Zum Inhalt springen

Externe Festplatte für PS3 formatieren


kelevra.x

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in diesem Tutorial möchte ich beschreiben, wie ihr eine externe Festplatte zur Nutzung mit der PS3 formatieren könnt.

Die Anleitung gilt für die Benutzung unter Windows Seven, respektive Vista.

Es wird außerdem aufgezeigt, wie ihr 2 partitionen erstellen könnt,umsowohl eine PS3-kompatible FAT32-Partition als auch eine NTFS-Partition zu erhalten.

 

ACHTUNG: Bei diesem Vorgang werden alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Sichert wichtige Daten zuvor.

 

1. Windows-Taste + R drücken; es erscheint das Fenster "Ausführen" in dem man diskmgmt.msc eingibt und Entedrückt bzw. auf OK klickt.

[ATTACH]19056[/ATTACH]

 

2. Nun öffnet sich das Programm Datenträgerverwaltung, in dessen Fenster man mit der rechten Maustaste die Festplatte anklickt und Volume löschen wählt.

[ATTACH]19057[/ATTACH]

 

3. Abermals klickt man mit rechter Maustaste auf die Festplatte und wählt Neues einfaches Volume.

[ATTACH]19058[/ATTACH]

 

4. Als erstes wird man aufgefordert die Größe der Partition zu wählen. Möchte man die komplette Festplatte FAT32 formatieren, läßt man den vorgegebenen Wert stehen und klickt auf Weiter.

 

Möchte man nur einen Teil der Festplatte FAT32 formatieren, muss man hier die Größe in MB angeben, wobei zu beachten ist, dass 1 GB = 1024 MB sind. Möchte man also eine 100 GB Partition, gibt man als Wert 102400 ein. Anschließend klickt man auf Weiter.

[ATTACH]19059[/ATTACH]

 

5. Als nächstes wird man aufgefordert einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Hier kann man sich einen freien aussuchen.

[ATTACH]19060[/ATTACH]

 

6. Anschließend wählt man aus, dass die Partition nicht formatiert weden soll, bestätigt mit Weiter und schließt den Vorgang mit Fertig stellen ab.

[ATTACH]19061[/ATTACH]

 

Nun hat man eine nicht formatierte Partition in gewählter Größe (Blauer Balken). Hat man nur einen Teil für die FAT32-Formatierung vorbereitet, so sieht man noch einen freien, nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der HDD (schwarzer Balken). Diesen kann man in NTFS formatieren, indem man wie ab Punkt 3. beschrieben verfährt, allerdings bei der Formatierung die Auswahl auf NTFS und Schnellformatierung durchführen belässt.

[ATTACH]19062[/ATTACH]

 

Die Datenträgerverwaltung kann anschließend geschlossen weden.

 

Nun geht es an die Formatierung der Partition in FAT32. Da Windows nur Partitionen bis 32 GB in FAT32 formatiert muss man sich hier externer Software behelfen. Ich empfehle das kleine Tool h2format. Es steht hier kostenlos zum Download. Hat man die ZIP-Datei heruntergeladen und entpackt, sollte man sich die Dtaei h2format.exe der Einfachheit halber nach C:\ kopieren.

 

1. Nach drücken von Windows + R erscheint das Ausführen-Fenster in das man cmd eingibt und mit Enter bzw. OK bestätigt. Daraufhin öffnet sich die Eingabeaufforderung.

[ATTACH]19063[/ATTACH]

 

2. Nun wechselt man zuerst mit der Eingabe von cd c:\ in das richitge Verzeichnis.

[ATTACH]19064[/ATTACH]

 

3. Anschließend startet man h2formate mit dem Befehl die Partition/Festplatte zu formatieren. Dazu gibt man h2format e: ein. e: ist hierbei durch den gewählten Laufwerksbuchstaben zu ersetzen.

[ATTACH]19065[/ATTACH]

 

4. Nachdem die Partion/Festplatte formatiert wurde erscheint wieder der Cursor. Die Eingabeaufforderung kann nun geschlossen werden. Man hat nun eine Partition mit der gewünschten FAT32-Formatierung vorliegen. Diese wird problemlos von der PS3 erkannt.

