Jump to content

VLN #6 - WIEDERHOLUNG!!! | Fr, 19.8.2011| Lobby 19:30|Quali 20:00|Rennen 21:00 Uhr


GTAandre
 Share

Rennen #6 (Reloaded) an welchem Wochentag ?  

16 members have voted

  1. 1. Rennen #6 (Reloaded) an welchem Wochentag ?



Recommended Posts

vlnthreadbanner6.png

 

Renndetails:

  • Host: M_c_C_l_a_n_e
  • Datum: FREITAG, 19.8.2011
  • Lobbyeröffnung: ~ 19:30

  • Qualifying: 20:00 Uhr

  • Rennstart: 20:45 - 21:00 Uhr

  • Strecke: Nürburgring Nordschleife V-Typ
  • Renndistanz: 8 Runden + 1 Einführungsrunde / ca. 1 Stunde 15 Minuten
  • Schadensmodell: Schwach

 

Aktuelles:

 

 

WICHTIG: Qualifikation

Da es bei den Rennen häufig zu zeitlichen Engpässen und Verspätungen kommt,

sollten wir uns ein anderes Qualifikationskonzept überlegen.

 

  • Zum einen wäre da, dass wir die Qualifikation an einem anderen Tag oder einer anderen Tageszeit machen

    • Vorteile:

      • Vor dem Rennen genug Zeit & keine Hektik

       

      [*]Nachteile:

      • Einige werden bei der Quali nicht anwesent sein können und so müssten diese entweder von hinten starten, oder es müsste vor dem Rennen noch eine Quali stattfinden, wobei wir dann wieder viel weniger Zeit hätten
         

       

     

    [*]Das Rennen wird direkt im Anschluss an die Quali gestartet; keine Pause mehr dazwischen.

    Es wird Automatisch gestartet, trotzdem darf niemand mehr in die Lobby

    • Vorteile:

      • Diese Methode würde Zeit sparen, und eine zweite LP-Kontrolle
        wäre auch nicht nötig

      • Im Notfall kann die Startposition trotzdem noch beeinflusst werden

       

      [*]Nachteile:

      • Falls es einen Disconnect gibt, muss auf die Fairness desjenigen vertraut werden,
        dass er seine LP-Grenze nicht überschreitet (nur bei TC-Fahrern)

       

     

Ich fänd die zweite Methode am optimalsten, da diese relativ wenige Nachteile mitsichbringt.

 

 

WICHTIG: "Punkte-Boost"

 

Seit längerem fällt auch auf, dass Soul und vorallem Ich so viele Punkte haben,

dass wir uneinholbar sind. Somit ist die Spannung um den Meistertitel gleich Null.

 

Um dieses Problem zu lösen, könnte man allen einen "Punkte-Boost" geben, damit theoretisch JEDER

noch eine Chance auf den Meistertitel hat. Dabei sollte aber trotzdem der aktuelle Punktestand

berücksichtigt werden, damit die bisherigen Rennen nicht umsonst waren.

 

Das ist nun eine sehr schwierige Angelegenheit, vorallem die Zusatzpunkte fair zu verteilen.

 

Deshalb bitten wir euch, vielleicht einige Ideen abzugeben :)

 

Zugelassene Wagen & Balance of Performance

 

 

 

  • Jedes Auto sollte höchstens zweimal auf der Strecke vorkommen, wenn möglich auch nur einmal.
    Vor allem VLN-Exoten wie der Nissan Falken oder Lexus IS F sollte es nicht zweimal geben!
     

  • In der GT-Klasse sind maximal zwei japanische Autos erlaubt.
    Ausnahme bilden hierbei Autos,
    die in der echten VLN oder im 24h-Rennen mitfahren oder mitgefahren sind

 

  • Jeder Wagen MUSS nach einem Rennwagen aussehen, sprich mit Aerodynamikteilen und Rennaufklebern.

Im Spoiler ist die Wagenliste für die GT-Klasse.

Für die Touring-Klasse gibt es noch keine Liste, da die Auswahl an Autos sehr groß ist.

