Zum Inhalt springen

Grafikkarte Übertakten


Dahakakiller

Empfohlene Beiträge

Ich bleib bei Luft , gibt dank den Konsolen ja eh kein Spiel womit man die Grafikkarte richtig testen kann.

Also brauch ich nicht noch mehr Power , dann erhalte ich sie doch lieber ein wenig.

 

Den Shader kann man schön hochknallen weil sie 3GB Speicher hat , da ist das für die kein Problem.

 

Wie war der Test?

Naja bis jetzt bleibt sie bei 65- 69 C*, also sie schwankt vor sich hin. :/

 

Das stimmt leider, letztens hat mich mal jemand gefragt was denn jetzt gerade das grafisch super krass anspruchsvollste Spiel ist um ne GPU zu testen und ich musste lange überlegen und mir viel keines ein x) Alles nur so konsolierte Scheiße ^^

 

Naja HD6870 sollte dann wenigstens um so länger halten und mit Dual-Fan schön kühl bleiben, ist ja Standardmäßig schon auf 900 MHz übertaktet aber das hat ja mit diesem Thema nix mehr zu tun deswegen verdrück ich mich wieder :p

 

Ne Hd6850 kommt locker auf ne 6870 ran, siehe meine Werte, also hätte sich AMD die Karte sparen können ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja bis jetzt bleibt sie bei 65- 69 C*, also sie schwankt vor sich hin. :/

 

 

 

Für Auslastung doch ein gutes Ergebnis.

 

Pendel sie irgendwo dort ein wo es für dich gut anhört. Eine Volle Auslastung bekommst du ja eh fast nie hin , deshalb werden die Temperaturen im 3DMark ja auch die Höchstgrenze sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Hd6850 kommt locker auf ne 6870 ran, siehe meine Werte, also hätte sich AMD die Karte sparen können ^^

 

Die 6870 hat mehr Shader-Einheiten und TMU's, ist also bei gleichen Taktraten schneller und liefert mehr Speicherbandbreite. Außerdem gibt es HD6850 Karten die teurer sind als die HD6870 Modelle ^^ Weiß ja nicht was du für die HD6850 bezahlt hast.

 

Die 900 MHz sind ja nur eine kleine Übertaktung, mit zwei Lüftern sollte die auf ein Gigahertz zu treiben sein. Mal googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Auslastung doch ein gutes Ergebnis.

 

Pendel sie irgendwo dort ein wo es für dich gut anhört. Eine Volle Auslastung bekommst du ja eh fast nie hin , deshalb werden die Temperaturen im 3DMark ja auch die Höchstgrenze sein.

Joa ^^

naja ich hör doch gar nix von der karte ?^^

Wasserkühlung ^^

 

Die 6870 hat mehr Shader-Einheiten und TMU's, ist also bei gleichen Taktraten schneller und liefert mehr Speicherbandbreite. Außerdem gibt es HD6850 Karten die teurer sind als die HD6870 Modelle ^^ Weiß ja nicht was du für die HD6850 bezahlt hast.

 

Die 900 MHz sind ja nur eine kleine Übertaktung, mit zwei Lüftern sollte die auf ein Gigahertz zu treiben sein. Mal googeln.

Bis 900 MhZ ist ja eigentlich schun wahnsinn...

wenn man mal generell ausgeht ^^

ja ne bis 1000 geht meine net ^^

 

Muss ich mir wohl Stickstoff holen xD

Für meine Karte hab ich nix bezahlt, hab mir nen PC zusammenbauen lassen ^^

IUch hol mir die selbe später nocmal und dann gehts ab mit Crossfire ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IUch hol mir die selbe später nocmal und dann gehts ab mit Crossfire ^^
Und wozu das? Damit du noch mehr Strom als jetzt schon verbrauchst ohne weitere Leistung zu haben?

 

Lass mich raten, du lebst noch Zuhause bei Mama und Papa, richtig? Für mich wäre mal interessant zu sehen, was so ein Stromzähler für Werte für Deinen PC ausgibt. Interessanter als die ganzen Taktraten.

