Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach sind die Games, die gegen Ende 14 raukamen, deutlich schöner, als die games von ende 13.

 

Ghosts im Vergleich zu Advanced Warfare ist ein riesen Sprung!

COD AW sieht auch besser aus als BF4!

 

AC Unity ist grafisch auch wirklich sehr gut, sowie Far Cry 4 und GTA 5!

Die Games wirken für mich nun erst so richtig next gen.

 

von den ganzen start-games beeindruckten mich nur:

ryse, nba 2k14 und bf4!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crysis 3 und RYSE: Son of Rome brauchen am PC gerade mal 3 GB VRAM. Spiele wie CoD Ghosts, Advanced Warfare und The Evil Within verschwenden zu viel. Da stimme ich Time4Pain zu.

 

Ich bin kein Hellseher, aber mit dem RAM sehe ich bisher keine Probleme. Die CPU macht mir Sorgen. Viel mehr Physik in die neuen Spiele einzubauen, wird nicht leicht. Da könnten wir diese Konsolengeneration weiterhin auf der Stelle treten. Vielleicht irre ich mich auch, aber etwas schade ist es, wenn bei Unity und GTA sowie Planetside 2 die CPU limitiert. Bei der letzten Konsolengeneration war die CPU weniger gefragt, habe ich den Eindruck. Da waren RAM und GPU entscheidend.

 

Doch für 400 Euro bietet die PS4 viel Technik und sicher gibt Sony im Laufe der Zeit noch etwas RAM frei sowie einen weiteren Prozessorkern. Gut wäre es zumindest. 3,5 GB für ein OS zu reservieren, ist völliger Unsinn. Da sind sogar PCs sparsamer mit etwa 1-1,5 GB, zumal man dort immer neben dem Arbeitsspeicher noch Grafikspeicher hat. Auf der PS4 sind es aber eben 8 GB GDDR5 und 256 MB DDR3.

 

Hoffentlich sehen wir außerdem bald mal wieder einen neuen Grafikmaßstab. Velmont hat schon Recht, es gibt bisher keine sichtbare Weiterentwicklung. Entweder waren die Launch-Titel ungewöhnlich stark oder die kommenden Titel sind nicht optimiert genug. Hoffentlich bringt Quantic Dream endlich was.

 

Auf der anderen Seite sieht die Grafik und erst recht die Optik neuerer Spiele top aus. Man sollte sich mehr auf das Gameplay und ein sauberes Gesamtbild konzentrieren. Wer mal RYSE am PC gesehen hat mit SMAA, der weiß, wovon ich spreche. Macht vielleicht 1-2 FPS aus, glättet das Bild aber hervorragend und besser als 8x MSAA. Das Ding ist ein kleines Technikwunder. Würde man in jedem Spiel SMAA nutzen, käme das dem Gesamtbild sehr zugute. Flimmernde und unterbrochene Kanten stören mich mehr als 30 FPS.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Das sich Spieleentwickler auf dem PC nicht um die Auslastung des Arbeitsspeichers kümmern ist nur eine weitere Aussage deinerseits, die leider mangels Wahrheitsgehalt völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Aber nichts für ungut :ok:

Ich stimme bei allem mit dir überein, mir reicht das was man geboten bekommt auch schon so ziemlich aus, eine kleienre Steigerung erwarte ich aber dennoch

 

aber diesen letzten Abschnitt kann ich nicht so stehen lassen, natürlich ist das genau so! Auf dem PC gibt es eben keine Hardwarebeschränkungen, sodass man quasi bis ins unendliche alles machen kann und genau wegen dem Fehlen dieser Beschränkung bin ich 100% sicher, dass es besser möglich wäre, wie gesagt bei CoD z.B. PC und Ps4 version, da sieht man kaum unterschiede, trotzdem braucht das Spiel auf dem Pc 8GB, während auf der PS4 nur ca 5-6 GB zur verfügung stehen

 

natürlich könnte man jetzt den GDDR5 für die Leistung loben, aber trotzdem bin ich sicher, dass mit genug Investierung in Richtung optimierung auch deutlich weniger als 8 GB möglich wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man auf den Konsolen oft mit etwas weniger Hardware auskommt um vergleichbares darzustellen, darüber sind wir uns einig. Ob nun bei der Menge des RAM oder der CPU-Leistung.

