Zum Inhalt springen

Grafikkarte Übertakten


Dahakakiller

Empfohlene Beiträge

Also Benny jetzt trockne deinen Schlüppi mal. Ich habe schon PC zusammengebaut, da gab es dich noch nicht einmal. :D

Somit weiß ich wohl wovon ich Rede.

 

Zu deinen Argumenten, die einfach keine sind:

 

  • der PC verlangt nach einiger Zeit (ca. 5 - 6 Jahre ein neues OS ca. 130 EUR)
    Wenn Du nur eine neue Grafikkarte einbaust, wirst Du nicht allzu viel erreichen. Eine neue Grafikkarte verlangt nach einem neuen CPU, nach mehr Speicher oder gar auf neue Technik. Also muss auch ein neues MB her. Ein MB hält max. zwei Generationen. Und selbst dein Netzteil muss mit der Zeit neu angeschafft werden. Weil neue Stromstecker oder mehr Leistung verlangt wird. Somit tauscht Du in der Regel alles bis auf Tower, Eingabegeräte und Monitor mit einer Aufrüstung aus und dann bist Du bei mehr Geld als mit einer neuen PS3 zum Release.
  • der PC wird viel häufiger Updates unterzogen als eine PS3. Und hier sind es dann nicht nur das OS und die Games, sondern auch noch die Treiber. Also ist hier der Komfort auf Seiten der PS3 gegeben.
  • Wenn Du ein Spiel dann endlich mal installiert hast, dann musst du erst einmal die richtige Konfiguration finden. Eine Sache, die man sich bei der PS3 sparen kann. Somit wieder ein Komfortpunkt für die PS3. Velmont hat hier ganz klar Recht.
  • Zu deinem Spott bzgl. der HDD:
    Da muss ich kräftig lachen, denn wer nur Windows nutzt, weiß gar nicht, was ein gutes Format zu leisten vermag. NTFS gehört mit zu den schlechtesten Formatierungen im Computerbereich. Da es erstens keine richtige Rechteverwaltung hat und zum Formatieren Ewigkeiten braucht. Auch die Fehler, die dieses Format verursacht ist größer als ext3 oder ext4.
  • Ähnlich wie bei Linux muss man übrigens nicht nach den Updates suchen, die kommen ganz von alleine bei der PS3. Bei Windows muss man jeden Furz erst suchen, dann herunterladen, dann installieren. Dazu braucht man noch ein Antivirenprogramm, was ich heute noch nicht auf meinem Linuxrechner habe. Also komme mir bitte nicht mit Komfort, wenn du von Windows sprichst, denn Windows mag für jeden Deppen bedienbar sein, macht es aber noch lange nicht zur Komfortmaschine.

Ach ja, das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber wenn Du mal Deine eigene Bude, mit eigenem Wohnzimmer und großen Fernseher hast, dann wirst auch Du erkennen, dass die Konsolen schon mehr Komfort bieten. Du willst hier auf der einen Seite die PS3 schlecht machen indem du ihre - nicht wirklichen - Nachteile aufzählst und kommst mit der Wii um die Ecke? Hallo? Die Wii kann gar nichts wenn man es hardwaretechnisch betrachtet. Das ist ein Klumpen Plastik, das in der Lage ist, Software abzuspielen. Eine Disziplin, die die PS3 weitaus besser beherrscht.

 

@Velmont:

Natürlich passt dein Beispiel sehr gut mit den Autos. Ich spreche das auch niemanden ab. Ich tüftle doch immer noch gerne an meinem PC herum, halt nur nicht mehr hardwareseitig. Bei mir hat sich das in den Softwarebereich verlagert. Hardware tauschen kann jeder, selbst Biohazard. Sein System komplett individuell zu konfigurieren reizt mich sehr. Ähnlich ist es bei den Hardwarebastlern.

 

Für mich ist leider die Kosten- Leistungsrechnung nicht gegeben. Wenn man bedenkt, wie viel man in einen Rechner und später in die Aufrüstung steckt und sich in der Zeit 10 Spiele kauft, ist man mit einer Konsole viel günstiger dabei. Klar muss ich Abstriche machen, dafür ist die Hardware auch für ca. 6 Jahre fix. Was den Herstellern von Softwareangeboten hilft und uns Konsumenten ein gleichbleibenden Service liefert, den wir gut finden ohne dafür mehr Geld ausgeben zu müssen.

