Zum Inhalt springen

[editor] Wechselschalter?


heinztomato

Empfohlene Beiträge

Hallöchen allerseits. Ich hätte da mal eine Frage: Wie bastel ich einen "Wechselschalter"? Nein, nicht im klassischen Sinn :)

 

Ich möchte folgendes:

Taste gedrückt: Maschine 1 startet

Taste erneut gedrückt: Maschine 2 startet

Taste erneut gedrückt: Maschine 1 startet wieder

[...]

 

Wenn ich nen Lötkolben hätte würd ichs mit nem Relais bauen :)

Ich habe so dunkel ne Ahnung, dass ich vermutlich andere versteckte Schalter auslösen muss, die dann Objekte auf andere Schalter werfen, o.ä. aber so ganz komm ich noch nicht aufs gewünschte.

Irgendwelche Ideen?

Bearbeitet von heinztomato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. das ist ja eigentlich "unique" :) Aber gut: Ich stell heut abend mal ein Bild rein. Vielleicht könnt Ihr ja im Eure Levels "This Wechselschalter is proudly presented by heinztomato" einfügen? Nee. Nur Spaß :)

 

Mit "If" abfragen wäre sowas viel leichter, fehlt aber leider :/ und das macht einige Sachen echt komplex...

 

Naja zum Wechselschalter, ich würds evtl so machen:

 

Einen dreiwegschalter Platzieren (diesen auf Richtung ändern einstellen!) und den an einen Rotierenden Bolzen anschließen. Der Bolzen ist an einer Art Stange befestigt, die durch den Bolzen gedreht werden kann!

 

Und nun kann man mit Magnetschlüsselschalter (einer Farbe! ) an dem Ende der Stange oder was auch immer anstecken.

 

Dann im Drehradius der Stange werden zwei Magnetschlüssel angebracht. (siehe anhang).

 

 

Also ich denke mal so müsste es funktionieren...

 

so und jetzt dürft ihr Vlex reinschreiben :D haha (auch nen kleiner scherz :p)

 

PS. An den beiden Magnetschlüsselschaltern kann man noch ein Soundobjekt anschließen (oder eher umgekehrt :p) die dann das akkustische signal des erfolges darlegen :naughty:

Bearbeitet von MacVlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahe dran :) Aber ich wollte ja nur einen einzelnen Taster verwenden, keinen dreiwege-schalter. Aber wie gesagt, stell heute abend mal ein Pic rein. Hmm. Vielleicht stell ich das Ding ja in meinem Level bereit als Preis :)

 

dann ersetzt man den dreiwegschalter durch einen Normalenknopfschalter, stellt diesen auch auf Richtung ändern sobald man draufklickt...

Mit soeinem schalter ist es aber nicht möglich beide maschinen auszulassen. Eine läuft also immer...

Und wenn man am start beide auf aus haben will, benutzt man einfach sich auflösendes Material und verbindet diesen mit dem Schalter... und wnen man den schalter zum ersten mal drückt wird eine Maschine aktiviert^^

 

Die kleinigkeiten kann man ja noch ändern und anpassen, geht im endeffekt sogar mit jeden schalter.

 

Und so kann man einstellen wie schnell bzw wie lange der knopf/hebel gedrückt/gezogen werden muss bis der Schalter aktiviert wird... einfach nur die Rotationsgeschw. einstellen :)

 

Denke mal so hast du es gemacht oder?

 

Ps. diese Schalter kann man auch gut iwo in der Luft verstecken damit die nicht jeder sieht, damits im endeffekt nur ein kleiner knopf bleibt... dunkle materie ist schon praktisch^^

Man muss aber falls man mit Sounds arbeiten die "Boxen" in Spielernähe behalten.

Bearbeitet von MacVlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo. Genug gerätselt. (Warum eigentlich kommen erst die Tipps wo ich es hinbekommen habe? :)

 

IMG_0750.jpg

 

Wie man sehen kann, ist das schon recht nahe an dem, was auch Du vorgeschlagen hattest. Doch der Reihe nach:

In der Mitte ist ein normaler Motor mit einem Schlüssel dran. Der rechte Schlüsselschalter aktiviert Maschine1, der linke Maschine2.

 

Drückt der Spieler auf einen Button (nicht im Bild) sorgt der oberste Spender dafür, dass etwas Pappe auf den oben sichtbaren Button fällt. Dieser erst treibt den Motor an. Der untere und der obere Schlüsselschalter aktivieren nun ihrerseits einen Spender, der eine Bombe fallen lässt, um die Pappe wieder zu zerbröseln. Voilá :)

 

So ist immer nur kurz eine Maschine an (Eigentlich ist die Maschine ein Spender)...

 

Theoretisch lassen sich so sogar 100 verschiedene Maschinen ansteuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...