Zum Inhalt springen

WoW - Ein MMORPG mit Pro und Contra


WoPS

Empfohlene Beiträge

[...]aber letztens endes hat das jeder selbst zu bestimmen...

 

Wie zuvor auch von mir erwähnt: Das und nichts anderes ist die einzig richtige Aussage zum Thema Sucht, gleichgültig welcher ein jeder frönt! Das traurige an diesem Thread ist, das der TE dieses Thema eigentlich nichtmal diskutieren wollte. An dieser Stelle klinke ich mich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Sanftpfote2110
heftig was man hier liest...

 

die einen verteufeln das spiel und erzählen, wie menschen dadurch am leben scheitern, wo andere (wie ich) solche negativen erfahrungen durch drogen gesammelt haben.

 

der threadstarter hyped es, weil er total begeistert von seiner "neu"entdeckung ist.

 

und die veteranen reden über gute alte zeiten^^

 

 

 

mmorpg's sind immer darauf ausgelegt süchtig zu machen.

ich hab früher ne zeitlang ragnarok online und guild wars gezockt, is vllt. nicht so gut damit zu vergleichen, aber das prinzip bleibt ja irgendwo das selbe. man will immer ein dungeon weiter, nen noch stärkeren gegner killenund das wichtigste: lvl up, höhere klasse und besseres equipment erreichen/erhalten

 

dass so eigentlich schöne sachen, so viel kaputt machen können is wirkich traurig. aber letztens endes hat das jeder selbst zu bestimmen...

 

 

aber es ist echt erstaunlich, wie ich mir beim lesen des threads teilweise verkomme, als wär ich in nem drogen-forum

 

 

Naja... eine DROGE kann so vieles für einen Menschen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sanftpfote2110
Wie zuvor auch von mir erwähnt: Das und nichts anderes ist die einzig richtige Aussage zum Thema Sucht, gleichgültig welcher ein jeder frönt! Das traurige an diesem Thread ist, das der TE dieses Thema eigentlich nichtmal diskutieren wollte. An dieser Stelle klinke ich mich aus.

 

 

Ne ist klar lach darum schreibt der TE auch dieses THEMA in ein FORUM... weil er es nicht diskutieren will... tja Pech gehabt hm? Wer a) sagt muss auch b) aushalten können. Bleibt ja immer noch die Möglichkeit es zu schließen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vel - er hat zu einer diskussion aufgerufen, dass diese einen solchen verlauf annimmt, das war vielleicht weniger zu erwarten...

 

aber wenn man das fanboy-/hater-gehabe mal wegnimmt, sieht man vielleicht auch durchaus nützliche warnungen für te.

ob dieser diesen überhaupt beachtung schenkt, is natürlich wieder was anderes... (i.d.R. bringt sowas nichts, weil jeder nur aus seinen egenen Erfhrungen lernt - die hier ja aber durchaus positiv sein können, wenn er nicht übertreibt)

 

@sanftpfote

naja, ich denke du weisst, dass ich an dieser stelle drogen im sinne von psychotropen substanzen aka "rauschgift" meinte. sogesehen kann man natürlich ganz vieles als drogen bezeichnen, aber das nennt man glaub ich doch eher "suchtmittel" - und ein suchtmittel kann wirklich alles mögliche sein.

 

ich für meinen teil als jemand der mit "drogen" (zu) viel erfahrung gesammelt hat, finde es einfach wirklich extrem heftig, was das thema für ne diskussion auslöst und was für "krasse" aussagen diese hervorbringt.

das klingt einfach wirklich so, als wäre WoW wirklich ne DROGE die leben zerstört. ich glaub es ja, aber kanns mir echt kaum vorstellen bzw. es kaum glauben... ich hab zwar öfters nachrichten gelesen wie "baby stirbt weil eltern 'mal kurz' ins internet café WoW zocken gehen" (korea)

"40 jähriger ersticht anderen mann weil dieser ihm ein schwert in WoW nicht zurückgegeben und somit geklaut hat"(shanghai)

aber dann denkt man eher das sind asiatische extremfälle, die es logischerweise hier genauso geben kann und geben wird, aber es ist dann doch einfach zu krass, als dass man das ganze einfach so glauben/realisieren kann, dass ein spiel die menschen so heftig beeinflussen kann.

einfach heftig.

 

 

edit: letztendlich treffen die ganzen extreme natürlich LANGE nicht jeder und man sollte wirklich nicht alle über einen kamm scheren, kann ich auch nicht leiden sowas.

man sollte einfach wissen was man tut und welche risiken bestehen, damit man diese evtl. vermeiden kann. oft entstehen süchte allerdings weniger bewusst - und wenn bewusst, geht man in diesem moment das risiko ein, ohne dass einen die konsequenzen interessieren.