 

Ach heute interessiere ich mich noch für die technischen Dinge, die sich auf dem PC tun. Seitdem ich aber nicht mehr auf dem PC spiele, habe ich einfach gar keinen Bedarf mehr danach, ihn aufzurüsten. Anstatt dessen erweitere ich ihn um Zusatzgeräte, wie einen 2. Monitor usw.

 

Die Konsolen werden sich wandeln, dessen bin ich mir auch sicher. Aber Microsoft wird sein einziges* Argument für Windows bald schon verloren haben, nämlich mit Windows am besten spielen zu können. Der PC wird zwar hardwaretechnisch das non-plus-ultra darstellen, doch wird die Masse derer, die dieses Potential nutzen geringer werden. Irgendwann ist es so gering, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, für ihn zu entwickeln. Dann gibt es nur noch Browsergames, die sehr genügsam sind.

 

* = Durch Apple und Android hat Microsoft übrigens seinen Status als einziges OS leicht bedienbar zu sein verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@VV6: Ich zitiere mich mal selbst "Dinge wie Gehäuse, Netzteil und Gehäuselüfter laufen auch nach zig Jahren noch, einzig MB, CPU und Grafikkarte muss man nach 3 - 5 Jahren aufrüsten wenn man wieder alles am Limit spielen"

 

Ich habe also nie gesagt man muss nur die Grafikkarte wechseln. Jaa das Netzteil muss mit der Zeit neu angeschafft werden, und natürlich RAM-Riegel... ebenfalls nach 5-6 Jahren vllt. und man bekommt 560 Watt Netzteile für 50 Euro und inzwischen 8 GB RAM, was schon völlig überdimensioniert ist für 32 Euro von Mushkin, also okay. Das sind auf 5-6 Jahre gerechnet Peanuts. Und das OS hab ich wirklich vergessen, muss aber nicht unbedingt 130 Euro kosten, Windows 7 SB was man ja wohl noch als relativ neu ansehen kann kostet jetzt schon nur noch knapp 80 Euro in der Home Premium Version als SB.

 

Vorallem muss man als Basis sehen, dass der Spieler-PC auf einen Office-PC aufsetzt. Auch ein Office-PC den jeder neben der Konsole benötigt, weil die Konsole den PC sicher nicht ersetzt, braucht ein Windows, braucht ein Mainboard, braucht ein Netzteil, eine CPU und etwas RAM. Wenn man amit Spielen will darf man nicht sehen "Ich muss 50 Euro für ein performantes Netzteil ausgeben" sondern "Ich muss 50 Euro statt 30 Euro ausgeben damit das Netzteil für die Gamer-Graka ausreicht". Und auch für einen Office-PC muss man nach 6 Jahren mal ein neues Windows kaufen. Gut man muss nicht unbedingt, wenn man allerdings Windows 98 verwendet und Office 2007 installieren will (muss jetzt nicht der Realität entsprechen) um die neuen .docx FOrmate zu unterstützen kann es schon Probleme geben. Das hat nichts mit dem PC als Spieleplattform zu tun.

 

Man ist nicht gezwungen die Grafiktreiber neu zu installieren, das kann man denke ich auch einmal im Halbjahr machen. Windows-Updates laufen im Hintergrund automatisch und man kann währenddessen weiterarbeiten(spielen) und muss nicht 20 Minuten auf einen Ladebalken starren. Games patchen ist genauso wie bei der Konsole, also bin ich immernoch der Meinung das die PS3 nicht komfortabler ist als ein PC weil man Spiele installieren, und patchen muss, zwar keine Treiber installieren aber dafür ist das OS Update nicht so nervig UND mein lieber Sven, muss man auch auf einem Office-PC, die gleichen Windows-Updates einspielen, ob man nun einen Office-PC + Konsole hat oder nur einen Gamer-PC der beides vereint, die Windows-Updates kannst du in Puncto Komfort nicht miteinbeziehen. Es gibt ja keine extra Updates für PCs mit speziellen Grafikkarten. Einmal im Monat ist ein Patchday von MS, man ist ja nichtmal gezwungen diese sofort zu installieren, das gleiche bei den Grafiktreibern, hab noch nie ein Spiel gesehen das meckert dass die grafiktreiber zu alt sind, einmal im Halbjahr reicht wie gesagt locker aus, bei der PS3 muss man es sofort installieren.

