Jump to content

VLN Lauf #4 |Fr, 15.7.2011|Lobby 19:30|Quali 20:00|Rennen 20:45 Uhr


Wer wird in Rennen #4 triumphieren?  

17 members have voted

  1. 1. Wer wird in Rennen #4 triumphieren?

    • Andre - Konnte die letzten beiden Rennen gewinnen
    • Soul - Sehr starker und konstanter Fahrer
    • Tomroge - Guter Fahrer, hat im Training eine Top-Zeit hingelegt
    • McClane - Andre's Teamkollege bei Raeder, Neu in der VLN
      0
    • Crosshair - VLN-Urgestein, einen Sieg hätte er verdient!
      0


Recommended Posts

VLN Lauf #4

gtraicon.png

 

Renndetails:

  • Host: Soul_Survivor_0
  • Datum: FREITAG, 15.7.2011
  • Lobbyeröffnung: 19:30 Uhr
  • Qualifying: 20:00 Uhr
  • Rennstart: 20:45 Uhr
  • Strecke: Nürburgring Nordschleife V-Typ
  • Renndistanz: 8 Runden + 1 Einführungsrunde / ca. 1 Stunde 15 Minuten

Qualifikation

 

Ablauf:

- Um 20 Uhr wird die Strecke zurückgesetzt und die Fahrer haben 40 Minuten Zeit, ihr beste Zeit zu fahren.

- Während der Quali darf NIEMAND zurück in die Lobby!

- Um 20:35 Uhr darf keine neue Runde mehr begonnen werden, die aktuelle wird zu Ende gefahren

- Jeder stellt sich in die Auslaufzone von Turn 1 (Mercedes-Arena)

- Danach werden die Startpositionen bekanntgegeben und jeder kann noch mal das Setup ändern.

 

 

Zugelassene Wagen

Ihr seht nun die Wagenliste, diese ist in 2 Klassen unterteilt (GT-Klasse & Touring-Klasse):

 

GT Klasse - max. 620 LP [beispiel-Autos]

 

  • BMW M3 GTR Race Car
  • Audi R8 LMS
  • Ford GT LM
  • Dodge Viper GTS-R Oreca
  • Chevrolet Camaro LM
  • Corvette C6-R RM / ZR1 RM
  • DTM

Touring Klasse - max. 520 LP [beispiel-Autos]

  • Subaru CUSCO DUNLOP Impreza
  • Lexus Weds Sport IS350
  • Mazda6 Touring Car
  • BMW 320i Touring Car
  • RE Amemiya AsparaDrink RX-7
  • Arta Garaiya
  • viele andere Standartwagen ab 220 KW

 

Wichtige Infos / Regeln:

Organisation

 

Die Organisation der Rennen übernehmen Soul_Survivor_0 & GTAandre

Soul_Survivor_0 führt z.B. die Diskussionen und andere Forumaktivitäten. Er organisiert die Testrennen und wird die Rennen der VLN wahrscheinlich hosten.

GTAandre übernimmt bei den Rennen die Rennleitung und führt die Tabellenstände.

 

 

Fahrzeugwahl

 

Jedes Auto sollte nur zweimal auf der Strecke vorkommen, und wenn möglich keine Japanischen-Fahrzeuge, weil es sich um eine deutsche Meisterschaft handelt. Außerdem sollte jeder Wagen, nach einem Rennwagen aussehen (z.B. Aerodynamikteile).

 

Klassen,-und Fahrzeugwechsel

 

Klassenwechsel

Während der Saison ist es nicht gestattet, die Klasse zu wechseln. Ausnahme: Die Teilnehmer der Cup-Klasse dürfen in die Touring-Klasse aufsteigen, wenn sie sich dazu qualifiziert fühlen. Danach darf kein Wechsel mehr stattfinden.

 

 

Fahrzeugwechsel

Es ist gestattet, das Fahrzeug einmal in der Saison zu wechseln, wenn man mit dem Aktuellen keinerlei Chancen hat,

innerhalb seiner Klasse mitzuhalten. Ein Rückwechsel ist jedoch nicht möglich. In diesem Fall muss das dem Rennleiter spätestens eine Woche vor Rennbeginn per Privater Nachricht mitgeteilt werden (an GTAandre).

