Zum Inhalt springen

[1. Beitrag lesen] PSN-Hack Diskussionsthema


HermannBruder

Empfohlene Beiträge

ich hab keine mail bekommen. mach mir da auch keine gedanken.

 

meine handlungen bisher:

 

- kreditkarte gesperrt / neue kreditkarte unterwegs

- passwort von facebook geändert

 

 

an alle leute, die immer noch meinen, über sony zu meckern:

 

sony hat vllt eine relative mitschuld.

aber was bitte, kann sony dafür, dass ihr system so massiv gehackt wurde??!

richtig: gar nichts!

 

natürlich ist es absolute scheiße was passiert ist, aber es ist passiert! daran kann keiner mehr was ändern.

wir können jetzt nur hoffen, dass der schaden nicht noch größer ist, als bisher bekannt. gleichzeitig müssen wir sony einfach zeit geben, alles wieder hoch zu fahren, online zu bringen und sicherer zu machen, für die zukunft.

ich zumindest, bin da optimistisch und vertraue sony.

und jetzt los zu rennen und sich im jahr 2011, noch ne xbox zu kaufen, ist übereilter, unüberlegter & absoluter schwachsinn.

unabhängig von diesem vorfall, ist sony mit der ps3, auf sehr gutem kurs und sollte, die xbox ende des jahres endlich verdient, überholen.

falls dann auch noch endlich der cross game chat kommen sollte, hat die xbox so gut wie keinen vorteil mehr.

exklusivtitel sind bei uns deutlich hochwertiger und zahlreicher, zocken ist kostenlos, blurayplayer, internet browser und dann noch cross game chat? tod für die xbox.

 

ich drück die daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dieser PSN-Ausfall hat auch seine positiven Seiten... so konnte man Ostern ungehindert mit der Familie verbringen. :smileD:

 

Ich hab mir mal die Mühe gemacht um eine Aufstellung von Fakten darzustellen, hauptsächlich aus News-Beiträgen von play3:

(sämtliche Zitate sind grob übertrieben dargestellt).

 

Geohot taucht eines Tages aus dem Nichts auf und meint: "Ich hocke mich jetzt hin und knacke die PS3, yay".

 

Bevor er definitive Ergebnisse hat protzt er bereits damit es geschafft zu haben.

 

Einige Monate später erst hat er Beweise, welche sich allerdings in Grenzen halten, es war also bis dato nicht klar, was er überhaupt geschafft hat.

 

Letztendlich knackt er den Master-Key der PS3. Sauber, gute arbeit..... aber jetzt kommt der Punkt an dem er sich seinen Ruf für immer zerstört hat:

 

Er hat es nun geschafft den Key zu knacken, allerdings fängt er an ihn ins Netz zu clustern, wo jeder Kleinkriminelle darauf Zugriff hat. Sämtlicher Verantwortung entzieht er sich mit den Worten: "Macht damit was ihr wollt", allerdings hat ihm das Gesetz einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn so wie ein Polizist für seine Dienstwaffe haftet und ein Schmiere-Steher als Mittäter zählt, so sieht das auch bei Geohot aus. Man kann es mit dieser Metapher gut vergleichen: Ein Mann legt ein Sturmgewehr mitten auf die Straße, woraufhin ein Drogen-Junkey diese Waffe findet und alles und jeden abknallt. Zu guter letzt modifizierte sich sein Werk in den sogenannten Jailbreak, der für schweineteures Geld verkauft wurde, so viel zum Thema unabhängiger Hacker. Als Ursprung der ganzen Sache ist Geohot also direkt für das Geschehen mit seinem veröffentlichten Werk verantwortlich, ob er will oder nicht.

 

Bis zu diesem Punkt kann man deutlich sagen: Hier ging es nur um Prestige. Ich spreche von Egozentrik und grober Fahrlässigkeit.

 

Sony beginnt einen Rechtsstreit gegen Geohot, woraufhin sich Anonymus zu Wort meldet und meint: "Das ist ein Eingriff in die Meinungsfreiheit, man hat das volle Recht am Eigentum einer Ware, wenn man diese rechtmäßig erworben hat, also darf man sie auch modifizieren."