Bearbeitet von Aoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vel - er hat zu einer diskussion aufgerufen, dass diese einen solchen verlauf annimmt, das war vielleicht weniger zu erwarten...

 

aber wenn man das fanboy-/hater-gehabe mal wegnimmt, sieht man vielleicht auch durchaus nützliche warnungen für te.

ob dieser diesen überhaupt beachtung schenkt, is natürlich wieder was anderes... (i.d.R. bringt sowas nichts, weil jeder nur aus seinen egenen Erfhrungen lernt - die hier ja aber durchaus positiv sein können, wenn er nicht übertreibt)

 

@sanftpfote

naja, ich denke du weisst, dass ich an dieser stelle drogen im sinne von psychotropen substanzen aka "rauschgift" meinte. sogesehen kann man natürlich ganz vieles als drogen bezeichnen, aber das nennt man glaub ich doch eher "suchtmittel" - und ein suchtmittel kann wirklich alles mögliche sein.

 

ich für meinen teil als jemand der mit "drogen" (zu) viel erfahrung gesammelt hat, finde es einfach wirklich extrem heftig, was das thema für ne diskussion auslöst und was für "krasse" aussagen diese hervorbringt.

das klingt einfach wirklich so, als wäre WoW wirklich ne DROGE die leben zerstört. ich glaub es ja, aber kanns mir echt kaum vorstellen bzw. es kaum glauben... ich hab zwar öfters nachrichten gelesen wie "baby stirbt weil eltern 'mal kurz' ins internet café WoW zocken gehen" (korea)

"40 jähriger ersticht anderen mann weil dieser ihm ein schwert in WoW nicht zurückgegeben und somit geklaut hat"(shanghai)

aber dann denkt man eher das sind asiatische extremfälle, die es logischerweise hier genauso geben kann und geben wird, aber es ist dann doch einfach zu krass, als dass man das ganze einfach so glauben/realisieren kann, dass ein spiel die menschen so heftig beeinflussen kann.

einfach heftig.

 

 

edit: letztendlich treffen die ganzen extreme natürlich LANGE nicht jeder und man sollte wirklich nicht alle über einen kamm scheren, kann ich auch nicht leiden sowas.

man sollte einfach wissen was man tut und welche risiken bestehen, damit man diese evtl. vermeiden kann. oft entstehen süchte allerdings weniger bewusst - und wenn bewusst, geht man in diesem moment das risiko ein, ohne dass einen die konsequenzen interessieren.

Solche Fälle kenne ich viele.Ein Freund von mir,war ohnehin arbeitslos.Hat den ganzen tag nur WoW gezockt bis er irgendwann garnicht mehr aus dem Haus kam.Hat bei WOW ein Mädchen aus Amerika kennengelernt,welche später seine Freundin wurde,ohne sie jemals gesehen zu haben.Dann ließ er sich von Vater Statt eine Fahrt nach Südamerika finanzieren um dort zu arbeiten und eine Perspektive zu bekommen.Kaum ist er in Deutschland zurück labert er noch groß wie sehr in das verändert hat.Und dann??Keine 2 Wochen später sieht man ihn wieder ungepflegt auf der Straße rumhüpfen wenn er denn mal aus seiner Bude rauskam und mal nicht gespielt hat....Zum Glück habe ich heute keinen Kontakt mehr!

 

Klar,diese Fälle sind selten und extrem.Und im Prinzip geht es darum ja auch nicht!Aber letztlich ist WoW ein heikles Thema und wenn dann ein komplett neuer User,ganz Sinnfrei so einen Thread aufmacht und er seine Begeisterung so schildert wie hier,dann kommt es zwangsläufig zum thema Sucht.Der eine spricht eine Warunung aus,der andere wirft ihm bereits eine vor,jeder hat seinen Standpunkt!

 

Allerdings finde ich letztlich den thread von überflüssig.Will sagen das die Moderatoren normalerweise immer aufpassen das die Seite nicht mit irgendwelchem Müll vollgekleistert wird.Und da setzt es bei mir aus...Dieser Thread hat keinen Inhalt um ihn neu öffnen zu lassen,zumindest meiner Meinung nach.Das hätte er auch irgendo anders reinschreiben können!

Zum Beispiel welche Games man derzeit spielt oder so??Denn darum geht es ja eigentlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sanftpfote2110
naja vel - er hat zu einer diskussion aufgerufen, dass diese einen solchen verlauf annimmt, das war vielleicht weniger zu erwarten...