 

Auf dem PC gibt es eigentlich nichts, was deine jetzige Konfiguration wirklich ausreizen wird, da es immer ein Limit gibt. Meist in der Auflösung. Spiele wie das neue BF3 und Crysis 2 werden dir aber schon zeigen wie gut heutige PC-Spiele aussehen können. Das Gelaber, dass die Konsolen, die PCs zu stark in deren Entwicklung behindern ist Blödsinn. Die Spiele die immer noch für den PC entwickelt werden, sehen auch nicht viel besser aus, weil die Leute einfach nicht mehr so stark aufrüsten wie früher und die Softwarehersteller aber viele Konfigurationen ansprechen wollen. Somit drosseln sie selbst schon die Entwicklung.

 

BF3 wird eigens für den PC erstellt und sollte wohl inkl. der Physik und der Frostbyte 2 Engine zeigen, was alles machbar ist. Das sieht dann auch schon richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber der einzige Blödsinn hier ist deine Aussage. Zumal du dir hier selbst widersprichst:

 

Auf dem PC gibt es eigentlich nichts, was deine jetzige Konfiguration wirklich ausreizen wird [...] Das Gelaber, dass die Konsolen, die PCs zu stark in deren Entwicklung behindern ist Blödsinn.

 

Sie tun es defakto! Die Grafikleistung eines modernen PCs ist den Konsolen um ein vielfaches überlegen, nur ist die Plattform einfach nicht rentabel! Niemand wird für die Niesche (middle-class bis High-End) PC eine Engine hinstellen deren Entwicklung ein Vermögen kostet nur um zu zeigen was möglich ist, diese Zeiten hatten ihren vorläufigen Schlusspunkt mit dem Erscheinen von Crysis (1, nicht 2!).

 

Um jedoch mal wieder OnTopic zu kommen:

 

Das Nachrüsten von SLI/Crossfire lohnt sich bestenfalls nur innerhalb einer Generation, danach sind meist die neuen Einzelkarten vom Preis-/Leistungsverhältniss besser. Ein solcher Verbund macht übrigens auch nur dann Sinn, wenn man in extrem hohen Auflösungen (z.B. 2560x1600) und vielen aktiven Bildverbesserern spielt, denn da hat VV6 Recht: Es gibt einfach nichts was ein solches System bei üblichen Auflösungen/Einstellungen ausreizen würde.

 

MfG Vel

Bearbeitet von Velmont
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie tun es defakto! Die Grafikleistung eines modernen PCs ist den Konsolen um ein vielfaches überlegen, nur ist die Plattform einfach nicht rentabel! Niemand wird für die Niesche (middle-class bis High-End) PC eine Engine hinstellen deren Entwicklung ein Vermögen kostet nur um zu zeigen was möglich ist, diese Zeiten hatten ihren vorläufigen Schlusspunkt mit dem Erscheinen von Crysis (1, nicht 2!).
Meinst Du nicht, dass das nicht etwas zu einfach ist? 10 Millionen PC-Spieler spielen Regelmäßig WoW, das grafisch gesehen uralt ist. Doch dafür gibt es offenbar einen Markt, weil man es mit älteren Konfigurationen spielen kann. Ich denke einfach, dass dieser ständige Aufrüstungszwang dazu führte, dass die PC-Spieler einfach keine Lust mehr hatten PC-Spiele auf Maximum zu spielen. Sonst wären wohl nicht so viele PC-Spieler in den Konsolenmarkt gewechselt. Ein PC-Spiel wird durch das Aufrüsten schnell mal auf 150 EUR und mehr teuer, da man die Anschaffung neuer Hardware immer mit berücksichtigen muss, die ein High-End-Erlebnis nun einmal mit sich bringt. Auf kurz oder lang wäre wohl auch dem PC ohne Konsolen die Luft dahingehend ausgegangen. So denke ich zumindest darüber. Die Konsolen mögen es verschärft haben, aber auch die Entwickler hatten einfach keine Lust immer für alle Möglichen Konfigurationen entsprechende Voraussetzungen zu schaffen.

 

In meinen Augen ist der PC eigentlich keine Spieleplattform mehr und ich denke auch, dass der PC diesen Status in einigen Jahren einbüßen wird. Es wird die Zeit kommen, wo Spiele gar nicht mehr für den PC erscheinen werden und dann verebbt der PC als Spieleplattform, da ihm das Wasser ausgehen wird. Die Konsolen mögen ein Grund dafür sein, die Kosten sicherlich ein anderer. Zumal halt mobile-Gaming über Tablet-PC oder auch Mobile-Phone immer attraktiver wird.