 

Auch hier wird durch ein Gesetz ein Strich durch die Rechnung gezogen: In der Tat ist der Eigentümer einer Ware rechtlich gesehen dazu imstande mit der Ware zu machen was er will, allerdings hat das verbreiten von sensiblen Informationen, welche direkt einem anderen oder einem Unternehmen (einer sogenannten Juristischen Person) schaden, nichts mehr mit dem Eigentum zu tun. Hätte Geohot das an seiner PS3 gemacht, wäre alles tipp-topp, aber er hat es verbreitet und somit z. B. raubkopieren ermöglicht, das ist wiederum illegal.

 

Nachdem Sony also gerichtlich gesehen Recht behält (Was natürlich selbstverständlich ist, weil das Gesetz eben Gesetze vorgibt und nicht die Willkür eines jeden), meint Anonymus Sony wegen "Ungerechtigkeit bestrafen zu müssen" indem das PSN lahmgelegt wird. Natürlich müssen alle PSN User darunter leiden, aber Anonymus ist sich fest der Überzeugung in "unserem Interesse zu handeln". Ich spreche wieder von Prestige, Egozentrik und Fahrlässigkeit.

 

Nachdem Anonymus nun die Klappe hält ist das PSN wieder lahmgelegt, diesmal aber kritisch.

 

Anhand dieser Fakten lassen sich also folgende 3 Möglichkeiten einschließen:

 

1. Geohot will sich mitsamt Anonymus und/oder noch mehr unbekannten Hackern rächen, gleichzeitig wird aber behauptet nichts damit zu tun zu haben um seinen Ruf (der nicht mehr vorhanden ist) zu zerstören.

 

2. Weil Geohot ja so "heldenhaft und voll und ganz unsere Interessen vertretend" sein Werk geclustert hat, könnte irgendwo da draußen irgend ein Kleinkrimineller die Möglichkeit haben solch ein Problem zu verursachen, also ist die Schuld im Prinzip wieder bei Geohot zu suchen.

 

3. Sony entschließt sich das PSN grundlegend zu verändern aus Angst vor Übergriffen aufgrund des aufgedeckten Keys und braucht dafür Zeit, also wird eine großangelegte Ausrede erfunden. Wieder ist die Schuld bei Geohot zu suchen.

 

Das alles ist nur entstanden, weil ein einziger Mensch da draußen den unbefriedigten Drang nach Anerkennung verspürte und auf mögliche Folgen seiner Handlung sprichwörtlich geschissen hat. Solch ein Handeln stellt ihn mit den Politikern gleich, letztendlich ging es sogar nur um Geld (siehe Jailbreak) und wenn man dann zurecht gewiesen wird, spielt man sich auch noch künstlich auf und handelt wieder grob fahrlässig mit irgendwelchen stumpfsinnigen "Racheaktionen".

Bearbeitet von Zanbatou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nur mal ne frage weil ich das net richtig verstehe, alos können die sag ich mal unsere psn ids (accounts) radikal löschen? oder geht das net? mich fuchst das immer noch mit der email warum fast jeder um mich herum die bekommen hat nur ich net ><

also ich hab die mail von sony auch noch NICHT erhalten...

 

3. Sony entschließt sich das PSN grundlegend zu verändern aus Angst vor Übergriffen aufgrund des aufgedeckten Keys und braucht dafür Zeit, also wird eine großangelegte Ausrede erfunden. Wieder ist die Schuld bei Geohot zu suchen.

dass sony das PSN grundlegend verändert wollte, kann sehr gut sein - vor allem seit beginn der custom firwares usw

aber eine "großangelegte Ausrede" in form von "77 mio acc daten wurden geklaut", kann ich mir wirklich nicht vorstellen, denn so eine negative PR will doch kein unternehmen freiwillig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder muss Sony ein lasches Sicherheitssystem haben oder die Hacker sind Profis!

Was ich allerdings seltsam finde its, dass ein Zeitraum von 2 Tagen gennant wurde, aber es weder keiner am ersten Tag bzw. zweiten Tag gemerkt hat, sofern ich es richtig gelesen habe.

