Zum Inhalt springen

[1. Beitrag lesen] PSN-Hack Diskussionsthema


HermannBruder

Empfohlene Beiträge

Also Plus lohnt sich irgendwie nicht wirklich glaub ich :) Hm aber dann verliert Sony die nächsten Kunden und ich finde das Sicherheit da sein muss auch ohne das ich dafür zahle. Es ist ein MUSS das unsere Kundendaten richtig gesichert werden müssen. Stellt euch mal vor wir würden fürs PSN zahlen und es wäre trotzdem der Gau (ich kann das Wort schon nicht mehr ab :) ) gekommen. Dann wären wir jetzt doppelt übern Tisch gezogen worden.

 

So ist es bei mir und anderen Plus Usern ja schon. Wir zahlen und würden deswegen auch gern vom Angebot profitieren, wie alle anderen natürlich auch. Ich hoffe nur, dass bald wieder alles gut wird. :bana2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na der PSN wird zu 100% nicht eingestellt weil es eine Geldquelle ist und ein Kaufgrund für die PS3.

 

Ich rechne eher mit folgenden Dingen, sobald mehrere Milliarden ins SPiel kommen.

 

- Sony wird den PSN komplett kostenpflichtig machen

- Sony bringt ihre PS4 erst später raus da das dafür vorgesehene Geld kurzfristig dafür benutzt wurde den entstandene Schaden zu tilgen und sie lieber warten bis der Ruf wieder besser ist.

 

Ich meine das größere Problem sind wahrscheinlich die Eltern.... Wenn die Kinder kommen "Papa kauf mir ne PS3 oder PS4" sagen die Eltern "Nenen du ich brauch meine Kreditkarte noch" Nur als Beispiel nehmen bitte. Will damit nur sagen der Vertrauensbruch wird man am ehesten bei den Eltern merken, aber irgendwann hat sich die lage beruhigt.

 

 

 

Mh die Realität sieht anders aus. renommierte Anwälte und Expterten sind da anderer Meinung. Es gibt sogar schon Klagen gegen Sony. Dafür braucht man keine Versicherung oder kennst du jemanden der z.b. seine Profile bei EA, Facebook oder play3 versichtert? Ich nicht und trotzdem wären diese Unternehmen wie Sony strafbar. Das schlimmste ist aber der Imageschaden der dadurch entstanden ist.

 

Ich weiß auch nicht wie du auf so eine Aussage kommst. Wieso schützen die Unternehmen denn die Daten wenn es keine folgen hätte?

 

Außerdem macht sich Sony keine Mühe die Nutzer persönlich anzuschreiben. Das wurde einmal verfasst und mit "Funktionen" versehen. Danach übernimmt das ein PC. Außerdem soll Sony die Leute nicht rechtzeitig informiert haben und dass ist in jedem land strafbar, weil Sony sich dazu verpflichtet hat.

 

Dafür gibt es Milliarden Gründe, einer davon wäre z. B. der bereits erwähne Image-Verlust.

 

Würde Sony die Daten nicht ausreichend sichern, könnte man von grober Fahrlässigkeit sprechen.

 

Da du dich mit sowas zu befassen scheinst, weist du ja, dass grobe Fahrlässigkeit mit Vorsätzlichkeit gleichgestellt wird.

 

Um das ganze wirklich zu verstehen muss man die Perspektive wechseln. Es sind nicht wir, die Ansprüche gegen Sony stellen, sondern es ist Sony, welches Ansprüche gegen die Hacker stellt.

 

Zwar sind es unsere Informationen, das ist klar, aber in dem Moment als sie auf das PSN übertragen werden, werden sie zu Daten und das Eigentum an diesen Daten wiederum gehört Sony und niemand anderem, sprich: Obwohl in diesen Daten deine Informationen drin sind, sind sie nicht dein Eigentum.

 

Ansprüche gegen Sony könntet du stellen, wenn die Daten nicht gesichert wären und eine mögliche Schädigung deinerseits nicht ausreichend präventiert wäre. Das ist aber nicht der Fall, da Sony eine ordentliche Datensicherung betrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es Milliarden Gründe, einer davon wäre z. B. der bereits erwähne Image-Verlust.

 

Würde Sony die Daten nicht ausreichend sichern, könnte man von grober Fahrlässigkeit sprechen.

 

Da du dich mit sowas zu befassen scheinst, weist du ja, dass grobe Fahrlässigkeit mit Vorsätzlichkeit gleichgestellt wird.