 

Zum Thema Crossfire:

Das stimme ich Dir zu. Die nächsten Generationen sind diesen Systemen meist direkt überlegen. Zumal Crossfire nicht doppelte Power bedeutet. Durch die Synchronisierung geht etwas Rechnenpower flöten, sodass man nicht von einer Verdoppelung reden kann. Wer eine oder zwei Generationen überspringen möchte, der kann mit dem System aber etwas Zeit für sein Gesamtsystem gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Velmont: Der Meinung bin ich auch, es ist schwachsinn später auf Crossfire aufzurüsten, man bezahlt n heiden Geld für Scheiße die kaum ein Spiel unterstützt, ärgert sich mit ständigen Treiber-Updates herum und darf mit den Nachteilen a Temperatur, Lautstärke, Stromverbrauch, Microrucklern etc. leben. Lieber Einzelkarten kaufen.

 

@Dahakakiller: Weißt du überhaupt ob dein Mainboard zwei volle PCIx16-Steckplätze hat und ob nicht eines PCIx16 vom Design hat aber nur 4 Lanes angebunden sind? Das gibt es häufig bei Mittelpreismodellen.

 

@VV6: WoW sieht aus wie Gülle und ruckelt trotzdem auf vielen Rechnern ^^ Neuerdings unterstützt es ja sogar DirectX11, wofür man zumindest aktuelle Hardware braucht um das Spiel wirklich in seiner "vollen Pracht" genießen zu dürfen. Und was heißt bitte "Aufrüstzwang", eine PS3 hält auch nicht ewig (vorallem die 60GB-Generation die nach zwei Jahren verreckt :rofl:, same thing bei Microsoft) Heutzutage bekommt man für 150 Euro eine GPU die 10 mal so schnell ist wie jede Konsolen-GPU und alle derzeit aktuellen Spiele 10 mal schöner darstellt als jede Konsole sowie für die Zukunft die nächsten Jahre Spiele abspielen kann, die immernoch in hoher Auflösung und vollen Details laufen, halt dann ohne so Spielereien wie zigfacher Kantenglättung. Ich denke es wird auch in Zukunft genug Leute geben denen das Spielen auf der Konsole nicht so viel Spaß macht, sei es die Steuerung (Der Markt für MMORPGs und Blizzard-RTS Games sowie Dinge wie DotA/LoL/HoN oder echte FPS-Shooter, die man nur auf PC spielen kann bzw. die Leute die es nur so wollen, ist mehr als groß genug), die bescheidene Grafik, die fehlenden Möglichkeiten seitens Modifizierung der Konsole oder die Anbindung an Sony-Server und sonstige Beschränkungen sowie die höheren Spiele-Preise für Konsolen-Titel (10 - 15 Euro pro Neuem Spiel, bei Leuten die 10 - 15 Spiele pro Generation kaufen ist das locker ein dreistelliger Betrag der verpulvert wird für nichts) oder z.B. Online-Pässe und überteuerter DLC-Scheiß (der auf Konsole sich 1000 mal besser verkauft, da bin ich mir 100pro sicher), also haben Konsolen nicht nur Vorteile. Ich zum Beispiel hab mich jetzt nach meiner PS3-Zeit dazu entschlossen, das es mir wegen eben genannter Dinge viel viel mehr Spaß macht am PC zu daddeln. Außerdem brauch man einen PC sowieso, die paar Euro extra in mehr CPU und GPU-Leistung investiert ist bei den heutigen Preisen absolut lächerlich und Dinge wie Gehäuse, Netzteil und Gehäuselüfter laufen auch nach zig Jahren noch, einzig MB, CPU und Grafikkarte muss man nach 3 - 5 Jahren aufrüsten wenn man wieder alles am Limit spielen wird aber hey was kostet das denn inzwischen? Alles zusammen für 300-350 Euro? Immernoch um einiges günstiger als sich eine Spielekonsole der neuesten Generation nach Release für 400-600 Euro zu kaufen.

