Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Mal eine Entwickleraussage zu den Spieleentwicklung auf den neuen Konsolen. Bisher gibt es z.b. von einem Epic Mickey Entwickler und anderen eher die Aussage, dass die Entwicklung schwieriger und vor allem teurer wird.

 

Auf die Frage hin, ob das Programmieren von Spielen in der Zukunft schwieriger werden antwortete Wilson, dass das Gegenteil der Fall wäre. Mit steigender Hardware-Leistung würde die Arbeit sogar leichter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.computerbase.de/news/2012-06/playstation-4-mit-unbekannter-liverpool-apu-von-amd/

 

Neue Gerüchte

 

Hört sich imo ganz gut an. Gut kein Monster, ist es doch "nur" so gut wie ein aktueller High-End der alles auf High @1080p schafft, aber die Optimierung sollte da einiges rausreißen. 4GB RAM sollten aber schon drin sein. RAM kostet ja nicht sooo viel, da kann man auch ein bisschen mehr verbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.computerbase.de/news/2012-06/playstation-4-mit-unbekannter-liverpool-apu-von-amd/

 

Neue Gerüchte

 

Hört sich imo ganz gut an. Gut kein Monster, ist es doch "nur" so gut wie ein aktueller High-End der alles auf High @1080p schafft, aber die Optimierung sollte da einiges rausreißen. 4GB RAM sollten aber schon drin sein. RAM kostet ja nicht sooo viel, da kann man auch ein bisschen mehr verbauen :)

 

Das hört sich iwie nach Quark an, ich mein imho hat die PS3 ein Six Core verbaut, wieso sollte dann die PS4 n' Quad Core haben :facepalm:

Aber der rest passt iwie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich iwie nach Quark an, ich mein imho hat die PS3 ein Six Core verbaut, wieso sollte dann die PS4 n' Quad Core haben :facepalm:

Aber der rest passt iwie :D

 

Das hört sich nicht nach Quatsch an.Es ist aus mehreren Gründen realistisch.

Davon mal abgesehen ist...

Der Cell hat nur 1PPE und sieben SPEs (wobei eine deaktiviert ist). Und bei einem CPU gehören sehr viel mehr Aspekte dazu. Man kann die Leistung eines CPU nicht nur an der Anzahl der Kerne festlegen.

 

Aber Marketing Technisch ist ein Cell Weltklasse und der CPU (wie im Gerücht) eher schlecht.

Insbesondere der Cell ist eine Sache für sich.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber Marketing Technisch ist ein Cell Weltklasse und der CPU (wie im Gerücht) eher schlecht.

Insbesondere der Cell ist eine Sache für sich.

Hm, marketingtechnisch? Ich habe noch nie eine Werbung gesehen, wie es zB bei PCs und Smartphones zu sehen ist, in der direkt der Cell beworben wurde. Gut, auf Fachmessen, aber nie im Prospekt oder so ^^

Wobei Konsolenkäufer ja nicht soo sehr auf Hardware acht geben, sonst würden sie nen PC kaufen :smileD:

 

Wie gesagt, ich bin mit der o.g. Konstellation zufrieden, da lässt sich eine Menge draus rausholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, marketingtechnisch? Ich habe noch nie eine Werbung gesehen, wie es zB bei PCs und Smartphones zu sehen ist, in der direkt der Cell beworben wurde. Gut, auf Fachmessen, aber nie im Prospekt oder so ^^

Wobei Konsolenkäufer ja nicht soo sehr auf Hardware acht geben, sonst würden sie nen PC kaufen :smileD:

 

Wie gesagt, ich bin mit der o.g. Konstellation zufrieden, da lässt sich eine Menge draus rausholen

 

Viele denken "mehr Kerne=mehr Leistung" und viele denken der Cell hätte 7-8 Kerne.

Außerdem sagte Sony immer wieder früher "Only possible on PS3".

Klar gibt es in dem Sinne keine Werbung für den Cell, aber durch die PS3 wurde er schon beworben.

 

Deshalb ist der Cell marketingtechnisch klasse, da viele denken er wäre leistungsfähiger als er eigentlich ist.

 

Ein ähnliches Beispiel findet man bei Gran Turismo. GT5 hat über 1000 Autos. Leider sind davon ca. 800 Standard Autos (und einfach nur hässlich).

1000 Autos sind in Sachen Marketing natürlich eine Hausnummer. Aber wenn jetzt GT6 erscheint sind sie fast gezwungen mehr Content zu liefern. Alles nach dem Motto "bigger, better and ...."

Nur werden sie es noch nicht schaffen 1000 Premium Wagen (d.h. Wagen in der entsprechenden Qualität der Plattform auf dem GT6 erscheint.) zu kreieren.

So müssen sie entweder 500-700 Autos für GT6 vermarkten... (Was sehr optimistische Zahlen sind. Ich rechne eher mit weniger)

oder wieder Standard Autos integrieren.

Am wahrscheinlichsten und besser zu vermarkten sind natürlich "1200 Autos" oder ähnliches. Deshalb werden sie wahrscheinlich Duplikate und/oder Standardautos einfügen.

 

So um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen. Ein Quad Core nach der "Wunderwaffe mit 7 Kernen (wobei einer deaktiviert ist)" (Was der Cell nicht ist bzw. hat) wird es schwer sein viele der Kunden mit einem Quad Core APU zu locken.

