Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Nö, hat sie nicht.

In High-End PCs steckt eine GTX Titan drin und die ist viel leistungsfähiger als die CPU und GPU der PS4 zusammen.

 

Ein High-End PC könnte sowas wie Knack sicher mit 120 FPS und UHD-Auflösung abspielen und DriveClub und KZ:SF in 60 FPS.

 

Schau dir z.B. das Material zu Watch Dogs auf der E3 an.

Das hatte jetzt Flimmern, eindeutiger Beweis, dass es auf PS4 lief.

Vor einem Jahr sah das Spiel viel sauberer aus.

 

Gerade bei der Kantenglättung wird es wie immer einige Kompromisse geben, ebenso bei der Bildrate.

 

Wenn die PS4 wirklich leistungsfähiger als High-End PCs ist, dann möchte ich Ende des Jahres in JEDEM PS4-Spiel, welches von Sony kommt, wenigstens 60 FPS sehen und BF4 muss dan auch so klasse aussehen wie am PC.

Ich liebe es, wieviele Leute es in dem Thread schon gab die das behauptet haben xD

 

Du kannst deine GTX Titan in die Tonne kloppen. Die Playstation 4 hat 8GB unified GDDR5!

 

Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben…

 

Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

 

Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.

 

Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind. Da Sony den RAM mit 100%iger Sicherheit nicht auf das APU-Die stacken wird, muss man aber davon ausgehen, dass da viele Unternehmen involviert sind. Sony Computer Entertainment hat bereits vor Monaten angekündigt, dass sie für das PS4 SoC vermutlich mehrere Parteien konsultieren müssen. Desweiteren gab es schon lange Spekulation von Brancheninsidern über Entwicklungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Halbleitertechnologie der PS4

 

Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

 

Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

 

Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!

 

The main components to compare are the video cards. Let's take a look at an ATI HD 6990, with a retail price of $800, and 4 GB of DDR5 RAM.

 

http://www.vgastore.com/amd-hd-6990-radeon-hd-6990-4gb-256-bit-gddr5-pci-express-21-x16-hdcp-ready-v...

http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/amd-radeon-hd-6000/hd-6990/pages/amd-radeon-hd-6990-...

 

ATI HD 6990 - 320 GB/s of memory bandwidth

Playstation 4 - 270 GB/s

 

Seems like PC wins doesn't it? In fact, the 320 GB/s of memory which the HD 6990 is DDR SDRAM. Meaning it is DRAM. The actual speed of it, is in fact, half of what it says. Why - the data reads are destructive. Thus - a z-buffer read, has to be written back either way. This increases the bandwidth tremendously.

 

Actual throughtput of the HD 6990 - 160 GB/s

 

Playstation 4 features 108 GB/s of SRAM. Non-destructive reads.

 

Actual throughput of Playstation - 108 GB/s + 85 GB/s (main memory DRAM) - 193 GB/s

 

There you go - the Playstation 4 has way more memory bandwidth then a $3000 PC with an HD 6990. Pretty remarkable. Thus - the PC will not even be able to theoretically be able to hold its own - regardless of price - at Playstation 4 launch. This IMMENSE memory bandwidth will allow 1920 x 1080 to be done effortlessly. Even at 60 fps, with AA, and even doubled with two 1920 x 1080 screens being rendered simultaneously.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es, wieviele Leute es in dem Thread schon gab die das behauptet haben xD

 

Du kannst deine GTX Titan in die Tonne kloppen. Die Playstation 4 hat 8GB unified GDDR5!

 

ich glaube du verstehst das nicht :D

Wenn die APU der PS4 nicht die Physik effekte von Battlefield 4 stämmen kann dann kannst du 128GB GDDR5 haben :D

 

die RAM hilft vielleicht bei Ladezeiten oder Texturstreaming

aber Partikeleffekte, Physik oder sonst was gehen dem RAM am Arsch vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du verstehst das nicht :D

Wenn die APU der PS4 nicht die Physik effekte von Battlefield 4 stämmen kann dann kannst du 128GB GDDR5 haben :D

 

die RAM hilft vielleicht bei Ladezeiten oder Texturstreaming

aber Partikeleffekte, Physik oder sonst was gehen dem RAM am Arsch vorbei ;)

Es ist kein RAM, es ist Grafikspeicher. Lies doch den Text. GDDR5 steht für Graphics Double Data Rate 5.

