Zum Inhalt springen

RPG Perlen Geheimtipps


DasKeksmonster

Empfohlene Beiträge

Die besten RPGs waren immer noch Warhammer / Warhammer 40k Brettspiele. Das schwarze Auge (DSA) war auch gut. Das sind auch richtige RPGs.

 

Ansonsten ganz klar Baldur's Gate 1 (Teil 2 war Mist). Im Taktik-RPG Bereich fallen mir direkt Final Fantasy Tactics und Shining Force 1 ein.

 

Bei den Action-RPG fallen mir sofort Demon's Souls und Diablo II ein. Viele werden jetzt sagen, dass Diablo II ein Hack&Slay-Game ist. Aber wenn man näher hinsieht, hat es wesentlich mehr RPG-Anteile als viele Spiele, die sich als solches Schimpfen. Und ein Demon's Souls lässt sich ähnlich spielen wie ein Diablo II nur halt in 3D und da zweifelt keiner seine Existenz ein Action-RPG zu sein an. Ein Final Fantasy z. B. (nicht alle Teile) hat hier weniger RPG-Anteile zu bieten, wird aber immer als JRPG tituliert, was der Serie auch so eine Sonderstellung gibt, wo man es dann vielleicht doch auch zu den RPGs zählen kann.

 

Man muss immer bedenken, dass der Character und dessen Entwicklung bei einem RPG im Vordergrund steht und das Erfüllen viele Spiele gar nicht erst, obwohl sie zu den RPGs gezählt werden.

 

Morrowind (TES) war auch sehr gut.

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten RPGs waren immer noch Warhammer / Warhammer 40k Brettspiele. Das schwarze Auge (DSA) war auch gut. Das sind auch richtige RPGs.

 

Ansonsten ganz klar Baldur's Gate 1 (Teil 2 war Mist). Im Taktik-RPG Bereich fallen mir direkt Final Fantasy Tactics und Shining Force 1 ein.

 

Bei den Action-RPG fallen mir sofort Demon's Souls und Diablo II ein. Viele werden jetzt sagen, dass Diablo II ein Hack&Slay-Game ist. Aber wenn man näher hinsieht, hat es wesentlich mehr RPG-Anteile als viele Spiele, die sich als solches Schimpfen. Ein Final Fantasy hat hier weniger RPG-Anteile zu bieten.

 

Man muss immer bedenken, dass der Character bei einem RPG im Vordergrund steht und das Erfüllen viele Spiele gar nicht erst, obwohl sie zu den RPGs gezählt werden.

 

Morrowind (TES) war auch sehr gut.

Wenn du schon echte Rolenspiele erwähnst,vergiss Ultima bitte nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pulp Fiction

Für mich steht bis dato immer noch Diablo 2 LoD an der Spitze was Action-RPG betrifft! Dieser Mix aus Gegenstände sammeln und Charakter leveln/skillen kommt bei mir heute genauso gut an wie vor Jahren!

 

Jeder Charakter an sich lässt sich schon so verschieden spielen, dass ich sagen muss, vergleichbares noch nicht gefunden zu haben. Aber jeden Charakter kann man dazu noch spezifisch unterschiedlich skillen, dass einem nur schwerlich langweilig werden kann. Dazu noch Alptraum und Hölle, die nicht umsonst so heißen!

 

Wenn mir die PS3 langweilig wird, lege ich gerne Diablo 2 ein und schon vergehen die Stunden viel zu schnell. Ein Geniestreich, das meiner Meinung nach, trotz des Alters, seines Gleichen sucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgegraben aus der Vergessenheit:

 

Ultima VII

 

Isometrisch und voller rollenspielartigen Rollenspielelementen :zwinker: (Erhielt übrigens später auch eine Neuauflage für den SNES und war vermutlich das erste Spiel in dem das duale Führen von zwei Waffen möglich war).

 

Ultima VIII - Pagan

 

Damals zu Dos/C64/Win95 whatever Zeiten. Man konnte gehen, rennen, schleichen, klettern, springen und das alles in der 2,5. Dimension.

 

Romancing Saga 3

 

Das kennt vermutlich keiner von euch, da dieses Spiel nur in Japan für den SNES erschien, inzwischen sind aber die Übersetzungspatches für die ROM-Version weit verbreitet. Am Anfang darfst du dir einen aus 10 verschiedenen Charakteren wählen. Es gibt zwar eine Hauptstory, diese ist aber indirekt und im Vordergrund steht eine der für die 10 Charaktere individuellen Stories. Der Spielstil ist frei und open World, das Kampfsystem rundenbasiert und taktisch. Charaktere sind vom FF6 Charakter-Macher, daher haben sie gewisse Ähnlichkeiten, sind aber ein wenig größer und detaillierter.

 

Tactics Ogre

 

Das beste Strategierollenspiel der Welt. Inzwischen gibt es auch ein PSP-Remake, kann ich nur wärmstens empfehlen. Vielseitig, Umfangreich, lang und fordernd, was besseres in Sachen rundenbasierende Taktik gibt es nicht.

 

D&D Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor

 

Man erstellt sich 4 Helden und erkundet die Ruinen der alten Hochelfenstadt Myth Drannor, welche seit über 1000 Jahren verlassen ist. Typische Rundenbasierende Dungeons and Dragons Kämpfe mit dem bewährten D&D Würfel-System. Kein Spiel erweckt mehr Spannung, Furcht und Neugierde. Die Stadt ist nicht nur überflächlich, sondern geht tief unter die Erde. In jedem neuen Raum, in jedem neuen Korridor weis man niemals was einen erwartet.... sind es Schätze? Informationen? Eine neue Waffe? Oder ist es der Tod in einer seiner 1000 Formen:think:(In dem Spiel stirbt man übrigens sehr sehr oft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...