Klar am Ende entscheiden das Ergebnis... Trotzdem ist es eher ungünstig aus Sicht des Marketing. Im Falle von GT (Autobeispiel) sogar noch ungünstiger.

 

Aber bisher ist alles nur ein Gerücht. Ich gehe trotzdem von einer Hardware aus in der kein Cell vorkommt.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und viele denken der Cell hätte 7-8 Kerne.

 

was auch vollkommen* richtig ist :nixweiss:

* zumindest bis auf die Anzahl, aber dazu siehe unten

 

Klar gibt es in dem Sinne keine Werbung für den Cell, aber durch die PS3 wurde er schon beworben.

 

Und das ja sogar ziemlich direkt, zum Beispiel hier:

 

Deshalb ist der Cell marketingtechnisch klasse, da viele denken er wäre leistungsfähiger als er eigentlich ist.

 

Leistungsbechmark sind dafür genauso tragend. Gerade auch weil die Fachwelt nicht minder über die Entwicklung begeistert war, immerhin ein 400 Mio. $ Projekt, kann man nur schwer alleine das Marketing dafür verantwortlich machen.

Der Cell war ein neues, aufgeräumtes CPU-Design. Dass dabei Sprünge möglich sind, ist keine Zauberei, weil CPUs schon immer den Kompromis zwischen Befehlsatzsbreite/Historischer Altlast und Leistung gehen mussten.

 

Wenn ich mich recht entsinne, war man 2005 mit einer handvoll Cells bereits unter den Top 500 Rechnern. Dabei hat man auch gut 2 Jahre die vorderen Topmodelle gestellt. Von den ganzen "US-Miltär ordert 10 000 Playstation 3 Geräte" brauche ich auf play3 ja auch niemanden zu erzählen.

 

Ersetzt ist das mittlerweile durch GPGPU auf der einen Seite sowie traditionellere CPU Ansätze auf der anderen.

GPGPU spannt Power7 & Co. dabei auch locker aus, ohne das letzteres seine Einsatzberechtigung verliert. Der Cell ist ja im Prinzip derselbe Ansatz aus der umgekehrte Richtung (CPU geht GPU).

 

Der Cell hat nur 1PPE und sieben SPEs (wobei eine deaktiviert ist).

 

Die achte SPE ist deaktiviert, nicht eine der sieben.

Die Standardausführung hat neun, die PS3 Fassung acht Kerne.

Wie kommst du überhaupt auf 7-8? Weil eine SPE aufs System läuft, ist sie ja durchaus noch vorhanden und das sogar in höchst funktionsvollem Einsatz.

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4GB RAM sollten aber schon drin sein. RAM kostet ja nicht sooo viel, da kann man auch ein bisschen mehr verbauen :)

 

Die Frage ist ja, ob man 4GB überhaupt braucht, nur weils billig ist? Ist doch wie bei Notebooks, da wird auch immer mit sonst wie viel GB Ram geworben, weils halt billig ist und der Rest ist suboptimal. Wenn die Hardware gut aufeinander abgestimmt ist, dann könnten auch 2GB reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, ob man 4GB überhaupt braucht, nur weils billig ist? Ist doch wie bei Notebooks, da wird auch immer mit sonst wie viel GB Ram geworben, weils halt billig ist und der Rest ist suboptimal. Wenn die Hardware gut aufeinander abgestimmt ist, dann könnten auch 2GB reichen.

 

Man dachte auch vor ungefähr 20 Jahren das 1MB völlig ausreichen würde, also kann man nicht von ausreichend sprechend. Mehr ist immer besser, gerade in der heutigen Zeit ist das Maximum immer sehr schnell erreicht, die Kunst ist allerdings mit dem Vorhandenen lange zurecht zu kommen. 2GB wird wohl fürs erste ausreichen, wie damals die 512MB der PS3, aber nach kurzer Zeit wären 1GB wesentlich besser gewesen.... und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsbechmark sind dafür genauso tragend. Gerade auch weil die Fachwelt nicht minder über die Entwicklung begeistert war, immerhin ein 400 Mio. $ Projekt, kann man nur schwer alleine das Marketing dafür verantwortlich machen.

Der Cell war ein neues, aufgeräumtes CPU-Design. Dass dabei Sprünge möglich sind, ist keine Zauberei, weil CPUs schon immer den Kompromis zwischen Befehlsatzsbreite/Historischer Altlast und Leistung gehen mussten.

 

 

Genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Warum sollte man jetzt auf eine einfache PC-CPU die wieder die ganzen Altlasten mitschleppt zurückgreifen? Außerdem habe sich gerade alle Entwickler an den Cell gewöhnt aber soweit ich weiß hatte IBM kein Interesse mehr an der Entwicklung oder?

Und warum setzt man wenn der Cell nicht mehr entwickelt wird nicht auf einen PowerPC von IBM? Der Power8 scheint ja eine sehr interessante CPU zu werden.

Einziger Grund der für eine AMD CPU spricht könnte der Preis sein, jedoch glaube ich nicht, dass es möglich ist sich mit einer APU von AMD gegenüber der Konkurrenz großartig abzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...