Zum Inhalt springen

Grafikkarte Übertakten


Dahakakiller

Empfohlene Beiträge

Hey Ho Community :naughty:

 

Ich wollte meine Grafikkarte übertakten.

 

Besitze momentan diese hier:

 

ATI HD 6850 1024 MB/ 775MH Taktrate Prozessor-1000 MHZ Speichertakt.

 

 

Nun hab ich schon paar Tools ausprobiert, wie den ATITool, der meinen ATI-Treiber nicht erkennt, RivaTuner arbeitet zu Kompliziert, und MSI Afterburner lässt mich trotz Spannungserhöhung nur bis 850/1200 MHZ Prozessortakt/Speichertakt gehen.

 

Hab aber gelesen das man die Grafikkarte bis 960 MHZ hochhaun kann.

 

Kennt noch einer Tools, oder perfekte einstellungen ?

 

LG StepH ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

[...]

trotz Spannungserhöhung nur bis 850/1200 MHZ

[...]

Hab aber gelesen das man die Grafikkarte bis 960 MHZ hochhaun kann.

[...]

oder perfekte einstellungen ?

Nicht alle Karten lassen sich gleich gut übertakten, bei der einen geht mehr, bei der anderen eben weniger. "Perfekte Einstellung" gibt es nicht und es ist relativ gleichgültig mit welchen Tools man arbeitet solang man Spannung und Takt in feinen Schritten ändern kann.

 

MfG Vel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Karten lassen sich gleich gut übertakten, bei der einen geht mehr, bei der anderen eben weniger. "Perfekte Einstellung" gibt es nicht und es ist relativ gleichgültig mit welchen Tools man arbeitet solang man Spannung und Takt in feinen Schritten ändern kann.

 

MfG Vel

 

Ja die Tools, die Ich bis jetzt ausprobiert habe lassen mich nur bis 850 MHZ gehen oder der AMD-Catalyst Treiber wird nicht erkannt.

 

Die HD 6850 soll aber bis maximal 960 Mhz Prozessortakt ausgereizt werden können :)

 

Ob noch weitere Programme bekannt sind ? :)

 

Wird die Lebensdauer einer Karte dadurch nicht verkürzt?

 

Ja da bin Ich mir sicherlich bewusst ;)

Bearbeitet von Velmont
Edit ftw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du PowerStrip schon probiert?

 

http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=29

 

echt jetzt? Released: December 13, 2005 OS: Windows 2K/XP Beim Overclocking wäre ich immer extrem vorsichtig. Ein paar Grad zu viel und schon ist der Chip für immer hinüber. Da würde ich glaube ich nicht zu solch alten Tools greifen, sondern zu aktuellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Standardkühlern würde ich sowieso nicht übertakten und es ist dazu noch Sommer!

 

Du wirst wenn nur sehr kleine Schritte machen können und feststellen das es kein merklichen Unterschied macht! Sichtbar vielleicht gerade noch mit einem Benchmarktest!

Bearbeitet von GREEN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell spricht nichts gegen eine Übertaktung. Bevor eine Grafikkarte richtig abraucht, sieht man im Bild leichten Schnee respektive einige kleine weiße Punkte. Standbilder oder auch Grafikbugs sind auch oft zu sehen. Generell gilt immer die Devise, sich langsam an den höheren Takt heran zu tasten.

 

Übertackten der Grafikkarte bringt aber meist nur etwas, wenn auch der Hauptprozessor noch etwas Luft nach oben hat. Wenn die CPU des Rechners schon das Nadelöhr ist, dann bringt einem das Übertakten nicht viel. Es kann sogar sein, dass der Rechner dadurch langsamer wird, weil die Übertaktung der Grafikkarte weitere Ressourcen des Hauptprozessors benötigt.

 

Generell sollte man nicht zu viel am Takt spielen. Die Prozessoren lassen hier meist mehr zu als die Grafikspeicherbausteine. Diese Arbeiten in der Regel schon in einem sehr hohen Arbeitsbereich.

 

Wunder sollte man bei diesem ganzen Vorhaben aber nicht erwarten. Meist sind es nur einige Frames, die man gewinnt. Selten aber wird man eine höhere Auflösungsstufe oder höhere Texturqualitäten einstellen können.

 

Wer das berücksichtigt und sich sicher fühlt, Zeichen der Überhitzung zu erkennen, der kann ruhig mal etwas herumspielen. Selbstverständlich sollte man auch ein ordentliches Netzteil aufbieten. Wenn jenes schon auf dem letzten Loch pfeift, ist das ganze auch Kontraproduktiv. Die Gefahr, dass die Kondensatoren platzen ist dann sehr hoch. Das stinkt ganz schön und macht ganz schön Dreck mit der Pampe. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ich habe es jetzt mit TriXX probiert und habe folgende Einstellungen verwendet.

 

Ich habe sowieso Wasserkühlung ;D

 

Also von daher juckt das die Temperatur wenig ^^

 

 

1150 mV -> 1187 mV Spannung. 1 mV höher präsentiert mir die Karte nen Bluescreen.

 

GPU 750 MHZ -> 955 MHZ Taktrate. 10 MHZ mehr lässt die Karte freezen, und präsentiert ein Lequal-Problem per Bluescreen.

 

Speichertakt 1000 MHZ -> 1150 MHZ, 20 MHZ höher lässt Bugs bei Spielen wie Crysis 2 aus.

 

Es handelt sich immer noch um die HD 6850.

Die Temperatur befindet sich mit übertaktung mit Wasserkühlung bei 36C*, mit Spielen wie Crysis auf 1080p bei 49 C*.

 

Findet ihr die einstellungen gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...