Alle zugelassenen GT-Fahrzeuge | evtl. BOP | Anzahlbegrenzung | Untergruppen

Original VLN Cars

 

BMW M3 GTR Race Car '01 (625 LP) | 2x

Audi R8 LMS Race Car (Team PlayStation) '09 (630 LP) | 2x

Dodge Viper GTS-R Team Oreca Race Car #91 '00 / #51 (630 LP) | 2x

Ford GT LM Race Car / Test Car | 2x > insgesamt Ford GT

Opel Astra Touring Car '00 / Vauxhall | 1x

Nissan FALKEN☆GT-R Race Car '04 (621 LP) | 1x

Mercedes-Benz SLS AMG Stealth Model (630 LP) | 2x

 

American

 

 

Chevrolet Corvette Z06 (C6) RM (625 LP)

Chevrolet Corvette ZR1 RM (625 LP)

Chevrolet Corvette C5-R (C5) '00 (625 LP) | 2x > insgesamt Corvette

Chevrolet Camaro LM Race Car | 1x

 

 

Exots

Lamborghini NOMAD Diablo GT-1 '00 (625 LP) | 1x

Ford 2000 Falcon XR8 (625 LP) | 1x

Pagani Zonda LM Race Car | 1x

Lexus IS F RM '07 (625 LP) | 1x

 

 

Other

Wagen der DTM (Mercedes CLK ; Audi A4 ; Audi TT) | 3x > insgesamt DTM (ohne Opel)

Wagen der SuperGT & JGTC bzw. andere Japanische Wagen | 2x > insgesamt

 

--> Die Untergruppen der GT-Klasse haben keinerlei Bedeutung

 

 

Touring Klasse - max. 520 LP [beispiel-Autos]

  • Subaru CUSCO DUNLOP Impreza
  • Lexus Weds Sport IS350
  • Mazda6 Touring Car
  • BMW 320i Touring Car
  • RE Amemiya AsparaDrink RX-7
  • Arta Garaiya
  • viele andere Standartwagen ab 220 KW

 

Klassen- & Fahrzeugwechel

 

Während der Saison ist es gestattet, Fahrzeug und Klasse zu wechseln.

Dabei sollte aber der Fairness halber darauf geachtet werden, dass keine Klasse überfüllt bzw. zu leer ist.

 

Optimal wäre es allerdings, wenn man so wenig wie möglich wechselt, was auch viel realistischer wäre

 

 

Wichtige Infos / Regeln:

Regeln beim Fahren

 

Es gelten feste Vorschriften für das Fahren bei unseren Online-Rennen:

Faires Fahren

  • Niemand darf einen anderen Fahrer von der Strecke drängen!
  • In den Kurven darf nicht so spät gebremst werden, dass dadurch andere Fahrer von der Strecke fliegen!
  • Das blockieren von Gegnern, die eindeutig schneller sind, ist verboten
  • Abkürzen ist verboten! Falls man aus Versehen abkürzt, sollte man kurz vom Gas gehen. Wenn man dabei jemanden überholt, natürlich vorbeilassen. Wenn man im Zweikampf ist (Gegner 2 Sek. vor oder hinter einem), sollte auch vom Gas gegangen werden!

 

-> Wer einen Verstoß eines Fahrers bemerkt bzw. in einen Unfall verwickelt wird, merkt sich bitte die RENNZEIT, in der der Vorfall passiert ist und gibt diese den Rennleitern an. So können diese den Vorfall nochmal genau untersuchen und evtl. Strafen verhängen.

 

Überrundungen

 

Da es aufgrund der verschieden schnellen Klassen und Autos des öfteren

zu Überrundungen kommen wird, gibt es dafür eigene Verhaltensregeln:

Überrundender (Schnelles Fahrzeug): Wenn einLangsames Fahrzeug in Sicht ist,

sollte das Tempo gedrosselt werden. Wenn eine Hupe bzw. ein Lichtsignal vorhanden ist, dieses, wenn nötig, auch benutzen.

Zu Überrundender (Langsames Fahrzeug): Wenn sich ein Schnelleres Fahrzeug von Hinten nähert, sollte das Langsamere RECHTS auf der Strecke fahren und sein Tempo etwas drosseln. Es darf auf keinen Fall das Schnellere Auto blockieren oder am Überholen hindern.

Sollten sich zwei Touring-Fahrer auch einen Zweikampf liefern, ist auf beiden Seiten ALLERHÖCHSTE Vorsicht geboten!

 

 

Deadline

 

Wenn bis 20 Uhr nicht alle gemeldeten Teilnehmer in der Lobby sind, dürfen die Ersatzfahrer nachrücken.

Diese werden dann per PN im PSN & in Play3 schnellstmöglich darüber informiert.

 

Ausnahme: Wenn ein gemeldeter Fahrer vorher ankündigt, dass er später kommt,

hat er weiterhin Anrecht auf seinen Startplatz. Dies sollte aber vor Lobbyeröffnung angekündigt werden!