 

Ohh man, ich sehe es leider schon kommen, dass Sony an glaubwürdigkeit verliert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich kann sich kein Unternehmen der Welt vor gezielten Angriffen zu 100% schützen. Da wurden schon viel größere Unternehmen und auch Regierungen angegriffen. Dahingehend kann ich Sony dort keinen Vorwurf machen. Es kann passieren. Da können die Sicherheitsmechanismen noch so gut sein.

 

Was jedoch weniger in Ordnung geht, sind die fehlenden Informationen. Sicherlich möchte so ein großes Unternehmen keine Pferde Scheu machen. Wenn es aber um personenbezogene Daten geht, sollte der Kunde immer im Vordergrund stehen.

 

Persönlich nutze ich eh in keinem Portal ein Master Passwort. Wer das heutzutage macht, spielt eh Internet-Roulette. Denn wer das gleiche Passwort für mehrere Service nutzt, lädt Hacker ja nahezu ein. Dahingehend werde ich mein PSN-Passwort nach der Downtime ändern und habe hoffentlich meine Ruhe. KK war eh nicht hinterlegt, da ich den Weg über Guthaben Karten (zu kriegen in Minuten über eBay) immer sicherer fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...".

 

Der Jailbreak der verkauft wurde entstand von unabhängigen Hackern noch bevor Geohot den Key knackte.

Geohot und ein paar andere hatten später anhand des geknackten Keys eine CFW (Custom Firmware) erstellt. Diese wurde aber nie verkauft sondern kostenlos zum Download angeboten.

 

Ausserdem wie ich schon vorher schrieb, halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass es unabhängige Hacker waren, die ins PSN eingedrungen sind. Die vielleicht noch nicht mal im Besitz einer PS3 waren, sondern über ein ganz normalen PC eingedrungen sind. Den ging es wahrscheinlich nur darum an die Kundendaten zu kommen um eben ihre Kreditkarten zu benutzen oder zu verkaufen.

 

Und dass Sony sich das ganze nur ausdenkt als Ausrede um mehr Zeit für die Wartung zu haben glaubst du wohl selbst nicht. lol

Bearbeitet von DerDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zanbatou für einen Post in diesem Thread, welcher auch zeigt, das derjenige welcher ihn erstellt hat mal 5 Minuten nachgedacht hat.

 

Auch wenn Geohot DIREKT nichts mit der aktuellen Situation zu tun haben mag, so ist er doch einer der entscheidenen Personen, welche den Stein ins Rollen gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
    • Ich sage nicht, dass es keinen Weg gibt die Sache zu stemmen. Aber ich sehe es als sehr unrealistisch an, dass sich Sony grobe 20 Milliarden leiht und generell überhaupt die Jungs bei Take Two ins Boot für sowas bekommen. Da sind so viele Faktoren dahinter, die es einfach mega unwahrscheinlich machen. Und zu Activision: wir kennen das Angebot nicht. Vielleicht hat Bobby halt mal angefragt, einen sehr niedrigen Betrag geboten und noch Koks und Nutten draufgelegt. Um daraus vernünftig was abzuleiten, brächten wir deutlich mehr Infos. Wenn du so hart überzeugt bist, geh halt bei Take Two Long. Am Besten noch mit 10er Hebel 😄 
    • Ja, aber auch wenn man auf einem "komplett neuen Level" investieren will hat Bungie immer noch was... 1000 Mitarbeiter gehabt und Take Two das Zehnfache?! Ich weiß nicht über welche Kennziffer ich es dir bewusst machen soll, in welch unterschiedlichen Dimensionen die Käufe wären. Weil... sowas banales (lol) wie Umsatz, Marktanteile scheint dich ja nicht zu interessieren. 🤷‍♀️ Bungie hat knapp 4 Mrd. gekostet. Ist nicht mal ganz der Jahresumsatz von Take Two. Da kannst du mir noch so oft irgendwas allgemeines schicken, von wegen man will auf einem neuen Level Käufe tätigen.
    • Ja aber Activision hätte es geschafft, wenn der Deal nicht zustande gekommen wäre und darum geht mir hier auch. Und jetzt will ich von dir wissen, warum Sony es nicht schafft eine 30 Milliarden Übernahme zu stemmen? 
    • Naja, sie hören aber bestimmt nicht einfach auf damit.
×
×
  • Neu erstellen...