 

Um das ganze wirklich zu verstehen muss man die Perspektive wechseln. Es sind nicht wir, die Ansprüche gegen Sony stellen, sondern es ist Sony, welches Ansprüche gegen die Hacker stellt.

 

Zwar sind es unsere Informationen, das ist klar, aber in dem Moment als sie auf das PSN übertragen werden, werden sie zu Daten und das Eigentum an diesen Daten wiederum gehört Sony und niemand anderem, sprich: Obwohl in diesen Daten deine Informationen drin sind, sind sie nicht dein Eigentum.

 

Ansprüche gegen Sony könntet du stellen, wenn die Daten nicht gesichert wären und eine mögliche Schädigung deinerseits nicht ausreichend präventiert wäre. Das ist aber nicht der Fall, da Sony eine ordentliche Datensicherung betrieben hat.

 

Mag alles sein, aber die "ordentliche Datensicherung" interpretiert das Gesetz und jedes Individuum eben anders. Und somit kann man sagen die Daten wurden eben nicht gut genug gesichert. Ich meine wer legt den fest ob die Daten gut genug geschützt sind? Das liegt im Auge des Betrachters.

 

Die Daten die du Sony überlassen hast sind deine Daten und somit dein Eigentum du verleihst die sozusagen nur an Sony und sie verpflichten sich auf diese aufzupassen, dazu gehören auch Angriffe von außen. Siehe andere Unternehmen wie Banken. Die Verpflichten auch dein Geld stellvetretend für dich zu verwahren und wenn ein Hacker dir das Geld klaut ist es die Bank die haftet und nicht du. Auch wenn die Bank dann in einem anderen Verfahren die Hacker verklagt. So verhält es sich auch in diesem Fall. Ein Unternehmen MUSS gewährleisten dass deine Daten die du im vertrauen und unter vertragsbedingungen ihnen "ausgeliehen" hast zu schützen und sicher zu verwahren. Wo kommen wir den hin wenn nur Sony Rechte in einem verbindlichen Vertrag hat und der Nutzer nicht?

 

Und sollten diese Daten bzw. Gegenstände, Konten entwendet werden haftet das Unternehmen, dass sich dem Nutzer gegenüber verpflichtet hat diese zu schützen. Egal ob von Hacker, Bankräuber, Räuber oder anderen Dingen. Nur Dinge wie Wasserschäden oder andere "höhere Mächte" schützen das Unternehmen davor und Hacker sind Menschen und somit keine höhere Macht.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag alles sein, aber die "ordentliche Datensicherung" interpretiert das Gesetz und jedes Individuum eben anders. Und somit kann man sagen die Daten wurden eben nicht gut genug gesichert. Ich meine wer legt den fest ob die Daten gut genug geschützt sind? Das liegt im Auge des Betrachters.

 

Die Daten die du Sony überlassen hast sind deine Daten und somit dein Eigentum du verleihst die sozusagen nur an Sony und sie verpflichten sich auf diese aufzupassen, dazu gehören auch Angriffe von außen. Siehe andere Unternehmen wie Banken. Die Verpflichten auch dein Geld stellvetretend für dich zu verwahren und wenn ein Hacker dir das Geld klaut ist es die Bank die haftet und nicht du. Auch wenn die Bank dann in einem anderen Verfahren die Hacker verklagt. So verhält es sich auch in diesem Fall. Ein Unternehmen MUSS gewährleisten dass deine Daten die du im vertrauen und unter vertragsbedingungen ihnen "ausgeliehen" hast zu schützen und sicher zu verwahren. Wo kommen wir den hin wenn nur Sony Rechte in einem verbindlichen Vertrag hat und der Nutzer nicht?

 

Und sollten diese Daten bzw. Gegenstände, Konten entwendet werden haftet das Unternehmen, dass sich dem Nutzer gegenüber verpflichtet hat diese zu schützen. Egal ob von Hacker, Bankräuber, Räuber oder anderen Dingen. Nur Dinge wie Wasserschäden oder andere "höhere Mächte" schützen das Unternehmen davor und Hacker sind Menschen und somit keine höhere Macht.

 

Jup sehe ich ebenfalls so. Meine Daten sind meine Daten. Hast es auch echt gut erklärt. Anders sieht das auf Soical Network Seiten aus. Das gibst du die Rechte an Bildern usw. ab. Sie können damit alles mögliche machen. Kam auch mal ein Bericht drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag alles sein, aber die "ordentliche Datensicherung" interpretiert das Gesetz und jedes Individuum eben anders. Und somit kann man sagen die Daten wurden eben nicht gut genug gesichert. Ich meine wer legt den fest ob die Daten gut genug geschützt sind? Das liegt im Auge des Betrachters.

