Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Ich will damit nur sagen, die nächste Konsolen-Generation ist längst nicht entschieden, dadurch daß da irgendwelche Zahlen höher sind als die Anderen.

 

Das sehe ich ähnlich. Es gibt dort viele Faktoren, die die kommende Konsolengeneration beeinflussen kann.

Werden die Spiele noch rentabel sein, wenn sie für solche Systeme programmiert werden können? Wenn die Publisher und Entwickler nicht genug Profit rauschlagen können, ziehen die sich vielleicht auch irgendwann zurück oder probieren neue Geschäftsmodelle aus.

Ich vermute auch, dass Multikonsolentitel sich wahrscheinlich kaum in der Performance unterscheiden werden. Dieses Mal könnte die PS4 Version besser sein als die XO Version aber mal abwarten.

In dieser Konsolengeneration sind ja schon einige Entwickler durch Insolvenz ausgestiegen und andere beschwerten sich über schlechte Absatzzahlen.

Die PS4 wird ja der PC Architektur nun mehr ähneln. Jetzt ist die Frage, wie lange sie ungecrackt bleiben kann und wie umständlich es für den Ottonormalbürger ist, dies zu bewerkstelligen. Das wird sich nachhaltig auf die Verkäufe auswirken und ergo dann auch auf die Publisher/Entwickler.

Hinzu kommt noch die Frage, was die entsprechenden Firmen dann für Gegenmaßnahmen einleiten werden.

 

Ich wollte nur nochmal kurz drauf eingehen um zu zeigen, dass es noch einige ungeklärte Fragen gibt. Teilweise bleiben einige Newsaussagen auch nur Hören/Sagen und PR-Gelaber, bis es endgültig bewiesen ist oder sich eine mögliche Entwicklung abgezeichnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ähnlich. Es gibt dort viele Faktoren, die die kommende Konsolengeneration beeinflussen kann.

Werden die Spiele noch rentabel sein, wenn sie für solche Systeme programmiert werden können? Wenn die Publisher und Entwickler nicht genug Profit rauschlagen können, ziehen die sich vielleicht auch irgendwann zurück oder probieren neue Geschäftsmodelle aus.

Ich vermute auch, dass Multikonsolentitel sich wahrscheinlich kaum in der Performance unterscheiden werden. Dieses Mal könnte die PS4 Version besser sein als die XO Version aber mal abwarten.

In dieser Konsolengeneration sind ja schon einige Entwickler durch Insolvenz ausgestiegen und andere beschwerten sich über schlechte Absatzzahlen.

Die PS4 wird ja der PC Architektur nun mehr ähneln. Jetzt ist die Frage, wie lange sie ungecrackt bleiben kann und wie umständlich es für den Ottonormalbürger ist, dies zu bewerkstelligen. Das wird sich nachhaltig auf die Verkäufe auswirken und ergo dann auch auf die Publisher/Entwickler.

Hinzu kommt noch die Frage, was die entsprechenden Firmen dann für Gegenmaßnahmen einleiten werden.

 

Ich wollte nur nochmal kurz drauf eingehen um zu zeigen, dass es noch einige ungeklärte Fragen gibt. Teilweise bleiben einige Newsaussagen auch nur Hören/Sagen und PR-Gelaber, bis es endgültig bewiesen ist oder sich eine mögliche Entwicklung abgezeichnet hat.

 

Jap, selbst Praktiker ist schon Pleite gegangen.

Spass be Seite.

 

In den letzten Jahren sind echt viele Studios gestorben. Und selbst Nintendo sagt sie haben viel höhere Entwicklungszeit als eigentlic für eine HD konsole geplant war.

GTAV, wie lange ist das in Enwicklung? 2 Jahre? wenn das immr so ist und dieses Spiel dann nicht oft genu verkauft wird, dann wird vieles anders werden.

Ich befürchte ja,das die meisten studios zum handheld, sprich smartphone entwickler werden für mein iphone toll, für die next gen kacke.

AAAAAber scheiß drauf, Wenn GTAV und Watch Dogs kommt ist mir der rest egeal, sollen alle Pleite gehen. :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahren sind echt viele Studios gestorben. Und selbst Nintendo sagt sie haben viel höhere Entwicklungszeit als eigentlic für eine HD konsole geplant war.

GTAV, wie lange ist das in Enwicklung? 2 Jahre? wenn das immer so ist und dieses Spiel dann nicht oft genau verkauft wird, dann wird vieles anders werden.

Ich befürchte ja,das die meisten studios zum handheld, sprich smartphone entwickler werden für mein iphone toll, für die next gen kacke.

AAAAAber scheiß drauf, Wenn GTAV und Watch Dogs kommt ist mir der rest egal, sollen alle Pleite gehen. :trollface:

 

Smartphone Spiele sind noch relativ klein, wie es damals bei der PS1, Sega Mega Drive etc. war. Hinzu kommt rein digitaler Vertrieb also keine Kosten für die Herstellung von Discs, Hüllen etc.

Es ist unter anderem für die Entwickler eine kleine Zuflucht. Nicht soviel zu programmieren und trotzdem Geld verdienen. Die Entwickler in den großen Studios haben in vielen Fällen sehr lange Arbeitszeiten und bekommen nicht wirklich hohen Lohn.

GTA IV erschien 2008. Die arbeiten an GTA V haben wahrscheinlich schon 2009 oder 2010 begonnen. Das ist abhängig davon ob sie die Engine nur modifiziert haben oder komplett neu aufgerollt. Das weiß ich jetzt grade aber nicht. Dann wärst du aber schon bei einer Entwicklungszeit von 3-4 Jahren für ein Spiel.

Und irgendwann werden einem auch Open World Spiele langweilig :zwinker:. Saints Row war eine willkommene Abwechslung zu GTA für mich und Konkurrenz belebt auch das Geschäft. Siehe das momentan noch relativ konkurrenzlose CoD. Da wird nur ein wenig modifiziert aber man will noch den gleichen Gewinn einfahren. Assassins Creed nimmt auch schon grob diese Formen obwohl es mit Black Flag, wenigstens das Setting ändert.

Da könnte es einem schon grauen, dass wir bald nur noch Aufgüsse des Vorgängers serviert bekommen, damit die Firmen sich überhaupt halten können oder weil die Spieler es einfach blind kaufen und ihnen die Innovation egal ist. Hauptsache "die neueste Version".

Eine Konsole braucht Entwickler. Die WiiU erscheint einigen ja schon als recht tot, was Spiele anbelangt. Nintendo hat aber so einige IPs, die ich persönlich gerne Spielen würde aber irgendwo ist mir das Portfolio insgesamt zu wenig für 250-300€ für die Konsole. Da reizt mich Sony's Angebot eher.

Edit: Die Vita ist auch noch ein toter Handheld, zumindest was die Verkäufe angeht. Die könnten aber vielleicht noch in Fahrt kommen, mit der PS4 und wenn mal Blockbuster Games dafür erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...