Zum Inhalt springen

Lenkräder (Sammelthread)


Ragdoll

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb JigsawAUT:

Umso stabiler das Rig bzw Lenkradständer umso mehr bekommst du vom FFB mit. Wenn der Lenkradständer sich etwas bewegt wenn das FFB greift, dann verlierst du ein wenig von den Effekten da diese in den Lenkradständer verschwinden statt du diese abgekommst.
Ich verwende auch ein Wheel-Stand was ich extra für mein Podium DD1 und V3-Pedalen umgebaut habe weil es nur für G29 kompatibel war. Aber es ist möglich, und so stabil, dass sich das Ding nicht bewegt. Leider sind mir immer wieder Gründe dazwischen gekommen, wo ich Geld ausgeben musste anstatt mein geplantes Rig und nen zweiten Ultra-Wide-Monitor zu kaufen.

In iRacing bekomme ich mit den empfohlenen Fanatec-Einstellung für meine Base und Spiel in GT3-Autos bis zu 10 Nm an die Base wo hingegen in GT4 oder kleiner gerade mal 6 - 7 Nm ankommen. diese 10 Nm die pro Runde im GT3 paar mal erreicht werden sorgen dafür, dass ich bei einen Endurance-Rennen mit Fahrerwechsel mit auf den Wechsel freue zum duschen gehen. Bei ACC hingegen mit den empfohlenen Einstellungen könnte ich 3 Stints ohne Probleme durchfahren... ABER... der Wheel-Stand hält es aus 😁

Also sollte es bis auf Kleinigkeiten bei den Effekten keine Probleme mit deinen GT Omega geben.
Mit einen Playseat Challenge oder so hätte ich gröbere Bedenken, dass mir das Konstrukt nicht bei 8Nm unterm Hintern zusammenkracht 😂

Das trifft es ganz gut. Bei mir kracht nichts zusammen, ich merke aber sehr wohl das gerade in ACC sehr viel force Feedback in den wheelstand eingeleitet wird statt bei mir ankommt. Wenn man das Geld hat und es ernsthaft betreiben will sollte man mehr investieren denke ich. Früher oder später werde ich mir denk ich aus aluprofilen selbst was bauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BMW-M:

Ist dieses Fanatec Podium mit der PS kompatibel?

In GT7 ist es ja nicht angeführt im Setup.

Klar geht mit jedem spiel läuft das unter CSL Elite im Komp Modus .

In den Einstellungen bei GT sind  nur die Wheels zu sehen , jede Base geht die auch mit der PS5 Kompatibel ist .

Hatte bei mir auf dem Podium auch immer einen Porsche  oder BMW Aufsatz drauf muss man halt die Knöpfe finden  und Keycaps draufpacken .

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ryze:

Das trifft es ganz gut. Bei mir kracht nichts zusammen, ich merke aber sehr wohl das gerade in ACC sehr viel force Feedback in den wheelstand eingeleitet wird statt bei mir ankommt. Wenn man das Geld hat und es ernsthaft betreiben will sollte man mehr investieren denke ich. Früher oder später werde ich mir denk ich aus aluprofilen selbst was bauen. 

Habe auch ein großes Alu Rig  und ja wenn man in ACC das FFB hoch dreht merkst auch ohne das etwas wackelt die Vibrationen im Rig bis zum Sitz .

War bei dem RSeat Rig genau das selbe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ryze:

800€ für die Version mit Sitz ist schon eine Ansage. Kann man das mit aluprofilen selber nicht günstiger bauen? Das ding hat auch keine Rollen oder? Wie bewegt man das an eine andere Stelle?

Lohnen sich die metallaufsätze für die fanatec Pedale? Und letzte Frage: das bmw Wheel oder das McLaren GT3 wenn man schon das GT Wheel hat?

Ja, ist der RS6 von Trak Racer. Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass man das günstiger und selbst bauen kann. Wenn man es kann und möchte. :D

Zwei Gründe, die mich dazu bewegt haben das Ding zu kaufen:

1. Sieht es für mich von den meisten Rigs, die es am Markt gibt, am "schönsten" aus. Das ist deshalb wichtig, da es bei uns nun permanent im Wohnzimmer steht und ich keine Lust auf so nen dicken Klotz hatte. Der RS6 hat ein bisschen was filigranes, was ich ganz geil finde.

2. Habe ich zwei linke Hände und überhaupt keine Lust mir etwas selber zu bauen. :D

Zu deinen anderen Fragen:

Das Rig hat Rollen und kann bewegt werden.

Die Aufsätze für die Pedalen sind ehrlicherweise rein optischer Natur. Ich fahre meistens mit Schuhen und dabei fühlen die sich dann aber auch echt gut an.