 

 

Einführungsrunde (Out-Lap) in der Qualifikation

Wenn man sich in der Einführungsrunde (Out-Lap) der Qualifikation befindet, muss man UNBEDINGT darauf achten, dass man schnellere Fahrzeuge problemlos vorbeilässt. Am besten fährt man nicht auf die Ideallinie, um eine mögliche Kollision zu vermeiden

 

 

Ausfahrrunde (In-Lap) in der Qualifikation

 

Aufgrund der extremen Distanz einer Runde ist es gestattet, nach der "Fliegenden Runde" auf dem Rasen an der Streckenbegrenzung wieder zurück in die Box zu fahren. Allerding darf man NIEMALS auf die Strecke fahren, sondern sollte immer höchsvorsichtig im Gras fahren.

Die Strecke sollte man bei der Boxeneinfahrt auch nur dann überqueren, wenn man sich ABSOLUT SICHER ist, dass sich kein anderes Fahrzeug nähert!

 

Pause während der Fahrt

 

Wenn man sich z.B. in der Out-Lap (Einführungsrunde) befindet und man etwas schreiben will, muss man rechts ranfahren und stehenbleiben, damit man andere Fahrer, die sich evtl. in ihrer Fliegenden Runde befinden, nicht blockiert. Ausnahmen gibt es, wenn man deutlich auf der Streckenkarte sehen kann, dass in absehbarer Zeit kein Gegner die eigene Stelle passiert.

 

 

Fahrhilfen

 

Es sind alle Fahrhilfen erlaubt außer Rutsch Stopp und der Aktiven Lenkhilfe

 

Sonstiges

 

Streckenvariante

Befahren wird der GP-Kurs mit der Kurzanbindung und die Nordschleife.

In Gran Turismo ist diese Variante des Nürburgrings bekannt als „Nürburgring V-Typ“

Schadensmodell

Das Schadensmodell wird vor einem Rennen besprochen, entweder Schwach oder Stark.

 

Chat während Qualifikation & Rennen

Während der Qualifikation (und ggf. auch während dem Rennen) wird sich wiedert wie gewohnt in der GT5-Chatbox unterhalten! Der PSN-Chat Ist zu instabil und sorgte bei einem Rennen für gleich zwei Lobbyzusammenbrüche.

--> Bitte auch den Punkt 'Pause während der Fahrt' beachten! (weiter oben)

Sponsoring

Jedem ist es gestattet, eine Prämie (z.B. Siegprämie) für ein Rennen oder die ganze Meisterschaft zur Verfügung zu stellen. In diesem Fall sagt der Sponsor per Privater Nachricht an GTAandre bescheid, Was und Wofür er etwas sponsort. Dies wird im Post des aktuellen Rennens vermerkt

 

Ablauf Qualifikation und Rennen

[Die Qualifikation läuft wie folgt ab:

- Um 20 Uhr wird die Strecke zurückgesetzt und die Fahrer haben 40 Minuten Zeit, ihre beste Zeit zu fahren.

- Während der Quali darf NIEMAND zurück in die Lobby!

- Um 20:35 Uhr darf keine neue Runde mehr begonnen werden, die aktuelle wird zu Ende gefahren

- Jeder stellt sich in die Auslaufzone von Turn 1 (Mercedes-Arena)

- Danach werden die Startpositionen bekanntgegeben und jeder kann zurück in die Lobby und noch mal das Setup ändern.]

- Gegen 20:45 Uhr: Das Rennen wird gestartet, unabhängig von der Position der Starter. Allerdings beginnt jetzt erst die Einführungsrunde. Die Starter ordnen sich in der Reihenfolge der vorher in der Qualifikation ermittelten Startposition, dies wird ihnen durch den Rennleiter mitgeteilt. Der Rennleiter weist den Führenden während der Einführungsrunde an, um die richtige Geschwindigkeit zu halten.

 

- Rennstart - Der Start erfolgt fliegend. Die Start/Ziel-Gerade sollte mit 50 - 80 km/h angefahren werden. Sobald der Führende die Ziellinie überquert, ist das Rennen eröffnet und jeder darf Vollgas geben. Die zu absolvierenden Runden werden nun im Renntempo gefahren

 

- Rennende - Das Rennen ist zu Ende, wenn der Führende die Ziellinie überquert. Alle Folgenden fahren ihre jetzige Runde zu Ende. Die "Verzögerung des Rennendes" wird auf Maximum, das heißt auf 3 Minuten, gestellt.

