Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Ich kenne nur "Mannheim Steamroller" :trollface:

Der Rest ist mir zu hoch, verstehe nichts.

Also ist jetzt die CPU der PS4 besser oder schlechter?

Wenn die Low End ist, dann muss sie doch besser sein, denn der Cell ist heutzutage auch nicht mehr das Allerbeste, wie er es noch vor 4-5 Jahren war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunter93

Da du dich auszukennen scheinst, erklär mir doch mal bitte in normalen worten, wie funktioniert ein computer.

Das ist sowas von Off Topic, aber hier wird eh nur über computer sachen geschwafelt.

Also du musst nicht weit ausholen, ich versteh nur 1 sache nicht, wie kann aus strom an 1 und strom aus 0 und der hardware(was in meinem kopf irgendwie immer nur ein klotz stahl ist, nichts meschanisches nur elektronisches) ein rechner werden, ich versteh nichtma wie ein taschenrechner funktioniert. wie können daten gespeichert werden?

 

Strom zu speichern kann ich mir noch vorstellen und strom herstellung auch, das ist was was mit atomen der spannung usw zu tun hat.

 

Wäre cool, wenn du mir das verständlich erklären könntest. ist für mich ein misterium. wie informationen in einem pc ausgelesen, verstanden und wiedergegeben werden können.

 

LG

Bearbeitet von fortuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fortuna:

 

Sehe ich genauso!

Bin auch überfragt, wie z.B. ein Computer überhaupt irgendwas ausrechnen konnte.

Diese ganze Mikrolektronik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Zauberei in meinen Augen, aber faszinierend.

Krass, wie sich das weiterentwickelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich beruht das doch alles auf dem An/Aus Prinzip oder?

 

oder gibts irgendwo eine seite wo man sich da umfassend und gut verständlich informieren kann?

 

interesssant ist das auf jeden fall

 

 

Ja, An/Aus schon, aber wie macht man das?

Wie wird mir auf dem Monitor eine 1, 2, 3, 4, 5 usw. angezeigt?

Wer kam überhaupt auf eine Idee sowas wie Chips, Halbleiter usw. zu bauen?

Dagegen ist das Funktionsprinzip einer Heizung, eines Kühlschranks oder eines Autos ja leicht zu verstehen. Die digitale Welt hingegen ist ein Mysterium ;D

 

Vielleicht sollte ich Wikipedia mal etwas studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, An/Aus schon, aber wie macht man das?

Wie wird mir auf dem Monitor eine 1, 2, 3, 4, 5 usw. angezeigt?

Wer kam überhaupt auf eine Idee sowas wie Chips, Halbleiter usw. zu bauen?

Dagegen ist das Funktionsprinzip einer Heizung, eines Kühlschranks oder eines Autos ja leicht zu verstehen. Die digitale Welt hingegen ist ein Mysterium ;D

 

Vielleicht sollte ich Wikipedia mal etwas studieren.

 

Das Anziegen am bildschirm finde ich auch noch simple, sind ja nur farben die zusammen gemischt werden, aber wie du schon sagst, wie kam man darauf ein mther board zu bauen und wie funktioniert das mit der grünen platte, und den pantiums dadrauf, für mich wirklich, wie du schon sagst, mysteriös. hoffe jemand hat da ahnung davon und könnte das mal in leicht deutsch erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vermischt da jetzt aber gleich mehrere Grundprinzipien...

 

Wenn es Euch darum geht, etwas zu berechnen: Jeder Chip (Pentium, Core, Cell, Geforce) ist aus Transistoren gebaut. Heutige Prozessoren aus Hunderten von Millionen oder sogar Milliarden von Transistoren.

