Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Das hängt ganz davon ab ob die Blu-Ray den Ansprüchen der neuen Formate genügt. Ich meine das es auch darauf ankommt wie weit man die Speicherkapazität erweitern kann. SONY arbeitet aber schon fleißig daran und deshalb ist es nicht unwahrscheinlich die Blu-Ray wieder auf der PS4 zu sehen.

 

Ich denke die BluRay bleibt auf jedenfall. Zum einen werden immer größere Kapazitäten erreicht durch bessere Beschichtungen, zum anderen ist BluRay denke ich immer noch nicht so etabliert wie die DVDs, von daher wäre es ja schwachsinnig, schon wieder ein neues Format auf den Markt zu bringen. Ich denke erst wenn QuadHD populär wird, könnte es knapp werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kantenglättung ist nicht anderes als ein Weichzeichner, also lieber von Anfang an ordentliche Texturen und Programmierung als hinterher alles mit irgendwelchen Bildreglern zu verschlimmbessern.

 

Konventionelle Kantenglättung funktioniert anders:

http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/ (die virtuelle 3D-Szene wird höher abgetastet, wobei die Information in das Bild miteinfließt)

SSAA macht die Texturen schärfer und zwar deutlichst.

 

PostProcessAA-Methoden (MLAA, FXAA, Edge-Detect-AA, ...) sind allerdings tatsächlich Weichzeichner und können das Bild auch schon mal verschlimmbessern.

Nicht aber wenn Kantenbildung präzise durch aufwendige Algorithmen erkannt und mit dem Bild schonend umgegangen wird.

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konventionelle Kantenglättung funktioniert anders:

http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/ (die virtuelle 3D-Szene wird höher abgetastet, wobei die Information in das Bild miteinfließt)

SSAA macht die Texturen schärfer und zwar deutlichst.

 

Du glaubst doch nicht wirklich, dass SSAA bei der Next-Gen zum Einsatz kommt? Selbst bei Crysis auf dem PC musste SSAA und co noch umständlich aktiviert werden, weil das herkömmlich Ingame AA matchige Texturen bewirkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die PS4 eigentlich wieder mit BluRay Discs versorgt oder könnte es sein, dass Sony an was neuem arbeitet???

 

bin da nur neugierig :think:

Würde aber BluRay weiterhin willkommen heißen :ok:

 

Laut Wiki arbeitet Sony in der HVD Group mit. Ist ein neuer sehr viel besserer Format. Offiziell arbeitet unter anderem Nintendo daran.

Ich vermute sogar, dass die 25gb Version des unbekannten Wii U Diskformats eine HVD ist, die eine Art extrem Light-Version diesen Formats ist.

 

Bei der PS4 wird Sony um Kosten zu sparen sehr wahrscheinlich auf den BR Format setzten. Der andere ist noch nicht marktreif oder wird zurückgehalten um die Kuh mit BR zu melken.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PS4 wird Sony um Kosten zu sparen sehr wahrscheinlich auf den BR Format setzten. Der andere ist noch nicht marktreif oder wird zurückgehalten um die Kuh mit BR zu melken.

 

Es gibt einfach keinen Markt für ein neues Format, das hat nix mit Kuh melken zu tun, selbst Blu-Ray ist noch ein Nischenprodukt im Vergleich zur DVD. Nicht mal die BD XL mit 3 bis 4 Layern hat bisher den Weg auf den Markt geschafft, weil dafür wieder neue Hardware erforderlich wäre und jetzt, wo BDs günstig und mit sehr kleiner Fehlerquote zu produzieren sind, wird Sony garantiert nicht schon wieder auf ein neues Format setzen. Was wirtschaftlich gesehen ja auch sinnvoll und nachvollziehbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst doch nicht wirklich, dass SSAA bei der Next-Gen zum Einsatz kommt? Selbst bei Crysis auf dem PC musste SSAA und co noch umständlich aktiviert werden, weil das herkömmlich Ingame AA matchige Texturen bewirkte.

 

Nein, glaube ich natürlich nicht. Trotzdem ist AntiAliasing in herkömmlichen Sinne eine Gegenmaßnahmen zu Bildartefakten aufgrund niedrigfrequentiger Abtastung, dazu gehört auch Texturunschärfe.

 

Es gibt einfach keinen Markt für ein neues Format, das hat nix mit Kuh melken zu tun, selbst Blu-Ray ist noch ein Nischenprodukt im Vergleich zur DVD. Nicht mal die BD XL mit 3 bis 4 Layern hat bisher den Weg auf den Markt geschafft, weil dafür wieder neue Hardware erforderlich wäre und jetzt, wo BDs günstig und mit sehr kleiner Fehlerquote zu produzieren sind, wird Sony garantiert nicht schon wieder auf ein neues Format setzen. Was wirtschaftlich gesehen ja auch sinnvoll und nachvollziehbar ist.

 

Volle Zustimmung :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach keinen Markt für ein neues Format, das hat nix mit Kuh melken zu tun, selbst Blu-Ray ist noch ein Nischenprodukt im Vergleich zur DVD. Nicht mal die BD XL mit 3 bis 4 Layern hat bisher den Weg auf den Markt geschafft, weil dafür wieder neue Hardware erforderlich wäre und jetzt, wo BDs günstig und mit sehr kleiner Fehlerquote zu produzieren sind, wird Sony garantiert nicht schon wieder auf ein neues Format setzen. Was wirtschaftlich gesehen ja auch sinnvoll und nachvollziehbar ist.