 

Heutzutage zocken so viele Leute noch meinem Core 2 Quad Q6600 und der ist Ende 2006 released worden..... so langsam fangen die an über Aufrüsten nachzudenken weil bei GTA IV und Anno 1404 in den höchsten Einstellungen die FPS unter 30 gehen ^^ Für Call of Duty Black Ops reicht der noch locker.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW wird zum einen nicht wegen seiner Grafik gespielt und soll zum anderen auf möglichst vielen Rechnern laufen um eine breite Kundenbasis nutzen zu können wie du schon festgestellt hast.

 

Bzgl. des Aufrüstens vergleiche ich das immer wieder gerne damit:

Ich fahre auch relativ gern Auto, andere vielleicht Motorrad. Ich verspüre jedoch weder die Ambition mit meinem PKW auf eine Rennstrecke zu müssen, noch es durch Tieferlegung, 'nen Turbo, 'nem besseren Auspuff oder whatever in der Fahrleistung zu optimieren. Diesem jemanden würde ich jedoch nie sein Hobby verwehren oder als unnütz abschwatzen.

 

Denn genauso ist das mit dem PC: Dem einen genügt ein durchschnittlicher PC und er ist damit einverstanden nicht auf den höchst möglichen Details/Auflösungen zu spielen und auf dem PC hat man eben diese Entscheidungsfreiheit. Dem anderen hingegen ist es ein Hobby, eine Freude zu versuchen das beste herauszuholen. Er möchte (und kann) das technisch machbare realisieren um Grafikpracht zu genießen.

 

Die Beliebtheit von Konsolen ist einfach: Konsole hinstellen, Disc rein und Spaß. Um den Bezug zum Vergleich herzustellen: durchschnittliche Autofahrer eben. Auch hier möchte man niemandem sein Hobby verwehren.

 

Der Grund weshalb viele PC'ler ins Konsolenlager gewechselt sind ist meiner Ansicht nach im wesentlichen der Kompfort und damit allerdings nur zum Teil das "ständige Aufrüsten". Einige waren es Leid dem PC die Zeit, das Verständnis und das Geld zu widmen die er nunmal braucht (Soft- & Hardwarepflege). Andere wurden vielleicht von durchaus tollen exklusiven Titeln angezogen oder schlichtweg dazu getrieben angesichts schwindender PC-Titel (Raubkopien und deren Folgen), andere kennen nur Konsolen und erstellen dann eben hier Threads wie man eine Festplatte formatiert.

 

Das der PC (in Form eines Tower + Monitor) als Spieleplattform wie er sie einst darstellte und sie im Moment durch Konsolen innegehalten wird nicht mehr wieder einnehmen wird, dessen sind sich wohl alle bewusst. Dennoch darf man dies als leidenschaftlicher PC'ler, der sich nicht mit mittleren Details zufriedengegeben hat bedauern! Das ist, als würde man in einem Porsche sitzen und der 7 Jahre alte Honda oder Chevi bremst einen ohne Überholmöglichkeit aus!

 

Die technische Sperrspitze jedoch (es wird immer eine Nische bleiben) wird ihm niemand so schnell streitig machen können auch, wenn hier Konsolen kurzfristig beim Generationswechsel auf- und überholen. Konsolen sehe ich mittel- bis langfristig ebenfalls einem Wandel bevorstehen, denn komplette Eigenentwicklungen von Komponenten hin zum System bergen immense Risiken wie bereits bei der PS3 schon gesehen (Sony hat über Jahre rote Zahlen geshrieben). Hier wird man teilweise auf PC-Verwandte Technik und Hardware zurückgreifen um die Kosten zu senken, wie man es bei der XBox getan hat. Das Streamen von kompletten Titeln um die komplette Hardware (und deren Entwickling, Support, etc) zu Hause überflüssig zu machen ist da meiner Ansicht nach die Zukunft. Man benötigt dann nur noch einen Bildschirm, ob das der Fernseher zu hause, das iPad oder das Handy ist - Play everywhere you want!

 

Dann werde ich eingefleischte Konsoleros auf der MS Nostalgie willkommen heißen mit der wir uns PC'ler so langsam arrangiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beliebtheit von Konsolen ist einfach: Konsole hinstellen, Disc rein und Spaß. Um den Bezug zum Vergleich herzustellen: durchschnittliche Autofahrer eben. Auch hier möchte man niemandem sein Hobby verwehren.