 

Reglementkontrolle

 

Vor Qualifikation und Rennen muss jeder Fahrer durch die LP-Kontrolle. Diese läuft so ab:

Die LP-Begrenzung wird auf 520 LP gesenkt, die Touring Fahrer gehen auf "Teilnehmen", anschliessend wird wieder auf 620 LP erhöht und die GT-Fahrer gehen rein.

 

Prämien

[Noch keine]

 

Anmeldung

Bitte meldet euch bei diesem Rennen an

Pflichtangaben:

- Forumname

- PSN-ID

- Fahrzeug

- Teamname

- Klasse

Mit der Anmeldung bestätigt ihr, das Reglement gelesen zu haben und es anzuwenden.

 

 

Forum-Name | PSN-ID| Fahrzeug | Teamname | Klasse

 

Slot 1 Soul_Survivor_0 | Soul_Survivor_0 | HONDA Takata Dome NSX '03 | Swiss Speed

Slot 2 GTAandre | GTAandre | Ford GT LM | Raeder Motorsport

Slot 3 Davi972 | Joey_Logano_ | Honda DENSO Supra '01 | Austria Racing Team

Slot 4 AMG-Berlin l M_c_C_l__a_ne l Ford GT LM l Raeder Motorsport

Slot 5 MarkusVoelkel | MarkusVoelkel | Corvette ZR1 RM

Slot 6 DoN KoChRoLlEs | DoN-KoChRoLlEs | Subaru CUSCO DUNLOP Impreza | MerBenzSports

Slot 7 HFH-Motorsport | HFH-Motorsport | Honda S2000 LM | HFH Motorsport

Slot 8 Tomroge | Tomroge | Mercedes CLK | Evel Racing

Slot 9 Rekun | Rekun82 | Alfa Romeo 155

Slot 10 Sven1337| Dragan53| Opel Calibra Touring Car| Dunlop Racing Team

Slot 11

Slot 12

Slot 13

Slot 14

(Slot 15)

ERSATZ: unyco | Amon-Shi_2701 | Audi R8 LMS | UnycoSportsline

ERSATZ: ---

ERSATZ: ---

 

Anmeldungen Rennen 6 / 1:

Slot 1 Soul_Survivor_0 | Soul_Survivor_0 | HONDA Takata Dome NSX '03 | Swiss Speed

Slot 2 GTAandre | GTAandre | Ford GT LM | Raeder Motorsport

Slot 3 AMG-Berlin l M_c_C_l__a_ne l Ford GT LM l Raeder Motorsport

Slot 4 DoN KoChRoLlEs | DoN-KoChRoLlEs | Subaru CUSCO DUNLOP Impreza | MerBenzSports

Slot 5 US_MARINE_X | US_MARINE_X | Nissan FALKEN GT-R | Falken Motorsports

Slot 6 unyco | Amon-Shi_2701 | Audi R8 LMS | UnycoSportsline

Slot 7 Tomroge | Tomroge | Mercedes CLK | Evel Racing

Slot 8 Davi972 | Joey_Logano_ | Honda DENSO Supra '01 | Austria Racing Team

Slot 9 HFH-Motorsport | HFH-Motorsport | Honda S2000 LM | HFH Motorsport

Slot 10 Schnixx93 | Schnixx93 | RE Amemiya AsparaDrink Rx7 | Nippon Racing

Slot 11 USSFSteeler | USSFSteeler | Lexus BANDAI DIREZZA SC430 '06 | MaTi Racing Team

Slot 12 alfimax | alfimax | Audi R8 LMS | Audi Team Playstation

Slot 13 pikes_peak | frigo22 | Mercedes 190E Evo II | Team TBA

Slot 14 Rekun | Rekun82 | Alfa Romeo 155

Edited by GTAandre

2wml.png

9-17-2013

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 168
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da die Threads der vorherigen Rennen schon etwas 'veraltet' sind, habe ich hier nochmal einiges überarbeitet.

Die wichtigsten Punkte sind hier nochmal zusammengefasst:

 

WICHTIG: "Punkte-Boost"

 

Seit längerem fällt auf, dass Soul und vorallem Ich so viele Punkte haben,

dass wir uneinholbar sind. Somit ist die Spannung um den Meistertitel gleich Null.

