinen Namen bewusst gewählt und ist jetzt zufrieden damit. Bei dem anderen war es ähnlich.

 

Wenn man seinen Namen jederzeit ändern kann, tun die Leute das auch. Wenn man ihn jedes halbe Jahr ändern kann, tuen die Leute das auch. Oft aus einer Laune herraus, wegen dem aktuellen Lieblingsgame oder sonst was. Bei einem Endgeld fühlt man sich erstmal "abgezockt" (lasst doch mal die verdammten Bildwörter weg) aber man wählt eben mit bedacht und korrigiert einmal seinen Fehler.

 

Wie die PS4 das lösen wird ist mir erstmal egal. Aber eine Option zur Änderung muss her. Zumindest einmalig mit dem ersten anmelden auf der PS4. An dem Namen/ der ID sind die Trophys und die Games, die man im Marktplatz kauft gebunden. Das war vielen zu beginn der Konsolengeneration nicht wirklich klar, weil es keine Trophys gab und weil der Store etwas ganz neues war und kaum Inhalte hatte. Nun ist ein umfangreiches Profil hinter der repräsentierenden ID und wer will schon ein schlechtes Aushängeschild vor seiner Tür hängen haben.

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee der Namensänderung gegen Geld nicht so schlecht. Steinigt mich ruhig.

 

Meine Begründung:

Ich habe zur Zeit 3 Systeme auf denen ich aktiv bin. Das ist Steam, PSN, XBL.

 

Auf Steam ist eine Änderung jederzeit möglich. Das ist nicht weiter tragisch, weil man auch eine feste ID hat aber dennoch werden Namen oft aus einer Laune heraus geändert und sorgen zumindest bei mir auch mal für Verwirrung. Auch ich habe meinen Namen dort schon 2-3 mal geändert muss ich eingestehen.

 

Bei XBL ist das nach meiner Erfahrung anders. Namensänderungen kommen fast nicht vor. Ich hatte selbst 2 in meiner Freundesliste.

Der eine hatte seinen Namen unbedacht gewählt und sich dazu entschlossen (nach 5 Jahren) seinen Namen zu ändern. Er hat sich Gedanken dazu gemacht, seinen Namen bewusst gewählt und ist jetzt zufrieden damit. Bei dem anderen war es ähnlich.

 

Wenn man seinen Namen jederzeit ändern kann, tun die Leute das auch. Wenn man ihn jedes halbe Jahr ändern kann, tuen die Leute das auch. Oft aus einer Laune herraus, wegen dem aktuellen Lieblingsgame oder sonst was. Bei einem Endgeld fühlt man sich erstmal "abgezockt" (lasst doch mal die verdammten Bildwörter weg) aber man wählt eben mit bedacht und korrigiert einmal seinen Fehler.

 

Wie die PS4 das lösen wird ist mir erstmal egal. Aber eine Option zur Änderung muss her. Zumindest einmalig mit dem ersten anmelden auf der PS4.

 

am besten man kann den anzeigenamen seiner freunde in der freundesliste selbst anpassen, so wie bei skype.

spannend wird bei der PS4 jedenfalls das echtnamen-thema.

fände ich gut, wenn man das unter freuden optional nutzen könnte, denn bei den leuten, die ich kenne macht ein nickname ja wenig sinn.

müsste man dann aber pro freund aktivieren können oder über eine art VIP-liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten man kann den anzeigenamen seiner freunde in der freundesliste selbst anpassen, so wie bei skype.

spannend wird bei der PS4 jedenfalls das echtnamen-thema.

fände ich gut, wenn man das unter freuden optional nutzen könnte, denn bei den leuten, die ich kenne macht ein nickname ja wenig sinn.

müsste man dann aber pro freund aktivieren können oder über eine art VIP-liste.

 

Ja das interessiert mich auch. Werde ich aber wohl eher nicht nutzen. Meine Freunde wissen sowieso wer hinter der ID steckt. Aber mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten man kann den anzeigenamen seiner freunde in der freundesliste selbst anpassen, so wie bei skype.

spannend wird bei der PS4 jedenfalls das echtnamen-thema.

fände ich gut, wenn man das unter freuden optional nutzen könnte, denn bei den leuten, die ich kenne macht ein nickname ja wenig sinn.

müsste man dann aber pro freund aktivieren können oder über eine art VIP-liste.

 

Coole Ideen!

 

Wär bloss peinlich wenn man ungeliebten Clan Mitgliedern unbeliebte Namen gibt und im Eifer des Gefechts dann "Ah der DEPP ist online" im Voice Gruppenchat ruft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fortuna:

Villeicht soll es auch einen Dämpfer geben, für die jenigen die andauernd ihren namen ändern. geht man davon aus das 33% aller Microsoft(XBOX) Kunden ihren namen äündern und davon vlt 50-60% mehr als einmal, dann sind das auch daten die geld kosten.

 

Das lasse ich nicht gelten ;)

Auf Facebook und Co kannste auch täglich deinen Namen ändern und die haben weit mehr Daten zu sammeln als XBL.

Außerdem kann man es doch einfach so machen, dass der zuletzt verwendete Name immer noch angezeigt wird.

Für mich ist das nichts weiter als Geld scheffeln.

 

Wem's gefällt, ok.

Ich würde für Geld das nie machen.

Sowas sehe ich als Standarddienst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fortuna:

 

 

Das lasse ich nicht gelten ;)

Auf Facebook und Co kannste auch täglich deinen Namen ändern und die haben weit mehr Daten zu sammeln als XBL.

 

Facebook is ein ganz ganz schlechtes Beispiel.

Zitat:

"Du musst deinen vollständigen Vor- und Nachnamen angeben. Initialen dürfen nicht anstelle Deines vollständigen Namens verwendet werden. Spitznamen können angegeben werden, wenn diese eine Variation deines Vor- oder Nachnamens sind, jedoch nur im Format „Vorname ‘Spitzname’ Nachname“.

Dein Name darf nur Zeichen einer einzigen Sprache enthalten.

Dein Name darf keine Titel, Symbole, Nummern, ungewöhnliche Großschreibung oder Satzzeichensetzung enthalten."

 

Ich habe nur einen Fakeaccount beim Fressenbuch aber die wissen durch Freunde und co eh schon meinen richtigen namen.... deswegen "dulden" sie das wohl.

Die Option der Namensänderung ist bei FB nur da, um deinen Spitznamen hinzu zu fügen oder deinen Namen wegen z.B. einer Hochzeit zu ändern. Facebook verdient ja an deinem Namen Geld. Das tut Sony und MS nicht. Zumindest nicht in dieser Form.

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...