 

Der Grund weshalb viele PC'ler ins Konsolenlager gewechselt sind ist meiner Ansicht nach im wesentlichen der Kompfort und damit allerdings nur zum Teil das "ständige Aufrüsten". Einige waren es Leid dem PC die Zeit, das Verständnis und das Geld zu widmen die er nunmal braucht (Soft- & Hardwarepflege). Andere wurden vielleicht von durchaus tollen exklusiven Titeln angezogen oder schlichtweg dazu getrieben angesichts schwindender PC-Titel (Raubkopien und deren Folgen), andere kennen nur Konsolen und erstellen dann eben hier Threads wie man eine Festplatte formatiert.

 

Wie bitte? Ich glaub du sprichst von der Nintendo Wii, wenn ich meine PS3 auspacke und eine Disc einlege darf ich zunächst auf die aktuelle OS-Version patchen und anschließen das Spiel eine halbe Stunde lang installieren (Dragon Age: Origins) und dann Updates für das Spiel herunterladen und installieren..... da die PS3 ein High-End-Laufwerk und eine High-End HDD hat (Hier bitte lachen) dauert das zwei Millisekunden. (Nochmal lachen bitte) Achja bei vielen Spielen darf ich dann nach der Installation noch einen Online-Code eingeben, damit ich noch genervter und der Gebrauchtkäufer gefickt ist.

 

Komfort sieht man da wo ? Es ist einfach vom Komfort her noch schlechter als aufm PC oder gleich, Es sei denn man spielt weiterhin Wii oder PS2. Einigen wir uns darauf, das der Komfort inzwischen nur noch gleich gut mit dem PC ist, haben wir immernoch viele Nachteile die oben aufgezählt wurden und weshalb ich es nicht nachvollziehen kann warum eine Konsole die Spieleplattform der Zukunft sei, Smartphones sind schön für die Spielerei unterwegs, alles in einem Gerät, ich sehe eher die Generation DS und Vita als erstes sterben.

 

PS: Eine Grafikkarte Wechseln kann jeder Depp, bei einer CPU muss man nur aufpassen und sich 5 Minuten im Internet imformieren, um den Kühler korrekt abzumontieren und die Wärmeleitpaste (Wenn man welche drauf macht, gibt ja auch so Pads) korrekt aufzutragen. Natürlich sollte die CPU auch richtig im Sockel sitzen und man sollte nich vergessen den Sockel Hebel umzulegen bevor man die CPU versucht herauszunehmen aber anders gehts auch nicht. Man kann sich also auch einen Office-PC irgendwo kaufen und wenn man dann doch merkt "Hey ich will ein PC Spiel spielen und brauch dafür ne anständige Grafikkarte" eben diese installieren. Treiber installieren ist auch sehr kompliziert, Weiter Weiter Weiter Fertigstellen, Möchten Sie den PC jetzt neustarten? - JA!)

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Logan - 5/5 Sterne. Das dritte mal jetzt gesehen und zum dritten mal gegen Ende die Tränen geflossen.  Sicher hat der Film hier und da schwächen aber wenn er mich Emotional mitnehmen tut, ist er einfach verdammt gut. Und mit weitem Abstand der Beste "Superhelden" Film.  
    • Respekt dass ihr den ersten Teil überhaupt geschaut habt 😅 habe den nach 30 Minuten abgebrochen. Ich bin in einem Alter wo ich meine Lebenszeit mit so einem Schrott nicht mehr verschwende. Ich würde es nicht mal für Geld schauen wenn ich ehrlich bin 😁  The Holdovers 10/10  Sehr schöner Film im Stile der 70er. Ruhig erzählt mit liebenswerten Charakteren. Es passiert eigentlich nichts und erzählt die Geschichte von einem Lehrer und seinen Schüler, die über Weihnachten zusammen wachsen. 👍 
    • Ich bin so fix auf das Game! Schon als ich den damaligen PS4 Trailer gesehen habe. Freude….am 16.5 darf ich dann auch die Insel Tsushima erkunden 🫶
    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
×
×
  • Neu erstellen...