Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Das die Ressourcenoptimierung nicht an oberster Stelle steht glaube ich gern. Das gilt jedoch nicht nur für PC-Titel im speziellen, daher... :ok:

 

Naja, ich bin der Meinung, dass bei Konsolenspielen die Ressourcenoptimierung schon alleine deswegen einen viel höheren Stellenwert haben MUSS, weil die Ressourcen (CPU, GPU, RAM) unveränderbar sind. Somit hiesse "praktisch gar keine Optimierung" (wie bei PC-Titeln) auf einer Konsole, dass das Spiel nicht mal startet, weil nicht genug RAM vorhanden ist, oder dass es unspielbar ist, weil es nur mit 10 fps läuft. Auf dem PC kann man dann sagen "Hardwareanforderungen: mindestens CPU x, GPU y, RAM z" und das Spiel wird unoptimiert auf den Markt geworfen, aber auf der Konsole geht das eben nicht. Der RAM-Verbrauch MUSS optimiert werden, damit das Spiel überhaupt startet. Und Framerateneinbrüche auf 10 fps werden von der Spielergemeinde nicht toleriert, siehe AC Unity...

 

Nun denn, aus o.g. Gründen bin ich der Überzeugung, dass auf dem PC Ressourcenoptimierung fast kein Thema ist, während es auf der Konsole schlicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Ressourcenoptimierung nicht an oberster Stelle steht glaube ich gern. Das gilt jedoch nicht nur für PC-Titel im speziellen, daher... :ok:

das stimmt, auch bei den konsolen fehlt die Optimierung (beispiel Assasins Creed), aber trotzdem hat man hier eine Beschränkung der Hardware, sodass man gewissermaßen gezwungen ist, optimierungen vorzunehmen, meisten ist das schwächere Grafik, weniger Objekte oder sowas

 

mit genügend optimierung, kann man aus den Konsolen aber dennoch sehr viel rausholen, die Qualität der Exklusivitel unterstützen da meine Meinung wie ich finde

 

nur welcher Entwickler macht das? Wie Inkompetenzallergiker schon schrieb gibt es viel wichtigere Prioritäten in der Softwareentwicklung, wo allein der Zeit und Gelddruck sowas unmöglich macht, so handhabt das aber jedes unternehmen, man spart halt wo man kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Ressourcenoptimierung nicht an oberster Stelle steht glaube ich gern. Das gilt jedoch nicht nur für PC-Titel im speziellen, daher... :ok:

 

Die Konsolen sind doch das Paradebeispiel für nicht optiemierten Code.

Besonders schlimm war es zur PS3/Xbox 360 Ära.

Auf der PS4 und Xbox One ist es bisher auch nicht besser.

 

Am PC kann man es wenigstens umgehen mit bessere Hardware. Auf Konsolen muss man fressen was einem der Publisher vorsetzt.

Bearbeitet von Check008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konsolen, im Gegensatz zum PC, eine gewissen Mehrwaufwand bei ihrer Grundoptimierung benötigen hielt ich nicht für erwähnenswert, weil das durch die Hardwarelimitierung eigentlich selbstredend ist. Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen: Die Priorität diesbezüglich mag bei den Konsolen bis zu einem gewissen Punkt und im Vergleich zum PC einen höheren Stellenwert genießen, ja! So hoch, wie es sich manche jedoch wünschen würden ist sie aber dann auch nicht.

 

Dennoch danke für eure ergänzenden Ausführungen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man Karma!

 

http://trophies-ps3.de/ps-vita-news/lizard-squad-gehackt-58993.html

 

Zitat:

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Diese Erfahrung scheinen gerade einige Mitglieder der Gruppe Lizard Squad zu machen, die sich dazu bekannten, die DDoS-Attacke auf das PlayStation Network und Xbox Live vergangene Weihnachtsfeiertage ausgeführt zu haben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Das sich Spieleentwickler auf dem PC nicht um die Auslastung des Arbeitsspeichers kümmern ist nur eine weitere Aussage deinerseits, die leider mangels Wahrheitsgehalt völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Aber nichts für ungut :ok:

 

Da hat er nicht ganz Unrecht. Das trifft nicht auf jeden Entwickler zu, aber ich habe schon kleinere Spiele gespielt, die beim Starten direkt mal 1-2 GB RAM fressen, weil sofort alles in den Speicher geladen wird, obwohl das meiste nicht gebraucht wird.

Dann gibt's so Beispiele wie CoD, was 8 GB RAM benötigt. Wofür? Die Waffe der Spielerfigur und die Gesichter der wenigen Hauptfiguren haben wahrscheinlich die Texturen mit der höchsten Auflösung und kommen zusammen auf geschätze 100 oder großzügig geschätzte 200 MB. Wo geht der Rest hin?