 

Auch die Punkte Virensystem etc... es geht um den Komfort für den Spieler, der optimale Fall ist Spiel einlegen, Spiel starten und Spaß haben, so wie damals noch bei der PS2, um mehr nicht, es ging um den Punkt das Komfort der große Faktor ist warum Konsolen viele Spieler ansprechen und viele vom PC abgeschreckt sind, wegen Aufrüsten etc. Ich habe nur Gründe aufgezählt, warum ich dieses nicht nachvollziehen kann, denn eine Konsole hat inzwischen auch so manchen umkomfortablen Punkt, der eben beim PC genauso ist oder sogar einen Funken besser/schlechter. Einen Virenscanner brauchst du auch auf deinem Office-PC, das ist kein Punkt gegen den PC als Spieleplattform. Und die Wii habe ich eben deshalb als Beispiel genommen weil es bei ihr noch so ist, Spiel einlegen, fertig.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Office-PC den jeder neben der Konsole benötigt, weil die Konsole den PC sicher nicht ersetzt, braucht ein Windows
Ähm ... nein! Man muss ja nicht Windows nutzen. ;)

Gut, dass die Preise für Speicher derzeit so arg im Keller sind, wusste ich gar nicht mal. Ich habe für meinen Speicher von OCZ damals noch 400 EUR und für meine Grafikkarte 380 EUR gezahlt. Dazu musste ich dann auch noch wieder ein neues Netzteil haben und ein neues Mainboard und dann auch noch neuen Speicher. Und das alles nur, weil sich mal wieder Standards geändert hatten. Standards, die nicht geändert hätten werden müssen. Somit war mein Rechner schnell bei 800 EUR. Obwohl ich die anderen Geräte alle noch hatte. Gespielt habe ich danach nur noch fünf oder sechs Spiele. Die Aufrüstung war nur wegen der Spiele nötig, dass heißt, ich kann sie nicht zum Officesystem rechnen. Sechs Spiele für 50 EUR sind 300 EUR + 800 EUR sind sofort 1.000 EUR durch diese Spiele geteilt gibt wieder ein Kurs von 183 EUR pro Spiel.

 

Wo bitte schön ist dann ein Spiel günstiger als auf der PS3 oder Xbox360, wenn diese 10 - 15 EUR mehr kosten als auf dem PC? Wie Velmont mit seinem Beispiel schon sagte, ist das ein Hobby für Freaks. So wie der Tuner Geld in seine Karre packt, so packt der PC-Tuner sein Geld in mehr Hardware. Unterm Schnitt sind diese Ausgaben niemals rentabel, weder beim Auto noch beim PC. Eine Konsole hingegen ist eine einmalige Anschaffung und liefert durchaus passablen und komfortablen Spielspaß. In meinen Augen, kann der PC dagegen einfach nicht bestehen. Das Argument, dass der PC mehr Leistung hat und durch Mods erweitert werden kann, sehe ich und kenne ich auch. Aber das Preis- Leistungsverhältnis ist immer schlechter als bei einer Konsole, selbst jetzt, wo die Preise für Speicher so in den Keller gerutscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ... nein! Man muss ja nicht Windows nutzen. ;)

 

> 90 % der Menschen in Deutschland nutzen Windows und viele arbeiten auch mit Microsoft Office, das nicht auf Linux läuft. Oder kann das Whine einrichten? Einigen wir uns darauf, dass ich nur von Windows-Nutzern in Deutschland sprach, das es für sie nicht super komfortabel und günstig wäre auf Konsole zu daddeln imo. Den lieben Sven hab ich da mal unter den Tisch gekehrt, du Minderheit du :D

 