 

 

tja so ist das Leben, Erwartungen sollte man generell am besten immer so niedrig wie möglich halten, wenn sie andere Menschen betreffen.

 

Ich hab meine Meinung aus eigener Erfahrung, Du Deine nur halt eben nicht mit einem "Spiel" somit kannst Du da eigentlich auch gar nicht mitreden. Tust natürlich trotzdem weil es Dein gutes Recht ist. Genauso ist es mein Recht meine Meinung zu schreiben. Ich beleidige und greife niemanden an, ich

v e r a b s c h e u e e i n S p i e l nicht die Leute die es zocken, die tun mir einfach nur leid. Nenn mich somit HATER wenns Dich glücklich macht, mich juckts ned. Ich bins nur leid mir ständig sagen zu lassen wann ich mit wem zu diskutieren habe und wann ned!

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rathalos

jo, das hätte es wohl auch getan, das stimmt.

 

ichwill auch nicht hier rumspamen, aber eine frage muss noch sein:

 

 

wieso schreibst du, du seist froh keinen kontakt mehr zu ihm zu haben?

ich mein, nen richtigen FREUND lässt man doch wegen sowas nicht fallen, oder is froh wegen SOWAS (sucht und dann auch noch ne wow-sucht) keinen kontakt mehr zu ihm zu haben.

gerade in zeiten wo ein mensch süchtig ist, sieht er wenn er darauf achtet, wer seine wahren freunde sind...

 

ich hoffe du weisst, das ist kein angriff, nur ne frage.

 

 

 

 

edit:

@sanftpfote

das war an velmont gerichtet und ich hab auch niemanden direkt als hater bezeichnet - dich schonmal gar nicht.

da hast du wohl was in den falschen hals bekommen, ich kann deine einstellung auch durchaus nachvollziehen. letztendlich schreibst du hier zum thema SUCHT - und ich weiss aus eigener erfahrung, wie das umfeld (mutter, freundin usw) darunter leiden kann - auch wenn das bei einer DROGENsucht sicher noch ein ganzes stück schlimmer ausgeprägt is als bei einer pc-spiel-sucht (nicht unbedingt, aber ich vermute es)

deshalb frag ich mich nur wie du jetzt darauf kommst, mich mehr oder weniger anzupampen

bekomm das bitte nicht wieder in den falschen hals, is nicht böse gemeint

Bearbeitet von Aoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rathalos

jo, das hätte es wohl auch getan, das stimmt.

 

ichwill auch nicht hier rumspamen, aber eine frage muss noch sein:

 

 

wieso schreibst du, du seist froh keinen kontakt mehr zu ihm zu haben?

ich mein, nen richtigen FREUND lässt man doch wegen sowas nicht fallen, oder is froh wegen SOWAS (sucht und dann auch noch ne wow-sucht) keinen kontakt mehr zu ihm zu haben.

gerade in zeiten wo ein mensch süchtig ist, sieht er wenn er darauf achtet, wer seine wahren freunde sind...

 

ich hoffe du weisst, das ist kein angriff, nur ne frage.

Das hat einfach damit zu tun das er älter ist als ich und eine kleine Tochter hat,auch wenn er sie nur am Wochenende sieht.Wenn ein Mensch der älter ist als ich,nicht den geist und die Moral besitzt auf das zu achten was wichtig ist,hat er bei mir nichts verloren,das sage ich wie es ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das is dann vielleicht ein traurig, egoistischer fall.

is ja auch deine sache, ich persönlich würde nur nicht gleich nen freund fallen lassen wegen sowas, außer er war sowieso ein arschloch und kein richtiger freund^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das is dann vielleicht ein traurig, egoistischer fall.

is ja auch deine sache, ich persönlich würde nur nicht gleich nen freund fallen lassen wegen sowas, außer er war sowieso ein arschloch und kein richtiger freund^^

Das hat nichts mit Egoismus zu tun.Der Mensch wird nunmal älter und somit seine Pflichten größer.Und wenn er dann auch noch eine Tochter hat und ein Videospiel vorzieht dann soll er selbst sehen wo das endet.Letzlich ist Egoismus nicht der Fall.ich betrachte das ganze einfach nur realistisch!Ich meine,solange ich arbeiten kann und eine Frau habe werde ich mich niemals in so einen Sumpf ziehen lassen,schon alleine aus Prinzip!Und wenn ein erwachsener Mensch seinen realen lebensinhalt nicht von einem Spiel unterscheiden kann halte ich ihn einfach nur für schwach.Mitleid habe ich keins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...