Jump to content

5.1 Soundsystem anschließen! Aber wie?


Recommended Posts

Hallo Com.,

 

hab seit heute ein 5.1 Soundsystem, ist grad nichts besonderes. Und da ich Neuling bin und keine Ahnung hab, wollte ich wissen wie ich das ganze jetzt an meinen Fernseher anschließen kann um den Sound beim zocken mit der PS3 oder beim normalen Fernsehen gucken hören kann.

Was brauch ich alles? Und wie muss ich das verkabeln? Falls ich noch was benötige könntet ihr mir tipps geben was ich kaufen muss, dürfte nur nicht zu teuer sein.

 

Möchte nichts besonderes haben, nur der Sound sollte etwas besser klingen.

 

Vielen Dank im vorraus.

 

Bei Fragen zu irgendwelchen Details, einfach per Beitrag melden.

Massaka_007.png

Rechtschreibfehler dürfen gerne für sich behalten werden!

:zwinker:

Link to post
Share on other sites

also wenns n soundsystem is, haste wahrscheinlich auch ein verstärker hoffe ich doch oder? ansonsten is nix mit dolby digital, es sei denn dein tv hat n eingebauten verstärker. bzw decoder.

 

mit verstärker, optisches kabel kaufen, von ps3 an verstärker anschließen, fertig, falls es geht, kannste es auch per hdmi kabel machen.

 

das selbe kannste mit dem tv machen, falls der n optischen eingang hat. wenn nicht, kannste ihn nur über chinch anschließen, hast dann zwar surround, aber kein dolby digital, dts etc.

Link to post
Share on other sites

Also, ich kann dir nur allgemein erklären, wie das läuft ;)

(hab' das bei mir nämlich über den PC-Monitor...aber das ist eine andere Geschichte)

 

Ich denke das Einfachste ist, wenn du zunächst dein 5.1-System an den Fernseher anschließt.

Danach einfach die PS3 per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden.(wenn er fullHD oder HDready ist, ansonsten weiß ich nämlich auch nichts Genaueres, bin kein Fachmann xD)

image.php?type=sigpic&userid=27183&dateline=1345286966

by Mitsunari

Link to post
Share on other sites

Also meine Geräte sind folgende:

 

Fernseher: LG 26LH20

Soundsystem: Speedlink FAME 5.1 Surround System

 

Was muss ich jetzt genau machen? Und was brauche ich jetzt noch?

 

Es ist so, ich hab alles angeschlossen und jetzt hab ich noch 3 Kabel übrig die, glaub ich, in den Fernseher kommen aber mein Fernseher hat keine Anschlüsse dafür. Es sind 3 verschieden Farbige Stecker: 1x Schwarz, 1x Gelb/Orange, 1x Hellgrün. Die sehen aus wie die Dinger die in'nem Scart Adapter müssen, aber die passen nicht in einen normalen Scart Adapter rein.

Ich weiß leider nicht wie diese genau heissen.

Edited by Massaka

Massaka_007.png

Rechtschreibfehler dürfen gerne für sich behalten werden!

:zwinker:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also laut Beschreibung auf der Herstellerseite, genauer in der Anleitung, wird der Aufbau beschrieben.

 

Das Problem dabei ist, dass der Subwoofer, an welchem das Signal eingespeist wird, nur Cinch-Eingänge hat. (Front Links/Rechts, Hinten Links/Rechts, Center/Subwoofer)

 

Audio bekommst du als digitales Signal von der PS3 über den optischen Ausgang oder über HDMI, wobei HDMI auch das Bild überträgt.

 

Somit wird das erstmal nichts, zumindest nichts mit 5.1.

 

Du kannst nun aber das AV/Multiout-Kabel der Playstation über die Cinch-Kabel (rot/weiss) ein Stereo-Signal abgreifen. Diese beiden Kabel kannst du in den Subwoofer Front links/rechts stecken.

 

Aber das ist leider nur Stereo.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, Audio und Video per HDMI an den Fernseher weiterzugeben und vom Fernseher das Audiosignal wieder abzugreifen, wenn dieser die Möglichkeit dazu bietet.

 

Hat dein Fernseher Audioausgänge? (Wahrscheinlich auch "nur" optisch und Stereo über Cinch, womit wir dann wieder beim gleichen Zustand wie mit dem AV/Multiout-Kabel wären).

 

Gruss

metallicious.png
Link to post
Share on other sites

Leider wirft LG nicht aus, ob der TV einen Kopfhöreranschluss hat. Du hast nämlich an deinem SubWoofer nur die Möglichkeit über 3,5 Klinke reinzugehen. Das ist der Stecker, der auch an Kopfhörern ist. Will heissen, dass du die PS3 ganz normal via HDMI am TV anschliesst und den TV wiederrum via Klinke an der Anlage…

„Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo sich das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt. [...]“

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...