Gut, dass die Preise für Speicher derzeit so arg im Keller sind, wusste ich gar nicht mal. Ich habe für meinen Speicher von OCZ damals noch 400 EUR und für meine Grafikkarte 380 EUR gezahlt. Dazu musste ich dann auch noch wieder ein neues Netzteil haben und ein neues Mainboard und dann auch noch neuen Speicher. Und das alles nur, weil sich mal wieder Standards geändert hatten. Standards, die nicht geändert hätten werden müssen. Somit war mein Rechner schnell bei 800 EUR. Obwohl ich die anderen Geräte alle noch hatte. Gespielt habe ich danach nur noch fünf oder sechs Spiele. Die Aufrüstung war nur wegen der Spiele nötig, dass heißt, ich kann sie nicht zum Officesystem rechnen. Sechs Spiele für 50 EUR sind 300 EUR + 800 EUR sind sofort 1.000 EUR durch diese Spiele geteilt gibt wieder ein Kurs von 183 EUR pro Spiel.

 

Ja sie sind im Keller, 10 Sekunden gesucht und 4 GB DDR-1333 von G.Skill für 14,99 Euro gefunden.

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333/792158/?

 

Damals war das noch etwas anderes. Zu der Zeit als die PS3 veröffentlicht wurde kostete eine Geforce 7900 GTX glaube ich so rund 550,- Euro.

 

Heute bekommt man für unter 150,- Euro eine Radeon HD5870 mit 1024 MB GDDR5-Speicher, ein vielfaches der Leistung der 7900 GTX flüsterleise für einen Viertel des Preises. Eben deshalb kann ich es ja einfach nicht nachvollziehen das es immer weniger PC-Spieler gibt, obwohl die Hardware Preise einfach lächerlich im Vergleich zu früher sind. PCI-Express x16 Slots gibt's schon seit zig Jahren, das ist noch heute der Standard für Grafikkarten und für so Sachen wie alte Festplatten an den "neuen" S-ATA Anschluss zu stecken gibt es auch Adapter für 5 Euro. Aber wie gesagt, die Standards ändern sich alle 5 - 10 Jahre für sowas, und dann sollte sowieso mal ein neues Mainboard her wenn man auch die CPU austauschen will sowieso.

 

Für eine PS3 hättest du 600 Euro ausgegeben, und 60 Euro pro Spiel. Bei Sechs Spielen für 60 Euro = 360 Euro + Konsole wärst du bei 960 Euro sprich 160 Euro pro Spiel. Nicht viel günstiger oder? Rechne das jetzt mal mit den heutigen Hardwarepreisen durch und nimm die PS3 für 300 Öcken (statt 600), beachte das ein heutiger PC mit 150 Euro Grafikkarte den Zusatz der viel besseren Grafik hat und die PS3 wird wohl ab 2014? 2015? keine neuen Titel mehr bekommen, der PC sollte da noch mithalten können vom Preis/Leistungsverhältnis.

 

Selbst wenn das Preis/Leistungsverhältnis minimal schlechter sein sollte, hat der PC eben durch Grafik und Mods Positive Aspekte. Eine PS3 kostet auch mehr als eine Wii, weil sie bessere Hardware hat und z.B. eine Festplatte, dafür sind die Leute ja auch bereit zu zahlen. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
    • Gegen Shogun finde ich Fallout dann doch eher nur gut, aber bei weitem nicht am gleichen Niveau.
    • Post hatte wohl bei mir nicht so Bock wie bei einigen hier. War in Beladung den gesamten Tag Heute kommt es hoffentlich, ansonsten gehe ich persönlich ins Lager und hol es mir 🤣
    • Okay ich denke ich habe aktuell den Peak erreicht. Mit den Boni und der Einstufung in die vorherige Division bin ich jetzt in DIV 4. Ab hier hatte ich nur noch Niederlagen gefühlt, bin da am peak vom Skill angekommen. Formation auf 4-5-1 umgeändert. Marmoush verkauft, Guirassy ausgetauscht mit Guirassy POTM SBC, Trapp ausgetauscht mit Čech SBC. Grimaldo ausgetauscht mit Nakata SBC. Hab dann noch Putellas gezogen (normale Goldkarte) die hat das ZM noch bezogen. Für die Frauenliga für Putellas dann noch Simons mit Athenea (diese lila Karte) ausgetauscht. SUN liegt jetzt bei 101–8-84
×
×
  • Neu erstellen...