 

Die Daten die du Sony überlassen hast sind deine Daten und somit dein Eigentum du verleihst die sozusagen nur an Sony und sie verpflichten sich auf diese aufzupassen, dazu gehören auch Angriffe von außen. Siehe andere Unternehmen wie Banken. Die Verpflichten auch dein Geld stellvetretend für dich zu verwahren und wenn ein Hacker dir das Geld klaut ist es die Bank die haftet und nicht du. Auch wenn die Bank dann in einem anderen Verfahren die Hacker verklagt. So verhält es sich auch in diesem Fall. Ein Unternehmen MUSS gewährleisten dass deine Daten die du im vertrauen und unter vertragsbedingungen ihnen "ausgeliehen" hast zu schützen und sicher zu verwahren. Wo kommen wir den hin wenn nur Sony Rechte in einem verbindlichen Vertrag hat und der Nutzer nicht?

 

Du hast in deiner Bank-Metapher nur einen Fehler gemacht:

 

Die Bank verwahrt das Geld offiziell für dich, aber tatsächlich ist es so, dass das Geld in das Eigentum der Bank überfließt und diese damit macht, was sie will, solange deine Rechte darin abgesichert sind. Ein Hacker kann dir das Geld also nicht klauen, sondern nur der Bank, d. h. du bist im Falle einer gehackten Bank nicht involviert.

 

Was deine Rechte in Sonys Vertrag anbelangt, so ist dir versichert, dass Sony deine Daten nicht missbrauchen wird. Aber wie gesagt: Die Datensätze in denen deine Informationen gespeichert sind, sind alleiniges Eigentum von Sony.

 

Wenn dir jemand eine Visitenkarte schenkt, kannst du die Rückgabe verweigern, da sie nun dein Eigentum ist, auch wenn die Informationen der anderen Person darauf stehen.

 

Um das mal klar zu stellen, bevor wir aneinander vorbei reden: Würde jemand deine Kreditkarte missbrauchen und du könntest beweisen, dass es auf Sony's gehackte Daten zurückzuführen ist, könntest du Ansprüche gegen Sony stellen, aber auf die gehackten Daten an sich hast du keinen Anspruch, da du in keinser Form darin involviert bist, auch wenn es deine Informationen sind, die sich darin befinden, sind sie nicht dein Eigentum, wie schon erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm weiss net aber je mehr ich so über alles nachdenke. Also haben wir denn schon konkrete fälle dass wir zb Kredikarten betrug haben ? Oder konnte sony tatsählich spezifisch bestätigen das die daten geklaut wurden? oder kennt ihr persönliche fäle die das bestätigen können? weil jeden tag herrscht ein trarar aber was ist am ende wenn gar nix passiert? ich meine was ist wenn man wirklich sony nur eisn auswischen wollte? die wissen doch nun selber net 100 % ob daten gelaut wurden? " es könnte sein" ja und " es könnte sein" denke im moment eher tatsählich das sony eben so lange braucht um das alles so auf vordermann zu bringend as wirklich nix mehr passiert. sollen dann auch die zeit haben. weil diese links und statements die man jeden tag liest, es ist ja IMMER was anderes, man ist es ja auch langsam satt seht ihr doch auch so oder? jeden tag liest man was und weiss doch nichts.

 

Vlt. sollten wir uns nun einfach mal auf sony verlassen, weil was anderes bleibt doch eh net:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm weiss net aber je mehr ich so über alles nachdenke. Also haben wir denn schon konkrete fälle dass wir zb Kredikarten betrug haben ? Oder konnte sony tatsählich spezifisch bestätigen das die daten geklaut wurden? oder kennt ihr persönliche fäle die das bestätigen können? weil jeden tag herrscht ein trarar aber was ist am ende wenn gar nix passiert? ich meine was ist wenn man wirklich sony nur eisn auswischen wollte? die wissen doch nun selber net 100 % ob daten gelaut wurden? " es könnte sein" ja und " es könnte sein" denke im moment eher tatsählich das sony eben so lange braucht um das alles so auf vordermann zu bringend as wirklich nix mehr passiert. sollen dann auch die zeit haben. weil diese links und statements die man jeden tag liest, es ist ja IMMER was anderes, man ist es ja auch langsam satt seht ihr doch auch so oder? jeden tag liest man was und weiss doch nichts.