Ich finde das GT Wheel optisch ganz schlimm und konnte das BMW Wheel bei nem Kumpel testen. Habe es am gleichen Tag noch bestellt. Die Haptik macht nochmal ordentlich was aus. Es ist auch größer und fühlt sich überhaupt nicht mehr mach Spielzeug an, wie das GT Wheel. Über das McLaren Wheel denke ich aber auch viel nach. Das werde ich mir früher oder später auch anschaffen. Gerade bei GT3 Fahrzeugen ist das ganz nice denke ich. Lenken und fahren kann man natürlich mit allen (auch mit dem GT Wheel) gleich gut. :D

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sveeen:

Ja, ist der RS6 von Trak Racer. Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass man das günstiger und selbst bauen kann. Wenn man es kann und möchte. :D

Zwei Gründe, die mich dazu bewegt haben das Ding zu kaufen:

1. Sieht es für mich von den meisten Rigs, die es am Markt gibt, am "schönsten" aus. Das ist deshalb wichtig, da es bei uns nun permanent im Wohnzimmer steht und ich keine Lust auf so nen dicken Klotz hatte. Der RS6 hat ein bisschen was filigranes, was ich ganz geil finde.

2. Habe ich zwei linke Hände und überhaupt keine Lust mir etwas selber zu bauen. :D

Zu deinen anderen Fragen:

Das Rig hat Rollen und kann bewegt werden.

Die Aufsätze für die Pedalen sind ehrlicherweise rein optischer Natur. Ich fahre meistens mit Schuhen und dabei fühlen die sich dann aber auch echt gut an.

Ich finde das GT Wheel optisch ganz schlimm und konnte das BMW Wheel bei nem Kumpel testen. Habe es am gleichen Tag noch bestellt. Die Haptik macht nochmal ordentlich was aus. Es ist auch größer und fühlt sich überhaupt nicht mehr mach Spielzeug an, wie das GT Wheel. Über das McLaren Wheel denke ich aber auch viel nach. Das werde ich mir früher oder später auch anschaffen. Gerade bei GT3 Fahrzeugen ist das ganz nice denke ich. Lenken und fahren kann man natürlich mit allen (auch mit dem GT Wheel) gleich gut. :D

Hab bei dem McLaren GT3 auch erst überlegt , habe sonst nur Clubsport BMW und das Porsche Lenkrad hier und das F1 .

habe das McLaren gekauft und muss sagen Sau geil vor allem für den Preis.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/6/2022 um 12:23 AM schrieb Sveeen:

Das ist ja cool!

Wo ich überhaupt nicht durchblicke ist die Kompatibilität der Wheelbases und der Lenkräder.

Da gabs ja das Clubsport, dann das CSL und noch die beiden Podium.

Für jede Base werden Lenkräder angeboten, warum kannst Du dann das Clubsport BMW Lenkrad auf der GT Wheelbase verwenden?

Kann man die eh überall auf jedes Fanatec stecken und sie heissen einfach nur so verwirrend?

Bin zu doof für deren Strategie. :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BMW-M:

Das ist ja cool!

Wo ich überhaupt nicht durchblicke ist die Kompatibilität der Wheelbases und der Lenkräder.

Da gabs ja das Clubsport, dann das CSL und noch die beiden Podium.

Für jede Base werden Lenkräder angeboten, warum kannst Du dann das Clubsport BMW Lenkrad auf der GT Wheelbase verwenden?

Kann man die eh überall auf jedes Fanatec stecken und sie heissen einfach nur so verwirrend?

Bin zu doof für deren Strategie. :nixweiss:

Der Quick Release an der Base ist vom Prinzip her immer gleich. Da passen alle Lenkräder mit QR1/Lite drauf. Problem kann da bei manchen Wheels das zu hohe Gewicht werden. Da können bei der CSL Base Details verloren gehen, weil zu wenig Drehmoment vorhanden ist. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/7/2022 um 1:44 PM schrieb BMW-M:

Das ist ja cool!

Wo ich überhaupt nicht durchblicke ist die Kompatibilität der Wheelbases und der Lenkräder.

Da gabs ja das Clubsport, dann das CSL und noch die beiden Podium.

Für jede Base werden Lenkräder angeboten, warum kannst Du dann das Clubsport BMW Lenkrad auf der GT Wheelbase verwenden?

Kann man die eh überall auf jedes Fanatec stecken und sie heissen einfach nur so verwirrend?

Bin zu doof für deren Strategie. :nixweiss:

Generell sind alle Lenkradaufsätze mit allen Wheelbases von Fanatec kompatibel. Die Bezeichnungen CSL, Clubsport und Podium beziehen sich dabei auf Preis, Wertigkeit und Professionalitätsgrad (?). CSL-Lenkräder sind allerdings nur mit dem erweiterten Quick-Release auf Podium-Bases kompatibel.

Im Prinzip so:

CSL: vergleichsweise günstig, Einsteigerlevel

Clubsport: schon teuer, für Fortgeschrittene Sim Racing Enthusiasten

Podium: sackteuer und für Freaks :D

Vielleicht hilft das Video weiter: 

https://www.youtube.com/watch?v=elFBA8AOSuY&t=1558s

 

Bearbeitet von Sveeen
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das hier 

https://sim-lab.eu/shop/product/plu003-ws-pro-wheel-stand-1118#attr=1076

Dazu die Sitzerweiterung.

Damit kommt man gut klar, ABER ich habe es dennoch versteift, damit es nicht mehr wackelt und mehr bei mir an Effekten ankommt.

Selber bauen mit Aluprofilen ist leider nicht mehr so viel billiger. unter 300 Euro bekommt man da nichts gebaut.
 

Mit Lenkrad, Sitz und Rig liege ich bei ca 1500-2000 Euro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...