 

Um dieses Problem zu lösen, könnte man allen einen "Punkte-Boost" geben, damit theoretisch JEDER

noch eine Chance auf den Meistertitel hat. Dabei sollte aber trotzdem der aktuelle Punktestand

berücksichtigt werden, damit die bisherigen Rennen nicht umsonst waren.

 

Das ist nun eine sehr schwierige Angelegenheit, vorallem die Zusatzpunkte fair zu verteilen.

 

Deshalb bitten wir euch, vielleicht einige Ideen abzugeben :)

--> Hierbei zu beachten ist, dass das alles noch nicht festgelegt und bisher nur eine Idee ist!

 

WICHTIG: Qualifikation

Da es bei den Rennen häufig zu zeitlichen Engpässen und Verspätungen kommt,

sollten wir uns ein anderes Qualifikationskonzept überlegen.

 

  • Zum einen wäre da, dass wir die Qualifikation an einem anderen Tag oder einer anderen Tageszeit machen

    • Vorteile:

      • Vor dem Rennen genug Zeit & keine Hektik

      [*]Nachteile:

      • Einige werden bei der Quali nicht anwesent sein können und so müssten diese entweder von hinten starten, oder es müsste vor dem Rennen noch eine Quali stattfinden, wobei wir dann wieder viel weniger Zeit hätten
         

       

    [*]Das Rennen wird direkt im Anschluss an die Quali gestartet; keine Pause mehr dazwischen.

    Es wird Automatisch gestartet, trotzdem darf niemand mehr in die Lobby

    • Vorteile:

      • Diese Methode würde Zeit sparen, und eine zweite LP-Kontrolle
        wäre auch nicht nötig

      • Im Notfall kann die Startposition trotzdem noch beeinflusst werden

      [*]Nachteile:

      • Falls es einen Disconnect gibt, muss auf die Fairness desjenigen vertraut werden,
        dass er seine LP-Grenze nicht überschreitet (nur bei TC-Fahrern)

       

     

Ich fänd die zweite Methode am optimalsten, da diese relativ wenige Nachteile mitsichbringt.

 

Zudem habe ich eine komplette Wagenliste für die GT-Klasse erstellt.

Zu finden unter dem Punkt "Zugelassene Wagen & Balance of Performance" in einem weiteren Spoiler.

Wahrscheinlich habe ich einige Fahrzeuge vergessen! Wenn ihr also ein Auto habt,

was eurer Meinung nach auch in die GT-Klasse gehört, meldet dies bitte!

 

 

Ausfahrrunde (In-Lap) in der Qualifikation

 

Aufgrund der extremen Distanz einer Runde ist es gestattet, nach der "Fliegenden Runde" auf dem Rasen an der Streckenbegrenzung wieder zurück in die Box zu fahren. Allerding darf man NIEMALS auf die Strecke fahren, sondern sollte immer höchsvorsichtig im Gras fahren.

Die Strecke sollte man bei der Boxeneinfahrt auch nur dann überqueren, wenn man sich ABSOLUT SICHER ist, dass sich kein anderes Fahrzeug nähert!

Das wars erstmal.

Ich hoffe die Änderungen sind für euch in Ordnung.

 

Es wäre toll wenn ihr euch an den Zwei Punkten (Neue Quali / Zusatzpunkte) beteiligen würdet! :)

Wobei das mit den Zusatzpunkten noch nicht fest ist und erst besprochen werden muss!

2wml.png

9-17-2013

Link to comment
Share on other sites

Würde gerne mitmachen, ob ich es schaffe, ist 'ne andere Frage.:ohjeh:

 

DoN KoChRoLlEs / DoN-KoChRoLlEs / Touring / Subaru CUSCU Dunlop / MerBenzSports

"Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen."

Fühl Bukowski. Sei Bukowski. Leb Bukowski. LANG LEBE BUKOWSKI!

AGAINST HÄÄCKER!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir die Tipps und die Erfahrung des 24h Rennens zu Herzen genommen und würde gern wieder den Ersatzfahrer spielen, falls einer eurer verhindert ist.

 

Amon-Shi_2701

Edited by unyco
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir die Tipps und die Erfahrung des 24h Rennens zu Herzen genommen und würde gern wieder den Ersatzfahrer spielen, falls einer eurer verhindert ist.

 

Amon-Shi_2701

Okay super :ok:

Aber bitte noch die Daten vom Prinzip her so eintragen wie unten :good:

 

Forumname | PSN-ID | Fahrzeug | Teamname

 

Je nach Klasse die Schrift entweder Blau (Touring) oder Orange (GT) :p

2wml.png

9-17-2013

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...