[ATTACH]19066[/ATTACH]

 

Hat man zwei Partitionen erstellt, wird vonder PS3 lediglich die FAT32-Partition erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

Ich hab meine PS3 an meinem Laptop verbunden, mit einem HDMI Kabel. Aber ich seh kein Balken, wo ich mein PS3 Volumen verkleinern kann. Also, bei dir gibt es ja eine Datenträger 0 und einen Datenträger 1. Bei mir gibt es nur den Datenträger 0. Wie kann ich das einstellen, dass ich auch ein Balken für meine PS3 hab? Bitte um schnelle Antwort.

 

Mfg euer achi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine PS3 an meinem Laptop verbunden, mit einem HDMI Kabel. Aber ich seh kein Balken, wo ich mein PS3 Volumen verkleinern kann. Also, bei dir gibt es ja eine Datenträger 0 und einen Datenträger 1. Bei mir gibt es nur den Datenträger 0. Wie kann ich das einstellen, dass ich auch ein Balken für meine PS3 hab? Bitte um schnelle Antwort.

 

Mfg euer achi

 

So funktioniert das nicht. Du kannst nicht über das HDMI Kabel auf die Festplatte der PS3 zugreifen.

 

1. Das HDMI Kabel ist nur für die Übertragung von Bild un Ton.

 

2. Die interne Festplatte kann man nicht manuell verwalten. Dieses Tutorial ist nur für externe Festplatten gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch noch eine Frage dazu, denn Externe Festplatten sind ja mittlerweile billig und irgendwann wird die PS3 Festplatte vll. auch mal voll sein....

Kann man tendenziell die Externe Festplatte wie eine Interne benutzen, also Spieledaten drauf anlegen usw. , oder ist dafür die USB Geschwindigkeit zu langsam?...ich kenne des von meiner Externen Festplatte am Laptop, und muss sagen dass ich von ihr Spiele/Musik ohne Probleme abspielen kann, da ist es also nich zu langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen eine interne- und eine externe Festplatte? Und wie kann ich es denn sonst Formatieren?

 

Zu Frage 1

Interne Festplatte ist IM System eingebaut, also z.B in der PS3 oder im PC. Sie ist dort fest verbaut und über einen direkten Anschluss vernetzt (Sata oder so, da ich mich da nicht ganz mit auskenne belass ichs mal dabei :p)

Externe Festplatten haben meistens ein eigenes Gehäuse und werden meistens per USB an das Gerät angeschlossen, eben wie ein USB Stick nur mit Festplatte drin und mehr Speicherplatz.

 

Das hier z.B. ist ne Interne , das hier wiederrum ne Externe (so eine hab ich)

Nicht das du es jetzt falsch verstehst, Festplatte = Festplatte. Hier wird eben nur Unterschieden wie sie an das Gerät angeschlossen ist beziehungsweise verbaut ist. Man kann auch Interne Festplatten per USB anschließen, brauch dann nur eben Kabel dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch noch eine Frage dazu, denn Externe Festplatten sind ja mittlerweile billig und irgendwann wird die PS3 Festplatte vll. auch mal voll sein....

Kann man tendenziell die Externe Festplatte wie eine Interne benutzen, also Spieledaten drauf anlegen usw. , oder ist dafür die USB Geschwindigkeit zu langsam?...ich kenne des von meiner Externen Festplatte am Laptop, und muss sagen dass ich von ihr Spiele/Musik ohne Probleme abspielen kann, da ist es also nich zu langsam...

 

Du kannst eine externe Festplatte vor allem für Medien und für Backups nutzen.

 

Du kannst auf einer externen Festplatte keine Spieldaten installieren, keine Spiele darauf herunterladen. Alles was du im PSN kaufst landet auf der internen Festplatte der PS3.

 

Wenn es dir hauptsächlich darum geht mehr Platz für Spieledaten (viele Spiele werden ja installiert, bevor man sie spielen kann) oder für Download-Titel geht, musst du zwangsläufig die interne Festplatte durch eine größere ersetzen.

 

 

Was ist der Unterschied zwischen eine interne- und eine externe Festplatte? Und wie kann ich es denn sonst Formatieren?

 

Den Unterschied zwischen internen und externen Festplatten hat ja deee schon ganz gut erklärt. Intern sind eben die in Geräten verbaute, externe sind solche, die du mitnehmen und per Kabel irgendwo anschließen kannst.

 

Die interne kannst du nur über die PS3 direkt formatieren. Wieso möchtest du das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...