Umgebungstexturen? Sind schwach und teilweise matschig. Sounds? Sind billig. Weitsicht? Teilweise relativ schwach, teilweise 'Bitmaps' und seit AW: teilweise nicht vorhanden (siehe z.B. Griechenland MP-Map). Dialoge verbrauchen nicht viel und sind vergleichsweise weniger vorhanden. Und viele Gameplay Elemente gibt's auch nicht. Die Karten sind relativ klein und Nebenfiguren und "Kanonenfutter" sind nicht so detailliert.

Aber dass CoD schlampig programmiert wird, ist ja spätestens seit Ghosts bekannt, wo RAM mit Datenmüll gefüllt wurde...

 

COD AW sieht auch besser aus als BF4!

 

Der SP in AW sieht tatsächlich besser aus als der MP in BF4. Aber der SP in BF4 sieht wiederum um einiges besser aus als AW. Die Grafik im MP von AW ist wiederum was anderes...

 

Ich bin kein Hellseher, aber mit dem RAM sehe ich bisher keine Probleme. Die CPU macht mir Sorgen. Viel mehr Physik in die neuen Spiele einzubauen, wird nicht leicht. Da könnten wir diese Konsolengeneration weiterhin auf der Stelle treten. Vielleicht irre ich mich auch, aber etwas schade ist es, wenn bei Unity und GTA sowie Planetside 2 die CPU limitiert. Bei der letzten Konsolengeneration war die CPU weniger gefragt, habe ich den Eindruck. Da waren RAM und GPU entscheidend.

 

In der letzten Gen gab's ja auch keine Spiele, die so viele komplexe Gameplay Elemente beinhalteten, dass die CPUs tatsächlich vollkommen ausgelastet wurden. Und das wird imo in absehbarer Zeit auch auf der Current-Gen nicht passieren.

 

Keiner kann mir erzählen, dass die CPU der PS4 mit solcher simpler KI in GTA5 und Unity überfordert ist, die im Grunde aus "Bewege dich von A nach B, ohne gegen Objekte zu laufen, und halte die "Reaktions-Funktion" bereit" besteht. Auch eine Masse von solch simplen KI Figuren wird die CPU nicht 100%ig auslasten.

Einige Leute scheinen die Leistung von CPUs zu unterschätzen. Im Falle von Unity und GTA5 würde ich auf unoptimierte Arbeit tippen. Beide Entwickler sind zudem nicht gerade bekannt dafür "sauber" zu programmieren...

 

Hoffentlich sehen wir außerdem bald mal wieder einen neuen Grafikmaßstab. Velmont hat schon Recht, es gibt bisher keine sichtbare Weiterentwicklung. Entweder waren die Launch-Titel ungewöhnlich stark oder die kommenden Titel sind nicht optimiert genug. Hoffentlich bringt Quantic Dream endlich was.

 

Ist halt das übliche: Exklusivspiele sehen gut aus, Multiplatformspiele hängen (in diesem Falle teilweise eine ganze Generation) hinterher.

Ich mach mir da keine Sorgen. Die Konsolen haben genug Potenzial. Das, was wir bisher gesehen haben, war nur ein Vorgeschmack, auf das, was noch kommen wird :)

Bin schon gespannt wie die Spiele zum Ende dieser Gen aussehen werden. Da wird man durch den GDDR5 Vorteil auch große Unterschiede bei Multiplatformspielen sehen können :D

 

Das Konsolen, im Gegensatz zum PC, eine gewissen Mehrwaufwand bei ihrer Grundoptimierung benötigen hielt ich nicht für erwähnenswert, weil das durch die Hardwarelimitierung eigentlich selbstredend ist.

 

Scheinbar nicht für alle, wie man an Unity sehen kann :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das auf dem PC Hardware verschwendet wird ist doch klar.

 

Nicht nur beim RAM. Ac unity hat als Mindestanforderung eine gtx 680 :facepalm:

 

 

Mir sind Physikeffekte viel wichtiger als Auflösung.

Zerstörbare Umgebung, Funken, Rauch usw ist (aus meiner Sicht) viel wichtiger als paar Pixel mehr oder weniger.

 

Und an der CPU dürfte es doch eigentlich nicht mangeln da man auf der PS4 ja GPGPU hat und dadurch CPU Prozesse auf die GPU auslagern kann.

 

PhysX macht das auf dem PC doch auch nicht anders.

Und ich kaufe mir zum Teil Spiele auf dem PC nochmal, nur weil sie PhysX haben. Einfach weil das für mich so ein krasser Mehrwert ist :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...