 

Vlt. sollten wir uns nun einfach mal auf sony verlassen, weil was anderes bleibt doch eh net:)

 

Auch wenn es grammatisch ein wenig inkorrekt ist, unterschreibe ich das mal so. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in deiner Bank-Metapher nur einen Fehler gemacht:

 

Die Bank verwahrt das Geld offiziell für dich, aber tatsächlich ist es so, dass das Geld in das Eigentum der Bank überfließt und diese damit macht, was sie will, solange deine Rechte darin abgesichert sind. Ein Hacker kann dir das Geld also nicht klauen, sondern nur der Bank, d. h. du bist im Falle einer gehackten Bank nicht involviert.

 

Was deine Rechte in Sonys Vertrag anbelangt, so ist dir versichert, dass Sony deine Daten nicht missbrauchen wird. Aber wie gesagt: Die Datensätze in denen deine Informationen gespeichert sind, sind alleiniges Eigentum von Sony.

 

Wenn dir jemand eine Visitenkarte schenkt, kannst du die Rückgabe verweigern, da sie nun dein Eigentum ist, auch wenn die Informationen der anderen Person darauf stehen.

 

Um das mal klar zu stellen, bevor wir aneinander vorbei reden: Würde jemand deine Kreditkarte missbrauchen und du könntest beweisen, dass es auf Sony's gehackte Daten zurückzuführen ist, könntest du Ansprüche gegen Sony stellen, aber auf die gehackten Daten an sich hast du keinen Anspruch, da du in keinser Form darin involviert bist, auch wenn es deine Informationen sind, die sich darin befinden, sind sie nicht dein Eigentum, wie schon erklärt.

 

Ach das macht Spaß mit euch zu argumentieren :) Aber WENN Sony nachgewiesen wird DAS sie geschlampt haben (z.b. schlechte/keine Verschlüsselung, keine Penetraitor test gemacht haben uws.) und Schaden entsteht dann könnte man gegen Sony vorgehen. Ich vertraue aber auch daruf das sie alles in ihrer Macht stehende tun um uns sicher zocken lassen zu können. Wir werden ja sehen was in den nächsten Wochen so passiert. Ich bleibe trotzdem bei Sony.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in deiner Bank-Metapher nur einen Fehler gemacht:

 

Die Bank verwahrt das Geld offiziell für dich, aber tatsächlich ist es so, dass das Geld in das Eigentum der Bank überfließt und diese damit macht, was sie will, solange deine Rechte darin abgesichert sind. Ein Hacker kann dir das Geld also nicht klauen, sondern nur der Bank, d. h. du bist im Falle einer gehackten Bank nicht involviert.

 

Was deine Rechte in Sonys Vertrag anbelangt, so ist dir versichert, dass Sony deine Daten nicht missbrauchen wird. Aber wie gesagt: Die Datensätze in denen deine Informationen gespeichert sind, sind alleiniges Eigentum von Sony.

 

Wenn dir jemand eine Visitenkarte schenkt, kannst du die Rückgabe verweigern, da sie nun dein Eigentum ist, auch wenn die Informationen der anderen Person darauf stehen.

 

Um das mal klar zu stellen, bevor wir aneinander vorbei reden: Würde jemand deine Kreditkarte missbrauchen und du könntest beweisen, dass es auf Sony's gehackte Daten zurückzuführen ist, könntest du Ansprüche gegen Sony stellen, aber auf die gehackten Daten an sich hast du keinen Anspruch, da du in keinser Form darin involviert bist, auch wenn es deine Informationen sind, die sich darin befinden, sind sie nicht dein Eigentum, wie schon erklärt.

 

Ich beziehe mich mal auf die von mir gezeichneten Aussagen von dir.

 

1. Die Daten die du an Sony weiter gibts bleiben deine

2. Wenn ich dir deine Bankkarte stehlte und Geld abhebe ist es eben von dir gestohlen und nicht der Bank. Mir ist bewusst dass die Bank das Geld investiert und sie es besitzten, aber wenn der digitale Betrag deines Kontos durch hack gestohlen werden fehlt dir eben das Geld und somit wurdest du bestohlen obwohl die Bank sich verpflichtet hat diese Information zu sichern.

3. Spätestens wenn mich irgendwelche Leute anschreiben oder meinen PSN Acc hacken, indem man Geld investiert hat oder die Kreditkarteninformationen zum abheben von Geld benutzt werden ist man involviert.

 

Nochmal ein Unternehmen verpflichtet sich bei einem Vertrag die Daten zu schützen und du verpflichtest dich diese ordnungsgemäß und richtig anzugeben. Außerdem muss du die Verhaltensregeln akzeptieren.