 

 

Regeln beim Fahren

 

Es gelten feste Vorschriften für das Fahren bei unseren Online-Rennen:

Faires Fahren

  • Niemand darf einen anderen Fahrer von der Strecke drängen!
  • In den Kurven darf nicht so spät gebremst werden, dass dadurch andere Fahrer von der Strecke fliegen!
  • Das blockieren von Gegnern, die eindeutig schneller sind, ist verboten
  • Abkürzen ist verboten! Falls man aus Versehen abkürzt, sollte man kurz vom Gas gehen. Wenn man dabei jemanden überholt, natürlich vorbeilassen. Wenn man im Zweikampf ist (Gegner 2 Sek. vor oder hinter einem), sollte auch vom Gas gegangen werden!

HINWEIS: Wer einen Verstoß eines Fahrers bemerkt bzw. in einen Unfall verwickelt wird, merkt sich bitte die RENNZEIT, in der der Vorfall passiert ist und gibt diese den Rennleitern an. So können diese den Vorfall nochmal genau untersuchen und evtl. Strafen verhängen.

Überrundungen

Da es aufgrund der verschieden schnellen Klassen und Autos des öfteren

zu Überrundungen kommen wird, gibt es dafür eigene Verhaltensregeln:

Überrundender (Schnelles Fahrzeug): Wenn ein Langsames Fahrzeug in Sicht ist,

sollte das Tempo gedrosselt werden. Wenn eine Hupe bzw. ein Lichtsignal vorhanden ist, dieses, wenn nötig, auch benutzen.

Zu Überrundender (Langsames Fahrzeug): Wenn sich ein Schnelleres Fahrzeug von Hinten nähert, darf das Langsamere auf der Ideallinie bleiben und sein Tempo beibehalten. Jedoch darf das Langsamere auf keinen Fall das Schnellere Auto blockieren oder am Überholen hindern.

Strafen:

Das Strafsystem wird deaktiviert, da…:

  • …es (langsame) Fahreuge, die überrundet werden, als „Geister“ erscheinen lässt
  • …Fahrfehler, die zu Zeitverlust führen, noch zusätzlich bestraft werden
  • …es auf dem Nürburgring sowieso unnötig ist

 

Einführungsrunde (In-Lap) in der Qualifikation

Wenn man sich in der Einführungsrunde (In-Lap) der Qualifikation befindet, muss man UNBEDINGT darauf achten, dass man schnellere Fahrzeuge problenlos vorbei lässt. Am besten fährt man nicht auf die Ideallinie, um eine mögliche Kollision zu vermeiden

 

 

Pause während der Fahrt

 

Wenn man sich z.B. in der In-Lap (Einführungsrunde) befindet und man etwas schreiben will, muss man rechts ranfahren und stehenbleiben, damit man andere Fahrer, die sich evtl. in ihrer Fliegenden Runde befinden, nicht blockiert. Ausnahmen gibt es, wenn man deutlich auf der Streckenkarte sehen kann, dass in absehbarer Zeit kein Gegner die eigene Stelle passiert.

 

 

Fahrhilfen

 

Es werden alle Fahrhilfen erlaubt sein, außer Rutsch Stopp und Aktive Lenkhilfe!

 

Sonstiges

 

Streckenvariante

Befahren wird der GP-Kurs mit der Kurzanbindung und die Nordschleife.

In Gran Turismo ist diese Variante des Nürburgrings bekannt als „Nürburgring V-Typ“

Schadensmodell

Das Schadensmodell wird vor einem Rennen besprochen, entweder Schwach oder Stark.

 

Chat während Qualifikation & Rennen

Während der Qualifikation (und ggf. auch während dem Rennen) wird sich nicht wie gewohnt in der GT5-Chatbox unterhalten, da dies als störend empfunden wird. Stattdessen findet die Unterhaltung im PSN-Chat statt, da dies mehrere Vorteile bringt:

- Das Chat-Fenster befindet sich rechts oben und stört somit nich beim Fahren

- Man muss nicht zurück in die Box oder Lobby, um nocheinmal das zuvor Geschriebene zu lesen

- Anstatt den ganzen Satz zu zensieren, werden nur einzelne Wörter zensiert

--> Bitte auch den Punkt 'Pause während der Fahrt' beachten! (weiter oben)

Sponsoring

Jedem ist es gestattet, eine Prämie (z.B. Siegprämie) für ein Rennen oder die ganze Meisterschaft zur Verfügung zu stellen. In diesem Fall sagt der Sponsor per Privater Nachricht an GTAandre bescheid, Was und Wofür er etwas sponsort. Dies wird im Post des aktuellen Rennens vermerkt

 

Ablauf Qualifikation und Rennen

Die Qualifikation wird wieder nach dem klassischen Konzept durchgeführt!