 

Zum Thema Transistor: http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor

 

Je nachdem, wie man die Transistoren "aneinanderreiht" und schaltet, kann man damit ganz unglaubliche Dinge anstellen :trollface:

 

Ein weiteres wichtiges Prinzip: Ein Flipflop, den man aus 2 Transistoren bauen kann. Ein Flipflop kann genau 1 Bit speichern, also 0 oder 1. http://de.wikipedia.org/wiki/Flip_Flop

 

"Wird ein Flipflop zum Beispiel in Transistor-Transistor-Logik (TTL) aufgebaut, dann entspricht der Zustand „gesetzt“ einer Spannung von 2,4 bis 5 Volt am Ausgang Q. An dem negierten Ausgang Q liegen dann 0 bis 0,4 Volt an. Bei der Verwendung von positiver Logik wird dieser Zustand als Q = 1 und Q = 0 interpretiert. In dem Zustand „zurückgesetzt“ liegen die Werte vertauscht an den Ausgängen an (Q = 0 und Q = 1)."

 

Da hab ihr Eure 0 und 1 :D

 

Und weiter: "Durch das Zusammenschalten mehrerer Flipflops entstehen komplexe Systeme wie Zähler (asynchron oder synchron), Datenspeicher (Halbleiterspeicher) und Mikroprozessoren. Flipflops sind Grundbausteine für die gesamte Digitaltechnik und Mikroelektronik von heute, einschließlich des Computers."

 

Den Rest erklärt Euch der Hunter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vermischt da jetzt aber gleich mehrere Grundprinzipien...

 

Wenn es Euch darum geht, etwas zu berechnen: Jeder Chip (Pentium, Core, Cell, Geforce) ist aus Transistoren gebaut. Heutige Prozessoren aus Hunderten von Millionen oder sogar Milliarden von Transistoren.

 

Zum Thema Transistor: http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor

 

Je nachdem, wie man die Transistoren "aneinanderreiht" und schaltet, kann man damit ganz unglaubliche Dinge anstellen :trollface:

 

Ein weiteres wichtiges Prinzip: Ein Flipflop, den man aus 2 Transistoren bauen kann. Ein Flipflop kann genau 1 Bit speichern, also 0 oder 1. http://de.wikipedia.org/wiki/Flip_Flop

 

"Wird ein Flipflop zum Beispiel in Transistor-Transistor-Logik (TTL) aufgebaut, dann entspricht der Zustand „gesetzt“ einer Spannung von 2,4 bis 5 Volt am Ausgang Q. An dem negierten Ausgang Q liegen dann 0 bis 0,4 Volt an. Bei der Verwendung von positiver Logik wird dieser Zustand als Q = 1 und Q = 0 interpretiert. In dem Zustand „zurückgesetzt“ liegen die Werte vertauscht an den Ausgängen an (Q = 0 und Q = 1)."

 

Da hab ihr Eure 0 und 1 :D

 

Und weiter: "Durch das Zusammenschalten mehrerer Flipflops entstehen komplexe Systeme wie Zähler (asynchron oder synchron), Datenspeicher (Halbleiterspeicher) und Mikroprozessoren. Flipflops sind Grundbausteine für die gesamte Digitaltechnik und Mikroelektronik von heute, einschließlich des Computers."

 

Den Rest erklärt Euch der Hunter :D

 

Super nett von dir, aber ich bin immernoch genauso schlau wie vorher.

Deswegen sagte ich, in ganz einfach worten, nicht ausschweifend und kein fach chinesisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super nett von dir, aber ich bin immernoch genauso schlau wie vorher.

Deswegen sagte ich, in ganz einfach worten, nicht ausschweifend und kein fach chinesisch.

 

Einfacher als mit den Worten "Transistor" und "Flipflop" kann man Rechner, Speicher und Mikroprozessoren leider nicht erklären. Ich habe ja Links zu Wikipedia eingefügt; die Artikel zu Transistor und Flipflop sind wirklich ausführlich. Und es hat schon einen Grund, warum man das nicht in der 6. Schulklasse lernt, sondern erst in der Berufsausbildung oder im Studium (ich sogar erst im 3. oder 4. Semester an der Uni): Es ist nunmal nicht einfach zu verstehen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...