 

Anscheinend haben wir unterschiedliche Ansichten, aber die klagen und die Datenschützer werden mir Recht geben.

Ein paar Fragen um deine Aussage zu überdenken.

 

Wieso müssen laut gesetzt die User unverzüglich informiert werden wenn sie laut deiner Aussage nicht involviert sind?

 

Wieso verweist Sony in ihrem schreiben auf die kulanz des Kunden, wenn es ihnen laut deiner Aussage egal sein könnte da sie nicht klagen könnten.

 

Wieso schreibt Sony die Kunden an wenn die informationen ihnen gehören? Schließlich schreibe ich auch niemanden an wenn ich mein Eigentum verlier?

 

Wieso rechnen Experten aus den Bereichen Sicherheit, Wirtschaft, Banken, Anwälte und andere damit dass Sony einen Milliardenschaden durch Klagen usw. tilgen muss?

 

BTW: Es mach auch spaß mit euch zu diskutieren xD Aber im allg ist es gut, dass es in den Ferien passiert ist. In der Zeit bin ich sowieso meist am feiern und grillen da interessiert es mich weniger. Jap ich weiß das ich heute sehr viel gesschrieben habe xD Aber heut war ein chilliger Tag.

 

Na gut schönen Abend noch :)

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm weiss net aber je mehr ich so über alles nachdenke. Also haben wir denn schon konkrete fälle dass wir zb Kredikarten betrug haben ? Oder konnte sony tatsählich spezifisch bestätigen das die daten geklaut wurden? oder kennt ihr persönliche fäle die das bestätigen können? weil jeden tag herrscht ein trarar aber was ist am ende wenn gar nix passiert? ich meine was ist wenn man wirklich sony nur eisn auswischen wollte? die wissen doch nun selber net 100 % ob daten gelaut wurden? " es könnte sein" ja und " es könnte sein" denke im moment eher tatsählich das sony eben so lange braucht um das alles so auf vordermann zu bringend as wirklich nix mehr passiert. sollen dann auch die zeit haben. weil diese links und statements die man jeden tag liest, es ist ja IMMER was anderes, man ist es ja auch langsam satt seht ihr doch auch so oder? jeden tag liest man was und weiss doch nichts.

 

Vlt. sollten wir uns nun einfach mal auf sony verlassen, weil was anderes bleibt doch eh net:)

 

Jup irgendwie hast du da vollkommen Recht. Wir arbeiten alle nicht bei Sony, soweit ich weis :smileD: Auf jeder Seite liest und hört man was anderes. Bin auch froh wenn alles vorbei is und man sich einfach mal wieder fürn paar Stunden vor die Kiste setzten und was zusammen daddeln kann.

Bearbeitet von ChaosDahaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
    • Ich sage nicht, dass es keinen Weg gibt die Sache zu stemmen. Aber ich sehe es als sehr unrealistisch an, dass sich Sony grobe 20 Milliarden leiht und generell überhaupt die Jungs bei Take Two ins Boot für sowas bekommen. Da sind so viele Faktoren dahinter, die es einfach mega unwahrscheinlich machen. Und zu Activision: wir kennen das Angebot nicht. Vielleicht hat Bobby halt mal angefragt, einen sehr niedrigen Betrag geboten und noch Koks und Nutten draufgelegt. Um daraus vernünftig was abzuleiten, brächten wir deutlich mehr Infos. Wenn du so hart überzeugt bist, geh halt bei Take Two Long. Am Besten noch mit 10er Hebel 😄  Edit: Wenn es tatsächlich dazu kommt, geb ich dir ein Bier aus ^^
    • Ja, aber auch wenn man auf einem "komplett neuen Level" investieren will hat Bungie immer noch was... 1000 Mitarbeiter gehabt und Take Two das Zehnfache?! Ich weiß nicht über welche Kennziffer ich es dir bewusst machen soll, in welch unterschiedlichen Dimensionen die Käufe wären. Weil... sowas banales (lol) wie Umsatz, Marktanteile scheint dich ja nicht zu interessieren. 🤷‍♀️ Bungie hat knapp 4 Mrd. gekostet. Ist nicht mal ganz der Jahresumsatz von Take Two. Da kannst du mir noch so oft irgendwas allgemeines schicken, von wegen man will auf einem neuen Level Käufe tätigen.
    • Ja aber Activision hätte es geschafft, wenn der Deal nicht zustande gekommen wäre und darum geht mir hier auch. Und jetzt will ich von dir wissen, warum Sony es nicht schafft eine 30 Milliarden Übernahme zu stemmen? 
×
×
  • Neu erstellen...