 

Diese läuft wie folgt ab:

- Um 20 Uhr wird die Strecke zurückgesetzt und die Fahrer haben 40 Minuten Zeit, ihre beste Zeit zu fahren.

- Während der Quali darf NIEMAND zurück in die Lobby!

- Um 20:35 Uhr darf keine neue Runde mehr begonnen werden, die aktuelle wird zu Ende gefahren

- Jeder stellt sich in die Auslaufzone von Turn 1 (Mercedes-Arena)

- Danach werden die Startpositionen bekanntgegeben und jeder kann zurück in die Lobby und noch mal das Setup ändern.

- Gegen 20:45 Uhr: Das Rennen wird gestartet, unabhängig von der Position der Starter. Allerdings beginnt jetzt erst die Einführungsrunde. Die Starter ordnen sich in der Reihenfolge der vorher in der Qualifikation ermittelten Startposition, dies wird ihnen durch den Rennleiter mitgeteilt. Der Rennleiter weist den Führenden während der Einführungsrunde an, um die richtige Geschwindigkeit zu halten.

 

- Rennstart - Der Start erfolgt fliegend. Die Start/Ziel-Gerade sollte mit 50 - 80 km/h angefahren werden. Sobald der Führende die Ziellinie überquert, ist das Rennen eröffnet und jeder darf Vollgas geben. Die zu absolvierenden Runden werden nun im Renntempo gefahren

 

- Rennende - Das Rennen ist zu Ende, wenn der Führende die Ziellinie überquert. Alle Folgenden fahren ihre jetzige Runde zu Ende. Die "Verzögerung des Rennendes" wird auf Maximum, das heißt auf 3 Minuten, gestellt.

Reglementkontrolle:

Vor Quali und Rennen muss jeder Fahrer durch die LP-Kontrolle, diese läuft so ab:

Die LP-Begrenzung wird auf 520 LP gesenkt, die Touring Fahrer gehen auf "Teilnehmen", anschliessend wird wieder auf 620 LP erhöht und die GT-Fahrer gehen rein.

 

Prämien

 

Sieger GT-Klasse: Level-Ticket 23 von GTAandre

Sieger TC-Klasse: Level-Ticket 21 von GTAandre

 

 

Punktewertung nach Rennen #3

 

meisterschaftrennen3.pngErklärung im Feld 'Positionen': Hellgrün = GT-Klasse; Hellblau = TC-Klasse /// Zahlen in Klammern: Position in der Klasse

 

Anmeldung

Bitte meldet euch bei diesem Rennen an

Pflichtangaben:

- Forumname

- PSN-ID

- Fahrzeug

- Teamname

- Klasse

Mit der Anmeldung bestätigt ihr, das Reglement gelesen zu haben und es anzuwenden.

 

 

Forum-Name | PSN-ID| Fahrzeug | Teamname | Klasse

 

Slot 1 GTAandre | GTAandre | Ford GT LM | Raeder Motorsport

Slot 2 Soul_Survivor_0 | Soul_Survivor_0 | HONDA Mobil 1 NSX '01 | Swiss Speed

Slot 3 Tomroge | Tomroge | Mercedes CLK Touring Car | Evel Racing

Slot 4 AMG-Berlin l M_c_C_l_a_n_e l Ford GT LM l Raeder Motorsport

Slot 5 BlueWitcher | Crosshair88 | BMW M3 GTR | BMW Motorsport

Slot 6 Siggi86no1 | Eik86-Driver-ONE | HPA FT 565 Twin Turbo Audi TT | HPA ATP Racing Team

Slot 7 Schnixx93 | Schnixx93 | RE Amemiya ASPARA DRINK RX7 | Nippon Racing

Slot 8 Rekun | Rekun82 | Mercedes 190 E Evo II | German-Tank Team

Slot 9 USSFSteeler | USSFSteeler | Subaru CUSCO DUNLOP Impreza | ZachSpeed Racing Ltd.

Slot 10 Poseidon | checkerbaby | Alfa Romeo 155 DTM | Classic Benz Racing (?)