 

Die GTX Titan hat 6GB GDDR5.

 

Und 12GB GDDR5? Wovon träumst du Nachts? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein RAM, es ist Grafikspeicher. Lies doch den Text. GDDR5 steht für Graphics Double Data Rate 5.

 

Die GTX Titan hat 6GB GDDR5.

 

Und 12GB GDDR5? Wovon träumst du Nachts? xD

 

Das heißt doch nur Grafikspeicher weil der auf der GRAFIKkarte ist!

Eine Titan hat zwar nur 6Gb GDDR5 aber dafür auch 4 TFlops Rohleistung(oder noch mehr?)

 

Man muss aber auch sagen auf Konsolen liegt der Fokus ganz anders.

Beim PC sitzt man max 1m weg. Bei Konsolen mind. 2m.

Deswegen MUSS der PC schonmal eine schärferes und sauberes Bild haben weil man ja viel mehr details erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es, wieviele Leute es in dem Thread schon gab die das behauptet haben xD

 

Du kannst deine GTX Titan in die Tonne kloppen. Die Playstation 4 hat 8GB unified GDDR5!

 

Junge du hängst doch.

 

Der Unterschied ist einfach dass ne Titan allein teurer ist als ne komplette PS4. Zumal die PS4 allein aufgrund Sony's First Party Studios das Gerät ist, worauf ich am meisten spiele. Spiele eines God Of War 3 oder The Last Of Us-Kalibers wird der PC nie bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben gesagt BF4 wird im MP mit 64 Mann mit 60fps und auf 1080p laufen:ok:

 

Wäre geil.

Hast du eine Quelle dafür?

 

@silencer122:

 

Müsste sie eigentlich.

Die PS4 hat mehr und schnelleren RAM und die viel bessere GPU.

 

@Wayze:

 

Die Titan hat 6 GB GDDR5.

Die PS4 hat 8 GB GDDR5, wovon einer abgedrückt wird für's OS.

Bleiben noch 7 GB.

Gut, er ist universell einsetzbar.

 

Trotzdem hilft das alles wenig, wenn die GPU etwas grundlegendes nicht beherrscht.

Eine GTX Titan ist trotzdem stärker.

Der Arbeitsspeicher berechnet keine Grafik.

Glaub mir, ich würde mich freuen, wenn es so am Ende kommt.

Doch das wird nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Die Grafik ist ja mal richtig top, sieht einfach Klasse aus 🥰🤩
    • Nur das es nachdem Release keine 30 mehr sein werden und genau das willst du scheinbar nicht verstehen. Ein Kauf würde nur vorher Sinn machen
    • Das Timing in der Demo für's perfekte ausweichen und perfekte Blocken ist echt kaputt. Oder die Hitbox. Und das nervt. Da habe ich ja besseres Feedback in Rise of the Ronin. Im allgemeinen fühlt sich das Kampfsystem etwas klobig an. Das war in Nier Automata wirklich schneller und fühlte sich auch flüssiger an.  Grafisch schaut das Spiel sehr gut aus. Vom Charakter-Design bis hin zum Hintergrund der sehr scharf dargestellt wird. Von den drei Performance-Modi habe ich Balanced ausgewählt und das wird dann auch im Hauptspiel verwendet.  Die Hintergrundmusik ist okay. Haut mich, zumindest im ersten Gebiet, nicht sonderlich um.  Der Skill-Tree schaut interessant aus und verspricht eine Menge an Auswahlmöglichkeiten, die für den Fortschritt notwendig sind. Da werde ich auf jeden Fall eine Menge rein investieren.  In Sachen Sprachausgabe habe ich mich vorerst für Koreanisch entschieden und das sagt mir ehrlich gesagt nicht so recht zu. Gesichtsanimationen passen und so, aber nicht das gesprochene. Auch mir ist Eve's Stimme ein wenig zu hoch. Tachy ihre Stimme passt da besser. Werde die Demo aber vorerst auf Koreanisch beenden und später dann mit einer anderen Sprache nochmal spielen.  Soviel vorerst von mir. 
    • Indirekt ja, keiner der Genannten hat Anzeichen gemacht einer Übernahme abgeneigt zu sein.  Take Two vergrößert sich selbst ziemlich strategisch, das konnte man von den anderen nicht wirklich erwarten. Vor Take Two wäre selbst Ubisoft realistischer
×
×
  • Neu erstellen...