 

Mir ging es primär um deine Aussage, es sei den Entwicklern dort "egal" wieviel RAM sie in PC-Titeln belegen (zumindest kam das bei mir so an), denn dem ist nicht so. Die Stärke des PCs ist seine Skalierbarkeit - sprich: Du kannst BF auch mit 4GB RAM spielen, musst dafür jedoch die Details runterschrauben damit es flüssig bleibt. Mit 8GB kommst du eben in den vollen Genuß. Zum Aufrüsten gezwungen wird niemand, es kommt immer nur auf die eigenen Ansprüche an. Natürlich gilt das nur, wenn man dabei den allgemeinen technischen Fortschritt außer acht lässt :)

 

Aber ich möchte das jetzt auch nicht zum PC vs Konsolen-Thema werden lassen. Daher wiederhole ich mich noch einmal kurz: Ich bin zufrieden mit der Leistung der aktuellen Konsolen sowie der Optik ihrer Spiele. Potenzial nach oben gibt es freilich.

Bearbeitet von Velmont
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich möglich die Driveclub Upgrade Version mit 2 Leuten zu teilen? 25€ im deutschen PSN Store.

Also dass man seinen Account shared und jemanden seine Driveclub + Upgrade Version teilt.

 

Das wurde ich gefragt und ich hatte darauf keine Antwort, habe davon keine Ahnung ^^

Ich glaube nicht, denn man kann doch nur Spiele teilen oder wie schauts aus?

Bearbeitet von Ray Donovan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser ganzen Hardware-Auflösungs-Grütze kommt mir das kotzen, ehrlich :kotz:

 

Die PS4 soll zu schwach sein ? Ist sie nicht, meckert einfach bei den Entwicklern, die einfach nichts drauf haben. Und klaro, ich hätte für die PS4 auch gerne 999 € hingeblättert, um 5 Blätter mehr in den Bäumen angezeigt zu bekommen :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es primär um deine Aussage, es sei den Entwicklern dort "egal" wieviel RAM sie in PC-Titeln belegen (zumindest kam das bei mir so an), denn dem ist nicht so. Die Stärke des PCs ist seine Skalierbarkeit - sprich: Du kannst BF auch mit 4GB RAM spielen, musst dafür jedoch die Details runterschrauben damit es flüssig bleibt. Mit 8GB kommst du eben in den vollen Genuß. Zum Aufrüsten gezwungen wird niemand, es kommt immer nur auf die eigenen Ansprüche an. Natürlich gilt das nur, wenn man dabei den allgemeinen technischen Fortschritt außer acht lässt :)

Naja egal ist es ihnen vielleicht nicht, aber ich bin überzeugt dass das mit purer Absicht gemacht wird, wie gesagt, so überlässt man den zusätzlichen aufwand den Spielern, anstatt selber den aufwand zu betreiben, Optimierung ist nämlich ziemlich kostenintensiv und Geld regiert nunmal die Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja egal ist es ihnen vielleicht nicht, aber ich bin überzeugt dass das mit purer Absicht gemacht wird, wie gesagt, so überlässt man den zusätzlichen aufwand den Spielern, anstatt selber den aufwand zu betreiben, Optimierung ist nämlich ziemlich kostenintensiv und Geld regiert nunmal die Welt

 

Das kann ich bestätigen. Bei Softwareentwicklung sind die Prios:

 

1. Termineinhaltung

2. Fehlerfreiheit (Abstürze, Datenkorruption)

3. projektspezifisch, was vereinbart wurde

4.

.

.

.

99. Ressourcenoptimierung.

 

Ich bin hier voll und ganz der Meinung von TiM3_4_P4iN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...