Slot 11 MadDog18 | MadDog-018 |RE Amemiya AsparaDrink RX7 | Yellow-Pig Racing

Slot 12 dollerking97 | dollerking97 | Spoon S2000| Dunlop Racing Team

Slot 13 HFH-Motorsport | HFH-Motorsport | BMW 320i | HFH Motorsport

Slot 14 blumi911 | blumi911 | BMW 320i | Team-Plattfuß

Slot 15 DoN KoChRoLlEs | DoN KoChRoLlEs | Subaru CUSCO DUNLOP Impreza | MerBenzSports

Slot 16 Sven1337 | Dragan53 | Subaru CUSCO DUNLOP Impreza | DUNLOP Racing Team

 

Teilnehmer Rennen 3:

 

GTAandre | GTAandre | Ford GT LM | Reader Motorsport | GT Klasse

Soul_Survivor_0 | Soul_Survivor_0 | HONDA Mobil 1 NSX '01 | Swiss Speed | GT Klasse

Tomroge | Tomroge | M3 GTR Race Car | Evel Racing | GT Klasse

BlueWitcher | Crosshair88 | Dodge Viper GTS-R | ZAKSPEED Racing | GT Klasse

Siggi86no1 | Eik86-Driver-ONE |Audi R8 LMS | Aero Tec. Performance | GT Klasse

MadDog18 | MadDog-018 | Opel Astra Touring Car | Opel Team Phoenix | GT Klasse

Buddha1993foust | Buddha1993foust | Dodge Viper GTS-R | Racing Team Oreca | GT Klasse

Gt5r8 | Hans-Wurst ^^ | Vauxall Astra | Crashchallenge.com Racing Team | GT Klasse

Davi972 | Davi971 | Nissan Silvia RM | Austria Racing Team | Touring Klasse

dollerking97 | dollerking97 | Spoon S2000 Race Car| Spoon Europa| Touring Klasse

Schnixx93 | Schnixx93 | Acura NSX RM | Team Acura Germany | Touring Klasse

Sven1337 | Dragan53 | Subaru CUSCO DUNLOP Impreza | CUCSO DUNLOP | Touring Klasse

Rekun | Rekun82 | Mercedes 190 E Evo II | German-Tank Team | Touring Klasse

nicknagel | nicknagel | Audi A4 Touring Car | Red Bull DTM Racing Team | Touring Klasse

Edited by GTAandre

2wml.png

9-17-2013

Link to post
Share on other sites
  • Replies 205
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

dürfen die Fahrzeuge auch doppelt auf der Strecke sein? Wenn ja dann:

 

Siggi86no1 | Eik86-Driver-ONE | Ford GT LM Testcar | Aero Tec Performance | GT Klasse

 

 

oder auch Reader Motorsport falls es bei selben Fahrzeugen ein Team sein soll

Link to post
Share on other sites
dürfen die Fahrzeuge auch doppelt auf der Strecke sein? Wenn ja dann:

 

Siggi86no1 | Eik86-Driver-ONE | Ford GT LM Testcar | Aero Tec Performance | GT Klasse

 

 

oder auch Reader Motorsport falls es bei selben Fahrzeugen ein Team sein soll

Wenn du willst, kannst auch den Standart-Ford GT nehmen. Sind zwar gleich, sehen aber unterschiedlich aus. Wie gesagt, nur wenn du willst. Ich habe nun schon ein Setup, weswegen ich ungern wechseln möchte :zwinker:

 

Zum Team: Wäre eigentlich schon besser, gerade weil es ja der SELBE Wagen ist. Falls du den Standart nehmen würdest, wäre ATP natürlich okay :ok:

2wml.png

9-17-2013

Link to post
Share on other sites

Hiya,

 

bin ja neu hier im Forum und habe vorher nur F1 2010 in einer Onlineliga absolviert.

 

Ich würde gerne teilnehmen hätte aber vorher noch ein paar Fragen:

 

(1) Kann man die Fahrzeuge aus dem eigenen Fuhrpark nehmen oder muss man sich für eines aus der Onlineliste entscheiden? Sprich: Wenn ich ein Fahrzeug im eigenen Fuhrpark habe, welches aber Online nicht in der Liste ist, kann ich es dementsprechend auch nicht nutzen, oder?

 

(2) Würde aller Wahrscheinlichkeit in der Touringklasse teilnehmen. Da man dort ja schnell überrundet wird und ich optimal den schnelleren Autos platz machen möchte, wie wird das gehandhabt? Sagt ihr das über Headset an, wenn ihr auf einen überrundeten auflauft? Damit man es rechtzeitig mitbekommt. Wie soll man sich als überrundeter genau verhalten um Unfälle zu vermeiden? Auf der Linie bleiben, damit der schnellere Fahrer sicher dran vorbeifahren kann, oder soll man als überrundeter auf die Außenseite der Strecke fahren, also die Ideallinie verlassen?

 

Schöne Grüße,

Timo.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...