 

Klar ist es von allen Unternehmen die an Technologien gearbeitet haben und in einer neuen Gruppe am inoffiziellen Nachfolger arbeiten sinnvoll diese Technologie erst einmal zurückzuhalten. Ich denke da fließt auch an die HVD Group Unternehmen die nicht in der BR Group sind ein bisl Geld im Hintergrund... So nach dem Motto:

 

"Werf die Tech nicht auf den Markt und wir geben dir n bisschen Geld für die Forschung ;) "

 

Der Rest aus der HVD Allianz, die auch in der BR Group sind werden das ganze sowieso zurückhalten wollen, solange kein neuer Format gebraucht wird.

Außerdem gibt es wie du schon sagtest noch andere Gründe die Technologie nicht auf den Markt zu werfen. Da wären z.b. die Produktionskosten dieser Technologie und deine genannten Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, glaube ich natürlich nicht. Trotzdem ist AntiAliasing in herkömmlichen Sinne eine Gegenmaßnahmen zu Bildartefakten aufgrund niedrigfrequentiger Abtastung, dazu gehört auch Texturunschärfe.

 

Mag sein, in der Theorie klingt das alles immer so vielversprechend, aber praktisch bin ich da eben nicht ganz von überzeugt. Bin auch seit etlichen Jahren kein PCler mehr, daher bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand und weiß momentan leider nicht was alles möglich wäre, das geb ich ehrlich zu.

 

Der Rest aus der HVD Allianz, die auch in der BR Group sind werden das ganze sowieso zurückhalten wollen, solange kein neuer Format gebraucht wird.

 

HVD ist genau genommen ja auch schon wieder ein alter Knochen, Oerlikon bei mir in der Stadt hat vor Jahren schon Prototypen vom Band laufen lassen, aber ein neues Disc Format, zumindest für Heimmedien, wird so schnell nicht geben.

 

Gefallen lassen würde ich mir als Speichermedium für Film/Musik/Spiel ja Flashspeicher, da könnte man ohne große Probleme auf bereits vorhanden Resourcen zurückgreifen.

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kantenglättung sieht das Bild aber nicht unbedingt besser aus, in erster Linie wird das Bild weicher gemacht, um das Bild glatter wirken zu lassen und harte Kanten/Pixel-Übergänge zu vermeiden, was aber teils die Schärfe negativ beeinflusst.

Kantenglättung ist nicht anderes als ein Weichzeichner, also lieber von Anfang an ordentliche Texturen und Programmierung als hinterher alles mit irgendwelchen Bildreglern zu verschlimmbessern.

 

Ist ein ähnlich Spiel wie bei Blu-Ray Filmen und De-Noisern/DNR Filter/Rauschunterdrückern oder wie man es sonst noch nennen mag.

 

Ein homogenes Bild möchte ich lieber als eines überschärftes mit Doppelkonturen und zackigen Kanten. Ich bin schon der ANsicht das AA seine Berechtigung hat.

Am besten ist aus meiner Sicht das welches am natürlichsten wirkt.

 

Rauschunterdrücker am TV sind aus meiner Sicht etwas anderes. Die benutze ich eher bei ungewollt körnigem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauschunterdrücker am TV sind aus meiner Sicht etwas anderes. Die benutze ich eher bei ungewollt körnigem Bild.

 

Nur, dass das Bild oft von Natur aus körnig ist, nennt sich Grain/Filmkorn und das wird von den Studios teils extrem gefiltert, weil die Käufer denken das gehört da nicht hin, dann sehen die Gesichter aus wie Wachsfiguren und die schärfe geht flöten. Must dir nur mal die Ultimate Hunter Edition von Predator angucken, schrecklich.

 

Aber ich schrieb ja extra "es ist ähnlich" und bezog mich da auf die "Weichzeichner", aber Hunter93 hat mich beim Thema AA schon etwas aufgeklärt :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich liebe die Soße einfach! Ein super Mix aus Schärfe und fruchtiger Note!    Welcher Film hat dich als Kind/Teenager geprägt? 
    • Hab mit Fahrstuhl und Co. keine Probleme. Ich hatte mal Höhenangst auf dem Kölner Dom aber da war ich noch klein.   Was ist die beste Grillsoße und warum ?    
    • Sofern es keine eigenständige Version ist. Aber vielleicht kann man diese auch per App starten.
    • Ich habe gerade gesehen, dass 2 meiner momentanen Lieblingsspiele folgende Metacritics haben: Metascore: 80 Userscore: 7.1 und Metascore: 85 Userscore: 2.3   Merke, Metacriticuser doof, Spieleseiten schlau 🤪
    • Bei mir ist es so, das ich in letzter Zeit viel Open World Games gespielt habe, oder halt Games die richtig lange dauern von der Spielzeit. Klar machen mir die Games Spaß, die ich gespielt habe, aber dadurch wird meine Liste an Games die ich noch nachholen muss oder noch erscheinen, immer größer. Ich werde erst mal die Games spielen, die nicht so eine lange Spielzeit haben, obwohl man Stellar Blade auch ca. 50 Stunden und mehr spielen kann, wenn man alles zu 100% macht. Ich brauche ja meistens eh immer länger als die meisten, wegen erkunden, Details in Ruhe angucken, Screenshots machen usw. Deswegen muss FF Rebirth noch warten, obwohl ich eigentlich Bock drauf habe. Wünsche dir schon mal ganz viel Spaß mit Stellar Blade.   Spiele dann am besten nur mit den Skin Suit (Schutzschild ist deaktiviert), denn dann ist es am schwersten mit den höchsten Schwierigkeitsgrad.
×
×
  • Neu erstellen...